135 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Spielplan / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
1965 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 1976 - 1986
| Dokumentation und Rückblick auf eine 10jährige Theaterarbeit
|
Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
1986 |
|
|
Ein Markenzeichen: die lockerer geknüpften Stücke
| Rückblick auf 10 Jahre Schauspielhaus unter Günther Beelitz
|
Prüss, Jens |
1986 |
|
|
Immer bis zum letzten Moment
| Düsseldorfs Ex-Intendant Günther Beelitz im Interview
|
Beelitz, Günther; Ruf, Wolfgang J. |
1986 |
|
|
Neue Profile an Rhein und Ruhr
| Schauspiel in Bochum u. Düsseldorf
|
Ruf, Wolfgang J. |
1987 |
|
|
Tradition als Last und Lust
|
Kill, Reinhard |
1987 |
|
|
Um gehört zu werden, bin ich leise und sparsam
|
Ruf, Wolfgang J.; Tragelehn, B. K. |
1987 |
|
|
"Nordische" Dramatik auf Düsseldorfer Bühnen im frühen 20. Jahrhundert
|
Greene-Gantzberg, Vivian |
1988 |
|
|
Louise Dumont - Theaterleiterin in Düsseldorf
|
Füllner, Karin |
1988 |
|
|
Homer, der Karl May der Antike in Düsseldorf
| mit Heyme, dem Mammutregisseur, sprach Heinz-Norbert Jocks
|
Heyme, Hansgünther; Jocks, Heinz-Norbert |
1989 |
|
|
Der Herr, der seinen Vornamen Gustaf mit "f" am Ende zu schreiben pflegte...
|
Dallmann, Rolf |
1989 |
|
|
Der Grandseigneur
| Wolfgang Arps, seit 1956 am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde 65
|
Hordych, Harald |
1991 |
|
|
Der Millionen-Flop?
| "Frau Luna", d. Schauspielhaus u. d. Finanzen
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Wenn das Publikum es dem Theater schwermacht
| der Regisseur Herbert König: "tradierte Seherwartungen interessieren mich nicht"
|
Schenk, Lis |
1991 |
|
|
Theatertanker in Fahrt
| sechs Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Merschmeier, Michael |
1992 |
|
|
Molière on the German stage
|
Ingenschay, Dieter |
1992 |
|
|
Werner Schroeter's production of King Lear and the concept of faithfulness to the play
|
Ahrends, Günter |
1992 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
1993 |
|
|
Neuer Kurs in voller Fahrt?
| Betr. Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
1993 |
|
|
"Der Egon grüßt Sie mir"
| Egon Wilden, Hedwig Sparrer, das Schauspielhaus Düsseldorf und das Düsseldorf der zwanziger Jahre
|
Meiszies, Winrich |
1994 |
|
|
Schnipsel-Dramaturgie
|
Lennartz, Knut |
1995 |
|
|
Deutsches Theater am Rhein
| zum 50. Gründungstag des Düsseldorfer Schauspielhauses am 28. Oktober
|
Loup, Kurt |
1995 |
|
|
Seit 40 Jahren konstant am Schauspielhaus
| Wolfgang Arps wurde 70 Jahre alt
|
|
1996 |
|
|
10 Jahre Intendanz Canaris
| eine Dokumentation in Texten und Bildern über die Arbeit am Düsseldorfer Schauspielhaus von 1986 bis 1996
| 1. Auflage |
Kranz, Simone; Lux, Joachim; Düsseldorfer Schauspielhaus |
1996 |
|
|
Die Ära Canaris
|
Canaris, Volker; Pfister, Eva |
1996 |
|
|
Mit Gründgens und Düsseldorf eng verbunden
