59 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Erinnerungen an die Heisterbacher Talbahn
|
Assenmacher, Jean |
1983 |
|
|
Werkbahnen in und um Münster
| Hartsteinwerke Warendorf. -
|
Raddatz, Martin |
1984 |
|
|
Geschichte der Werkseisenbahn der Krupp Stahl AG, Werk Bochum
|
Sporck, Lothar |
1991 |
|
|
Die Eisenbahn Köln-Mülheim - Leverkusen (bis 1957 Kleinbahn Mülheim a. Rhein - Leverkusen) und die Werkbahn der BAYER AG - Leverkusen
|
Stresow, Dietmar; Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe |
1992 |
|
|
Kostenmanagement für Verkehrsbetriebe in der Chemischen Industrie
| Bayer-AG
|
Römer, G. |
1992 |
|
|
Die PREUSSAG-Werkbahn in Ibbenbüren
| Zechenbahn für Anthrazit
|
Schumann, Michael |
1994 |
|
|
Die Werkseisenbahn der Benteler Werke AG in Paderborn
|
Beatrix, Siegfried |
1994 |
|
|
Die Zechenbahn in Ahlen
|
Michalski, Winfried |
1994 |
|
|
Privat- und Werksbahnen im Siegerland
|
Christopher, Andreas; Moll, Gerhard; Schönberger, Achim |
1995 |
|
|
Die Eisenbahn Köln - Mülheim - Leverkusen und die Werksbahn der Bayer AG, Leverkusen
|
Müller, Wilfried |
1995 |
|
|
Mit viel Dampf und ohne Feuer mitten durch die Stadt
| vor 75 Jahren staunten die Arnsberger über emsige Kleinloks auf umstrittener Strecke
|
Funke, Jürgen |
1995 |
|
|
Die Schmalspurkohlenbahn in Hürth
|
Welter, Richard |
1998 |
|
|
Schienenverkehr an Rhein und Ruhr, Teil 2: Ruhrschnellverkehr und Güterbahnen - Pulsadern des Ruhrgebietes / [Autoren dieser Ausg.: Hans-Dieter Andreas ...]
|
Andreas, Hans-Dieter; Wenzel, Berndt |
1998 |
|
|
50 Jahre Eisenbahn und Häfen
| Jubiläum der größten Werksbahn der Montanindustrie
|
Tempel, Norbert |
1999 |
|
|
Ein "poetischer Ort" in Gelsenkirchen und sein guter Geist
|
Konter, Alfred; Dreier, Hartmut; Euler, Rolf |
2000 |
|
|
Die Bahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG
| [von der königlichen Zechenbahn zum überregionalen Verkehrsdienstleister]
|
Weleda, Christoph |
2003 |
|
|
Werkseisenbahnen im Ruhrgebiet
| ausgewählte Beispiele aus einer über 100-jährigen Geschichte
|
Christ, Heinz |
2004 |
|
|
Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet
|
Hajt, Jörg |
2005 |
|
|
Die Werksbahn der Firma H. A. Waldrich Siegen
|
Vogel, Richard |
2005 |
|
|
Tools ANKE und BABSI ermitteln Kapazität eines Werksbahnnetzes
| Leistungsfähigkeitsuntersuchung im Netz von RWE Power
|
Nießen, Nils; Stemann, Hendrik |
2006 |
|
|
Die Viersener Industriebahnen
|
Hesse, Heinz; Hesse, Margret |
2006 |
|
|
Die Heisterbacher Talbahn und Industriebahnen im Siebengebirge
| Geschichte, Fahrzeuge, Gleispläne und Karten
| 1. Aufl |
Gussmann, Carsten; Clößner, Wolfgang |
2006 |
|
|
Versorgungsfälle
|
Löttgers, Rolf |
2007 |
|
|
Die Signalanlagen der Nord-Süd-Bahn
| Abdruck eines Aufsatzes von Paul Franitza aus "Signal und Draht", der Zeitschrift für das Signal- und Fernmeldewesen der Eisenbahnen, Ausgabe Januar 1960
|
Franitza, Paul; Lohner, Christian |
2007 |
|
|
Die Mariannenbahn
| eine Pferdebahn mit Lokomotivspur in Horst
|
Vogelsang, Harald |
2008 |
|
|
Die Harkort'sche Kohlenbahn und die Werksbahn der Hasper Hütte
|
Schenk, Michael |
2009 |
|
|
Industriebahnen in Marl
|
Moskon, Arnd |
2010 |
|
|
Die Industriebahn der Stadt Zülpich
| Gütertransporte am Rande der Eifel
|
Stern, Volkhard |
2011 |
|
|
Von der Königlichen Zechenbahn zur RBH
| die RBH Logistics GmbH blickt im Mai 2013 auf eine hundertjährige Tradition im effektiven Transport von Massengütern zurück. Die aus der Zechenbahn- und Hafenverwaltung hervorgegangene Gesellschaft war eng verknüpft mit dem staatlichen Bergbau im Ruhrrevier, später mit der Bergwerksgesellschaft Hibernia AG und der Ruhrkohle AG. Weitsichtig begann das Unternehmen vor 20 Jahren "zweigleisig zu fahren" und damit seinen Bestand auch nach dem Ende des Steinkohlenbergbaus an der Ruhr zu sichern
|
Tempel, Norbert |
2013 |
|
|
Zukunft ohne Kohle?
