Titeldetails:
TitelFachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW
VerantwortlichAlbert Bremerich-Vos, Johannes König, Ilka Fladung
Autor/in Bremerich-Vos, Albert | König, Johannes | Fladung, Ilka
Medientyp Online
Publikationstyp Aufsatz
InhaltIn the interdisciplinary project PlanvoLL-D content knowledge (N = 264) and pedagogical content knowledge (N = 378) of trainee teachers during their second phase of initial teacher education was assessed for the first time. Similar to other projects, the assessment of pedagogical content knowledge is less reliable than the assessment of content knowledge. Both content and pedagogical content knowledge are highly intercorrelated, the same holds for pedagogical content knowledge and content knowledge in the area of linguistics. | Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „PlanvoLL-D“ („Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht“) wurden u.a. erstmals via Papier und Bleistift das fachdidaktische (N = 378) und online das fachliche Wissen (N = 264) ausschließlich von Referendarinnen und Referendaren erhoben. Wie in anderen Projekten ist die Testung des fachdidaktischen Wissens nicht so zuverlässig wie die des Fachwissens. Die beiden Facetten des Fachwissens sind hoch korreliert, ebenso das sprachwissenschaftliche und das didaktische Wissen.
DOI10.3224/zehf.v3i2.05
URNurn:nbn:de:101:1-2023070613052638980928
QuelleZeitschrift für empirische Hochschulforschung; Opladen, 2020; Jg.3, Heft 2 (2020), Seite 155-172
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 784062 Lehrerbildung |
Schlagwörter Berlin | Nordrhein-Westfalen | Lehramtsanwärter | Deutschunterricht | Fachdidaktik | Fachwissen
Online-Ressource:
Linknbn-resolving.de
Linkdoi.org