146 Treffer
—
zeige 26 bis 125:
|
|
|
|
|
|
Regionale Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie |
2022 |
|
|
Perspektiven für Unternehmen diskutiert
| A45: Mehr Güter auf die Gleise
|
|
2022 |
|
|
IHK-Vollversammlung stellt 50.000 € bereit
| A45-Brücken
|
|
2022 |
|
|
Dauerhafte Entlastung für Betriebe gefordert
| IHK-Außenwirtschaftsausschuss
|
|
2022 |
|
|
Abbruch und Neubeginn
| die Sperrung der Rahmedetalbrücke trifft Südwestfalen hart : Ist die Krise eine Chance für die Region?
|
Kiehl, Annette |
2022 |
|
|
IHK Siegen drängt auf Entlastungen für Betriebe
| A45-Sperrung
|
|
2022 |
|
|
Wirtschaft und Gewerkschaften zeigen, wie Betriebe betroffen sind
| großflächige Auswirkungen der A45-Sperrung
|
|
2022 |
|
|
Arbeitskräftemangel und hohe Energiepreise
| heimische Wirtschaft
|
|
2022 |
|
|
Die regionalökonomische Bedeutung der Universitäten in Nordrhein-Westfalen
| im Auftrag der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen
|
Glückler, Johannes; Janzen, Katrin; Zipf, Marius; Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen |
2022 |
|
|
Das Innovationsökosystem
| Erfolgreiche Methoden und Instrumente am Beispiel des Münsterlandes
| 1st ed. 2022 |
Junker, Christian; Büdding, Bernd |
2022 |
|
|
Unsicherheit in der Wirtschaft wächst
| IHK-Blitzumfrage
|
|
2022 |
|
|
Vollsperrung mit Folgen
| aus aktuellem Anlass
|
|
2022 |
|
|
Herner Spezialitäten
|
Stadtmarketing Herne GmbH |
2021 |
|
|
Herner Spezialitäten
|
Stadtmarketing Herne GmbH |
2021 |
|
|
Impulse für Innovation und Wertschöpfung
| die Region Ostwestfalen-Lippe hat Innovatoren viel zu bieten: ein interessantes vielfältiges wissenschaftliches Umfeld, innovative Unternehmen und aktive Netzwerke bieten sich als Partner für neue Ideen und Entwicklungsprojekte an : einige ausgewählte Einblicke in diese faszinierende Innovationsregion
|
Lueck, Uwe |
2021 |
|
|
Lebendiges Ökosystem für erfolgreiche Start-ups
| GRÜNDERNETZWERK SÜDWESTFALEN
|
|
2021 |
|
|
Energiewende und Klimaschutz in der regionalen Wirtschaft
| der möglichst effektive Umgang mit den Ressourcen ist nicht erst seit der intensiven Debatte über den Klimaschutz ein kontinuierliches Thema in der Wirtschaft
|
Frye, Thomas |
2020 |
|
|
Corona - und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Kreis Borken
|
Zwicker, Kai |
2020 |
|
|
"Wir werden unser altes Leben noch lange nicht leben können"
| SPIEGEL-Gespräch : Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, 59, über die zaghafte deutsche Wiedereröffnung und seine Konkurrenz zu Markus Söder
|
Laschet, Armin; Diehl, Jörg; Eberle, Lukas; Hickmann, Christoph |
2020 |
|
|
NRW-Soforthilfen von Bund und Land
| mehr als 52.000 Solo-Selbstständige und Unternehmer haben im IHK-Bezirk von der finanziellen Unterstützung profitiert
|
Steining, Norbert |
2020 |
|
|
Erfolgsfaktoren für einen gelingenden Strukturwandel
| Innovationsnetzwerke aus Wirtschaft und Wissenschaft, eine Stärkung der Gründerkultur sowie eine investitionsorientierte Regionalpolitik können Regionen wirtschaftlich voranbringen
|
Röhl, Klaus-Reiner |
2020 |
|
|
Lokale Konventionen in der Vermittlung von Gegenwartskunst
| eine Studie zu Wirtschaftspraktiken unter Berücksichtigung des eigenlogischen Forschungsansatzes
