Titeldetails:
TitelBildungscheck NRW
TitelzusatzEvaluation eines Förderinstruments
VerantwortlichPeter Jablonka
Autor/in Jablonka, Peter
Medientyp Online
Publikationstyp Aufsatz
Erschienen 2009
InhaltAbstract: Der virtuelle Raum eines Computerspiels macht's möglich: Der funktionale Analphabet erlebt sich als schriftsprachkompetent - relativ zu einer Umwelt vollständigen Analphabetentums. Auf solche Effekte setzt das Projekt Alphabit, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein motivierendes Lernspiel für Erwachsene zu entwickeln, die erhebliche Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Alphabit ist ein Verbundprojekt des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Rostock, des Deutschen und des Mecklenburg-Vorpommerschen Volkshochschul-Verbands sowie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Das Projekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts "Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert
AnmerkungenVeröffentlichungsversion. - begutachtet (peer reviewed)
DOI10.3278/DIE0903W045
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52332-9
UmfangIllustrationen, Diagramme
QuelleDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung; Bielefeld, 2009; 16 (2009), 3, Seite 45-48
InDIE
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 788000 Erwachsenenbildung. Weiterbildung |
543630 Arbeitnehmer |
Schlagwörter Nordrhein-Westfalen | Arbeitnehmer | Berufliche Fortbildung | Öffentliche Förderung | Evaluation | Geschichte 2007-2008 | 2
Erziehung, Schul- und Bildungswesen | 3050
Online-Ressource:
Linknbn-resolving.de
Linkdoi.org
Bestandsangaben:
Zum Bestand siehe:DIE