|
|
Titel | Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW |
Verantwortlich | Albert Bremerich-Vos, Johannes König, Ilka Fladung |
Autor/in |
Bremerich-Vos, Albert
|
König, Johannes
|
Fladung, Ilka
|
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Inhalt | In the interdisciplinary project PlanvoLL-D content knowledge (N = 264) and pedagogical content knowledge (N = 378) of trainee teachers during their second phase of initial teacher education was assessed for the first time. Similar to other projects, the assessment of pedagogical content knowledge is less reliable than the assessment of content knowledge. Both content and pedagogical content knowledge are highly intercorrelated, the same holds for pedagogical content knowledge and content knowledge in the area of linguistics. | Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „PlanvoLL-D“ („Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht“) wurden u.a. erstmals via Papier und Bleistift das fachdidaktische (N = 378) und online das fachliche Wissen (N = 264) ausschließlich von Referendarinnen und Referendaren erhoben. Wie in anderen Projekten ist die Testung des fachdidaktischen Wissens nicht so zuverlässig wie die des Fachwissens. Die beiden Facetten des Fachwissens sind hoch korreliert, ebenso das sprachwissenschaftliche und das didaktische Wissen. |
DOI | 10.3224/zehf.v3i2.05 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023070613052638980928 |
Quelle | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung; Opladen, 2020; Jg.3, Heft 2 (2020), Seite 155-172 |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
|
|
Sachsystematik |
784062 Lehrerbildung
|
|
Schlagwörter |
Berlin
|
Nordrhein-Westfalen
|
Lehramtsanwärter
|
Deutschunterricht
|
Fachdidaktik
|
Fachwissen
|