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Die Mini-Factory
| inzwischen ist das Sofortbild eine Randerscheiunung auf dem weiten Feld fotografischer Möglichkeiten ; aber in den 70er und 80er Jahren war das Polaroid groß in Mode unter Künstlern und Kreativen ; das NRW-Forum zeigt nun 500 Fotos aus der ehemaligen Firmensammlung des legendären US-Unternehmens
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Im Schatten der Maus
| mit "Maus" wurde er berühmt: Auschwitz in Comicform ; nun ist das Werk Art Spiegelmans in einer großen Überblicksschau in Köln zu sehen: Skizzen, Faksimiles und Originale in einer Fülle, dass kaum noch Wünsche offen bleiben
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Schikowski, Klaus |
2012 |
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Die Sehnsucht vor dem Rausch
| die Moderne zieht ihre Kreise durch NRW: Moreau, die Fauves, Munch, die Brücke, der Blaue Reiter ; zwischen Köln, Neuss und Essen lässt sich diesen Herbst erfahren, wie alles zusammenhängt und -wirkt
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Unerbittliches Welttheater
| Andreas Gursky schafft verlässlich großartige Bilder: Vermessungen der Welt ; viele bekannte sowie einige ganz neue sind in einer Retrospektive in Düsseldorf zu sehen
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Wach, Alexandra |
2012 |
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Zurück zur Natur
| nach dem Riesenerfolg in London ist David Hockney mit seiner großen Ausstellung jetzt in Köln angekommen ; zu sehen ist keine Retrospektive, wie man sie von einem 75-jährigen eher erwarten würde ; sondern fast ausschließlich Neues: Heimgekehrt aus Kalifornien, vertieft sich der Künstler seit einigen Jahren in die Landschaft seiner nordenglischen Heimat
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Riesig, halbfertig, schlaff
| hätte er all seine Ideen verwirklichen können, besäße Seattle heute eine Kathedrale in Form eines Wasserhahns, und eine kolossale, halb geschälte Banane würde auf dem Time Square liegen ; fast jeder kennt sie, die riesigen Objekte, mit denen Claes Oldenburg den öffentlichen Raum besetzte: Zahnbürsten, Eishörnchen, Federbälle, Werkezug, Kirschen ; eine Ausstellung im Ludwig Museum Köln zeigt nun die viel spannenderen frühen Werke des Pop-Künstlers und untersucht die Denk- und Produktionsprozesse ihres Schöpfers
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Behrens, Katja |
2012 |
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Kuhauge trifft Wurstbärchenblick
| in seinem neuesten Projekt befasst sich der Fotograf Michael Schmidt mit Lebensmitteln ; oder besser gesagt, mit dem ästhestisch durchgebildeten Produkten, die heute als Lebensmittel im Supermarktregal liegen
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Behrens, Katja |
2012 |
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Gezähmte Steigerung
| am 29. August wäre er 100 Jahre alt geworden ; ein guter Anlass, noch einmal an einen der großen abstrakten Maler Deutschlands zu erinnern: Emil Schumacher ; eine Ausstellung in Hagen widmet sich ihm und dem Kontext seines Schaffens
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Behrens, Katja |
2012 |
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Tanz ohne Tradition
| Carl Andre und Robert Rauschenberg tanzten nach ihrer Pfeife ; denn Yvonne Rainer hat ihren festen Platz in der New Yorker Kunstszene der 60er Jahre ; eine Ausstellung in Köln rekonstruiert jetzt das Werk der Tänzerin, Choreografin, Filmemacherin und macht klar, wie wegweisend sie war - auch für bildende Künstler ; bis heute
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Gut gekleidet in den Krieg
| wie frei war die Mode unterm Hakenkreuz? Eine Ausstellung in Ratigen gibt Antwort
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Deuter, Ulrich |
2012 |
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Wie im Film
| binnen sieben Jahren hat sich das Düsseldorfer Approximation Festival zu einem der wichtigsten Treffen für experimentelle (Klavier-)Musik in Deutschland entwickelt ; mit dem Kronos Quartet, Alexander Balanescu und anderen ist es 2012 erneut stark besetzt ; wie in den letzten Jahren frönt das Festival nebenbei einer geheimen Liebe: der Filmmusik
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Juknat, Ingo |
2012 |
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Eine Kämpfernatur
| der Essener Klaus Figge war Geschichtslehrer, jetzt schreibt er selbst Geschichte - am Theater ; als Choreograph für Kampf- und Fechtszenen ist er im deutschsprachigen Theaterraum die erste Wahl, auch noch mit 70 Jahren
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Pinetzki, Katrin; Feger, Markus J. |
2012 |
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"Ich bin alles Mögliche"
| von Bielefeld bis Wien, jetzt in Köln und demnächst in Hamburg: Portrait des Schauspielers Michael Wittenborn in Bild und Wort
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Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2012 |
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"Heute sagt man Forschungsarbeit, wir haben einfach gemacht"
| was bleibt vom deutschen Tanztheater? Reinhild Hoffmann, Susanne Linke, Henrietta Horn und Gregor Zöllig im Gespräch über Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer ziemlich deutschen Angelegenheit
