|
|
|
|
|
|
Das neue Portal für alle Archive in NRW - Der Relaunch von archive.nrw.de
|
Joergens, Bettina |
2020 |
|
|
Eine Schule ohne Kinder! Nicht ganz: Wir lernen auf Distanz
|
Kuhlen, Britta |
2020 |
|
|
Auf neuen Kanälen segeln
| das Kreisarchiv, seine Nutzer und die sozialen Medien
|
Langewand, Knut |
2020 |
|
|
„Entscheidend is auf’m Platz“ – Digitales Lehren und Lernen auf der Grundlage eines institutionsübergreifenden Entwicklungsprozesses
| „Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“ Dieser berühmte Ausspruch von Alfred (Adi) Preißler könnte nicht treffender beschreiben, wobei es im Kern bei der zukunftssicheren Gestaltung des Lehrens und Lernens in einem zunehmend digitalen Umfeld geht : innovative Ansätze und präsente Akteure gibt es viele
|
Wagener, Nicole; Rempe, Markus |
2020 |
|
|
Studie zum Kenntnisstand und Einsatz Künstlicher Intelligenz in der mittelhessischen Wirtschaft und dem angrenzenden Siegerland
| Analyse der KI-Reife von Unternehmen im Rahmen einer qualitativen Studie
|
Keller, Sven; Lorenz, Alisa; Technische Hochschule Mittelhessen |
2020 |
|
|
Innovationen made in NRW - künstliche Intelligenz
|
Alt, Hans-Jürgen |
2020 |
|
|
Aktuelles aus Nordrhein-Westfalen
| schulisches Datenschutzrecht wird an die EU-Datenschutz-Grundverordnung angepasst
|
Hövel, Werner van den |
2020 |
|
|
"Hol mich! App"
| neues On-Demand-Angebot in Wuppertal
|
|
2020 |
|
|
Haltung zeigt Wirkung
| während bezüglich der Anschaffung dienstlicher Endgeräte an Schulen und der Finanzierung der Folgekosten für deren Wartung und Support schon seit geraumer Zeit zwischen dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden keine Einigung erzielt werden kann, schreitet die digitale Ausstattung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung erfreulicherweise voran
|
Christoffer, Sven |
2020 |
|
|
Digitales Lehren und Lernen am Studieninstitut Westfalen-Lippe
| das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe (kurz StiWL), teilt sich in die drei Fachbereiche Ausbildung, Fortbildung und Medizin- und Rettungswesen (www.stiwl.de) : in diesem Artikel stellt der Fachbereich Ausbildung des StiWL sein Konzept und die bisherigen Erfahrungen zu zwei erfolgreich gestarteten Projekten im Bereich des E-Learnings vor : auch wegen der Auswirkungen der Coronakrise ist dieser Bereich wohl aktueller denn je und gewinnt zu Recht an Bedeutung
|
Bartz, Julian; Spies, Luba |
2020 |
|
|
Eine Erfolgsgeschichte für die Digitalisierung ländlicher Räume
| das Projekt "Smart Country Side" (SCS)
|
Stolte, Michael |
2020 |
|
|
Baustoffe für Schnäppchenjäger
| Dachdeckermarkt24 bietet ein breites Online-Sortiment an Dachbaustoffen, Werkzeugen und Zubehör : wir haben mit Heiko Mohnberg, Geschäftsführer, und Urs Niers, Leiter des Bereichs E-Commerce, über die Umsatzentwicklung in der Corona-Krise und die Vorteile des Online-Baustoffhandels gesprochen
|
Schwarzmann, Thomas; Thomas, Stephan; Mohnberg, Heiko; Niers, Urs |
2020 |
|
|
"Wir müssen auf neue Entwicklungen reagieren"
| als parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft ist Klaus Kaiser, langjähriger Bildungsexperte der CDU, maßgeblich für die Lehrerausbildung verantwortlich : im Interview mit lehrer nrw erklärt er, wie er sich eine moderne Lehrerausbildung im Zeitalter der Digitalisierung vorstellt
|
Kaiser, Klaus |
2020 |
|
|
"BONNmobil"
| ein Jahr SWB-Mobilitätsplattform : Erfahrungen und erste Ergebnisse
|
Wenmakers, Anja; Bechthold, Georg |
2020 |
|
|
Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse
|
Gehrke, Gero; Kuhmichel, Katrin; Sauermilch, Stephanie; Wallmeier, Nadine |
2020 |
|
|
INSPIRE: Umsetzung NRW auf der letzten Meile
|
Schlegel, Burkhard; Caffier, André |
2020 |
|
|
ICILS 2018
| zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
Hybride Formen urbaner Produktion durch Digitalisierung? Trends und Beispiele aus Nordrhein-Westfalen
|
Busch, Hans-Christian; Mühl, Caroline; Fuchs, Martina; Fromhold-Eisebith, Martina |
2020 |
|
|
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
|
Vennemann, Mario; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren
|
Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Port, Sonja |
2020 |
|
|
Landeskunde digital
| die Region Bonn/Rhein-Sieg im Portal Alltagskulturen im Rheinland
|
Baisch, Christian |
2020 |
|
|
Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität
|
Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin |
2020 |
|
|
Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Niemann, Jan; Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin |
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
|
Vennemann, Mario; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Gerick, Julia |
2020 |
|