126 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
"Ich bin beides und ich bin kein Einzelfall"
| Despina Kosmidou (Griechenland)
|
Zupanovic, Sara |
2023 |
|
|
Die Rolle der Begleitperson in der hausärztlichen Sprechstunde aus Sicht von Patientinnen und Patienten mit einem türkischen Migrationshintergrund und ohne einen solchen im Vergleich. Eine explorative Studie
|
Randerath, Franziska; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023 |
|
|
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
| 1st ed. 2022 |
Ziemes, Johanna Fee |
2022 |
|
|
Diagnostik kognitiver und depressiver Symptome bei Menschen mit Migrationshintergrund
|
Anapa, Görkem |
2022 |
|
|
Die Rolle der Begleitperson in der hausärztlichen Sprechstunde aus Sicht von Patientinnen und Patienten mit einem türkischen Migrationshintergrund und ohne einen solchen im Vergleich. Eine explorative Studie
|
Randerath, Franziska; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2022 |
|
|
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
|
Ziemes, Johanna Fee; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2022 |
|
|
Lebenswelten junger Erwachsener mit Migrationshintergrund
| Motive für die Durchführung eines Freiwilligendienstes und wie sich Partizipation auf persönliche Entwicklung, Identifikationsgefühl und Kompetenzerwerb auswirken kann
|
Rodoniklis, Wasilios; Verlag Dr. Kovač |
2021 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
"The Fabric of My Life" (2018-2022)
| das deutsche Textilmuseum Krefeld im EU-geförderten Kooperationsprojekt zu Kleidung und Identität von Personen mit Migrationshintergrund
|
Paetz gen. Schieck, Annette; Schulte, Christina Barbara |
2021 |
|
|
Migrantinnen als Fachkräfte gewinnen
| Modell der Wiedereinstiegslotsin nicht nur für Pflegeberufe
|
Meding, Birgit |
2020 |
|
|
Willkommen auf der Weltbühne
| Fußball ist ein einfaches Spiel, Integration eine komplexe Aufgabe - im Ruhrgebiet ist der Sport seit jeher der Motor, ohne den Erfolgsgeschichten wie die von Mesut Özil oder Lira Alushi nicht möglich wären : das "kleine Europa" macht der großen Union vor, wie sich neue Identitäten schaffen lassen - Rückschläge und Missverständnisse inklusive
|
Staron, Joachim |
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich 'Computational Thinking' von Schülerinnen und Schülern
|
Labusch, Amelie; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport ...
| Datenanalyse zur Situation junger Menschen in Deutschland
|
Deutsches Jugendinstitut |
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
|
Vennemann, Mario; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken - Zukunft gestalten
| 8. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach vom 10. April 2019: Dokumentation
|
Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (8. : 2019 : Mönchengladbach) |
2019 |
|
|
Familienbildung in der Migrationsgesellschaft
| interdisziplinäre Praxisforschung
|
Geisen, Thomas; Geisen, Thomas; Iller, Carola; Kleint, Steffen; Schirrmacher, Freimut; Schirrmacher, Freimut |
2019 |
|
|
Heute noch fit, morgen schon krank?
| Warum der Arbeits- und Gesundheitsschutz kulturelle Vielfalt noch stärker in den Blick nehmen muss : ein Beitrag des LIA.nrw
|
Füsers, Frauke; Staupe, Jana-Madeline; Krauss-Hoffmann, Peter |
2019 |
|
|
Azubis gewinnen - Zuwanderung nutzen
| Projekt in Ostwestfalen-Lippe bringt Baubranche und junge Menschen mit Migrationshintergrund zusammen
|
Krupop, Frank Stefan |
2018 |
|
|
Empirische Untersuchung zur Benotung in der staatlichen Pflichtfachprüfung und in der zweiten juristischen Staatsprüfung in Nordrhein-Westfalen von 2006 bis 2016
| Projektbericht für das Justizministeriums NRW, December 2017
|
Glöckner, Andreas; Towfigh, Emanuel V.; Traxler, Christian |
2018 |
|
|
Migration und Behinderung als habituelle Prägungen
| ein Blick auf das weiterbildende Studium FrauenStudien der Universität Bielefeld
|
Rumpold, Vanessa |
2017 |
|
|
Die Kalker Jugendproteste und der Kampf um Anerkennung urbaner Alltagsdiversität
|
Bukow, Wolf-Dietrich; Preissing, Sonja |
2017 |
|
|
Ein Zuhause in der Fremde
| was wir in Deutschland von der besten Schule für Einwanderer lernen können
| 1. Auflage |
Kron, Norbert; Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn |
2017 |
|
|
Harun Farocki. Schriften, Band 1: Harun Farocki, Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig : Fragment einer Autobiografie
|
Farocki, Harun; Farocki, Harun; Babias, Marius; Ehmann, Antje; Holert, Tom; Mende, Doreen; Pantenburg, Volker; Neuer Berliner Kunstverein; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln |
2017 |
|
|
5. Kölner Lesekonzert
| Texte von Schülerinnen und Schülern von Kölner QuisS-Schulen
|
Benati, Rosella; Bezirksregierung Köln. Dezernat 41. Arbeitsstelle Migration; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2017 |
|
|
7. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach am 29. August 2017
| Dokumentation : Fortschreibung des Integrationskonzeptes
|
Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (7. : 2017 : Mönchengladbach) |
2017 |
|
|
Wie sind Kinder- und Jugendkliniken in Nordrhein-Westfalen auf die Überwindung von Sprachbarrieren vorbereitet?
| eine Pilotstudie zur Strukturqualität in der stationären Gesundheitsversorgung = How are pediatric hospitals in North-Rhine Westfalia prepared to overcome language barriers?
|
Langer, Thorsten |
2017 |
|
|
Hybride Alltagswelten
| Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien
|
Yildiz, Miriam |
2016 |
|
|
Chormusik und Migrationsgesellschaft
| Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe
|
Ermert, Karl; Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Kinder und Jugendchöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten; Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Kinder und Jugendchöre als Orte transkulturellen Lernens? (Veranstaltung : 2015 : Wolfenbüttel) |
2016 |
|
|
Aktuelle Aspekte zur Situation der Kinder- und Jugendchöre in Deutschland am Beispiel Wuppertal
|
Chaoui, Hayat |
2016 |
|
|
Hybride Alltagswelten
| Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien
|
Yildiz, Miriam; Universität zu Köln |
2016 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis
| die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost
|
Jakovleva, Ljubovʹ N. |
2016 |
|
|
Integrationsmotor Sport
| der Landessportbund NRW unterstützt Sportvereine bei der interkulturellen Öffnung
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
Mit Vielfalt fährt man gut
| die Rheinbahn AG setzt auf ein interkulturelles Konzept
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah |
2016 |
|
|
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule
| von der Auffangklasse in die Regelklasse
|
Henrichs, Jutta |
2016 |
|
|
Vielfalt verbindet
| die NRW-Landesinitiative für eine interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss
|
Götte, Torsten |
2016 |
|
|
Chorleitungspraxis und ihre Rahmenbedingungen am Beispiel einer Kölner Grundschule inmitten einer Migrationsgesellschaft
|
Horst, Ulrich |
2016 |
|
|
Integration durch Sport
| 6. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach am 29. Juni 2016 : Dokumentation
|
Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (6. : 2016 : Mönchengladbach) |
2016 |
|
|
Durchgehend geöffnet
| Ruhrgebietskommunen arbeiten bei der interkulturellen Öffnung der Verwaltungen zusammen
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
Landesinitiative Nordrhein-Westfalen "Mehr Migrantinnen und Migranten in den Öffentlichen Dienst - interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung"
| vierter Umsetzungsbericht für den Zeitraum 31. Mai 2014 bis 30. Mai 2015
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales |
2015 |
|
|
Ein Projekt schreibt Geschichte(n)
| "spin - Sport interkulturell"
|
Finke, Sebastian; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudie
| "spin - Sport interkulturell" ; [zweite Projektphase (2011-2015)]
|
Winterhagen, Jenni; Hickethier, Philipp; Braun, Sebastian |
2015 |
|
|
Einfache Sprache und Berufsausbildung für Menschen mit Lernbehinderungen am Beispiel des BMBF-Projekts DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung im betrieblichen Kontext
|
Piasecki, Peter |
2015 |
|
|
"spin - sport interkulturell" - Praxishilfe
| Spielend lernen: soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern
|
Gabriel, Lena; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Rucksack
| empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
|
Roth, Hans-Joachim; Terhart, Henrike; Waxmann Verlag GmbH |
2015 |
|
|
"spin-sport interkulturell"
| Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudie
|
Winterhagen, Jenni; Hickethier, Philipp; Braun, Sebastian; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Endbericht des Projekts „Praxisforschung für nachhaltige Entwicklung interkultureller Väterarbeit in NRW“
|
Tunç, Michael; Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung |
2015 |
|
|
Evaluation der DaF-/DaZ-Kompetenzen bei Bewerbern für den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen
| Konzept und spezifische Merkmale
|
Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin |
2015 |
|