| eine hundertjährige Firmengeschichte: Wie aus der am 1. Mai 1913 gegründeten Königlichen Zechenbahn die Zechenbahn- und Hafenbetriebe (ZuH), dann die RAG Bahn- und Hafenbetriebe (BuH) und schließlich die heutige RBH Logistics wurden
|
Tempel, Norbert |
2013 |
|
|
Die Rheinelbe-Werksbahn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG)
|
Tempel, Norbert; Oboth, Christoph |
2013 |
|
|
Die Zechenbahn stand mehr als 100 Jahre unter Dampf und Strom
| wichtiger Arbeitgeber verabschiedet sich aus Schultendorf
|
Bogedain, Manfred |
2014 |
|
|
Von Ramsbeck nach Bestwig und zurück
| als "das Bähnchen" noch durch das Valmetal fuhr
|
Haas, Siegfried |
2014 |
|
|
Die Eisenbahn der Kreuztaler Hütte
|
Grafe, Horst |
2016 |
|
|
Aus mehr als einem Guss
| Gelsenkirchen galt lange als "Stadt der 1000 Feuer" - bis mit dem vorzeitigen Ende des letzten Hochofens beim Schalker Verein am 5. März 1982 die Ära der Eisenproduktion abrupt endete : der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 1
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Letzte Fahrt nach "EF"
| die Zeche Ewald-Fortsetzung und ihre Sonderzüge
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2016 |
|
|
Wirtschaftswunder und bitteres Ende
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Über das Zanders Bähnche und andere Lokomotiven der Zanders-Werke
|
Werling, Michael |
2016 |
|
|
Für Kohle, Erz und Rohre
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 2: die Bahn zum Hafen Grimberg und die SV-Dampflokomotiven
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Eine Hoeschpark-Lok feiert Jubiläum. Die Dampflok "Hoesch Westfalenhütte 16"
| 100 Jahre Dampflok Jung 2742/1917 (BN2T) 70 PS : das bewegte Leben einer tüchtigen Arbeitsmaschine ...
|
Kessler, Oliver; Kocbeck, Peter; Hoesch-Museum (Dortmund) |
2017 |
|
|
Eine Hoeschpark-Lok feiert Jubiläum. Die Dampflok "Hoesch Westfalenhütte 16"
| 100 Jahre Dampflok Jung 2742/1917 (BN2T) 70 PS : das bewegte Leben einer tüchtigen Arbeitsmaschine ...
|
Kessler, Oliver; Kocbeck, Peter; Hoesch-Museum (Dortmund) |
2017 |
|
|
Mit Coaks erschmolzen
| seit 200 Jahren arbeitet die Gießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte am Ufer der Ruhr in Mülheim : die einst bedeutende Werksbahn fristet seit Stilllegung der Hochöfen 1965 nur noch ein Schattendasein : ihre komplizierte Geschichte wird hier erstmals dargestellt
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Transportbahnen in Hochdahl und Umgebung
| im Dienst der Kalkindustrie : ein Beitrag zur regionalen Bahngeschichte
|
Berndt, Uwe; Fellenberg, Ralf; Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl |
2017 |
|
|
Der Wandel als Konstante
| die Werksbahn der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr : Teil 2
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Die Gruben- und Zechenbahnen im deutschen Steinkohlenbergbau und ihre Werkdampflokomotiven
|
Knospe, Gerhard |
2018 |
|
|
Glückauf Zechenbahn!
| Rückblick auf die Zechenbahntage im Eisenbahnmuseum Bochum
|
Oboth, Christoph |
2018 |
|
|
Die Werksbahn der Gutehoffnungshütte
| die Entwicklung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs
|
Pamp, Fritz |
2018 |
|
|
Von Zechen und Zügen
| eine Zeitreise durch die Ära von Kohle und Stahl
|
Glöckner, Johannes; GeraMond Verlag |
2018 |
|
|
Modernes Instandhaltungsmanagement des Fahrwegs der RWE Power Werksbahn
|
Nieß, Thomas |
2019 |
|
|
Transportbahnen in Hochdahl und Umgebung
| im Dienst der Kalkindustrie : ein Beitrag zur regionalen Bahngeschichte
| Aktualisierte Auflage |
Berndt, Uwe; Fellenberg, Ralf; Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl |
2020 |
|