|
|
|
|
|
|
Die Korkenzieher-Bahn
| auf Nebenbahngleisen von Solingen nach Vohwinkel
| 2., aktualisierte Aufl |
Kaiß, Kurt; Zimmermann, Michael |
2005 |
|
|
Bahnpost
| eine Dokumentation der Weseler Bahnstrecken aus philatelistischer Sicht
|
Egerlandt, Ingo |
2005 |
|
|
Ein Bahnhof für Birten an der Boxteler Bahn
| vor 120 Jahren
|
Lehmann, Michael |
2005 |
|
|
Eisenbahnen am Niederrhein
| die Bahn heute
|
Kugelmann, Jürgen |
2005 |
|
|
Ein Kampf um Sekunden
| neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag
|
Frank, Walter |
2005 |
|
|
Kleine Eisenbahngeschichte des Ruhrgebiets
|
Windelschmidt, Sönke; Klee, Wolfgang |
2005 |
|
|
100 Jahre Empfangsstation in Bocholt
| zur Eröffnung des Bahnhofsgebäudes am 1. Oktober 1904
|
Tembrink, Wolfgang |
2005 |
|
|
Unter Volldampf von Langerfeld in die Welt
| 1910 wurde das Bahnbetriebswerk Langerfeld gebaut, das wenig später die Arbeit aufnahm ; vor allem für den Nahverkehr wurden die Loks im Stadtteil eingesetzt ; mit der Elektro-Strecke kam 1964 das Aus für das Werk ; der Bürgerverein hat jetzt eine neue Erinnerungstafel installiert
|
Hahn, Margret |
2005 |
|
|
"Vivat Viadukt!"
| die Gemeinde Altenbeken feiert ihre Brücke
|
Beyer, Burkhard |
2005 |
|
|
Vom Revier aufs Land
| 150 Jahre Dortmund - Soest
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Aufbruch zu neuen Ufern
|
Zehnter, Axel |
2005 |
|
|
Ein Gesang auf die Bahnhöfe des Ruhrgebiets
| wo die Züge stille steh'n
|
Lehmann, Ralf |
2005 |
|
|
Amtlicher Taschenfahrplan für das niederrheinisch-westfälische Industriegebiet
| Jahresfahrplan 1943 ; gültig vom 17. Mai 1943 an
| 1. Aufl |
Reichsbahndirektion Essen |
2005 |
|
|
Die Bahnstrecke Venlo-Wesel-Haltern
|
Freriks, Vincent |
2005 |
|
|
"Wer kennt die Völker, zählt die Frommen, die alle hier zusammenkommen"
| Eisenbahn und Kevelaer-Wallfahrt
|
Keuck, Bernhard |
2005 |
|
|
Eisenbahn und Bahnhof
|
Weiß, Jürgen |
2005 |
|
|
Das Brummen im Walde
| nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte
|
Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
|
|
Der Übergangsbahnhof Hangelar
|
Stern, Volkhard |
2005 |
|
|
150 Jahre Verbindung zur weiten Welt
| 1855 führ die erste Eisenbahn in Werl
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Kleine Eisenbahngeschichte des Ruhrgebiets
|
Windelschmidt, Sönke; Klee, Wolfgang |
2005 |
|
|
Eisenbahn im Ruhrgebiet
| auf den Strecken zwischen Duisburg und Hamm
|
Hanna-Daoud, Thomas |
2005 |
|
|
Arnheims Bürgermeister: "Die Eisenbahn verbindet die Herzen unserer Städte"
| vor 150 Jahren wurde Oberhausen auf der Schiene das "Tor nach Holland"
|
Behrends, Dietrich |
2005 |
|
|
Einführung der normalspurigen Großraumförderung bei den "Frechener Werken" der RAG in den 1930er Jahren
|
Coenen, Manfred |
2005 |
|
|
Ein Kampf um Sekunden
| neben der Cornberger Rampe gehörte die Kölner Hohenzollernbrücke zu den größten betrieblichen Herausforderungen, mit denen die junge Bundesbahn tagtäglich zu kämpfen hatte : von 1948 bis 1959 mussten hier über zwei Gleise mehr Züge gelotst werden als über vier Gleise in der Reichsbahnzeit: 600 und mehr am Tag
|
Frank, Walter |
2005 |
|
|
100 Jahre Empfangsstation in Bocholt
| zur Eröffnung des Bahnhofsgebäudes am 1. Oktober 1904
|
Tembrink, Wolfgang |
2005 |
|