189 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Museumslabor - gemeinsam Museum gestalten
| partizipativer Neustart für das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach
|
Brauer, Sandra |
2023 |
|
|
Wege zur inklusiven Stadt
| Erfahrungen aus dem Projekt Partizipative Methoden für StadtGesundheit im Ruhrgebiet (ParStaR)
|
Brüggemann, Julia; Köckler, Heike; Walter-Klose Christian |
2023 |
|
|
Projektbericht "Get Online Week 2022"
|
Pelka, Bastian; Projektgruppe der Get Online Week 2022; Sozialforschungsstelle Dortmund |
2023 |
|
|
Kultur für alle 2.0
| die Museumslandschaft in Nordrhein-Westfalen ist in Bewegung : in mehr als zehn Museen haben neue Direktor*innen ihr Amt angetreten : vom Kunstmuseum Bochum bis zur Kunsthalle Recklinghausen reicht die Liste jener Häuser, in denen eine neue Generation von Direktor*innen das Museum konsequent aus der Publikumsperspektive denken will
|
Restorff, Jörg |
2023 |
|
|
Verantwortung in Fußballschuhen
| Fohlenwelt : das Magazin zur Ausstellung
|
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach |
2022 |
|
|
Sehnsucht nach Normalität ist nichts Spezifisches
| Kunstvermittlung für Menschen mit demenziellen Erkrankungen
|
Kastner, Sybille |
2022 |
|
|
"Inklusion ist kein Hexenwerk"
| wer einen Inklusionsbetrieb gründen möchte, kann zahlreiche Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen
|
Krupop, Frank Stefan |
2022 |
|
|
Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln
|
Unkel, Monika |
2022 |
|
|
Inklusion in den Schulen von Nordrhein-Westfalen
|
Deutsches Institut für Menschenrechte; Deutsches Institut für Menschenrechte. Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention |
2022 |
|
|
"Anders" sind alle
| 100 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen in NRW
|
Pantel, Paul |
2022 |
|
|
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
| hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike |
2022 |
|
|
Das inklusive Museum
| alles für alle oder für jede*n das Richtige?
|
Segbers, Anne |
2022 |
|
|
Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der 18. Wahlperiode in Nordrhein-Westfalen (2022-2027)
| Eckpunkte für eine menschenrechtlich ausgerichtete Inklusionspolitik
|
Deutsches Institut für Menschenrechte; Deutsches Institut für Menschenrechte. Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention |
2022 |
|
|
"Die Menschen wollen ernst genommen werden"
| Inklusionsabteilung bei der Universitätsklinikum Köln Reinigungs GmbH gibt Menschen mit Behinderung eine Chance
|
Krupop, Frank Stefan |
2021 |
|
|
Marginalisierung und Inklusion - Paul Wulf war seiner Zeit voraus
| der lange Weg zur Selbstermächtigung
|
Krieg, Robert |
2021 |
|
|
Get Online Week 2020/21
| Projektarbeit
|
Dees, Jonathan; Hoffacker, Greta; Neitzel, Marlo; Weide, Katharina in der; Rüggeberg-Mertins, Chiara-Celine; Trippler, Danica; Vogel, Ann-Sophie; Vogel, Julius; Weichert, Lynn-Sophia; Pelka, Bastian; Sozialforschungsstelle Dortmund |
2021 |
|
|
Inklusive Geschichte?
| kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart
|
Bernhardt, Markus; Bernhardt, Markus; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2021 |
|
|
Ist einfach!
| die inklusive Öffnung eines kreativen Schreibworkshops
|
Kittstein, Lothar |
2020 |
|
|
Einkommen und Vermögen
| Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz
| Stand: Mai 2020 |
Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold; Netzwerk für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz; Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold |
2020 |
|
|
"Unsere beeinträchtigten Mitarbeiter funktionieren wie ein Uhrwerk"
| Großewinkelmann GmbH & Co. KG
|
Strodtkötter, Nils |
2020 |
|
|
Andere Räume
| topografische Veränderungen in der kulturellen Altersbildung in Zeiten von Corona
|
Haller, Miriam |
2020 |
|
|
Inklusion an der Rheinischen Musikschule Köln
|
Fischer, Tilman |
2020 |
|
|
Inklusion im Sport
| Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen, die begeistern, ermutigen, verändern und bewegen!
