|
|
|
|
|
|
Das Potential der Schuleingangsuntersuchung für die gesundheitswissenschaftliche Forschung
|
Lisak-Wahl, Stefanie; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
"Mit den besten Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft"
| das Schicksal jüdischer Abiturienten der Jahrgänge 1900 und 1903
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Schuleingangsuntersuchungen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes
| ausgewählte Ergebnisse aus den drei Einschulungsjahrgängen von 2010 bis 2012
|
Kreis Recklinghausen. Gesundheitsamt |
2013 |
|
|
Das Schicksal der jüdischen Schüler
| zwischen Assimilation und Vertreibung
|
Peters, Jan Henning |
2016 |
|
|
NRW-Talentscouting kurz und knapp
| Stand: Juni 2019 |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Jungen und Väter früh ansprechen
| Zukunft und Leben von Männern - auch ein Thema für die Grundschule
|
Renneberg, Eric Jens |
2011 |
|
|
Förderpläne aus Sicht einer Klassen- Fachlehrerin: Die Arbeit am Förderplan, ein Beispiel aus der Gesamtschule Hagen-Eilpe
|
Krus, Christiane |
2005 |
|
|
NRW-Talentscouting
| wirksame Begleitung für mehr Chancengerechtigkeit
|
Kottmann, Marcus; Bienek, Magdalena |
2023 |
|
|
Gelungener Transfer von Kommune zu Kommune
| immer mehr Städte und Kreise übernehmen Düsseldorfer Bildungswegenavigator
|
Krupop, Frank Stefan |
2022 |
|
|
Finde das Schaf...!
| neues zum Dortmunder Aufmerksamkeitstest
|
Lauth, Gerhard W.; Lamberti, Jürgen |
1997 |
|
|
GIS-gestützte kleinräumige Analyse von amtlichen Schuldaten
| ein Ansatz für ein flächendeckendes Bildungsmonitoring am Beispiel des Ruhrgebiets
|
Terpoorten, Tobias |
2005 |
|
|
Wie hält es das Land Nordrhein-Westfalen mit der Inklusion?
|
Faber, Angela |
2012 |
|
|
Der Rebellengeist zwischen den Schulbänken
| die Kölner Schulen zwischen Tradition und Aufbruch
|
Lewejohann, Stefan |
2018 |
|
|
Informationstechnische Grundbildung auf dem Prüfstand
| methodische Wege in der Begleitforschung eines Modellversuchs
|
Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann |
1988 |
|
|
Mauritzschüler bauen Miniaturorgel in einer Stunde
| Projekt "Orgel-Kids" führt Grundschüler an das Instrument heran
|
|
2022 |
|
|
Schüler helfen Schülern
| gemeinsames Üben in betreuten Lerngruppen ; ein Projekt am Leibniz-Gymnasium Dormagen
|
Barthelmeh, Ernst J. |
2004 |
|
|
Die Arbeitsgruppe Geschlechterforschung in der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Ziesmann, Tim; Denz, Cornelia |
2018 |
|
|
Benefiz im Musentempel
| SingPausen-Konzerte in der Tonhalle
|
Lauer, Georg |
2012 |
|
|
Welche Kinder besuchen die Laborschule?
| eine Analyse der familiären Hintergründe
|
Lenz, Michael; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1999 |
|
|
Das Fach Informatik und das Kurswahlverhalten von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe
|
Sander, Wolfgang |
1988 |
|
|
Stationen und Wegweiser auf der Suche nach der verschütteten Vergangenheit
|
Wessel, Horst A. |
2022 |
|
|
ZeitungsZeit
| Nachrichten für die Schule ; Evaluationsbericht im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen e. V. (ZVNRW)
|
Rager, Günther; Schäder, Katharina; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2008 |
|
|
Bürgeruniversität fördert Feldstudie auf Elba
| Studierende und Schüler sammeln Plastikmüll
|
Claussen, Arne |
2019 |
|
|
Die Abiturientia 58 des Städtischen Gymnasiums Brühl
| ein Erinnerungsalbum zum 50. Abitur-Jubiläum ; zusammengestellt aus den Fotos der Klassenkameraden
|
Stuckenschmidt, Dierk |
2009 |
|
|
Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1983. -
|
Seidel, Jürgen |
1984 |
|
|
Aktionsfeld Schule
| frühzeitige Ansätze zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit
|
Krone, Sirikit; Muth, Josef |
2002 |
|
|
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten
| Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
|
Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. |
2022 |
|
|
Hurrah, alle glücklich bestanden!!!