|
Hallemann, Svea; Logos Verlag Berlin |
2020 |
|
|
Wichtiges Rückgrat der heimischen Industrie
| Großraum- und Schwertransporte
|
Langer, Hans-Peter; Schmale, Carsten |
2020 |
|
|
Neue IHK-Blitzumfrage zeigt aktuelles Krisenausmaß
| NRW-Analyse mit Ergebnissen für Dortmund, Hamm und den Kreis Unna : die Insolvenzgefahr ist deutlich gestiegen
|
|
2020 |
|
|
Wege der südwestfälischen Wirtschaft in und aus der Krise
| in einem gemeinsamen Pressegespräch informierten die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalens stärkster Industrieregion und Wege aus der Krise
|
|
2020 |
|
|
Spezifische Standortanforderungen innovativer und wissensintensiver Unternehmen – empirische Befunde für den Mittleren Niederrhein
|
Byrski, Katrin; Fischer, Christina; Hamm, Rüdiger |
2019 |
|
|
Lokale Konventionen in der Vermittlung von Gegenwartskunst
| eine Studie zu Wirtschaftspraktiken unter Berücksichtigung des eigenlogischen Forschungsansatzes
|
Hallemann, Svea; Baur, Nina; Baur, Nina; Kulke, Elmar |
2019 |
|
|
Wissenschaft als Wirtschaftsfaktor mit Zukunftspotenzial
|
Kriegesmann, Bernd; Böttcher, Matthias; Lippmann, Torben |
2019 |
|
|
Die Gesundheitswirtschaft im Ruhrgebiet - Ein Leitmarkt
|
Dahlbeck, Elke; Hilbert, Josef |
2019 |
|
|
Die Wirtschaft braucht Anschluss
| Straße, Schiene, Wasser, Luft : für die Wirtschaft markiert ein gut funktionierendes Verkehrssystem einen wichtigen Standortfaktor : dazu gehören nicht nur gute Straßen- und Bahnverbindungen, sondern auch die Möglichkeit, die in der Region hergestellten Produkte über Wasser oder Luft weltweit zu exportieren
|
Wambsganß, Brigitte; Schmale, Carsten; Morgenthal, Heiner |
2019 |
|
|
IHK als treibende Kraft der Standortentwicklung
| Dortmunder Kammer legt Jahresbericht 2018 vor: Der regionalen Wirtschaft geht es gut, doch die Herausforderungen nehmen zu : die duale Berufsausbildung wird wieder attraktiver
|
|
2019 |
|
|
Amtliches Kennzeichen ist ein Stück Heimat
| mehr als 30 Jahre lang setzte sich Hubert Ruthmann ehrenamtlich für das Wohl der regionalen Wirtschaft ein : dabei hat ihn die Wirtschaftskraft des Kreises immer wieder beeindruckt
|
Ruthmann, Hubert |
2019 |
|
|
Wie sich Fachkräfte gewinnen und halten lassen: Wachstumsregion Ems-Achse e.V
|
Lüerßen, Dirk |
2019 |
|
|
Flughafen Paderborn/Lippstadt zukunftsfähig aufstellen
| der Flughafen Paderborn/Lippstadt (PAD) hat eine hohe regionalwirtschaftliche Bedeutung für große Teile von Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen : das belegt die im Auftrag der IHKs Arnsberg, Bielefeld und Detmold und der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH erarbeitete „Analyse der regionalwirtschaftlichen Bedeutung“ der Hamburg Port Consulting GmbH (HPC)
|
|
2019 |
|
|
Brücke ins gelobte Land
| Start-up_Ökosysteme im Ruhrgebiet und in Tel Aviv
|
Rohde, Simon; Warnecke, Christian; Wloka, Laura-Fee |
2019 |
|
|
Soester Unternehmen, Band 2
| eine Stadt mit dem Schlüssel zum Erfolg
| Erste Auflage |
Schedlbauer, Uwe |
2019 |
|
|
Geflüchtete Menschen und Betriebe zusammenbringen
| Unternehmensansprache, ein Schlüssel zum Erfolg - Erfahrungen aus dem Kreis Gütersloh
|
Strodtkötter, Nils |
2018 |
|
|
Wie viel WM steckt in der Region?
