|
|
|
|
|
|
Sozialindizierte Ressourcensteuerung
|
Möller, Gerd; Bellenberg, Gabriele |
2018 |
|
|
Alles auf Anfang
| die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen hatte lange einen schlechten Ruf ...
|
Görgens, Frank |
2018 |
|
|
Transformative soziale Innovation durch Netzwerke
| das Beispiel "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
|
Hasselkuß, Marco; Technische Universität Dortmund; Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH |
2018 |
|
|
Der Rebellengeist zwischen den Schulbänken
| die Kölner Schulen zwischen Tradition und Aufbruch
|
Lewejohann, Stefan |
2018 |
|
|
Gute schulische Bildung für das Ruhrgebiet
| Empfehlungen der Stiftung Mercator
|
Stiftung Mercator |
2018 |
|
|
Anlassbezogene Schulentwicklungsplanung 2018 für die Standorte der Grundschulen im Stadtteil Beckum
| unter Berücksichtigung der Kettelerschule als möglicher zentraler Grundschulstandort
| Stand: Mai 2018 |
Beckum |
2018 |
|
|
Schulversuche zur Umgestaltung der gymnasialen Oberstufe in Leverkusen und Opladen
|
Schmidt, Ekkehard A. E.; Rücker, Heribert |
2018 |
|
|
Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen eines philosophischen Unterrichts als Ersatzfach für den Religionsunterricht in der Primarstufe in Nordrhein-Westfalen
|
Muckel, Stefan |
2018 |
|
|
Wir haben keine Zeit verschenkt und viele Dinge angeschoben
| Interview mit Schulstaatssekretär Mathias Richter
|
Richter, Mathias; Jungkamp, Burkhard; Hövel, Werner van den |
2018 |
|
|
Eine Herkulesaufgabe - Die Umwandlung eines ganzen Schulsystems
| Interview im September 2017 mit Sandra Cichon, Erste Beigeordnete der Stadt Gronau, Schuldezernentin
|
Pieper, Josef; Cichon, Sandra |
2018 |
|
|
Stachel im politischen Mainstream
| der Mülheimer Kongress feiert ein stolzes Jubiläum. Am 15. November steigt der 50. Kongress in der Mülheimer 'Wolfsburg', die seit 1996 Tagungsstätte ist. Seit der Premiere 1968 hat sich der Mülheimer Kongress zu einem der bedeutendsten schulpolitischen Foren in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Ein Rückblick in Wort und Bild
|
Seidel, Jürgen; Smula, Hans-Jürgen; Smets, Jochen |
2018 |
|
|
Verfassungsrechtliche Bemerkungen zur Reform der Schulaufsicht in NRW
| warum die Schülerinnen und Schüler sowie die Leistungsfähigkeit der Schulen im Mittelpunkt jeder Reformdiskussion stehen müssen
|
Ennuschat, Jörg |
2018 |
|
|
Schulpolitik und Schulentwicklungsplanung
| Bergisch Gladbach und Bensberg 1966-1975
|
Fell, Otto; Franke, Hans-Joachim; Ott, Franz |
2018 |
|
|
Sieben Jahre Schulkonsens - eine Zwischenbilanz
| Weiterentwicklung der Schulstruktur
|
Michaelis, Rainer |
2018 |
|
|
Und was die Schulen kosten
| Schulfinanzierung in Epe
|
Eising, Jörg |
2018 |
|
|
Gute schulische Bildung für das Ruhrgebiet
| Empfehlungen der Stiftung Mercator
|
Stiftung Mercator |
2018 |
|
|
Die neu ausgerichtete Qualitätsanalyse NRW
| in gemeinsamer Verantwortung für mehr Qualität
|
Hennig, Anke; Hosterbach, Hildegard; Müller, Silke; Müller-Heßling, Thomas; Schikorra, Diana |
2019 |
|
|
Digitalpakt - Kommunen, Land und Bund: Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel
|
Gebauer, Yvonne |
2019 |
|
|
Der weite Weg zur inklusiven Schule
| eine bildungsstatistische Analyse mit allen Daten aus NRW
|
Klemm, Klaus |
2019 |
|
|
Graduelle Politik, manifeste Interessen und die Rhetorik des Grundsätzlichen
| Schulwesen und Schulpolitik in der Ära Rau 1978-1998
|
Heinemann, Ulrich |
2019 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht wird fortgeführt und ausgebaut
| eine Kommission soll die Vielfalt des Islam abbilden
|
Hövel, Werner van den |
2019 |
|
|
Bildungsgerechtigkeit versus Bildungsrealität
| unter der Überschrift "Auf Schatzsuche in NRW: Unsere Schulen zu Schatzsucher-Schulen ausstatten" hat die SPD-Fraktion einen Antrag in den Landtag eingebracht, der sich als Gegenentwurf zum Modell der Talentschulen der Landesregierung begreift : der Antrag verheißt mehr Bildungsgerechtigkeit, scheitert aber an der Bildungsrealität
|
Christoffer, Sven |
2019 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Massek, Corinna; Labusch, Amelie; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
