|
|
|
|
|
|
Grundschule... und dann?
| welche weiterführende Schule ist richtig für mein Kind? : Ratgeber für die richtige Wahl der Schulform in Nettetal
| Dritte Auflage |
Rose, Heike; Nettetal |
2016 |
|
|
Die Bedeutung der Grundschulempfehlung für die Wahl der weiterführenden Schule
| ein Vergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
|
Möller, Gerd |
2016 |
|
|
Lernen für die Zukunft
| die weiterführenden Schulen in Stadtlohn stellen sich vor
| Stand September 2016 |
Stadtlohn |
2016 |
|
|
"Was bedeutet eigentlich "Mord an Hess?"
| rechtsextreme Geschichtsdeutungen und Propagandaaktivitäten als Herausforderung für Schule und den Geschichts- und Polititkunterricht
|
Tanzmann, Jens |
2016 |
|
|
Schulen in Schwalmtal 1815-2015
|
Horrick, Hubert van |
2016 |
|
|
Der offene Ganztag an den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft der StädteRegion
| Bericht der drei Schulen: Erich Kästner-Schule, Lindenschule, Martinus-Schule, im Schuljahr 2014/2015
|
StädteRegion Aachen |
2016 |
|
|
Weiterführende Schulen in Westfalen
|
Wittkampf, Peter |
2016 |
|
|
Evaluation der Bewegungs- , Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Forschungsgruppe SpOGATA |
2015 |
|
|
Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule
|
Andernach, Nina; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Forschungsgruppe SpOGATA |
2015 |
|
|
Eltern aktiv - kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule
|
Andernach, Nina; Boßhammer, Herbert; Schröder, Birgit; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Den Stein ins Rollen bringen
| vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
|
Bücken, Milena; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Schulentwicklungsplanung für die Schulen der Stadt Meckenheim 2014/15-2020/21
|
Thomaßen Consult |
2015 |
|
|
Das Schulbuch (Nordrhein-Westfalen)
| Schulverzeichnis & Archiv für Nordrhein-Westfalen
|
Siebenherz, Eva |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen in Lippstadt
| eine Information für die Eltern der Grundschulabgänger
|
|
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen der Stadt Netphen
|
Büdenbender, Heike; Netphen |
2015 |
|
|
Den Stein ins Rollen bringen
| vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
|
Bücken, Milena; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Die Ahlener Schulen in der NS-Zeit
|
Michalski, Winfried; Rheker, Jürgen |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen der Stadt Bad Berleburg
| Hauptschule, Realschule, Gymnasium : Informationen zum Übergang aus den Grundschulen
| Stand: November 2015 |
Bad Berleburg |
2015 |
|
|
Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag
|
Becker, Helle; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Schulsozialarbeit "neu" denken: sozialpädagogische Angebote des Jugendamtes unterstützen Kinder, Eltern, Lehr- und Fachkräfte
|
Kleinau, Eva; Schappert, Iris |
2014 |
|
|
Qualität in der Schulsozialarbeit
| Ausgangs- und Ansatzpunkte für eine Qualitäts(weiter)entwicklung
|
Haupt, Stephanie |
2014 |
|
|
Siegburger Schulen
|
Cohn, Melina |
2014 |
|
|
Weiterführende Schulen
|
Bottrop |
2014 |
|
|
Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag
|
Becker, Helle; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Soziale Arbeit an der offenen Ganztagsschule am Schwarzwasser
|
Lützenkirchen, Christoph; Morschel, Martina; Metternich, Claudia |
2014 |
|
|
Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen braucht Qualifizierung - Landesjugendämter und Bezirksregierungen bilden fort
|
Haupt, Stephanie; Horndt, Lothar; Vogel, Johannes |
2014 |
|
|
Schulbrief
|
Christlicher Schulverein Lippe |
2014 |
|
|
Die Entwicklung der Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen
| Rückblick und aktueller Stand
|
Fonrobert, Uta; Blöß, Michael |
2014 |
|
|
Schule in Bottrop
| von der Elementarschule zur Hochschule ; ein Beispiel für regionale und strukturelle Entwicklungen des Schulwesens im Ruhrgebiet über mehr als dreieinhalb Jahrhunderte
|
Eckart, Karl |
2014 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, 2: Beurteilung der CO2-Konzentration und der thermischen Behaglichkeit in Klassenräumen
| 1. Aufl |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
Meine Schulzeit in St. Michael
|
Regenhardt, Hannelore |
2014 |
|
|
Globale Ansprüche - lokale Standortofferten
| internationale Schulbildung im Ruhrgebiet
|
Plöger, Jörg |
2014 |
|
|
Schulen der Stadt Schmallenberg
|
Schmallenberg |
2014 |
|
|
Sekundarschule Lüdinghausen - eine Schule für alle
|
Lüdinghausen |
2014 |
|
|
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost
|
Paul, Manfred |
2013 |
|
|
Bielefeld: wohin nach der Grundschule?