| die große Schauspielerin Marianne Hoppe wird 85 Jahre alt
|
Trouwborst, Rolf |
1996 |
|
|
Spielzeit / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
1996 |
|
|
Zwei Dichter, drei Schweine
|
Lennartz, Knut |
1997 |
|
|
Von der Gruft auf den Sockel
|
Lennartz, Knut |
1997 |
|
|
Sturm vor Sonnenuntergang
|
Klaucke, Svenja |
1997 |
|
|
Das Schauspielhaus Düsseldorf
| 1904 - 1933 ; Korrespondenzen und Personalakten
|
Arnold, Sigrid; Matzigkeit, Michael |
1997 |
|
|
Paradise lost
| Prometheus, entfesselt ; "Frankenstein" am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Klaucke, Svenja |
1998 |
|
|
Das Schauspielhaus Düsseldorf 1904-1933
| Erschließung eines Nachlasses
|
Arnold, Sigrid; Matzigkeit, Michael |
1998 |
|
|
Das Land zeichnet Anteile
| die Gründung des Düsseldorfer Schauspielhauses 1951
|
Meiszies, Winrich |
1999 |
|
|
"Heranführen der Jugend an das Schauspielhaus ist uns eine Herzenssache"
| Detmar Grolman, Vorsitzender der Freunde des Düsseldorfer Schauspielhauses
|
Slevogt, Herbert; Grolman, Detmar |
1999 |
|
|
Fusionen, Visionen und der Swing
| "Minna von Barnhelm" am Schauspielhaus
|
Klaucke, Svenja |
2000 |
|
|
Theaterangebot und Publikumsnachfrage in Düsseldorf
|
Hennrich, Lutz |
2000 |
|
|
Das Magazin des Düsseldorfer Schauspielhauses
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
2000 |
|
|
SzenenWechsel
| von Gründgens bis Badora - fünf Jahrzehnte Düsseldorfer Schauspielhaus im Objektiv dreier Fotografinnen
|
Strelow, Liselotte; Theatermuseum (Düsseldorf) |
2001 |
|
|
Mania Thebaia, Der thebanische Zyklus
| Die Bakchen, König Ödipus, Sieben gegen Theben, Antigone
|
Storch, Wolfgang; Adnan, Etel; Schauspielhaus Düsseldorf |
2002 |
|
|
"Die Abende" im Hause der Röttgers an der Friedingstraße
| Erinnerungen an den Schriftsteller und seinen Literaturkreis
|
Dengel, Günter |
2002 |
|
|
Mit Goldoni und Fassbinder in die Saison
|
Ackermann, Peter |
2003 |
|
|
Im Legoland
| Menschen im All oder in Scheiß-Hotels ; Roland Schimmelpfennigs "Vorher/Nachher" in Hamburg und Düsseldorf
|
Burckhardt, Barbara |
2003 |
|
|
Alchimie der Gefühle
| das Düsseldorfer Schauspielhaus eröffnet die Saison mit Carlo Goldonis "Impresario von Smyrna"
|
Wilink, Andreas |
2003 |
|
|
Günther Beelitz
| die Jahre seiner Intendanz in Düsseldorf
|
Bloss, Claudia |
2004 |
|
|
Der Johanna-Boom
| entschlossene Jungfrauen in viererlei Gestalt ; Schillers heldisches Hirtenmädchen in Konstanz, Düsseldorf und zweimal in Hannover
|
Rischbieter, Henning |
2004 |
|
|
Die Johannespassion
| Schillers "Jungfrau" am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Wilink, Andreas |
2004 |
|
|
"Wir wollten die Stadt erobern!"
| aber die Stadt wehrte sich mit Kürzungen ; Amélie Niermeyer über zwei bewegte Jahre als Intendantin in Freiburg, über den Niedergang der Kulturpolitik und die Gründe, warum sie Freiburg vorzeitig verlässt und ans Düsseldorfer Schauspielhaus geht
|
Niermeyer, Amélie; Brandenburg, Detlef |
2004 |
|
|
Macht nichts!