|
Brüggemann, Ewald; Papies, Tobias; DJK Franz Sales Haus e.V. |
2020 |
|
|
"Ich wollte zeigen, dass die Gesellschaft nicht verstanden hat, gewisse Qualitäten von Menschen richtig einzusetzen."
|
Bölke, Gustav; Krupop, Frank Stefan; Schmitz, Detlef; Apholte, Tanja |
2020 |
|
|
Siegen-Wittgenstein macht sich auf den Weg - Inklusion ist unsere Herausforderung
| 2. Inklusionsbericht für den Kreis Siegen-Wittgenstein 2019
|
Kreis Siegen-Wittgenstein |
2020 |
|
|
Das Inklusionskataster NRW unter der Lupe
| Bericht zur 2. Projektphase (2018–2020)
|
Geese, Natalie; Kaminsky, Anna; Bertelmann, Lena; Rohrmann, Albrecht |
2020 |
|
|
Entwicklung der schulischen Inklusion in den letzten 30 Jahren in NRW
| eine bildungsstatistische Analyse
|
Möller, Gerd |
2020 |
|
|
Das Inklusionskataster NRW unter der Lupe
| Bericht zur 2. Projektphase (2018-2020)
|
Geese, Natalie; Kaminski, Anna; Bertelmann, Lena; Rohrmann, Albrecht; Universität Siegen. universi - Universitätsverlag Siegen |
2020 |
|
|
Die Rheinland-Kita-Studie - Umsetzung von Inklusion in NRW
| Untersuchung zum Stand der Inklusion in NRW-Kitas
|
Kißgen, Rüdiger |
2019 |
|
|
Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule
| eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an Grundschulen in Münster
|
Kaul, Magdalena; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2019 |
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Psychische Beeinträchtigung und Erwerbsarbeit
| eine qualitative Studie zu Frauen und Männern mittleren Alters in der Öffentlichen Verwaltung
|
Gerdes, Tomke Sabine; Verlag Julius Klinkhardt |
2019 |
|
|
Bürgerplattform Stark! im Kölner Norden
|
Meier, Tobias; Passgang, Dominic |
2019 |
|
|
Pützchen Inklusiv 2019
| auf den Marktwiesen : drei Jubiläen und ein Fest
| Ausgabe 2019.3 |
Gerth, Peter; Gerth, Peter |
2019 |
|
|
Ich habe die gleichen Rechte, ich gehöre dazu
| niemand darf mich ausschließen, das ist Inklusion
| 6. Auflage |
Achenbach, Vera von; Achenbach, Vera von; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales |
2019 |
|
|
Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule
| eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an Grundschulen in Münster
|
Kaul, Magdalena; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2019 |
|
|
Volxkultur
| ein künstlerischer Ansatz für die offene Gesellschaft
| Erste Auflage |
Gräßlin, Matthias; Gräßlin, Matthias; Zielke, Nicole; Zielke, Nicole; Theaterwerkstatt Bethel; Theaterwerkstatt Bethel; ATHENA-Verlag e.K. |
2019 |
|
|
"Gemeinsam sind wir stark"
| 10 Jahre Landesprogramm "Integration unternehmen!" in Nordrhein-Westfalen
|
Pantel, Paul |
2019 |
|
|
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Das Comeback der Förderschule