| 3. Aufl |
|
2013 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, [1]: VOC- und Aldehydkonzentrationen in beschwerdefreien Klassenräumen
| 1. Aufl. August 2013 |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf das Schulsystem
| das Beispiel Nordrhein-Westfalen
|
Rösner, Ernst |
2013 |
|
|
Die neue Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen
| 02/2013 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Eine Schulstadt erhalten und gestalten
| ein Leitfaden für den erfolgreichen Weg zur Sekundarschule
|
Blome, Sabine |
2013 |
|
|
Wirkungsmechanismen des selektiven Schulsystems
| welche Steuerungsmechanismen können helfen?
|
Bellenberg, Gabriele |
2013 |
|
|
Rahmenbedingungen kommunal gestalten
| am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen
|
Wondorf, Thomas |
2013 |
|
|
Kinderschutz macht Schule
| Handlungsoptionen, Prozessgestaltungen und Praxisbeispiele zum Umgang mit Kindeswohlgefährdungen in der offenen Ganztagsschule
| 4., vollst. akt. Ausgabe 2013 |
Bathke, Sigrid A.; Hein, Anke; Sack, Jochen; Kimmel-Groß, Johannes; Güldenhöven, Thomas; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen
| eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder
| 1. Aufl |
Nordt, Gabriele |
2013 |
|
|
Weltsprache Natur
| die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
|
Quartier, Ulrike; Kampmeier, Marcus; Bardi, Cornelia |
2013 |
|
|
Bielefeld: wohin nach der Grundschule?
| 2. Aufl |
|
2013 |
|
|
Musikschulen und offene Ganztagsschulen in NRW
|
Gerland, Volker; Genschel, Andreas |
2013 |
|
|
10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Bilanz und Perspektiven
|
Boßhammer, Herbert; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
Schulstadt Mechernich
| die Schulen im Stadtgebiet stellen sich vor
|
Mechernich |
2013 |
|
|
Erfolgsmodell auf Europakurs
| Sekundarschule Haaren in Waldfeucht
|
Lange, Klaus D. |
2013 |
|
|
Das Breckerfelder Modell
|
Smets, Jochen |
2013 |
|
|
Kooperationen vereinbaren
| eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I
|
Althoff, Kirsten |
2013 |
|
|
Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen
| eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder
|
Nordt, Gabriele |
2013 |
|
|
Inklusion - eine gemeinsames Thema von Jugendhilfe und Schule
|
Spilker, Andreas; Pahmeyer, Heidi |
2013 |
|
|
Kooperationen vereinbaren
| eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I
|
Althoff, Kirsten; Schröer, Sabine; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Bilanz und Perspektiven
|
Bosshammer, Herbert; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
Ganztagsschulen in NRW und in Deutschland
| ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit
|
Möller, Gerd |
2013 |
|
|
"Auf gutem Weg, aber noch nicht am Ziel"
| 10 Jahre offene Ganztagsschule aus Sicht der Träger
|
Loheide, Maria |
2013 |
|
|
NRWs schöne heile Schulwelt
| Einheitsschule, Zwangs-Inklusion, Abschied vom Leistungsprinzip
|
Pantel, Sylvia |
2012 |
|
|
Die Sekundarschule in NRW
| Schulpolitische Zielsetzung und konzeptionelle Umsetzung einer neuen Schulform
|
Michaelis, Rainer |
2012 |
|
|
"Für eine Töchterschule liegt kein Bedürfnis vor"
| zur Geschichte der höheren Mädchenbildung in Fröndenberg
|
Nathusius, Jochen von |
2012 |
|
|
Der Weg zur Gemeinschaftsschule Rheinberg
| Europaschule Rheinberg - Gemeinschaftsschule der Sekundarstufen I und II
|
Giesen, Norbert |
2012 |
|
|
Der Werler Weg zur Sekundarschule
|
Blome, Sabine |
2012 |
|
|
Die Mühe hat sich gelohnt
| die Profilschule Ascheberg macht sich auf den Weg
|
Reimann-Perez, Sylke |
2012 |
|
|
Die komplex-einfache Welt des Ganztags - rechtliche und pädagogische Rahmenbedingungen einer Schule der Zukunft
|
Reichel, Norbert |
2012 |
|
|
Inklusive Schulentwicklungsplanung: "Wie gemeinsames Lernen entstehen kann"
| [Stand: 10.01.2012] |
Küffner, Werner; Modellschule Lohmar |
2012 |
|
|
Die Inklusionspauschale
| mit Handicap in die allgemeine Schule
| Stand: März 2012 |
Döring, Till; Landschaftsverband Rheinland. Dezernat Schulen, Jugend |
2012 |
|
|
Schulentwicklung in der Gemeinde Aldenhoven und der Stadt Linnich
| Gesamtschule Gemeinde Aldenhoven & Linnich
|
Aldenhoven; Linnich |
2012 |
|
|
Von Höhlen und umgefallenen Bäumen
| über Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen : oder: eine Herausforderung für die Schulbauplanung
|
Seydel, Otto |
2012 |
|
|
Gebundene Ganztagsschule im Spiegel des Verfassungsrechts
|
Pabst, Heinz-Joachim |
2012 |
|
|
Bielefeld: Wohin nach der Grundschule?
| 1. Aufl |
|
2011 |
|
|
Fokus Sportvereine - Evaluation von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Naul, Roland |
2011 |
|
|
Auf Eis und auf Matten - die Kooperation mit Sportvereinen bewegt die GGS Wiehl
|
Hunold, Johannes |
2011 |
|
|
"Eingeschlossensein" als erklärtes Ziel
| in der Stadt Hennef ging die Initiative zur Inklusion im Bildungsbereich von einem privaten Verein aus, der Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit von diesem Projekt überzeugen konnte
|
Hanraths, Stefan |
2011 |
|
|
Elternarbeit - wörtlich nehmen
| Qualitätsmerkmale und Beispiele gelungener Elternbeteiligung zugunsten der Sprachbildung an Ganztagsschulen in NRW
|
Schwaiger, Marika |
2011 |
|
|
Schulfrieden in Nordrhein-Westfalen
|
Zentara, Kai Friedrich |
2011 |
|
|
38 Jahre Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen aus Schulsicht
|
Rosarius, Rudolf; Thünken, Ulrich |
2011 |
|
|
Erfolgreich Testen - Informationen zur Organisation und Durchführung des MT1
|
Kunz, Rebecca; Seidel, Ilka |
2011 |
|
|
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag - Ansätze des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen
|
Ackermann, Susanne; Lehmann, Beate |
2011 |
|
|
Talentsicherung und Ganztag - Chancen und Herausforderungen für Jugendvereine aus Sicht der Sportjugend Köln
|
Kupferer, Christine |
2011 |
|
|
Der Ganztag in Nordrhein-Westfalen
|
Adelt, Eva |
2011 |
|
|
Konzept zur Umwandlung in eine teilintegrative Sekundarschule zum Schuljahr 2012/13
| gemeinsam lernen - lernen für die Zukunft
|
Altenauschule (Borchen) |
2011 |
|
|
Befunde zur Schulsozialarbeit
| zentrale Ergebnisse einer Umfrage der Landesjugendämter Westfalen und Rheinland zur Schulsozialarbeit in örtlicher und regionaler Trägerschaft in Nordrhein-Westfalen im ersten Schulhalbjahr 2010/2011
|
Ermel, Nicole; Spogis, Veronika; Thoring, Wolfgang |
2011 |
|
|
Mittagsfreizeit - Methodentage - Schwerpunktlernzeit u.v.a.m
| zum Ganztagskonzept der Geschwister-Scholl-Realsschule in Münster
|
Hagen, Kathi von |
2011 |
|
|
Otto Schott - Glaschemiker und Unternehmer, Schüler der Provinzial-Gewerbeschule Hagen
|
Fuhrmann, Stefan |
2011 |
|
|
Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern
| eine vergleichende Untersuchung an Gymnasien in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen
|
Kurth-Buchholz, Elke |
2011 |
|
|
Vorstellung der Testbereiche des Motorischen Tests MT2 für die NRW-Sportschulen
|
Engel, Florian; Seidel, Ilka |
2011 |
|
|
Arbeitsplatz Ganztagsschule
| Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen
|
Börner, Nicole |
2011 |
|
|
Unterricht für viele bald gemeinsam
| nach dem Landtagsbeschluss Ende 2010 zur Inklusion im Schulbereich soll Eltern von Kindern mit Behinderung der Wunsch erfüllt werden, diese an einer allgemeinen Schule anzumelden
|
Fleischhauer, Ralph |
2011 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| oder: Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Eine Stadt in Bewegung - ein Beispiel eines kommunalen Sportkonzeptes für Ganztagsschulen
|
Metz, Werner |
2011 |
|
|
Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
|
Makles, Anna; Schwarz, Alexandra |
2011 |
|
|
Pädagogisches Konzept der Sekundarschule Werl
| 1. Aufl |
Werl |
2011 |
|
|
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
| Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen
|
Bartscher, Matthias |
2010 |
|
|
"Von Landesseite wird keine Schule und keine Schulform abgeschafft"
| die neue Schulministerin Sylvia Löhrmann im Exklusiv-Interview mit lehrer nrw
|
Smets, Jochen; Löhrmann, Sylvia |
2010 |
|
|
Versetzung - wegen Schulraumnot
| Über 100 Kinder in einer Klasse
|
Sollbach, Gerhard E. |
2010 |
|
|
Eine Chance für gute Schulen!
| demografischer Wandel
|
Klinger, Ansgar; Clermont, Karin |
2010 |
|
|
Informationen zu Gütersloher Schulen
| für die Schuljahre 2011/2012 und 2012/2013
| 6. Aufl |
Gütersloh |
2010 |
|