Titel | Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule |
Titelzusatz | Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld |
Verantwortlich | Anna Külker, Theresa Guth (Hrsg.) |
Herausgeber/in | Külker, Anna | Guth, Theresa |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatzsammlung |
Erschienen |
2024
Bad Heilbrunn Julius Klinkhardt |
Inhalt | Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. |
ISBN | 9783781561083 | 3781561089 |
DOI | 10.35468/6108 |
Umfang | 1 Online-Ressource (176 Seiten) : Illustrationen |
Erschienen als | Impuls Laborschule, Band 13 |
Parallelausgabe |
Druck-Ausgabe |
ISBN: 9783781526532 | 3781526534 |
Raumsystematik |
05711 Bielefeld
|
|
Sachsystematik |
784014 Schulversuche
| 784070 Schüler | |
Schlagwörter |
Laborschule Bielefeld
|
Schüler
|
Bildungsgang
|
|
Link | elibrary.utb.de |
Link | elibrary.utb.de |
Link | doi.org |