"Wir lassen nichts unversucht, um die Lücken zu schließen"
| Schulen mit erstklassiger digitaler Ausstattung, an denen der Bedarf an Lehrkräften gedeckt ist - auf dieses Ziel arbeitet NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hin : im Interview erklärt sie, welche Maßnahmen dafür nötig sind und wie der Lehrerberuf insgesamt wieder attraktiver gemacht werden kann
|
Gebauer, Yvonne |
2019 |
|
|
Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
| Analyzing the Development of Inclusive Education. The Analytical Potential of Official School Statistic Data, Using the Example of North Rhine-Westphalia
|
Kemper, Thomas; Goldan, Janka |
2019 |
|
|
Schulstreiks und Sammelschulen
| Schulpolitische "Notlösungen" im Regierungsbezirk Arnsberg und in der Stadt Witten 1918-1933
|
Sollbach-Papeler, Margrit |
2019 |
|
|
Inklusive Schulbildung - NRW bleibt in der Pflicht!
| Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der schulischen Bildung
|
Kroworsch, Susann |
2019 |
|
|
Die Umsetzung des DigitalPaktes Schule in NRW
| Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit sind gefragt
|
Hebborn, Klaus |
2019 |
|
|
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
| Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
|
Endberg, Manuela; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin |
2019 |
|
|
Die Suche nach Gott in der Schule
| Islamischer Religionsunterricht in NRW
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2019 |
|
|
Gute schulische Bildung für das Ruhrgebiet
| Erfahrungen und Empfehlungen aus zehn Jahren Projektarbeit der Stiftung Mercator
|
Stiftung Mercator |
2019 |
|
|
Schulentwicklungsprozesse anstoßen und begleiten
| Nordrhein-Westfalen
|
Becker-Hardt, Christine |
2019 |
|
|
Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen
| Entstehung, Entwicklung, Ergebnisse
|
Heinemann, Ulrich |
2019 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Massek, Corinna; Labusch, Amelie |
2019 |
|
|
Indikatorengestützte Steuerung inklusiver Bildung im Kreis Paderborn
|
Tegge, Dana |
2019 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
Beratung als Minijob?
| ein Beitrag zum Stand und zur Zukunft der Schulentwicklungsberatung in NRW
|
Krobisch, Volker |
2020 |
|
|
Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
Digitales Lernen und Lehren im Kreis Mettmann
| im Kreis Mettmann wird Bildung und Digitalisierung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen : zur Bündelung dieser Anliegen gibt es gewachsene Strukturen wie auch neue Initiativen : eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Amt für Schule und Bildung mit den drei Fachkompetenzen Medienzentrum (MZ), dem Regionalen Bildungsbüro (RBB) und der IT-Koordination in der Schulverwaltung zu
|
Riedl, Gabriele; Schrod, Jan |
2020 |
|
|
Das Ende der Hauptschulen im Kreis Höxter
| die Schulaufsicht blickt zurück
|
Bondzio, Hartmut |
2020 |
|
|
Kommunen als Schulträger - beste Bildungschancen schaffen
| die Trägerschaft der öffentlichen Schulen gehört zu den ältesten und wichtigsten Pflichtaufgaben der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen
|
Fallack, Jan |
2020 |
|
|
Referenzrahmen Schulqualität NRW
| [Aktualisierte Auflage] |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
50 Jahre Gesamtschule in NRW
| Geschichte und Bilanz
|
Dahlhaus, Rainer |
2020 |
|
|
Digitales Lehren und Lernen – aktuelle Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen
| der Prozess der Digitalisierung von Schulen in Nordrhein-Westfalen befindet sich auf einem guten Weg : mit dem DigitalPakt Schule wird die Möglichkeit zum Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen ausgestaltet : der Medienkompetenzrahmen NRW bildet für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte den pädagogischen Rahmen für die Bildung in der digitalen Welt
|
Richter, Mathias |
2020 |
|
|
Anlage der Studie ICILS 2018-NRW
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario |
2020 |
|
|
Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität
|
Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin |
2020 |
|
|
ICILS 2018
| zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario |
2020 |
|
|
Wie hoch sind die Bildungsausgaben in NRW?
