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Die Zukunft im Labor gestalten
| das Image ist verstaubt, die Prozesse sind langwierig und die Kunden - die Bürger - in der Regel genervt : Verwaltungen sind nicht für Innovationen bekannt - die Digitalisierung kann das ändern : die Stadt Köln macht sich mit dem Zukunftslabor auf den Weg zu mehr Innovation
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Federolf, Carolin; Eichmann, Thomas; Dallwitz, Anna von |
2018 |
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Blaupause für ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
| Nordrhein-Westfalen hat Nachhaltigkeit zum Leitprinzip seiner Politik erklärt : Teil dieser Strategie ist, nachhaltige Strukturen in allen Bereichen des Verwaltungshandelns zu implementieren : das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat sich des Themas angenommen und stellt das entwickelte Konzept für eine nachhaltige Verwaltung vor
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Oertzen, Gero; Emde, Katrin; Usztics, Lucienne |
2018 |
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Mehr Bürgerbeteiligung durch Online-Partizipation?
| auf der Basis von Forschungsergebnissen und praktischen Erfahrungen von Kommunen in Nordrhein-Westfalen (NRW) werden die Vorteile der Online-Partizipation dargestellt und Thesen zu den Ergebnissen und Wirkungen von Beteiligungsverfahren entwickelt
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Möltgen-Sicking, Katrin; Mauve, Martin |
2018 |
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Mehr Bürgerbeteiligung durch Online-Partizipation?
| auf der Basis von Forschungsergebnissen und praktischen Erfahrungen von Kommunen in Nordrhein-Westfalen (NRW) werden die Vorteile der Online-Partizipation dargestellt und Thesen zu den Ergebnissen und Wirkungen von Beteiligungsverfahren entwickelt
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Möltgen-Sicking, Katrin; Mauve, Martin |
2018 |
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Blaupause für ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
| Nordrhein-Westfalen hat Nachhaltigkeit zum Leitprinzip seiner Politik erklärt : Teil dieser Strategie ist, nachhaltige Strukturen in allen Bereichen des Verwaltungshandelns zu implementieren : das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat sich des Themas angenommen und stellt das entwickelte Konzept für eine nachhaltige Verwaltung vor
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Oertzen, Gero; Emde, Katrin; Usztics, Lucienne |
2018 |
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Die Zukunft im Labor gestalten
| das Image ist verstaubt, die Prozesse sind langwierig und die Kunden - die Bürger - in der Regel genervt : Verwaltungen sind nicht für Innovationen bekannt - die Digitalisierung kann das ändern : die Stadt Köln macht sich mit dem Zukunftslabor auf den Weg zu mehr Innovation
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Federolf, Carolin; Eichmann, Thomas; Dallwitz, Anna von |
2018 |
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Bildung 4.0 in NRW
| Digitalisierung: ein Schlagwort - aber gleichzeitig auch ein Mega-Thema für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft : wie werden wir - unabhängig davon, dass wir schon "mittendrin sind" - in Zukunft arbeiten, produzieren, konsumieren und vor allem: lernen? : ein Werkstattbericht über den Dialogprozess der NRW-Landesregierung zum Leitbild "Lernen im digitalen Wandel"
|
Hahn, Andreas; Diller, Hans-Michael |
2017 |
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Bildung 4.0 in NRW
| Digitalisierung: ein Schlagwort - aber gleichzeitig auch ein Mega-Thema für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft : wie werden wir - unabhängig davon, dass wir schon "mittendrin sind" - in Zukunft arbeiten, produzieren, konsumieren und vor allem: lernen? : ein Werkstattbericht über den Dialogprozess der NRW-Landesregierung zum Leitbild "Lernen im digitalen Wandel"
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Hahn, Andreas; Diller, Hans-Michael |
2017 |
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Demografiebeauftragte zwischen Modethema und Zukunftstrend
| eine aktuelle Studie zum Arbeitsalltag kommunaler Demografiebeauftragter macht das Aufgabenfeld in Städten und Gemeinden transparent : die Ergebnisse stellen nicht nur den aktuellen Stand dar, sondern beschreiben auch Notwendigkeiten für den weiteren Umgang mit Demografie-Themen in Kommunen
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Tatje, Susanne |
2016 |
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Projektstruktur zur Konzentration der Organisationsentwicklung
| Bündelung verschiedener Aktivitäten und Teilprojekte in einem Gesamtprojekt
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Feltmann, Hubertus; Ovey, Joey-David |
2016 |
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Demografiebeauftragte zwischen Modethema und Zukunftstrend