| "der Kirschgarten", das Stück zur Zeitenwende, revisited in Wien und Düsseldorf von Andrea Breth und Anna Badora
|
Burckhardt, Barbara |
2005 |
|
|
Jahrhundert des Schauspiels
| vom Schauspielhaus Düsseldorf zum Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Herder, Sabine; Meiszies, Winrich; Theatermuseum (Düsseldorf) |
2006 |
|
|
Kommunikativ und pragmatisch
| der Start der neuen Intendantin Amélie Niermeyer am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Baur, Detlev; Niermeyer, Amélie |
2006 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 1996 - 2006
| 10 Jahre Intendanz Anna Badora
|
Brux, Ingoh; Schauspielhaus Düsseldorf; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2006 |
|
|
Düsseldorf, mon amour
| die neue Schauspielhaus-Intendantin Amélie Niermeyer (40) hat ein Mammutprogramm vor ; sie bringt viele neue Darsteller mit und bietet in ihrer ersten Spielzeit 2006/07 immerhin 35 Produktionen - und nicht allein das ...
|
Schenk, Lis |
2006 |
|
|
"So nahe am Menschen"
| der österreichische Theatermann Alexander Kubelka, Regisseur der neuen Schauspielhaus-Produktion "Leonce und Lena", hat mit dieser Inszenierung "die aufregendste Arbeit" seines Lebens abgeliefert - so seine Aussage beim Interview mit Lis Schenk
|
Schenk, Lis; Kubelka, Alexander |
2006 |
|
|
Große Emotionen wecken
|
Schenk, Lis; Rottkamp, Stephan |
2006 |
|
|
Ich und ich und du und andere
| Amélie Niermeyer beginnt ihre Intendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus mit einem Multiplex-Spielplan aus Shakespeare, Tschechow, Sartre, Canetti, Röggla und - dem "Kapital"
|
Preußer, Gerhard |
2006 |
|
|
Keine Kunstpausen
| Jürgen Gosch hat mit "Was ihr wollt" seinen ersten Shakespeare in der Ära Niermeyer am Schauspielhaus Düsseldorf inszeniert
|
Schenk, Lis; Gosch, Jürgen |
2007 |
|
|
Shakespeare-Betrug?
| Shakespeare-Komödien an großen Bühnen ; Karin Beier inszenierte "Maß für Maß" am Wiener Burgtheater, Amélie Niermeyer "Wie es euch gefällt" in Düsseldorf und Jürgen Gosch "Wie es euch gefällt" in Hannover und den "Sommernachtstraum" am DT Berlin
|
Baur, Detlev |
2007 |
|
|
Kampf um Atemluft
| Shakespeares Komödien "Was ihr wollt" und "Wie es euch gefällt" im Düsseldorfer Schauspielhaus und im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2007 |
|
|
Gustafs Güllen
| Amélie Niermeyers erstes Düsseldorfer Jahr
|
Wilink, Andreas |
2007 |
|
|
Ping-Pong auf der Bühne
| seit einem Jahr hat das Düsseldorfer Schauspiel einen Hausautor, Thomas Jonigk (41), der sich vorher schon in Europa und Übersee einen Namen gemacht hat
|
Schenk, Lis; Jonigk, Thomas |
2007 |
|
|
Woyzeck als Schlüsselerlebnis
| seit zwei Jahren gehört Michael Schütz zum Schauspielhaus-Ensemble
|
Schenk, Lis; Schütz, Michael |
2008 |
|
|
Stroux-Geschichten
| Ausstellung im Düsseldorfer Theatermuseum zum 100. Geburtstag des großen Theatermannes Karl Heinz Stroux
|
Welk, Peter; Reinbacher, Wolfgang; Böttcher, Eva |
2008 |
|
|
Gegenangebote
| Laien spielen mit ; nicht nur bei Rimini Protokolls "Breaking news - ein Tagesschauspiel" in Düsseldorf, auch in Laurent Chétouanes "Ich bin Hamlet" in Köln
|
Rakow, Christian |
2008 |
|
|
Rheinische Bilanzen
| die Schauspielhäuser in Düsseldorf und Köln werden von Intendantinnen geleitet ; während Karin Beier in der Domstadt ein überaus erfolgreicher Start gelang, wird Amélie Niermeyers Arbeit in der Landeshauptstadt auch in ihrer zweiten Spielzeit kritisiert