| trotz der Inklusion sind Förderschulen immer noch gefragt : Kommmunen investieren in die Einrichtungen
|
Kiehl, Annette |
2019 |
|
|
Freiwilliges Engagement und soziale Inklusion am Beispiel der Bahnhofsmission Essen
|
Sommer-Loeffen, Karen; Peine, Ulrike; Wittmann, Nadine |
2019 |
|
|
Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017
| Sonderauswertung für Nordrhein-Westfalen : eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019
|
Knauf, Helen; Knauf, Marcus |
2019 |
|
|
Psychische Beeinträchtigung und Erwerbsarbeit
| eine qualitative Studie zu Frauen und Männern mittleren Alters in der Öffentlichen Verwaltung
|
Gerdes, Tomke Sabine; Verlag Julius Klinkhardt |
2019 |
|
|
Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen
|
Textor, Annette |
2019 |
|
|
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Die UN-BRK und ihre Bedeutung für die kommunale Stadtentwicklung"
| Laufzeit: 01.10.2014-30.09.2016, Kooperation: Stadt Castrop-Rauxel
|
Wittchen, Jan-Frederik; Gottwald, Claudia |
2018 |
|
|
Evaluation des LVR-Anreizprogramms zur Konversion stationärer Wohnangebote und zur Förderung einer inklusiven Sozialraumentwicklung
| 1. Auflage |
Pflugrad, Isabel; Landschaftsverband Rheinland. Dezernat Soziales und Integration |
2018 |
|
|
"Katharina" - ein inklusives Musical
|
Breitkopf, Georg |
2018 |
|
|
ElPri-Leitfaden Inklusion
| von der Kita in die Schule: Kinder mit Unterstützungsbedarf nathlos fördern und begleiten
| Stand: März 2018 |
StädteRegion Aachen |
2018 |
|
|
Inklusive Schulkultur: Das Miteinander gestalten
| Angebote zur Unterstützung von Schulen durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
|
Adelt, Eva; Laux, Silke |
2018 |
|
|
"Miteinander, füreinander Lernen - heute für morgen"
| Prozessentwicklung eines inklusiven Leitbildes unter Beteiligung einer breiten Schulgemeinschaft an der Gemeinschaftshauptschule Sundern
|
Nachtwey, Klaus; Rebig, Frank |
2018 |
|
|
Inklusionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Beckum
| 1. Auflage, Stand: Juni 2018 |
Beckum |
2018 |
|
|
"Jeder hier ist einzigartig und das ist ein Glück!"
| das inklusive Gesamtkonzept der Kettelerschule
|
Lang-Winter, Christina |
2018 |
|
|
Komplexität entfalten durch Veränderungsmanagement in einer Universität: das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DoProfiL)
|
Leisyte, Liudvika; Schumacher, Bianca; Welzel, Barbara |
2018 |
|
|
Inklusionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Beckum
| beschlossen durch den Rat der Stadt Beckum am 20. September 2018
| 1. Auflage, Stand: September 2018 |
Beckum |
2018 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
Behinderung und Armut
| ein Praxisbeispiel von der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
|
Haase, Bartold |
2018 |
|
|
Leichter als du denkst!
