457 Treffer in Sachgebiete > 784014 Schulversuche — zeige 126 bis 225:

Kinder, Künstler und Kalliope | das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich 2007

Impuls Laborschule Laborschule Bielefeld 2007

Die Bildungsgangarbeit der beteiligten Modellversuchsteams - quer-gelesen | Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von didaktischen Konzeptionen zur Förderung selbst gesteuerten Lernens Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. 2007

Wie MOSEL Probleme löst, 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens : aus der Unterrichtsarbeit der Bildungsgänge des Modellversuches MOSEL 2005 - 2007 | aus dem Modellversuch MOSEL (2005 - 2007) Horst, Friedrich-Wilhelm 2007

Lernen benötigt Zeit | an der Janusz-Korczak-Gesamtschule dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten Göcke, Marcus 2007

Bildungspartner NRW ; Bibliothek und Schule | ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung | 2. Aufl Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) 2006

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

Projekt Lernstatt Paderborn Michaelis, Raimund 2006

Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld Boller, Sebastian; Henkel, Christiane; Keuffer, Josef 2006

Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse Bahle, Bianca; Freke, Nicole 2006

20 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Aachen | wie geht's weiter? Horward, Malu; Reuß, Walter 2006

Sinus-Transfer NRW | Berichte aus dem Modellversuch | 1. Aufl Abel, Michael; Landesinstitut für Schule, Qualitätsagentur (Soest) 2006

Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule | ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung ; [Lesekompetenz, Medienkompetenz, Informationskompetenz] | 2. Aufl Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) 2006

Fünfjährige in die Schule? | Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule Bosse, Ulrich 2006

Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen | die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen Hollenbach, Nicole 2006

Religionsunterricht an staatlichen Schulen in NRW Towfigh, Emanuel V. 2006

Wie können wir unsere Schulen integrationsfähiger machen? | Evaluation nach 20 Jahren "Gemeinsamer Unterricht" im Kreis Aachen Horward, Malu; Reuß, Walter 2006

Implizite Vermittlung von Lernstrategien und ihre Rahmenbedingungen in einer Modellversuchsschule SKOLA am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund Krakau, Uwe; Rickes, Mabel 2006

Das Sun@School Konzept für die Lernstatt Paderborn Kosnetzow, Rolf 2006

Islamkunde in deutscher Sprache | 120 Schulen bieten religionskundlichen Unterricht an Ucar, Bülent 2006

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Geist, Sabine 2005

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | "die Menschen stärken, die Sachen klären" Geist, Sabine 2005

Auch die Oberstufe muss über Förderkonzepte nachdenken | Erfahrungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin 2005

Kollegiale Schulleitung | ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld Höhmann, Katrin 2005

Lehrerinnen- und Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschulen | von den Konzepten zu den Mühen des Alltags Huber, Ludwig 2005

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule | Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Bericht zur Evaluation der künstlerischen Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Düsseldorf Jebe, Frank; Düsseldorf 2005

Die offene Ganztagsgrundschule in NRW | zwischen Servicebetrieb und Bildungseinrichtung Westerhoff, Maria 2005

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | "es wird zu wenig verstehen gelernt" Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta 2005

Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule | Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Watermann, Rainer; Stanat, Petra 2005

Regeln für die offene Ganztagsschule Brenke, Franz-Josef; Rossbach, Wolfgang 2005

Die Schülerschaft der Laborschule | von der Konzeption der 1970er Jahre zur Realität der 1990er Jahre Tillmann, Klaus-Jürgen; Werner, Dirk 2005

Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen im Modellprojekt "Selbstständige Schule" | Praxisleitfaden Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Die Bielefelder Laborschule | ein Portrait Groeben, Annemarie von der 2005

Positionspapier | "Das pädagogische, bildungspolitische und familienpolitische Entwicklungsziel der Offenen Ganztagsschule ist die Gebundene Ganztagsschule" | Stand: 25.11.2005 Wartburgschule (Grundschule); Laborschule Bielefeld; Peter-Petersen-Schule (Köln) 2005

Die Laborschule als pädagogische und als instituionelle Alternative | was ist für Regelschulen interessant? Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Sprachliches Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Groeben, Annemarie von der 2005

"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter" | wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | ein Konzept der geschlechterbewussten Pädagogik im Wandel Biermann, Christine 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Biermann, Christine 2005

Die Schülerschaft an der Laborschule | empirische Befunde zum soziokulturellen Hintergrund und zu den Eingangsvoraussetzungen des PISA-Jahrgangs Watermann, Rainer; Maaz, Kai; Brunner, Martin 2005

Didaktische Prinzipien und Lehrerhandeln an der Laborschule | empirische Befunde zu Unterricht, Beziehungsqualität und Elternsicht Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin 2005

Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft | empirische Befunde zur politischen Sozialisation Watermann, Rainer 2005

Migranten im Schulwesen in NRW | Schuljahr ... ; Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Offener Ganztag kommt gut an Haenisch, Hans; Schulz, Uwe 2005

Familienfreundlich durch Ganztag Glöckner, Albert 2005

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen Brunner, Martin; Krauss, Stefan 2005

Viele Modelle für Ganztags-Betreuung Menzel, Matthias 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept Trautwein, Ulrich 2005

Selbstvergewisserung und Neuorientierung | Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin 2005