|
Baur, Detlev |
2008 |
|
|
Turbulenzen mit Aufwind
| 2011 wird Amélie Niermeyer auf eigenen Wunsch das Düsseldorfer Schauspielhaus verlassen ; eine Zwischenbilanz, in der Andreas Kriegenburg mit Schiller auftritt, "Die Beteiligten" von Kathrin Röggla und die Intendantin selbst mit Amoz Oz' "Black Box"
|
Wilink, Andreas |
2009 |
|
|
Wo die Post abging
| das Düsseldorfer Schauspielhaus verfügt demnächst über neue Probebühnen, Büros, Ateliers und Lagerräume in der Alten Paketpost am Hauptbahnhof ; die Studiobühne "Central" wurde bereits eröffnet
|
Poppenhäger, Annette |
2009 |
|
|
Aus der Karaokewelt
| nichts Neues unter der Sonne? ; in Düsseldorf will man sich damit nicht ohne Weiteres abfinden und gibt neue Stücke in Auftrag - Juli Zehs "Good morning, boys and girls" und Martin Heckmanns' "Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" planen mehr oder weniger desaströse Ausbrüche
|
Burckhardt, Barbara |
2010 |
|
|
Auf dem Kampfplatz der Sätze
| Eklat jenseits, Triumph diesseits des Rheins ; Elfriede Jelinek erhitzt mit "Rechnitz" im Düsseldorfer Schauspielhaus und "Das Werk/Im Bus/Ein Sturz" im Schauspiel Köln die Gemüter
|
Preußer, Gerhard |
2010 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|
|
Die Klarheit des Blicks
| mit Ehrgeiz und Emphase ist Amélie Niermeyer vor fünf Jahren in Düsseldorf angetreten, trotzdem haftet ihrer Intendanz etwas Unvollendetes an
|
Krumbholz, Martin |
2011 |
|
|
Der Mann aus Veberöd
| der Schwede Staffan Valdemar Holm startet mit gesunder Gelassenheit als neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Keim, Stefan; Holm, Staffan Valdemar |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
|
Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
|
|
Meisterdetektiv Licht
| Dusan David Parizek unterzieht in Düsseldorf Kleists "Zerbrochnen Krug" einer intensiven Lektüre und entdeckt eine neue Hauptfigur
|
Krumbholz, Martin |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Mörderisches Elend
| Barbara Frey und Staffan Valdemar Holm machen Shakespeares charismatischen Schlächter zur Chefsache ; "Richard III." in Zürich und Düsseldorf
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Die Jagd auf den weissen Wal
| das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Dauerkrise: ein Klimabericht - mit einer Aufhellung
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Spielzeitübersicht / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
2014 |
|
|
Spielzeitmagazin / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
2014 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Die Ratten
| eine bemerkenswerte Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Richter, Wolfgang |
2015 |
|
|
"Die Kunst ist heute mehr Suchbewegung als trotzige Behauptung"
| Wilfried Schulz wird, trotz widriger Umstände, zur Saison 2016/17 das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant übernehmen ; noch kämpft er in Dresden, der zerrissenen Stadt ; Schulz, 1952 geboren und in Berlin und Paris zum Geisteswissenschaftler geworden, ist einer der klügsten Köpfe der Theaterrepublik ; mit k.west spricht er über Radikalität und Abwägen, über das rheinisch Spielerische, das Aushalten-Müssen von Differenz im Theater, Sehnsüchte des Publikums – und schöner Wohnen in Düsseldorf-Oberkassel
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Wie dankbar ist Düsseldorf?
