62 Treffer
—
zeige 26 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Wirtschaftswunder und bitteres Ende
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Letzte Fahrt nach "EF"
| die Zeche Ewald-Fortsetzung und ihre Sonderzüge
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2016 |
|
|
Über das Zanders Bähnche und andere Lokomotiven der Zanders-Werke
|
Werling, Michael |
2016 |
|
|
Für Kohle, Erz und Rohre
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 2: die Bahn zum Hafen Grimberg und die SV-Dampflokomotiven
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Von Ramsbeck nach Bestwig und zurück
| als "das Bähnchen" noch durch das Valmetal fuhr
|
Haas, Siegfried |
2014 |
|
|
Die Zechenbahn stand mehr als 100 Jahre unter Dampf und Strom
| wichtiger Arbeitgeber verabschiedet sich aus Schultendorf
|
Bogedain, Manfred |
2014 |
|
|
Die Rheinelbe-Werksbahn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG)
|
Tempel, Norbert; Oboth, Christoph |
2013 |
|
|
Zukunft ohne Kohle?
| eine hundertjährige Firmengeschichte: Wie aus der am 1. Mai 1913 gegründeten Königlichen Zechenbahn die Zechenbahn- und Hafenbetriebe (ZuH), dann die RAG Bahn- und Hafenbetriebe (BuH) und schließlich die heutige RBH Logistics wurden
|
Tempel, Norbert |
2013 |
|
|
Von der Königlichen Zechenbahn zur RBH
| die RBH Logistics GmbH blickt im Mai 2013 auf eine hundertjährige Tradition im effektiven Transport von Massengütern zurück. Die aus der Zechenbahn- und Hafenverwaltung hervorgegangene Gesellschaft war eng verknüpft mit dem staatlichen Bergbau im Ruhrrevier, später mit der Bergwerksgesellschaft Hibernia AG und der Ruhrkohle AG. Weitsichtig begann das Unternehmen vor 20 Jahren "zweigleisig zu fahren" und damit seinen Bestand auch nach dem Ende des Steinkohlenbergbaus an der Ruhr zu sichern
|
Tempel, Norbert |
2013 |
|
|
Die Industriebahn der Stadt Zülpich
| Gütertransporte am Rande der Eifel
|
Stern, Volkhard |
2011 |
|
|
Industriebahnen in Marl
|
Moskon, Arnd |
2010 |
|
|
Die Harkort'sche Kohlenbahn und die Werksbahn der Hasper Hütte
|
Schenk, Michael |
2009 |
|
|
Die Mariannenbahn
| eine Pferdebahn mit Lokomotivspur in Horst
|
Vogelsang, Harald |
2008 |
|
|
Versorgungsfälle
|
Löttgers, Rolf |
2007 |
|
|
Die Signalanlagen der Nord-Süd-Bahn
| Abdruck eines Aufsatzes von Paul Franitza aus "Signal und Draht", der Zeitschrift für das Signal- und Fernmeldewesen der Eisenbahnen, Ausgabe Januar 1960
|
Franitza, Paul; Lohner, Christian |
2007 |
|
|
Tools ANKE und BABSI ermitteln Kapazität eines Werksbahnnetzes
| Leistungsfähigkeitsuntersuchung im Netz von RWE Power
|
Nießen, Nils; Stemann, Hendrik |
2006 |
|
|
Die Viersener Industriebahnen
|
Hesse, Heinz; Hesse, Margret |
2006 |
|
|
Die Heisterbacher Talbahn und Industriebahnen im Siebengebirge
| Geschichte, Fahrzeuge, Gleispläne und Karten
| 1. Aufl |
Gussmann, Carsten; Clößner, Wolfgang |
2006 |
|
|
Zechen- und Hafenbahnen im Ruhrgebiet
|
Hajt, Jörg |
2005 |
|
|
Die Werksbahn der Firma H. A. Waldrich Siegen
|
Vogel, Richard |
2005 |
|
|
Werkseisenbahnen im Ruhrgebiet
| ausgewählte Beispiele aus einer über 100-jährigen Geschichte
|
Christ, Heinz |
2004 |
|
|
Die Bahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG
| [von der königlichen Zechenbahn zum überregionalen Verkehrsdienstleister]
|
Weleda, Christoph |
2003 |
|
|
Ein "poetischer Ort" in Gelsenkirchen und sein guter Geist
|
Konter, Alfred; Dreier, Hartmut; Euler, Rolf |
2000 |
|
|
50 Jahre Eisenbahn und Häfen
| Jubiläum der größten Werksbahn der Montanindustrie
|
Tempel, Norbert |
1999 |
|
|
Die Schmalspurkohlenbahn in Hürth
|
Welter, Richard |
1998 |
|