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Trouwborst, Bettina; Hoffmann, Reinhild; Linke, Susanne; Horn, Henrietta; Zöllig, Gregor |
2012 |
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Ein Plädoyer für das Museum
| selten schienen die Ansprüche einer Ausstellung so ehrgeizig, das Thema so komplex, das Konzept so eigenwillig: Mit seiner letzten programmatischen Schau im Museum Ludwig holt Kasper König weit aus ; und trifft auf den Punkt ; K.West begleitete den im Herbst scheidenden Museumsdirektor auf seinem täglichen Weg durch "Vor dem Gesetz"
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Der Lückenreisser
| Zeit und Vergänglichkeit, Gott und die Ewigkeit - mit großen Themen, sinnlichem Anspruch und skeptischem Humor hat der Belgier Kris Martin den Sprung in den Kunstbetrieb geschafft ; am Rhein ist er nun doppelt präsent: in Bonn mit einer großen Einzelausstellung, in Duisburg mit einer Laokoon-Adaption
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Um den Wind zu kämmen
| sein Werk ist auf eine fast altmodische Weise konsequent - und vielleicht auch deshalb so überzeugend ; das Picasso-Museum in Münster richtet dem baskischen Bildhauer Eduardo Chillida eine eindrucksvolle Ausstellung aus
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Behrens, Katja |
2012 |
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Ohne Vorbild, aber vorbildhaft
| 1912 setzt die Kölner Sonderbundausstellung die Zeichen auf Moderne und bringt Vieles in Gang, was bis heute nachwirkt ; 2012 gibt sich das Wallraff-Richartz-Museum viel Mühe, das waghalsige, wegweisende Großereignis zu rekonstruieren
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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"Ich hab' geglaubt, wir würden beide 80"
| eine Begegnung mit Aino Laberenz, die für Schorsch Kamerun die Kostüme am Düsseldofer Schauspielhaus entwirft ; sie spricht über ihre Arbeit, ihren verstorbenen Mann Christoph Schlingensief, das Nachlass-Buch "Ich weiß, ich war's", das Operndorf in Afrika, das Unvollendete und das Erlöste
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Wilink, Andreas |
2012 |
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Das Geheimnis der Technologie
| Lewis Baltz war Pionier einer Fotografie der vom Menschen geprägten Landschaft ; das ist 40 Jahre her ; führt das Verschwinden der Technik zur Krise ihrer fotografischen Repräsentation? Die Antwort gibt eine Bonner Austellung, die den amerikanischen Künstler mit neueren Arbeiten zeigt
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Behrens, Katja |
2012 |
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Babel ist überall
| zum 20. Geburtstag der Bundeskunsthalle macht Intendant Robert Fleck viel Platz frei für Anselm Kiefer ; das Schaffen des Großkünstlers wird dort mit rund 30 gewichtigen Werken überblickt ; Fleck hat sie allesamt aus der Kollektion des Bauunternehmers Hans Grothe geliehen - und handelt sich damit einige Kritik ein
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Stadel, Stefanie |
2012 |
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Thek ohne Thek
| die meisten seiner Rauminstallationen sind verloren, wurden nicht aufbewahrt oder irgendwann zerstört ; jetzt erinnert eine seltsam leere Ausstellung im Duisburger Lehmbruck-Museum an das Environment "Ark, Pyramid - Christmas (Die Krippe)", das der amerikanische Künstler Paul Thek vor fast 40 Jahren dort realisiert hat ; aber wie funktioniert es, Thek ohne Thek zu inszenieren?
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Behrens, Katja |
2012 |
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Über den Fluss und in die Zelte
| Emscherkunst war mit das Beste und ästhetisch Avancierteste, was Ruhr.2010 zu bieten hatte ; daraus ist eine Triennale georden: 2013 gibt es die erste Fortsetzung ; und wieder erobert Kunst ein Stück Industrieraum
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Deuter, Ulrich |
2012 |
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Die Kinder der digitalen Revolution
| Düsseldorf holt aus zur Leistungsschau ; die Ausstellung "State of the Art Photography" legt dort mit gut 40 meist jüngeren Künstlern einen Querschnitt durch die aktuelle Fotographie ; und damit nicht genug - sie soll noch dazu zeigen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht mit dem Medium ; K.West nimmt die Schau zum Anlass, Kenner nach der Situation der Fotografie, nach neuen Tendenzen und nach ihren persönlichen Favoriten zu fragen
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Stadel, Stefanie; Seelig, Thomas; Weski, Thomas |
2012 |
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Wie hat es mir gefallen
| eine Kinder-Jury begleitet die Ruhrtriennale und verleiht jeder Produktion einen Preis ; die Youngster-Juroren werden Abend für Abend wie Superstars behandelt: Chauffeur, roter Teppich, Blitzlichtgewitter ; über die Künstler, die Stücke, die Hintergründe wissen sie - nichts ; was soll das sein: Kulturvermittlung? Oder tatsächlich die angekündigte "Kritische Prüfung zeitgenössischer Kunst" durch eine "unverbildete Jury"? Und: Kann das gut gehen?
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Pinetzki, Katrin |
2012 |
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