| Zwischenbilanz zum Intendanzstart : endlich scheint das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Stadt wieder geliebt zu werden - obwohl das Stammhaus momentan unbespielbar ist, doch der Oberbürgermeister stellt das Theater in Frage
|
Baur, Detlev |
2016 |
|
|
Das also bleibt!?
| 2014/2015 und 2015/2016
|
Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2016 |
|
|
Die rheinischen Nebel
| im Ungewissen : die Eröffnung der Düsseldorfer Schauspiel-Intendanz von Wilfried Schulz
|
Wilink, Andreas |
2016 |
|
|
Revisor allein zu Haus
| am Düsseldorfer Schauspielhaus inszenierte der schwedische Regisseur Linus Tunström den "Revisor" von Nikolai Gogol : Redakteur Detlev Baur besuchte mit dem Düsseldorfer Kulturpolitiker Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Premiere : eine Kritik im Dialog über die Inszenierung einer korrupten Stadtgesellschaft
|
Baur, Detlev; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2016 |
|
|
D'haus, Theatermagazin / Düsseldorfer Schauspielhaus, Junges Schauspiel, Bürgerbühne
|
Düsseldorfer Schauspielhaus; Junges Schauspielhaus (Düsseldorf) |
2016 |
|
|
D'haus
| Spielzeit ...
|
Düsseldorfer Schauspielhaus; Junges Schauspielhaus (Düsseldorf) |
2016 |
|
|
Im Gespräch
| Wilfried Sculz - Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses
|
Möller, Karl-Hans; Schulz, Wilfried |
2017 |
|
|
Nicht groß genug für die Bühne?
| die Theater in Düsseldorf und Aachen bemühen sich um Erich Kästners "Fabian" - und hinterlassen zwiespältige Eindrücke
|
Falentin, Andreas |
2017 |
|
|
Die Bürger, die Oper, Gott und Kunst
| das Düsseldorfer Schauspiel sucht nach letzten und höchsten Dingen : Ibsen fragt nach den "Stützen der Gesellschaft", Andreas Kriegenburg nach Brechts "Dreigroschenoper", Axel Hacke verbringt drei Tage mit Gott und Rainald Goetz' "Jeff Koons" bekommt eine Galerie
|
Preußer, Gerhard |
2018 |
|
|
Ein Ort der Kunst und der Empathie
| der Leiter Christof Seeger-Zurmühlen über die kommunikative und ästhetische Verortung der Bürgerbühne in Düsseldorf : eine Collage aus Selbstreflexion und Statements von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft
|
Seeger-Zurmühlen, Christof |
2018 |
|
|
Düsseldorf first!
| eine außerordentliche Bürgerversammung : ein Theaterstück mit Parteimitgliedern, Politikern und anderen Exoten : Bürgerbühne : Uraufführung
|
Hintze, Dagrun; Düsseldorfer Schauspielhaus |
2018 |
|
|
Doppelagent seines Lebens
| André Kaczmarczyk, der Shooting-Star am Düsseldorfer Schauspielhaus, will sich an das wagen, was er nicht ist
|
Wilink, Andreas; Kaczmarczyk, André |
2018 |
|
|
"Mir ist, als säh ich mit dem Silberblick, weil alles doppelt scheint"
| die Dramaturgin Dorle Trachternach schreibt über die Proben von "Ein Sommernachtstraum - ein Verwirrspiel mit Düsseldorfer Jugendlichen" am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Joanna Praml
|
Trachternach, Dorle |
2018 |
|
|
"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
Der Boden wankt
| Nina Raines #MeToo- und Anwaltsdrama "Konsens" (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) wird in Düsseldorf erstaufgeführt und in Kassel nachgespielt
|
Bloch, Natalie; Raine, Nina |
2018 |
|