| Ausgaben je Schüler im Ländervergleich
|
Möller, Gerd |
2020 |
|
|
Entwicklung der schulischen Inklusion in den letzten 30 Jahren in NRW
| eine bildungsstatistische Analyse
|
Möller, Gerd |
2020 |
|
|
Konstruktion des Sozialindex für Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian; Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung (Bochum) |
2021 |
|
|
Länderportrait Nordrhein-Westfalen
|
Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; Ackeren-Mindl, Isabell van; Universität Duisburg-Essen, Arbeitsgruppe Bildungsforschung |
2021 |
|
|
Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik
|
Plümer, Sandra |
2021 |
|
|
Herausforderungen für Schulen in der Metropole Ruhr
| ein Überblick zum Bildungsbericht Ruhr 2020
|
Bellenberg, Gabriele |
2021 |
|
|
Der schulscharfe Sozialindex
| durch die Einführung eines schulscharfen Sozialindexes plant die Landesregierung in Zukunft, Ressourcen zielgenauer auf die einzelnen Schulen verteilen und somit Schulen in besonders herausgeforderten Lagen besser unterstützen zu können
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr
| das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken"
| 1. Auflage |
Ackeren-Mindl, Isabell van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Juventa Verlag |
2021 |
|
|
Der schulscharfe Sozialindex zwischen dem Abbau ungleicher Bildungschancen und der Gefahr der Stigmatisierung
| eine kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung schulscharfer Sozialindizes für sozial segregierte Schulen und ihre Schülerschaft in NRW
|
Meierjohann, Tabea |
2021 |
|
|
Sozialindex zur Steuerung von Ressourcen an die Schulen in NRW
| zur Bewertung des MSB-Modells 2020
|
Dahlhaus, Rainer |
2021 |
|
|
Der Sozialindex NRW
| Hintergund, Methode und Grenzen
|
Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian |
2021 |
|
|
Die Quadratur des Kreises
| technischer Support für Schulen aus Sicht der Schulträger
|
Fallack, Jan |
2021 |
|
|
Kardinal Jaeger als Schulpolitiker
|
Kleinehagenbrock, Frank |
2021 |
|
|
"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
|
|
2022 |
|
|
Handreichung kulturelle Bildung
| basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2022 |
|
|
Digitalisierung als pädagogische Herausforderung - (k)eine kommunale Aufgabe?
|
Haußmann, Sybille |
2022 |
|
|
Monitoring zur Digitalisierung im Schulbereich
|
Böhm-Kasper, Claudia; Rempe, Markus |
2022 |
|
|
Regionales Bildungsnetzwerk als Scharnier und Innovationstreiber
|
Kaufmann, Eva |
2022 |
|
|
Schulpolitische Ziele der NRW-Landtagsfraktion
| Städte- und Gemeinderat hat die schulpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag zu den Vorstellungen ihrer Parteien für die Schule der Zukunft befragt
|
|
2022 |
|
|
Konsequenzen aus Corona
| wie können Bildungschancen in Nordrhein-Westfalen verbessert werden? : Eine Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag des Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung
|
Dohmen, Dieter; Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW |
2022 |
|
|
Digitalisierung an den Schulen im Kreis Coesfeld: Interkommunale Netzwerkarbeit weitet sich aus
|
Hanses, Philip; Mohring, Wilfried |
2022 |
|
|
Wie hoch sind die Bildungsausgaben in NRW?
