|
|
|
|
|
|
An europäischen Standards messen
| zur Reform der Lehrerausbildung in NRW
|
Vorspel, Luzia |
2007 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive
|
Weritz, Wulf; Winkel, Jens |
2006 |
|
|
"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule
|
Schieren, Jost |
2006 |
|
|
In Olpe, der Heimat der Väter
| meine Zeit in der Präparandie und im Lehrerseminar
|
Müller, Karl Anton; Andree, Ulrich |
2006 |
|
|
Im Labyrinth der Pflegelehrerausbildung
| eine Bestandsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
|
Mäteling, Andreas |
2006 |
|
|
Innenansichten des Referendariats
| wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz
|
Englert, Rudolf; Porzelt, Burkard; Reese-Schnitker, Annegret; Stams, Elisa |
2006 |
|
|
Lehrer werden
| berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
|
Stratmann, Hildegard |
2006 |
|
|
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase?
| Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
|
Reintjes, Christian |
2006 |
|
|
Herausforderungen für die Lehrerausbildung
|
Bölting, Franz-Josef |
2006 |
|
|
PLAZ-Entwicklungsstrategie - professional school für Bildungsforschung und Lehrerbildung
|
Rinkens, Hans-Dieter; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2006 |
|
|
Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums
| das Bielefelder Modell
|
Hänsel, Dagmar |
2005 |
|
|
Zentren für Lehrerbildung als Entwicklungsagenturen am Beispiel des Paderborner Lehrerausbildugszentrums (PLAZ)
|
Rinkens, Hans-Dieter |
2005 |
|
|
Die Euregio Maas-Rhein als Modellregion für die Ergänzung unterschiedlicher Ausbildungen des pädagogischen Fachpersonals für Betreuung und Unterricht von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren durch Einführung transnationaler Studienmodule
|
Nottebaum, Rudolf |
2005 |
|
|
Entwicklung der Lehrerbildung in Bielefeld und Bochum
| "Konsekutive Lehrerbildung" in der Erprobung
|
Bergheim, Andreas; Kneuper, Daniel |
2005 |
|
|
Stillstand ist Rückschritt
| gemeinsamen Unterricht weiterentwickeln ; in NRW sind auf dem Feld der sonderpädagogischen Förderung viele Ressourcen verschenkt, Chancen nicht genutzt und vertan worden ; ob die neue Landesregierung den Stillstand der letzten zehn Jahre beseitigt?
|
Schulte, F. E. |
2005 |
|
|
Vom Lehramt zum Bachelor
| Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Wie bewerten Lehramtsanwärter die Ausbildung in ihrem Seminar?
| Einsatz eines Fragebogens zur Evaluation der Arbeit in Fach- und Hauptseminaren
|
Dickhäuser, Andreas |
2005 |
|
|
Theorie-Praxis-Modul im Lehramtsstudium - ein Modellprojekt an der Universität Dortmund
|
Arens-Voshege, Barbara |
2005 |
|
|
Zur Integration der 'Lernstatt Paderborn' in die universitäre Lehrerausbildung
|
Winkel, Jens; Weritz, Wulf |
2005 |
|
|
Gender Mainstreaming im Studienseminar
|
Walsdorf, Mechthild |
2005 |
|
|
Projektelemente im Lehramtspraktikum
| Geschichtsstudenten erfahren und gestalten Unterricht mit Hilfe von Begleitprojekten
|
Kröll, Ulrich |
2005 |
|
|
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 4 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2005 |
|
|
Dreißig Jahre gymnasiale Lehrerausbildung in Rheine
|
Winter, Ingmar |
2005 |
|
|
Seminarprogramm am Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik in Düsseldorf
|
Breuers, Stefanie; Würthner, Lore |
2005 |
|
|
Lehrerinnenausbildung
| unter besonderer Berücksichtigung des Königlichen katholischen Lehrerinnenseminars zu Paderborn (1832-1926)
|
Stroop, Udo |
2005 |
|
|
Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens
| Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation
|
Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia |
2004 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Rupp, Gerhard |
2004 |
|
|
Chronik der Lehrerausbildung
| Referendarausbildung heute
|
Berkemeier, Gerhard |
2004 |
|
|
"Ich will es schon wissen, verstehen und können"
| Didacta 2004: Ansätze und Projekte zur Förderung besonders begabter Grundschulkinder am Hochschulstandort Köln
|
Wülfrath-Wiedenmann, Irene |
2004 |
|
|
Die Stellung der Berufskollegs in der lokalen Schulentwicklung
| ein Gegenstand der Lehrerausbildung am Beispiel der Stadt Münster
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2004 |
|
|
Modellstudiengang: Prozessorientierte Entwicklung formaler Konzeptionen
| oder: Unübersichtlichkeit als Handlungsvoraussetzung
|
Hammelrath, Alf |
2004 |
|
|
SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
|
Hilligus, Annegret Helen |
2004 |
|
|
Umsetzung der neuen Lehramtsprüfungsordnung in Siegen
|
Weber, Birgit |
2004 |
|
|
Studienprojekte mit Partnerhochschulen aus der Europäischen Union
| ein Beitrag zur Europäisierung der Lehrerausbildung im Studiengang 'Sachunterricht'
|
Möller, Kornelia |
2004 |
|
|
Aus- und Fortbildung von Alphabetisierungspädagogen in Nordrhein-Westfalen
|
Steuten, Ulrich; Korfkamp, Jens |
2004 |
|
|
Der Bochumer Modellversuch
| Bachelor-Master in der Lehrerbildung
|
Jeske, Claire-Marie |
2004 |
|
|
Willemstad/Curaçao oder Münster/Westfalen?
| Überlegungen zur Europäisierung der Primarlehrerausbildung im deutsch-niederländischen Grenzgebiet
|
Jacobs, Frans |
2004 |
|
|
Vermittlungswissenschaft: Perspektiven der Germanistik und der Deutschdidaktik
| ein Beitrag zur aktuellen Studienreformdiskussion in NRW
|
Neuland, Eva |
2004 |
|
|
Lehrerbildung und Politikverständnis
| die Pädagogische Hochschule Hagen in den Jahren 1968-1976
|
Kappe, Dieter |
2004 |
|
|
The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW
| an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan
|
Haddad, Rami |
2003 |
|
|
Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW
|
Rüsen, Jörn |
2003 |
|
|
Von den "Praktika" zu den "Schulpraktischen Studien" in Lehramtsstudiengängen des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Loth, Fritz |
2003 |
|
|
Positionspapier zur Lehrerausbildung an der Universität Paderborn
| Neuaufl |
Blömeke, Sigrid; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
2003 |
|
|
Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch
| Lehrerbildung in Köln 1946 - 1965
|
Heinen, Ernst |
2003 |
|
|
Standards in der Lehrerbildung
| eine Befragung zur Vermittlung der OSERschen Standards in der ersten Phase der Lehramtsausbildung
|
Seipp, Bettina |
2003 |
|
|
Die alte Willibrordschule ist wieder "Haus des Lernens"
| mit einem "Tag der offenen Tür" wird das renovierte Gebäude vorgestellt
|
Peters, Dietmar |
2003 |
|
|
<Der> Optionalbereich an der Ruhr-Universität Bochum
|
Vorspel, Luzia |
2003 |
|
|
Gestufte Leherausbildung an der Heirich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2003 |
|
|
Lehrerbildung nach Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
|
Gutjahr, Elisabeth |
2003 |
|