| Inklusion im Sportverein: Strategien für die Praxis
|
Block, Katrin |
2017 |
|
|
Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule "Harmonie" in Deutschland
|
Serke, Björn; Hövel, Walter |
2017 |
|
|
Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext
| Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters "Lehramt für sonderpädagosische Förderung" an der Universität Siegen
|
Hintz, Anna-Maria; Hübner, Carina |
2017 |
|
|
Der inklusive Sportverein
| wie inklusive Vereinsentwicklung gelingen kann
|
Meier, Heiko; Seitz, Simone; Adolph-Börs, Cindy; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2017 |
|
|
Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule "Harmonie" in Deutschland
|
Serke, Björn; Hövel, Walter |
2017 |
|
|
Migration und Behinderung als habituelle Prägungen
| ein Blick auf das weiterbildende Studium FrauenStudien der Universität Bielefeld
|
Rumpold, Vanessa |
2017 |
|
|
Kommunale Investitionen in die schulische Inklusion
| aufgezeigt am Beispiel des Kreises Wesel und der Stadt Wesel
|
Lücke-Deckert, Gisela |
2017 |
|
|
Hochschulweites Bildungsmonitoring - Befragung von Lehramtsstudierenden Skalendokumentation
| Heterogenität und Inklusion gestalten : 2. Messzeitpunkt
|
Podlecki, Anna-Maria; Zenner, Julie; Strauß, Sarah; Kaspar, Kai; König, Johannes; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Leben wagen
| Menschen mit Behinderung suchen ihren Weg jenseits der eingefahrenen Gleise : Erfahrungen und Praxisanleitungen aus dem Projekt "Gut leben in NRW - Leben, Wohnung und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf" des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW e.V
|
Schäfer, Cornelia; Dobslaw, Gudrun; Fuhrmann, Annette; Hartung-Klages, Bettina; Klask, Birgit; Kunze, Norbert; Niediek, Imke; Lindemann, Anette; Meinert, Sandra; Puls-Heckersdorf, Nikola; Reinhaus, Shirley; Teismann, Malte; Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte |
2017 |
|
|
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
|
Kastrup, Valerie; Pape, Oliver; Vogel-Deutsch, Petra |
2017 |
|
|
Finden - Sehen - Verstehen, das LVR-LandesMuseum ist für alle da
| Tagung am 11. Juli 2017 : Tagungsbericht
|
Finden - Sehen - Verstehen - das LVR-LandesMuseum Bonn ist für alle da (Veranstaltung : 2017 : Bonn) |
2017 |
|
|
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
|
Kastrup, Valerie; Pape, Oliver; Vogel-Deutsch, Petra |
2017 |
|
|
"Woanders is auch scheiße"
| Rot-Weiss Essen, das Bayern der Fünfzigerjahre, wird nie mehr ein großer Verein werden, und trotzdem zeigt der Klub eindrucksvoll, was Fußball leisten kann - indem er zum Beispiel Menschen aus schwierigen Milieus von der Straße holt
|
Kramer, Jörg |
2017 |
|
|
"Auf dem Weg zur Inklusion"
| das Hürther Inklusionskonzept
| Stand: Dezember 2016 |
Behring, Angela; Hürth. Fachstelle Inklusion |
2017 |
|
|
Lernwerkstätten an Hochschulen als Orte einer inklusionsorientierten Lehrerbildung
| Vorstellung und Analyse von Seminar- und Praxisformaten am Beispiel der OASE-Lernwerkstatt (Uni Siegen)
|
Müller-Naendrup, Barbara |
2017 |
|
|
Gemeinsam Weichen stellen!
| Dokumentation der Auftaktveranstaltung im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg vom 23.03.2017
| Stand: Oktober 2017 |
Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Arnsberg |
2017 |
|
|
Bildung für Newcomer
| wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
|
Cudak, Karin; Universität zu Köln; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2017 |
|
|
Dokumentation Symposium Traverse
| Kunst - Begegnung - Dialog
|
Brockmann, Andrea |
2016 |
|
|
Frischer Wind kommt ins Schilsbachtal
| aus dem Jugendferienheim wird inklusives Projekt für Jugendliche
|
Stollenwerk, Peter |
2016 |
|
|
Inklusionskonzept des Jobcenters EN
| operative Umsetzung für leistungsberechtigte Personen
| Stand: 07/2016 |