| Ausgaben je Schüler im Länder- und Zeitvergleich von 2016-2020
|
Möller, Gerd |
2022 |
|
|
Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität
| lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten
|
Hermstein, Björn |
2022 |
|
|
Qualifizierungsprogramm "Beratung Pädagogische Architektur"
|
Schneider, Vera Lisa |
2022 |
|
|
Das Lernmittelzulassungsverfahren in Nordrhein-Westfalen
| der Prozess im Überblick
|
Reinlein, Tanja |
2022 |
|
|
Neufassung von Steuerungsinstrumenten
| Kohärenz mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
|
Klinger, Ansgar; Koltermann, Saskia |
2022 |
|
|
"Mind the gap"
| Zertifikatsstudium "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung" der TU Dortmund, gemeinsam entwickelt von DAPF, IfBQ, IBBW und QUA-LiS
|
Diedrich, Martina; Klein, Günter |
2022 |
|
|
Wie viel Schule steckt im Zukunftsvertrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen?
| erste Bewertung des Koalitionsvertrags für Nordrhein-Westfalen aus Sicht des Städtetags
|
Schneckenburger, Daniela |
2022 |
|
|
Konsequenzen aus Corona
| wie können Bildungschancen in Nordrhein-Westfalen verbessert werden? : eine Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag des Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung
|
Dohmen, Dieter; Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW |
2022 |
|
|
"Wir sind auf dem richtigen Weg..."
| der PISA-Schock und seine bildungspolitische Verarbeitung in NRW
|
Jungmann, Christel; Bellenberg, Gabriele |
2022 |
|
|
Schulgesetz Nordrhein-Westfalen
| Kommentar mit Schaubildern und ausführlichem Stichwortverzeichnis : ein Ratgeber für Schulen, Schulträger, Schulaufsichtsbehörden und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
| 11. Auflage, Redaktionsschluss dieser Auflage: 15.07.2022 |
Gampe, Harald; Rieger, Gerald |
2022 |
|
|
Demografie wird überbewertet
| Überlegungen hin zu einer nachhaltigen und "atmenden" Schulentwicklungsplanung
|
Terpoorten, Tobias |
2022 |
|
|
Personalmangel im Schulsystem
| ergänzende Vorschläge zur Krisenbewältigung
|
Voigt, Hartmut |
2023 |
|
|
Bündnis der Gesamtschulgegner*innen?
| die Rolle der CDU in der Bildungspolitik von NRW in den 1950er bis 1970er Jahren
|
Sass, Katharina |
2023 |
|
|
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
| die Diskussionen um eine Reform der Schulpolitik im Kreis Siegen
|
Brachthäuser, Christian |
2023 |
|
|
Regionale Schulentwicklung
| Schulen mit zwei Standorten verlangen gute Rahmenbedingungen
|
Habbel, Torsten; Möltgen, Jörn |
2023 |
|
|
Pädagogische Architektur als Impulsgeber für Schulentwicklungsprozesse
| ein Unterstützungsangebot für die Gestaltung zukunftsfähiger Bildungseinrichtungen
|
Koltermann, Saskia; Kretzschmar, Florian |
2023 |
|
|
Lasset die Kinder zu mir kommen
| das Zirkularbuch des Schulinspektionsbezirks Herbern-Bockum-Hövel-Walstedde-Drensteinfurt
|
Berntzen, Detlef |
2023 |
|
|
Was gibt NRW für die Bildung in öffentlichen Schulen aus?
| Ausgaben je Schülerin und Schüler im Ländervergleich
|
Möller, Gerd |
2023 |
|
|
Bündnis der Gesamtschulgegner*innen? Die Rolle der CDU in der Bildungspolitik von NRW in den 1950er bis 1970er Jahren
|
Sass, Katharina |
2023 |
|
|
Das Legasthenie-Urteil des BVerfG vom 22.11.2023 und seine Konsequenzen für NRW
| eine Zusammenfassung
|
Ennuschat, Jörg |
2024 |
|
|
Schulentwicklungsplan
| 1986 bis 1991
|
Gelsenkirchen |
|
|
|
Schule & Co
| Projektreport
|
Lohre, Wilfried |
|
|