| Abiturienten- und Einjährigenkarten aus Gaesdonck von 1899 bis 1919
|
Fennenkötter, Hans Christoph |
2004 |
|
|
Ein folgenschwerer Steinwurf in (Alt) Mödrath und Prügel für einen Kerpener Volksschüler
| 1924, die britische Besatzungsmacht verhängt eine Ausgangssperre über die Gemeinde
|
Schüler, Volker H. W. |
1997 |
|
|
Facharbeitstraining in der Pandemie
| ein Serviervorschlag der Stadtbibliothek Köln
|
Döring, Constanze; Pohla, Hans-Bodo |
2021 |
|
|
Türken der zweiten Generation
| eine beziehungssoziologische Gebildeanalyse
|
Gastager, Christel; Niemeyer, Harald |
1984 |
|
|
Keine deutschen Sprachkenntnisse = wenig begabt?
|
Schulte, Annegret; Götte, Torsten |
2004 |
|
|
Drahtlos vom ABC bis zum Abitur
| im Rahmen des Projektes Unit21 der Stadt Unna können Schüler aller Klassen überall in der Stadt lernen - online mit Notebooks in einem schulübergreifenden Netzwerk
|
Kornatz, Uwe |
2007 |
|
|
Botschafter in Sachen Ausbildung
| Azubis
|
Wambsganß, Brigitte |
2017 |
|
|
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen - ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
|
Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
2021 |
|
|
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept zu Beginn der Sekundarstufe I des Gymnasiums
|
Haselmeier, Kathrin |
2019 |
|
|
Saskia leuchtet
|
Zeller, Michael |
2009 |
|
|
Schüler mit Migrationshintergrund gehen häufiger in die Bibliothek
| wichtiger Ort des Lernens und Arbeitens ; Kundenbefragung in der Stadtbibliothek Herne
|
Anlauf, Karin; Fühles-Ubach, Simone; Seidler- de Alwis, Ragna |
2009 |
|
|
Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
| erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände
|
König, Johannes; Darge, Kerstin |
2010 |
|
|
Freie Lernzeiten für besonders begabte Schülerinnen und Schüler und für Förderschülerinnen und Förderschüler mit Migrationshintergrund
|
Viehmeister, Friedel; Babenek, Peter; Hofmeister, Ingrid |
2014 |
|
|
Prävalenz und assoziierte Risikofaktoren von Untergewicht bei Vorschulkindern
| eine klinisch-epidemiologische Studie im Rhein-Kreis Neuss
|
Roth, Alexandra Elena; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2020 |
|
|
Anhang zum Bericht: Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW
|
Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Bessere Chancen mit engagierten Eltern
|
Kufen, Thomas |
2008 |
|
|
Förderung benachteiligter, schulmüder Schülerinnen und Schüler
|
Rosarius, Rudolf |
2003 |
|
|
Mit den Kulturstrolchen auf Entdeckungstour entlang der Lippe
| ein Kulturprojekt für Grundschüler in Lünen
|
Strömer, Horst |
2018 |
|
|
Abitur - und dann?
| Berufsorientierung und Anschlussperspektiven für Abiturienten in der Region Düsseldorf ; im Fokus: Abschlussjahrgänge 2012/2013
|
Hunecke, Heike; Düsseldorfer Kompetenzzentrum Übergang Schule-Hochschule/Beruf |
2012 |
|
|
"Ich fühle mich angekommen - mittlerweile"
| Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg (Lippe) erzählen
|
Schlotter, Sabine; Hermann-Vöchting-Gymnasium |
2013 |
|
|
Gesunde Schule und gesunde Kinder: Schulhygiene in Düsseldorf 1880-1933
|
Umehara, Hideharu |
2010 |
|
|
Münsteraner Ernährungsmuster- und Lebensstilstudie bei Schulkindern "Meals" 2006
|
Normann, Konstantin von |
2007 |
|
|
Cybermobbing - wenn neue Medien fertigmachen
| eine Untersuchung zum Cybermobbing im Stadtgebiet Bonn
|
Weber, Juliane; Verrel, Torsten; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2018 |
|
|
Wie Sonderschüler fernsehen
| das Fernsehen im Alltag von lernbehinderten Jugendlichen und Schülern mit Erziehungsschwierigkeiten ; eine repräsentative Studie für NRW
|
Funke, Gesine |
2007 |
|
|
Das EL-DE-Haus in Köln als außerschulischer Lernort für Kinder
|
Kirschbaum, Barbara |
2018 |
|
|
Schulische Integration von Migranten und Neuzugewanderten
| gleichberechtigte Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft am Leben in Dortmund
|
Schneckenburger, Daniela |
2019 |
|
|
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
| Perspektiven für die Weiterentwicklung des Sozial- und Bildungsmonitorings in Nordrhein-Westfalen
|
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan |
2017 |
|
|
Qualitätsentwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Lüddecke, Julian |
2009 |
|
|
Tamaras Welt steht Kopf
| der erste Kinderroman aus der Obstsalatsiedlung
| 1. Auflage |
Schwarzer, Kai Marc |
2017 |
|
|
Fit für die Facharbeit
| ein neuer Kurs im Angebot der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
|
Begrich, Uta-Maria; Ossen, Anna; Maier, Christine |
2008 |
|
|
Schulwegcheck-Konzept
| Anwendungsbeispiele
|
Leven, Jens; Leven, Tanja; Elkmann, Carsten |
2015 |
|
|
Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen zum ersten Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen
|
|
2013 |
|
|
Der Lebenslauf des Anton von Bernuth
|
Schroeder, Horst; Bernuth, Anton von |
2004 |
|
|
Rathaus Köln
| Mitbestimmung im Mittelalter und heute
|
Höflich, Priska; Gläser, Kerstin |
2015 |
|
|
JeKits - ein musikalisches Förderprogramm des sozialen Ausgleichs?
| Regionale Verteilung der beteiligten Schulen und deren personalen und sozialen Bedingungen
|
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst |
2022 |
|
|
Die Wetterschacht-Detektive
| eine Hörspielserie zur Sprachförderung
|
Ritterfeld, Ute |
2012 |
|
|
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
| 1st ed. 2022 |
Ziemes, Johanna Fee |
2022 |
|
|
Geht doch!
| wie zwei Schülerinitiativen aus dem Ruhrbistum in Rumänien helfen
|
Grätz, Christoph |
2011 |
|
|
MINT-LINK - Projektbericht zum Ausbau der Vernetzung des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen mit der regionalen Wirtschaft
|
Hohoff, Christoph; Krumme, Anja |
2021 |
|
|
Schüleruniformen und Schülermützen
|
Möllers, Georg |
2000 |
|
|
"Wer den Kopf voll mit Sorgen hat, kann nicht erfolgreich lernen ..."
| das Förderprogramm "Einsteigen-Aufsteigen!" hilft Jugendlichen bei Schulabschluss und Berufseinstieg
|
Damm-Berndorff, Valeska |
2015 |
|
|
Kreisentscheide der Vorlesewettbewerbe der 4. und 6. Klassen
|
Dörries, Vicky |
2022 |
|
|
Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen
| Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum
|
Grave, Johannes |
2009 |
|
|
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer
| Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Kindererholung am Rhein 1926
| dänische Kinder im Landkreis Düsseldorf
|
Rauchenbichler, Ulrich |
2008 |
|
|
Ein alter kirchlicher Brauch
| das Leichensingen
|
Norden, Erika van |
2014 |
|
|
Von der Schule in den Krieg
| Kriegswahrnehmung und Kriegsdeutung junger Soldaten im Zweiten Weltkrieg : aus den Rundbriefen des Studienrats Dr. Engelbert Niebecker
|
Fritsch, Bruno |
2022 |
|
|
Den Besten eine Chance geben
| die Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln
|
Lemper, Lothar Theodor |
2005 |
|
|
Das Kölner Kinderprojekt (KKP)
| eine vierjährige Gesundheitsförderung und ihre Effekte auf anthropometrische Daten, Blutfette und Motorik bei Grundschülern im sozialen Brennpunkt
|
Akoto, Ralph |
2006 |
|
|
"Verpflegung war mickrig, arbeiten musste man schwer"
| vom (Über-)leben russischer Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen in Essen
|
Josten, Monika; Sternberg, Brigitte |
2016 |
|
|
Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf
| Expertenbefragung zu Sozialraumorientierung, Netzwerksteuerung und Resilienzaspekten mit Handlungsempfehlungen für die Praxis sozialer Arbeit
|
Schönig, Werner; Knabe, Judith |
2010 |
|
|
Fachpraktikum "Majdanek-Projekt der Gesamtschule Waltrop"
|
Karthaus, Gabriele |
2006 |
|
|
Begabter Harry - strebsame Hermine?
| subjektive Theorien von Lehrern zur Hochbegabung und Maßnahmen der Begabungsförderung in NRW
|
Boedecker, Monika; Fritz, Annemarie |
2002 |
|
|
Institutionelle Rahmung schulischer Leistungsbeurteilung in Schweden und Nordrhein-Westfalen
|
Falkenberg, Kathleen |
2020 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen: Zunahme um das Dreißigfache
| eine Studie zum Einsatz von Schulbegleitern
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Perspektivlose Jugend?
| eine empirische Studie zu Zukunfts- und Gesellschaftsbildern von Jugendlichen in einer sozial benachteiligten Wohngegend
|
Matthes, Stephanie |
2012 |
|
|
Guten Morgen, R2D2!
| Robotnik in der Stadtbibliothek Greven und der neue Medienpass NRW
|
Högemann, Sigrid |
2018 |
|
|
Vorstellen könnt Ihr Euch den Krieg gar nicht, so schrecklich ist der
| Die Feldpost des Gladbecker Schülers Franz Küster an seine Eltern (1915 - 1918)
| 1. Aufl |
Küster, Franz; Schönebeck, Christine |
2005 |
|
|
Inklusion als "neue" Landesaufgabe?
| zur (Un)anwendbarkeit der Konnexitätsregelung des Art. 78 Abs. 3 LV
|
Schwarz, Kyrill-Alexander |
2013 |
|
|
Kleine Klassen - große Sache!
| NRW muss die Bildungsausgaben steigern
|
Klinger, Ansgar |
2009 |
|
|
Aus dem Heimatbuch der Schülerin Luzia Blöink 1938
|
Sand, Bernhard |
2018 |
|
|
Von der Schule in den Beruf
| Informationsbroschüre für Eltern im Märkischen Kreis
| Stand: Mai 2012 |
Märkischer Kreis. Koordinierungsstelle Integration |
2012 |
|
|
Berufswahl im Fokus
| mehr denn je brauchen Schülerinnen und Schüler Orientierung auf dem Weg von der Schule in den Beruf : die SIHK bietet zahlreiche Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen an
|
|
2021 |
|
|
Die Deutsch-Türkische Vereinigung und die Aufnahme zweier Schüler aus dem Osmanischen Reich in die Oberrealschule zu Recklinghausen durch Dr. Joseph Schäfer von 1917 bis 1919
|
Burghardt, Klaus; Burghardt, Werner |
2012 |
|
|
25 Jahre Kommunale Schulpsychologie in Detmold
| (1979 - 2004) ; Dokumentation
|
Detmold. Schulpsychologischer Dienst |
2005 |
|
|
9.000 € für herausragende schulische Leistungen ausgeschüttet
| VDI-IHK-Oberstufenpreis
|
Tretow, Christine; Schmale, Carsten |
2021 |
|
|
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik
| unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
|
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
2013 |
|
|
Abitur 1968 - Hintergründiges
|
Rottleuthner-Lutter, Margret; Rottleuthner, Hubert |
2019 |
|
|
Übergang Schule und Beruf
| aus der Praxis für die Praxis - Region Emscher-Lippe ; Wissenswertes für Lehrkräfte und Eltern
| 1. Aufl |
Bley, Nikolaus; Forschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation |
2006 |
|
|
Fachtagung: "Ausländische Kinder an unseren Schulen"
|
Münster (Westf). Schulamt |
1994 |
|
|
Unterrichtsentwicklung - Das fachübergreifende Methodencurriculum KoMeT
| kooperatives Kommunikations-, Methoden-, Teamlernen
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Wenn Ihr Kind in die Schule kommt
| Leitfaden für Eltern von Grundschulkindern
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2003 |
|
|
Spätaussiedler an einem katholischen Internatsgymnasium
|
Beutgen, Gert |
1989 |
|