|
|
|
|
|
|
Waldjugendspiele in NRW
| ein Wald-Erlebnistag für jedes 5. Grundschulkind
|
Naendrup, Gerhard |
2009 |
|
|
Zeit für Kinder
| Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes
|
Maas, Michael; Steins, Gisela |
2011 |
|
|
"Mobiles Museum: Wasser. Dinge. Geschichten"
| ein museumspädagogisches Projekt für Schulen der Sekundarstufe I
|
Wuszow, Angelika |
2018 |
|
|
Multimodale Sehflächen auf den T-Shirts von Jugendlichen
| eine semiotische Studie zu Prozessen jugendlicher Selbstinszenierung
|
Staubach, Katharina; Ruhr-Universität Bochum; Stauffenburg Verlag |
2020 |
|
|
Leben in Fülle
| Schüler-Gedanken über Sterben und Tod ; 20 Jahre Hospiz "Mutter der Barmherzigkeit" in Paderborn
|
Felder, Gerd |
2012 |
|
|
Trotz Schulgesetz und alledem ...?
| Schulentwicklung im ländlichen Raum
|
Jungmann, Christel |
2007 |
|
|
Ein Schüler-Video-Wettbewerb als neuer Ansatz zur Fachkräftesicherung im Rhein-Erft-Kreis: ScienceTube Rhein-Erft
|
Eßer, David; Kayser-Dobiey, Susanna |
2020 |
|
|
Gymnasiale Strukturreformen und individuelle Förderung
| Routine oder Veränderungsimpuls? ; eine explorative empirische Analyse
|
Kühn, Svenja Mareike |
2014 |
|
|
FörMig in NRW
| durch formative Evaluation zur Entwicklung einer durchgängigen Sprachbildung
|
Honka, Tanja |
2013 |
|
|
Wo sollen behinderte Schüler lernen?
|
Schwier, Hans |
1988 |
|
|
Die Kinderlandverschickung
| Tagebucheintrag von Hubert Trottenberg
|
Trottenberg, Barbara |
2021 |
|
|
Lerne zu denken - nicht Gedachtes!
| Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs
|
Jurak, Inga; Retemeier, Lukas |
2017 |
|
|
Teilhabe organisieren – Potenziale entfalten – Talente fördern
| Aktualisierte Auflage |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Das irritierte Kind
| oder: ein Fallbericht aus der Bielefelder Laborschule
|
Fallenstein, Matthias |
1996 |
|
|
Work in progress
| ein Schulprojekt der Pina Bausch Foundation
|
Kelter, Katharina |
2014 |
|
|
Manege frei für den Zirkus Maccaroni!
| ein Projekt zur Förderung benachteiligter Schülerinnen und Schüler
|
Gutsche, Anke; Strasen, Frank |
1999 |
|
|
Bewerbung beim Bewerber
| für die Lebenschancen junger Menschen ist nicht nur ein guter Schulabschluss, sondern insbesondere auch der gelingende Übergang von der Schule in den Beruf entscheidend : der Rheinisch-Bergische Kreis hat dazu ein spannendes Projekt aufgelegt : mit dem 'Onlinebewerberbuch' wird der klassische Bewerbungsprozess um Ausbildungsberufe einfach umgedreht!
|
|
2020 |
|
|
Emsdetten und kein Ende?
|
Dicke, Wolfgang |
2007 |
|
|
Chancen
| Konzepte zur Begabtenförderung in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2002 |
|
|
Soziale Herkunft entscheidet
| PISA E 2003 - NRW im Vergleich
|
Block, Rainer; Klemm, Klaus |
2005 |
|
|
Ablenkung vom Krieg oder Erinnerung an die Heimat?
| Der Briefwechsel zwischen deutschen Soldaten und Schülern der Volksschule in Berg-Seelscheid : vorgelegt als Facharbeit in Geschichte bei Frau Lena Bacher an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid
|
Brahm, Maren |
2022 |
|
|
Das Wegeplaner-Konzept an Kölner Schulen
| Chancen für Frühabgängerinnen und Frühabgänger durch neue Wege der Kooperation und Projektarbeit
|
Jung, Ingrid |
2002 |
|
|
Veränderte Schulzeit - veränderte Freizeit?
| Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung
|
Blumentritt, Lena; Universität Duisburg-Essen |
© 2016 |
|
|
Zukunftsweisend oder Sparmodell?