Schoen, Sabine; Jobcenter EN |
2016 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|
|
Kunstsymposium "Traverse" in Schmallenberg
|
Brockmann, Andrea |
2016 |
|
|
Wandel - Performance und Fotografie
| eine Ausstellung des Jungen Museums 2016/2017
|
May, Elisabeth |
2016 |
|
|
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund |
2016 |
|
|
Exzellenz - Expertise - Exklusivität
| das Projekt "Studierende coachen Lehrende" als Zugang zu einer inklusiven Hochschuldidaktik
|
Platte, Andrea; Scheithauer, Lydia; Vogt, Stefanie |
2016 |
|
|
Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung
|
Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag |
2016 |
|
|
Inklusionskonzept des Jobcenters EN (Extrakt)
| operative Umsetzung für leistungsberechtigte Personen
| Stand: 07/2016 |
Schoen, Sabine; Jobcenter EN |
2016 |
|
|
Fallmanagement Teilhabe im Alter (FMThiA) : Erfahrungen der Stadt Münster mit einem Projekt zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe im Alter bei Menschen in Grundsicherung
|
Ribbert-Elias, Jürgen; Lichte, Kristina; Glaßmeier, Stefanie |
2016 |
|
|
Entwicklung der Inklusion seit 2011
| Bildungsbericht - Themenheft Inklusion
|
Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
2016 |
|
|
Inklusion ist ein Thema in unserem Leben
| Ergebnisse der praxisorientierten Evaluation des Kulturprojekts "Inklu:City"
|
Saerberg, Siegfried |
2016 |
|
|
Darstellende Kunst als ein Willkommen ohne Etiketten
| das internationale mixed-abled Tanztheaterprojekt "Un-Label"
|
Atzpodien, Uta |
2016 |
|
|
Inklusive Bildung in Nordrhein-Westfalen
| Teil 7 des Ländervergleichs
| 1. Auflage |
Lange, Valerie; Hendricks, Renate |
2016 |
|
|
Vielfalt im Sport gestalten – gleichberechtigte Teilhabe fördern
| Sport und Inklusion : Positionspapier des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und seiner Sportjugend
| 2016 |
Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2016 |
|
|
Schulische Angebote für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
| wieder mit Ablaufplan "Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I"
| Stand: 01.08.2016 |
Bielefeld. Abteilung Schulentwicklungs- und Bildungsplanung; Bielefeld. Schulamt |
2016 |
|
|
Hochschulweites Bildungsmonitoring - Befragung von Lehramtsstudierenden Skalendokumentation (Allgemeiner Teil)
| Heterogenität und Inklusion gestalten : Teilprojekt Qualitätssicherung
|
Rühl, Anna-Maria; Förster, Sabrina; Strauß, Sarah; Kaspar, Kai; König, Johannes; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2016 |
|
|
Leitfaden zum Aktionsplan Hennef inklusiv
|
|
2016 |
|
|
Inklusion - Herausforderung für den öffentlichen Nahverkehr
| kleine Schritte, große Wirkung ; ein Beispiel aus dem Kreis Unna
|
Rennspieß, Uwe; Freudenreich, Gaby |
2015 |
|
|
Unterstützung im inklusiven Prozess
| das Angebot des regionalen Fortbildungszentrums der Bezirksregierung Münster am Standort Stift Tilbeck
|
Determann-Schacht, Marita; Ocko, Ilona |
2015 |
|
|
Teamarbeit im Unterricht der Grundschule Berg Fidel (Primus-Schule Münster)
| Einblicke in den Alltag auf dem Weg zur Inklusion
|
Stähling, Reinhard |
2015 |
|
|
Landesregierung setzt bei der Bildung einen klaren Investitionsschwerpunkt
| Inklusion wird mit 3200 zusätzlichen Lehrstellen unterstützt
|
Löhrmann, Sylvia |
2015 |
|
|
Religion - Inklusion - Werte
| Eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Effert, Inga; Schroeter-Wittke, Harald; Nord, Ilona |
2015 |
|
|
Community-Care - gelebte Inklusion im Riemekeviertel
|
Meine, Jonas |
2015 |
|
|
Selbstverständlich inklusiv - gemeinsames Lernen an der Matthias-Claudius-Schule, Bochum
|
Trust, Volkhard |
2015 |
|
|
"Ganz egal, wer auf mich zukommt. Er hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns."
| Inklusion in der Kinder- und Jugendförderung
|
Frey, Anke; Dubiski, Judith |
2015 |
|