Titeldetails:
TitelPraxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung
Verantwortlichherausgegeben von Claudia Schreiner [und 5 weiteren] ; in Kooperation mit dem Netzwerk für empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) und dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck
Verlag Waxmann Verlag
Autor/in EMSE-Tagung (22. : 2016 : Salzburg)
Herausgeber/in Schreiner, Claudia | EMSE - Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung | Institut für Lehrerinnenbildung und Schulforschung (Innsbruck)
Medientyp Online
Publikationstyp Konferenzschrift
Erschienen 2019
Münster ; New York
Waxmann
InhaltDer Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung" (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex "Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis". Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum der Annäherung an diesen Themenkomplex von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Anmerkungen"Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung in Salzburg sind die Beiträge für den vorliegenden Band entstanden." - Vorwort
ISBN9783830989363 | 3830989369
Umfang1 Online-Ressource (285 Seiten) : Diagramme
Enthält1 Beitrag
Parallelausgabe Druck-Ausgabe
ISBN: 9783830939368 | 3830939361
Schlagwörter Bildungsforschung | Unterrichtsforschung | Schulentwicklung | Praxisbezug
Online-Ressource:
Linkwww.waxmann.com
Linkwww.waxmann.com
Linkelibrary.utb.de