| von Mitte Juni bis Mitte Juli rollt der Ball bei der 21. Fußballweltmeisterschaft in Russland : ein Sportereignis, das sich auch auf Veranstalter und Unternehmen der Region auswirkt : ein Überblick
|
|
2018 |
|
|
Soester Unternehmen
| eine Stadt mit dem Schlüssel zum Erfolg
|
Schedlbauer, Uwe |
2018 |
|
|
So gelingt das Fest der Liebe
| Service in der Weihnachtszeit : O du schöne Weihnachtszeit: Erst über den Weihnachtsmarkt schlendern und sich an einem der zahlreichen Stände mit Bratwurst und Glühwein eindecken
|
Spill, Christina; Morgenthal, Heiner |
2018 |
|
|
Industrie - Garant für Beschäftigung und Wohlstand
| industriepolitische Leitlinien der IHK Siegen
|
Langer, Hans-Peter |
2018 |
|
|
Eine Region im Startup-Fieber
| sie heißen Myster oder Fleetbird, sind innovativ und dank IHK-Angeboten bestens vernetzt: die regionale Gründerszene boomt - und bekommt auch von den Hochschulen immer mehr Rückenwind
|
Boss, Daniel |
2018 |
|
|
Von der "Stunde Null" zum "Wirtschaftswunder"?
| die wirtschaftliche Entwicklung im westlichen Deutschland und in Westfalen nach dem Zweiten Weltkrieg
|
Weber, Johannah |
2017 |
|
|
Briten in Gütersloh als Wirtschaftsfaktor
|
Laske, Pascal |
2017 |
|
|
Westfälische Wirtschaftsgeschichte
| Quellen zur Wirtschaft, Gesellschaft und Technik vom 18. bis 20. Jahrhundert aus dem Westfälischen Wirtschaftsarchiv
|
Ellerbrock, Karl-Peter; Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung |
2017 |
|
|
Regional direkt
| Informationen für Meinungsbildner*innen aus Politik und Wirtschaft
|
Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG |
2017 |
|
|
Kleine Inspiration für Ihren Weihnachtseinkauf
| Weihnachten Made in der Region
|
Bösenberg, Anke |
2017 |
|
|
Transferleistung
| Studierende sind wichtig für Ostwestfalen : mit ihrem Wissen - und ihrer Wirtschaftsleistung
|
Stoll, Heiko |
2017 |
|
|
Vom Hinterland zum internationalen Wirtschaftszentrum
| "Westfalen und die Welt" vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
|
Kleinschmidt, Christian |
2017 |
|
|
Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam
| für ein erfolgreiches Ruhrgebiet: Kooperationsvereinbarung zwischen dem Initiativkreis Ruhr und den Universitäten der Universitätsallianz Ruhr
|
Initiativkreis Ruhrgebiet |
2016 |
|
|
Regionalökonomische Effekte von Hochschulen
|
Kopper, Johannes; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2016 |
|
|
Das Herz des Mittelstandes
| mittelständische Familienunternehmen sind in Westfalen-Lippe bedeutender als im Rheinland oder im Ruhrgebiet ; als Markenzeichen und sympathischer Werbeträger soll der Mittelstand jetzt auch Fachkräfte in die Region locken
|
Krüdewagen, Guido |
2016 |
|
|
Die regionalökonomische Bedeutung der Wissenschaft für das Ruhrgebiet
| Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen als Motor der regionalen Entwicklung
|
Kriegesmann, Bernd; Böttcher, Matthias; Lippmann, Torben |
2016 |
|
|
Wirtschaft regional Siegerland-Olpe-Wittgenstein
|
|
2016 |
|
|
Ein Flughafenkonzept für NRW
| Grundzüge einer rationalen Flughafenpolitik
|
Thießen, Friedrich |
2016 |
|
|
Heimat, die schmeckt
| unter dem Label der Regionalmarke "bergisch pur" werden rund 100 Produkte angeboten
|
Wurmbach, Sabine |
2016 |
|
|
Gesundheitswirtschaft in Nordrhein-Westfalen
|
Sieglen, Georg |
2015 |
|
|
Weihnachtsmärkte lassen Bilanzen glänzen
|
Körner, Theo |
2015 |
|
|
Konjunkturklima leicht eingetrübt
|
Severin, Stefan |