So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe | das Beispiel der Laborschule Bielefeld Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule 2005

Versuchsschulen und das Regelschulsystem | Bielefelder Erfahrungen | 1. Aufl Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht Wachendorff, Annelie 2005

Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Wie reformiert sich eine Reformschule? | Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld Demmer-Dieckmann, Irene 2005

Jungen und Mädchen in der Laborschule | empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden Stanat, Petra 2005

Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse | pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis Watermann, Rainer 2005

Sprachliches Lernen an der Laborschule | erfahrungsnah und systematisch Groeben, Annemarie von der 2005

Sprachliches Lernen an der Laborschule | empirische Befunde zur Lesekompetenz Stanat, Petra 2005

Lernstatt Paderborn | Abschlussbericht Michaelis, Raimund; Paderborn 2005

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule | empirische Befunde zu den natruwissenschaftlichen Kompetenzen Krauss, Stefan; Brunner, Martin 2005

Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik | warum und wozu ein Obststufen-Kolleg? Huber, Ludwig 2005

Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft Thurn, Susanne 2005

Autonomie der Schule | die Bildungspolitische Diskussion und die Erfahrungen der Laborschule Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft | [Überarb. Neuaufl.] Thurn, Susanne 2005

Selbständiges Lernen an der Laborschule | Konzepte und Erfahrungen Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie 2005

Ziel: Das Beste daraus machen Feith, Norbert 2005

Chance für Bildung oder Mogelpackung? Golücke, Rolf 2005

Die Umstrukturierung des Oberstufen-Kollegs zu Beginn des Jahrtausends Huber, Ludwig 2005

Islamkunde in deutscher Sprache in Nordrhein-Westfalen | Kontext, Geschichte, Verlauf und Akzeptanz eines Schulversuchs Kiefer, Michael 2005

Aktiv miteinander gestalten | Selbstständigkeit am Albertus-Magnus-Gymnasium Freunscht, Ulrike 2004

Partizipation in Unterricht und Schulleben | Beispiele aus der Laborschule Bielefeld Lenzen, Klaus-Dieter 2004

Im musisch-künstlerischen Bereich bei Schulprofilbildung Schwerpunkte setzen Schmalor, Hubertus 2004

Integrative Lerngruppen | eine neue Form des gemeinsamen Unterrichts ; zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung an allgemeinen Schulen der Sekundarstufe I Heimer, Reinhold; Hosterbach, Hildegard 2004

Individuelle und kollektive Voraussetzungen für teamorientiertes Handeln Liermann, Hildegard 2004

Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschle Groeben, Annemarie von der 2004

Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule | in Herford wird eine neue Lernkultur erprobt Knauf, Tassilo 2004

"Geschlechterbewusste Pädagogik" an der Laborschule in den Zeiten vor und nach PISA | Schulentwicklung in einer Reformschule Biermann, Christine 2004

Die offene Ganztagsschule an der Schrabergschule in Herdecke 2003 | ein Praxisbericht Schmiedel, Wolfgang 2004

Der Planungsprozess der offenen Ganztagsschule in Witten Schmidt, Jutta; Cordt, Birgit; Ebel, Siegfried 2004

Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule | in Herford wird eine neue Lernkultur erprobt Knauf, Tassilo 2004

Wir gestalten mit! | Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule NRW ; Informationen zur Beteiligung für evangelische und diakonische Träger Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen 2004

"Reform der Reform"?! | Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg Asdonk, Jupp; Huber, Ludwig 2004

Der integrierte Ganztag an der Wartburg-Grundschule Gravelaer, Gisela 2004

Qualitätskriterien für die Raumgestaltung und -ausstattung Offener Ganztagsschulen im Primarbereich in Herford Buddensiek, Wilfried 2004

Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern | ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5 Demmer-Dieckmann, Irene 2004

Von PISA lernen heißt genauer hinsehen lernen Groeben, Annemarie von der; Thurn, Susanne 2004

Strategien zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes - die personale Dimension | Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch SELUBA Nordrhein-Westfalen Semelka, Erwin 2004

Wenn Schulen zusammenarbeiten | über Gelingensbedingungen und Wirkungen der GÖS-Netzwerke Haenisch, Hans 2004

Pädagogische Programmatik und empirische Forschung | Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte SchülerInnenbefragungen Wischer, Beate 2004

Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler, Ausländische Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr ... Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2004

Lernen Regelschulen von Reformschulen? | Eine empirische Studie zur Verbreitung von reformpädagogischen Ideen der Bielefelder Laborschule Krüger, Oliver 2004

In Bewegung! | zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule Beutel, Silvia-Iris 2004

Die Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld: Evaluation konkret Hollenbach, Nicole 2003

Entwicklungsperspektiven für das Modellprojekt selbständige Schule Michaelis, Rainer 2003

Multiple Zielerreichung in Schulen: Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. Eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen Stanat, Petra; Watermann, Rainer; Trautwein, Ulrich; Brunner, Martin; Krauss, Stefan 2003

Förderung von Lernkompetenz | Lernnetzwerk BEHMO Krohn, Gisela; Kamps, Dirk 2003

Schulleistungsuntersuchungen an der Laborschule | eine Antwort auf die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts Thurn, Susanne 2003

Soziales Lernen an einer Reformschule | Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen Wischer, Beate 2003

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA