|
|
|
|
|
|
Lernende Landschaften?
| Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik
|
Zenke, Christian Timo |
2019 |
|
|
Die Entwicklung der Laborschule zu einer inklusiven Schule
|
Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Lernzeiten in der Sekundarstufe I
| Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen für individualisiertes Lernen und Fördern
|
Tusche, Simone; Rosendahl, Johannes |
2019 |
|
|
Handicaps im Schulalltag
| Selbstberichte
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
"Ein sehr festes Netz, durch das hoffentlich wenige durchfallen"
| die Rekonstruktion der Idee des Unterstützungssystems "Beratungsteam" an der Laborschule aus Sicht der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
|
Stieber, Grischa |
2019 |
|
|
"Ich würde jederzeit wieder zur Laborschule gehen"
| eine Schülerin und ihre Eltern blicken zurück
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
| Analyzing the Development of Inclusive Education. The Analytical Potential of Official School Statistic Data, Using the Example of North Rhine-Westphalia
|
Kemper, Thomas; Goldan, Janka |
2019 |
|
|
Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung
| das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Zenke, Christian Timo; Dorniak, Marlena; Gold, Johanna; Textor, Annette; Zentarra, Dominik |
2019 |
|
|
Individualisiertes Lernen im Ganztag
| Nordrhein-Westfalen
|
Becker-Hardt, Christine |
2019 |
|
|
Ganztag gut gestalten
| Nordrhein-Westfalen
|
Becker-Hardt, Christine; Bach, Sandra; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule |
2019 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen
|
Textor, Annette |
2019 |
|
|
Inklusion im schulischen Alltag
| Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
|
Biermann, Christine; Biermann, Christine; Geist, Sabine; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Kullmann, Harry; Textor, Annette; Textor, Annette; Verlag Julius Klinkhardt |
2019 |
|
|
"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast"
|
Makowski, Thomas |
2019 |
|
|
Wie wir Schulbegleiterinnen und -begleiter konzeptionell in die Schule einbinden
| Darstellung eines Entwicklungsprozesses
|
Geist, Sabine |
2019 |
|
|
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen
|
Devantié, Rainer; Lücker, Frank; Textor, Annette |
2019 |
|
|
Inklusion in einer verlässlichen und rhythmisierten Ganztagsschule
| die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule
|
Bosse, Ulrich |
2019 |
|
|
Leistung planen, zeigen und bewerten in einer inklusiven Schule
| das Thema Portfolio in Praxisforschung und Schulentwicklung
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Inklusiver Mathematikunterricht an der Laborschule
|
Dieckmann, Jan Wilhelm; Knerndel, Holger |
2019 |
|
|
Sonderpädagogik in der Inklusion
| Aufgabenbereiche sonderpädagogischer Lehrkräfte an inklusiven Schulen am Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Dorniak, Marlena |
2019 |
|
|
Orientierungslauf an den Haltener Schulen 2018
|
Harms, Christian |
2018 |
|
|
Schulen in Beckum
| ein Wegweiser für Eltern
|
Beckum |
2018 |
|
|
Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen und der Ergänzungsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Geschäftsbereich Statistik |
2018 |
|
|
Türkiye ve Almanya'da Demokratik Eğitimin Potansiyeli
| Uluslararası Ölçekte Yönetilen ve Öğrencilerle Öğretmenler Açısından Değerlendirilen Konular : gerekçe refah devletine kaçış : Giriş ve Derleme
|
Zaschke, Wolfgang |
2018 |
|
|
Zum Profil katholischer Schulen in Nordrhein-Westfalen
| das Besondere der katholischen Schulen im Vergleich zu öffentlichen Schulen
|
Middendorf, William |
2018 |
|
|
Potentiale einer demokratischen Schule in der Türkei und in Deutschland
| internationale Bildungssteuerung im Kontext generativer Themen von Schülern und Lehrkräften : Fluchtpunkt Wohlfahrtsstaat : Einführung und Katalog
|
Zaschke, Wolfgang |
2017 |
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
|
Krombusch, Gerhard |
2017 |
|
|
Lerne zu denken - nicht Gedachtes!
| Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs
|
Jurak, Inga; Retemeier, Lukas |
2017 |
|
|
Vereinssport und Schulsport im Ganztag
| Hauptsache Bewegung : da Kinder und Jugendliche aufgrund der Schulsituation immer weniger Zeit im Verein aufbringen können, haben die Vereine aktiv den Zugang zur Ganztagsschule gesucht - mit Erfolg
|
Ackermann, Susanne; Feyerabend, Birte |
2017 |
|
|
10 Jahre OGS Vinhovenschule in Willich-Neersen
| Spaß danach : aus den drei offenen Ganztagsschulen der Stadt Willich ist seit 2005 trotz finanzieller Engpässe ein umfassendes Betreuungsangebot für sämtliche Grundschulkinder geworden
|
Koall, Petra |
2017 |
|
|
Gemeinsam lernen - gemeinsam aufwachsen
| viel Gutes nach eins : ausgehend vom dem Bedarf nach mehr Betreuung für Schüler/innen hat das Land seit Einrichtung der ersten Ganztagsschulen in NRW vor 14 Jahren zusätzliche Bildungsoptionen geschaffen
|
Hegener, Pia; Reichel, Norbert |
2017 |
|
|
Vierzehn Jahre offener Ganztag in Sankt Augustin
| Qualität und Quantität unter schwierigen Bedingungen sichern
|
Clauß, Sandra |
2017 |
|
|
Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
|
Lau, Ramona; Lübeck, Anika |
2017 |
|
|
Befragung der Kundinnen und Kunden der Volkshochschule
| Ergebnisbericht 2017
|
Babic, Josipa; Düsseldorf. Amt für Statistik und Wahlen |
2017 |
|
|
Die katholische Bekenntnisschule in Nordrhein-Westfalen
| Informationen zur Rechtslage und Argumentationshilfen
|
Katholische Kirche. Erzdiözese Köln. Hauptabteilung Schule, Hochschule |
2007 |
|
|
Schulinterne Kooperation auf dem Prüfstand
| wie Lehr- und Fachkräfte in offenen Ganztagsschulen (OGS) zusammenarbeiten - Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW (BiGa NRW)
|
Steinhauer, Ramona; Altermann, André |
2017 |
|
|
Evaluation der NRW-Sportschulen
| Abschlussbericht
|
Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Segets, Michael; Steinmann, Maja Annika; Symanzik, Tino |
2017 |
|
|
Verzeichnis der Schulen in Nordrhein-Westfalen
| im Schuljahr
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Statistisches Landesamt |
2009 |
|
|
Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag
| Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
|
Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta; Verlag Julius Klinkhardt |
2017 |
|
|
Bildung und Betreuung von Anfang an
| Kindertagespflege, Kindergarten, Ganztagsschule
| 8. Auflage 09/2017 |
Siegburg |
2017 |
|
|
Schulischer Ganztag - gebunden und offen
| Dreierpack : Schulunterricht ergänzt durch Freizeitangebote, dazu ein Mittagessen und verlässliche Betreuung - diese Mischung hat der NRW-Ganztagsschule in mehreren Varianten zum Erfolg verholfen
|
Hamacher, Claus |
2017 |
|
|
Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag
| Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
|
Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta; Verlag Julius Klinkhardt |
2017 |
|
|
Ausgangsbedingungen und Entwicklungschancen eines Reformmodells
| der Schulversuch Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Averbeck, Kai; Weischenberg, Julia; Holtappels, Heinz Günter |
2017 |
|
|
Evaluation der NRW-Sportschulen
| Abschlussbericht
|
Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Segets, Michael; Steinmann, Maja Annika; Symanzik, Tino |
2017 |
|
|
Rahmenbedingungen der Ganztagsbetreuung
| alle gern dabei : durch Unterstützung von Ganztagsschul-Konzepten hilft das Land den Kommunen bei der Betreuung schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher, wobei der Rechtsrahmen immer noch lückenhaft ist
|
Fallack, Jan |
2017 |
|
|
Die Bedeutung der Grundschulempfehlung für die Wahl der weiterführenden Schule
| ein Vergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
|
Möller, Gerd |
2016 |
|
|
Grundschule... und dann?
| welche weiterführende Schule ist richtig für mein Kind? : Ratgeber für die richtige Wahl der Schulform in Nettetal
| Dritte Auflage |
Rose, Heike; Nettetal |
2016 |
|
|
Lernen für die Zukunft
| die weiterführenden Schulen in Stadtlohn stellen sich vor
| Stand September 2016 |
Stadtlohn |
2016 |
|
|
Schulen in Schwalmtal 1815-2015
|
Horrick, Hubert van |
2016 |
|
|
Weiterführende Schulen in Westfalen
|
Wittkampf, Peter |
2016 |
|
|
Der offene Ganztag an den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft der StädteRegion
| Bericht der drei Schulen: Erich Kästner-Schule, Lindenschule, Martinus-Schule, im Schuljahr 2014/2015
|
StädteRegion Aachen |
2016 |
|
|
"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?"
| rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht
|
Tanzmann, Jens |
2016 |
|
|
Den Stein ins Rollen bringen
| vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
|
Bücken, Milena; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule
|
Andernach, Nina; Boßhammer, Herbert; Schröder, Birgit; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Forschungsgruppe SpOGATA |
2015 |
|
|
Das Schulbuch (Nordrhein-Westfalen)
| Schulverzeichnis & Archiv für Nordrhein-Westfalen
|
Siebenherz, Eva |
2015 |
|
|
Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule
|
Andernach, Nina; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Schulentwicklungsplanung für die Schulen der Stadt Meckenheim 2014/15-2020/21
|
Thomaßen Consult |
2015 |
|
|
Evaluation der Bewegungs- , Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Forschungsgruppe SpOGATA |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen der Stadt Netphen
|
Büdenbender, Heike; Netphen |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen in Lippstadt
| eine Information für die Eltern der Grundschulabgänger
|
|
2015 |
|
|
Den Stein ins Rollen bringen
| vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
|
Bücken, Milena; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen der Stadt Bad Berleburg
| Hauptschule, Realschule, Gymnasium : Informationen zum Übergang aus den Grundschulen
| Stand: November 2015 |
Bad Berleburg |
2015 |
|
|
Die Ahlener Schulen in der NS-Zeit
|
Michalski, Winfried; Rheker, Jürgen |
2015 |
|
|
Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag
|
Becker, Helle; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Qualität in der Schulsozialarbeit
| Ausgangs- und Ansatzpunkte für eine Qualitäts(weiter)entwicklung
|
Haupt, Stephanie |
2014 |
|
|
Schulsozialarbeit "neu" denken: sozialpädagogische Angebote des Jugendamtes unterstützen Kinder, Eltern, Lehr- und Fachkräfte
|
Kleinau, Eva; Schappert, Iris |
2014 |
|
|
Weiterführende Schulen
|
Bottrop |
2014 |
|
|
Siegburger Schulen
|
Cohn, Melina |
2014 |
|
|
Schulbrief
|
Christlicher Schulverein Lippe |
2014 |
|
|
Soziale Arbeit an der offenen Ganztagsschule am Schwarzwasser
|
Lützenkirchen, Christoph; Morschel, Martina; Metternich, Claudia |
2014 |
|
|
Die Entwicklung der Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen
| Rückblick und aktueller Stand
|
Fonrobert, Uta; Blöß, Michael |
2014 |
|
|
Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag
|
Becker, Helle; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen braucht Qualifizierung - Landesjugendämter und Bezirksregierungen bilden fort
|
Haupt, Stephanie; Horndt, Lothar; Vogel, Johannes |
2014 |
|
|
Schule in Bottrop
| von der Elementarschule zur Hochschule ; ein Beispiel für regionale und strukturelle Entwicklungen des Schulwesens im Ruhrgebiet über mehr als dreieinhalb Jahrhunderte
|
Eckart, Karl |
2014 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, 2: Beurteilung der CO2-Konzentration und der thermischen Behaglichkeit in Klassenräumen
| 1. Aufl |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
Sekundarschule Lüdinghausen - eine Schule für alle
|
Lüdinghausen |
2014 |
|
|
Meine Schulzeit in St. Michael
|
Regenhardt, Hannelore |
2014 |
|
|
Globale Ansprüche - lokale Standortofferten
| internationale Schulbildung im Ruhrgebiet
|
Plöger, Jörg |
2014 |
|
|
Schulen der Stadt Schmallenberg
|
Schmallenberg |
2014 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, [1]: VOC- und Aldehydkonzentrationen in beschwerdefreien Klassenräumen
| 1. Aufl. August 2013 |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf das Schulsystem
| das Beispiel Nordrhein-Westfalen
|
Rösner, Ernst |
2013 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost
|
Paul, Manfred |
2013 |
|
|
Bielefeld: wohin nach der Grundschule?
| 3. Aufl |
|
2013 |
|
|
Die neue Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen
| 02/2013 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Wirkungsmechanismen des selektiven Schulsystems
| welche Steuerungsmechanismen können helfen?
|
Bellenberg, Gabriele |
2013 |
|
|
Eine Schulstadt erhalten und gestalten
| ein Leitfaden für den erfolgreichen Weg zur Sekundarschule
|
Blome, Sabine |
2013 |
|
|
Kinderschutz macht Schule
| Handlungsoptionen, Prozessgestaltungen und Praxisbeispiele zum Umgang mit Kindeswohlgefährdungen in der offenen Ganztagsschule
| 4., vollst. akt. Ausgabe 2013 |
Bathke, Sigrid A.; Hein, Anke; Sack, Jochen; Kimmel-Groß, Johannes; Güldenhöven, Thomas; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
Rahmenbedingungen kommunal gestalten
| am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen
|
Wondorf, Thomas |
2013 |
|
|
Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen
| eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder
| 1. Aufl |
Nordt, Gabriele |
2013 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Bielefeld: wohin nach der Grundschule?
| 2. Aufl |
|
2013 |
|
|
Musikschulen und offene Ganztagsschulen in NRW
|
Gerland, Volker; Genschel, Andreas |
2013 |
|
|
10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Bilanz und Perspektiven
|
Boßhammer, Herbert; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|