|
|
Titel | Bildungscheck NRW |
Titelzusatz | Evaluation eines Förderinstruments |
Verantwortlich | Peter Jablonka |
Autor/in |
Jablonka, Peter
|
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Erschienen
|
2009
|
Inhalt | Abstract: Der virtuelle Raum eines Computerspiels macht's möglich: Der funktionale Analphabet erlebt sich als schriftsprachkompetent - relativ zu einer Umwelt vollständigen Analphabetentums. Auf solche Effekte setzt das Projekt Alphabit, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein motivierendes Lernspiel für Erwachsene zu entwickeln, die erhebliche Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Alphabit ist ein Verbundprojekt des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Rostock, des Deutschen und des Mecklenburg-Vorpommerschen Volkshochschul-Verbands sowie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Das Projekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert |
Anmerkungen | Veröffentlichungsversion. - begutachtet (peer reviewed) |
DOI | 10.3278/DIE0903W045 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52332-9 |
Umfang | Illustrationen, Diagramme |
Quelle | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung; Bielefeld, 2009; 16 (2009), 3, Seite 45-48 |
In | DIE |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
|
|
Sachsystematik |
788000 Erwachsenenbildung. Weiterbildung
|
543630 Arbeitnehmer
|
|
Schlagwörter |
Nordrhein-Westfalen
|
Arbeitnehmer
|
Berufliche Fortbildung
|
Öffentliche Förderung
|
Evaluation
|
Geschichte 2007-2008
| 2
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
| 3106
|