| eine aktuelle Studie zum Arbeitsalltag kommunaler Demografiebeauftragter macht das Aufgabenfeld in Städten und Gemeinden transparent : die Ergebnisse stellen nicht nur den aktuellen Stand dar, sondern beschreiben auch Notwendigkeiten für den weiteren Umgang mit Demografie-Themen in Kommunen
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Tatje, Susanne |
2016 |
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Projektstruktur zur Konzentration der Organisationsentwicklung
| Bündelung verschiedener Aktivitäten und Teilprojekte in einem Gesamtprojekt
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Feltmann, Hubertus; Ovey, Joey-David |
2016 |
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Erfolg der Restrukturierung an der Wertschöpfung messen
| die integrierte Feuerwehrleitstelle Solingen-Wuppertal ist inzwischen ein Praxisbeispiel für gute interkommunale Zusammenarbeit, was aber erst durch "wertschöpfende Restrukturierung" ermöglicht wurde
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Henke, Anja; Müller, Ottmar; Zander, Ulrich |
2016 |
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Prozessmanagement trägt zum Erhalt von Fachwissen bei
| durch das Ausscheiden von Mitarbeitern geht Verwaltungen immer auch Wissen verloren : die Kreisverwaltung Herford wirkt dem mit der Erhebung und Dokumentation von Abläufen auf einer prozessorientierten Plattform entgegen
|
Moning, Carsten; Bäumer, Detlef |
2016 |
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Erfolg der Restrukturierung an der Wertschöpfung messen
| die integrierte Feuerwehrleitstelle Solingen-Wuppertal ist inzwischen ein Praxisbeispiel für gute interkommunale Zusammenarbeit, was aber erst durch "wertschöpfende Restrukturierung" ermöglicht wurde
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Henke, Anja; Müller, Ottmar; Zander, Ulrich |
2016 |
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Prozessmanagement trägt zum Erhalt von Fachwissen bei
| durch das Ausscheiden von Mitarbeitern geht Verwaltungen immer auch Wissen verloren : die Kreisverwaltung Herford wirkt dem mit der Erhebung und Dokumentation von Abläufen auf einer prozessorientierten Plattform entgegen
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Moning, Carsten; Bäumer, Detlef |
2016 |
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Notwendige Veränderungen für den Generationenwechsel
| um als Arbeitgeber auch für junge Menschen attraktiv zu sein, müssen Verwaltungen ihre Strukturen und ihr Selbstverständnis hinterfragen und den allgemeinen Anforderungen anpassen, wie das Beispiel der Stadt Willich deutlich macht
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Schulze-Hulitz, Elisabeth; Kerbusch, Willy; Zimmermann, Sabine |
2016 |
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Notwendige Veränderungen für den Generationenwechsel
| um als Arbeitgeber auch für junge Menschen attraktiv zu sein, müssen Verwaltungen ihre Strukturen und ihr Selbstverständnis hinterfragen und den allgemeinen Anforderungen anpassen, wie das Beispiel der Stadt Willich deutlich macht
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Schulze-Hulitz, Elisabeth; Kerbusch, Willy; Zimmermann, Sabine |
2016 |
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Kommunale Verwaltung auf dem Weg in die digitale Zukunft
| Stadt Düren verbessert über die Digitalisierung ihr Dienstleistungsangebot
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Mirbach, Dagmar |
2015 |
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Kommunale Verwaltung auf dem Weg in die digitale Zukunft
| Stadt Düren verbessert über die Digitalisierung ihr Dienstleistungsangebot
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Mirbach, Dagmar |
2015 |
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Aufbruch zur integrierten und nachhaltigen Bürgerbeteiligung
| das neue Partizipationsportal der Bundesstadt Bonn als zentraler Baustein
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Nimptsch, Jürgen |
2015 |
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Notwendige Erhöhung der Transparenz in NRW-Kommunen
| Vorschlag für ein Landes-Transparenzgesetz existiert bereits
|
Löhr, Ulrike |
2015 |
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Strategische Neuausrichtung einer wissenschaftlichen Organisation
| ganzheitlicher Projektansatz als Basis für eine erfolgreiche Umsetzung
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Friegel, Nicole; Diericks, Peter |
2015 |
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Notwendige Erhöhung der Transparenz in NRW-Kommunen
| Vorschlag für ein Landes-Transparenzgesetz existiert bereits
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Löhr, Ulrike |
2015 |
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Strategische Neuausrichtung einer wissenschaftlichen Organisation
| ganzheitlicher Projektansatz als Basis für eine erfolgreiche Umsetzung
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Friegel, Nicole; Diericks, Peter |
2015 |
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