2015 |
|
|
Kulturland geht mit dem X-Faktor in die Offensive
| gelungener Start der Kampagne "Kreis Höxter - Die Region plus X"
|
Böddeker, Heiko |
2015 |
|
|
Wirtschaft ist Bewegung
| verkehrspolitische Positionen von IHK, Arbeitgeberverbänden und IG Metall
|
Bechheim, Sabine; Droege, Hermann-Josef; Langer, Hans-Peter |
2015 |
|
|
Erfolgsfaktoren und Schwachstellen der Vermarktung regionaler Erzeugnisse
|
Wiesmann, Janina |
2015 |
|
|
Entwicklungsperspektiven und -probleme eines prosperierenden ländlichen Zwischenraumes in Nordrhein-Westfalen - das Beispiel Südwestfalen
|
Krajewski, Christian |
2014 |
|
|
Ein starker Standort
| Serie über den Kreis Unna
|
Berger, Dirk; Weiher, Christian |
2014 |
|
|
Vernetzung mit Ausbildung und Arbeitsmarkt
| Leute bei der Stange halten
|
Lepski, Bernd |
2014 |
|
|
Strukturwandel in der Kohleregion Ibbenbüren
| das Aus des Steinkohlebergbaus 2018 als Chance für die Regionalentwicklung?
|
Konermann, Jens |
2013 |
|
|
So schmecken Siegen-Wittgenstein und Olpe
| das Fest der Liebe - es ist auch das Fest der Lebensmittel ...
|
|
2013 |
|
|
Der heimische Handel im demografischen Wandel
|
Bechheim, Sabine; Dax, Jürgen; Gräbener, Klaus; Halbe, Jürgen; Jäger, Stephan; Rathmann, Jutta |
2013 |
|
|
Starten statt warten
| wie der neue FMO-Flugplan bei den Unternehmen der Region ankommt
|
Dopheide, Dominik |
2012 |
|
|
Lokale Ökonomie in Nordrhein-Westfalen
| Wirtschaft, Beschäftigung, Qualifizierung, Image = Local economy in North Rhine-Westphalia
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr |
2012 |
|
|
Lokale Ökonomie in Nordrhein-Westfalen
| Wirtschaft, Beschäftigung, Qualifizierung, Image = Local economy in North Rhine-Westphalia
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr |
2012 |
|
|
Regionale Netzwerke
| gesellschaftliche Nachhaltigkeit gestalten - am Beispiel von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
|
Baedeker, Carolin |
2012 |
|
|
Regionalökonomische Effekte der Duisburger Veranstaltungsstätten
|
Schwark, Jürgen; Menning, Melanie |
2011 |
|
|
Regionalwirtschaftliche Bedeutung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und zukünftige Einbindung in die strategische Entwicklung der Region
| Studie im Auftrag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis ; Langfassung
|
Lennardt, Jörg; Steffen-Ohme, Anja; Köser, Sven |
2011 |
|
|
Bergische Wirtschaft
| Magazin der Industrie- und Handelskammer Wuppertal - Solingen - Remscheid
|
Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid |
2010 |
|
|
Bergisches Städtedreieck = hoch3
| = Bergische City-Triangel = hoch3
|
Middeldorf, Bodo |
2009 |
|
|
Das Bergische Städtedreieck auf dem Weg zum gemeinsamen Wirtschaftszentrum
| = <<The>> Bergisch City-Triangle on the way to a common economic centre
|
Wenge, Michael; Sträter, Friedhelm |
2009 |
|
|
Urlaub im Schatten des Förderturms
| Industriekultur als Tourismusattraktion und Hoffnungsträger
|
Mysliwietz-Fleiß, Daniela; Strelow, Dörte |
2008 |
|
|
Wirtschaftsförderung durch die innovative Verzahnung von Wirtschaft und Hochschulen: am Beispiel des Ruhrgebietes
| Beitrag zur Tagung in Dortmund am 8. 2. 2008: “Strategische Wirtschaftsförderung und die Gestaltung von High-Tech Clustern”
|
Heinze, Rolf G. |
2008 |
|
|
Stärke braucht Chancen
| Industrieregion Südwestfalen
|
Brünger, Christoph; Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland |
2008 |
|
|
Abschied von der hohen Kante?
| zur Bedeutung der frühen Sparkassen für ländliche Kapitalmärkte und Wirtschaftsbeziehungen am Beispiel Westfalens (1830-1866)
|
Bracht, Johannes |
2008 |
|
|
Biokraftstoffe als Entwicklungschance für den ländlichen Raum
| regionalökonomische Analyse am Beispiel Nordrhein-Westfalens
|
Breuer, Thomas |
2008 |
|
|
Biokraftstoffe als Entwicklungschance für den ländlichen Raum
| regionalökonomische Analyse am Beispiel Nordrhein-Westfalens
|
Breuer, Thomas |
2008 |
|
|
Wo steht das Ruhrgebiet?
|
Eltges, Markus; Strubelt, Wendelin |
2008 |
|
|
Kreis Siegen-Wittgenstein - Industrieregion im Grünen
|
Kreis Siegen-Wittgenstein |
2007 |
|
|
Kooperation mit außerschulischen Partnern
| ein Motor zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern
|
Ullrich, Klaus |
2007 |
|
|
Kassenschlager Karneval?
| wenn die weihnachtlichen Lichterketten in den Schaufenstern durch Luftschlangen ersetzt werden, wenn statt Weihnachtskugeln Luftballons die Auslage zieren und man häufiger "Ruut sin de Ruuse" hört als "Es ist ein Ros entsprungen", dann geht es langsam aber sicher auf Karneval zu und durch die Zeitungen geistern wieder Zahlen, wie viele Milliarden Umsatz das närrische Treiben der deutschen Wirtschaft beschert ; doch hängen Karneval und Kommerz wirklich so eng zusammen? ; und wenn ja: Wer im Bergischen profitiert davon?
|
Becker, Kathrin |
2006 |
|
|
Das Ruhrgebiet im Standortwettbewerb: Modellregion für Innovationen?
| Vortrag zur Konferenz der RAG Immobilien/MGG "Demographische Entwicklung des Ruhrgebiets – eine Chance?" : Essen, 24. Mai 2006
|
Heinze, Rolf G. |
2006 |
|
|
Volltreffer für die Region
| wie bergische Unternehmer die Fußball-WM 2006 bewerten
|
Bona, Stefanie |
2006 |
|
|
Holzpellets
| Strukturen der Holzpellettechnologie in Nordrhein-Westfalen und Deutschland
|
Gerusel, Inga |
2006 |
|
|
Das Bergische Städtedreieck auf der Expo Real
| zum vierten Mal präsentierte sich die Wirtschaftsregion Bergisches Städtedreieck gemeinsam unter der Dachmarke "Kompetenz hoch 3" auf der internationalen Immobilienmesse "Expo Real 2005" in München ; neben der Investorensuche für die Standortentwicklung stand in diesem Jahr die Einladung zur Bergischen Expo 2006 im Vordergrund
|
|
2005 |
|
|
Die Wirtschaft im Bergischen Land als Objekt der Reiseliteratur
|
Soénius, Ulrich S. |
2005 |
|
|
Die Welt zu Gast im Bergischen Städtedreieck
|
|
2005 |
|
|
Wirtschaftsfaktor Kirmes
| heimische Volksfeste sind mehr als nur Image-Faktor
|
Frye, Thomas |
2004 |
|
|
Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V
|
Willms, Werner |
2004 |
|
|
Regionalwirtschaftliche Aspekte der Brennstoffzellentechnologie
| Wirtschaftsregion Bergisches Städtedreieck
|
Molitor, Reimar |
2004 |
|
|
Empathie, Verantwortlichkeit, Gemeinwohl
| Versuch über die Selbstbehauptungskräfte der Region ; Ergebnisse eines Praxisforschungsprojekts zur Vermarktung regionaler Lebensmittel
|
Ganzert, Christian; Burdick, Bernhard; Scherhorn, Gerhard |
2004 |
|
|
Die "zweite Gründung"
| Wiederaufbau nach 1945
|
Ellerbrock, Karl-Peter |
2004 |
|
|
Wissenswert
| Wissen als Standortfaktor
|
Ronge, Volker |
2003 |
|
|
Chancen lokaler und regionaler Ökonomie zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit
|
Echterhoff, Raimund |
2002 |
|