| Kompetenzzentren in NRW
|
Heidenreich, Ruppert; Zans, Michael |
2007 |
|
|
Naturphänomenen in der Wahner Heide auf der Spur
| Troisdorfer Nachwuchsforscher überzeugen beim Wettbewerb "Jugend forscht"
|
Berg, Beate von |
2013 |
|
|
Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung in der Grundschularbeit: Fallbeispiele und Förderpläne aus der Margaretenschule in Münster
|
BoßHammer, Herbert; Sprung, Heike |
2005 |
|
|
Der Medienpass NRW in der Stadtbücherei Ibbenbüren
|
Schnittker, Dagmar; Göring, Eva |
2018 |
|
|
Freizeit mit Pfiff
| Ratgeber für Schülerinnen und Schüler in Detmold
| 2. Aufl |
Detmold. Schulpsychologischer Dienst |
1993 |
|
|
Eine Schule in Dortmund
|
Gojny, Jürgen |
2019 |
|
|
Die Grundschule Berg Fidel. Inklusive Schulentwicklung im sozialen Brennpunkt
| neue Erfahrungen für Studierende der Sonderpädagogik
|
Schnell, Irmtraud |
2010 |
|
|
Begabung als Chance nutzen
|
Schäfer, Ute |
2004 |
|
|
Vom Totenzettel der Johanna Driever im Klever Gebetbuch zum vergessenen Familienzweig in Düsseldorf
|
Driever, Gerd |
2017 |
|
|
Kinderlandverschickung (KLV) 1943-1945 - eine Schülererinnerung
|
Hagemann, Klaus |
2016 |
|
|
Das Kölner Gymnasiasten-Panel
| Ergebnisse einer longitudinalen Betrachtung
|
Gasser, Benedikt |
2016 |
|
|
"Du gehörst zu uns!"
| was der Dokumentarfilm "Berg Fidel - eine Schule für alle" für die Umsetzung des inklusiven Unterrichtens leistet
|
Schuchardt, Friedemann |
2013 |
|
|
Für Hitler erzogen?
| Briefe und Notizen des Edgar Winzen aus der Kinderlandverschickung Leutenberg in Thüringen 1944/45
|
Liedtke, Max; Winzen, Edgar |
1999 |
|
|
Schulische Inklusion in NRW
| Gesetz zur Umsetzung der UN-BRK in den Schulen in Kraft getreten
|
Esser, Christoph |
2014 |
|
|
Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive
|
Aberkane, Cora |
2008 |
|
|
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern
|
Spenlen, Klaus |
2004 |
|
|
Besser lernen mit Flöten und Trommeln
|
Pfister, Alexandra |
2007 |
|
|
Teilhabe organisieren, Potenziale entfalten, Talente fördern
| aktualisierte Ausgabe |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks "Alle Kinder mitnehmen"
|
Gesang, Johanna; Streese, Bettina; Fiedler-Ebke, Wiebke |
2018 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Freizeit mit Pfiff
| Ratgeber für Schülerinnen und Schüler in Detmold
| 4. Aufl |
Detmold. Schulpsychologischer Dienst |
2001 |
|
|
Lernend dem Gastland näherkommen
| aus der Erfahrung mit Spätaussiedlern hat das Marien-Gymnasium Werl ein Förderkonzept zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt
|
Drepper, Jürgen |
2010 |
|
|
Hauptschüler
| im Team gelernt und engagiert
|
Schneider, Timm |
2007 |
|
|
Der familiäre Hintergrund von Laborschülerinnen und Laborschülern und seine Bedeutung für ihren Schulerfolg
|
Werner, Dirk |
2003 |
|
|
Bildungsbürgerinnen
| Frauen im Studium und in akademischen Berufen 1900 - 1945
|
Huerkamp, Claudia |
1996 |
|
|
Schule macht Arbeit: Integrationsarbeit auf vielen Ebenen
|
Eidmann, Wolfgang; Schmitz, Jan |
2020 |
|
|
Virus im Programm
| im wirklichen Leben fühlte sich Bastian B. als notorischer Verlierer, in den Weiten des Cyberspace gewann er als "ResistantX" jede Schlacht ; der Attentäter von Emsdetten lebte zwischen den Welten - bis sich Realität und Fiktion auf katastrophale Weise vermischten
|
Deggerich, Markus |
2006 |
|
|
Das Potential der Schuleingangsuntersuchung für die gesundheitswissenschaftliche Forschung
|
Lisak-Wahl, Stefanie; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021 |
|
|
"Mit den besten Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft"
| das Schicksal jüdischer Abiturienten der Jahrgänge 1900 und 1903
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Schuleingangsuntersuchungen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes
| ausgewählte Ergebnisse aus den drei Einschulungsjahrgängen von 2010 bis 2012
|
Kreis Recklinghausen. Gesundheitsamt |
2013 |
|
|
Das Schicksal der jüdischen Schüler
| zwischen Assimilation und Vertreibung
|
Peters, Jan Henning |
2016 |
|
|
NRW-Talentscouting kurz und knapp
| Stand: Juni 2019 |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Jungen und Väter früh ansprechen
| Zukunft und Leben von Männern - auch ein Thema für die Grundschule
|
Renneberg, Eric Jens |
2011 |
|
|
Förderpläne aus Sicht einer Klassen- Fachlehrerin: Die Arbeit am Förderplan, ein Beispiel aus der Gesamtschule Hagen-Eilpe
|
Krus, Christiane |
2005 |
|
|
NRW-Talentscouting
| wirksame Begleitung für mehr Chancengerechtigkeit
|
Kottmann, Marcus; Bienek, Magdalena |
2023 |
|
|
Gelungener Transfer von Kommune zu Kommune
| immer mehr Städte und Kreise übernehmen Düsseldorfer Bildungswegenavigator
|
Krupop, Frank Stefan |
2022 |
|
|
Finde das Schaf...!
| neues zum Dortmunder Aufmerksamkeitstest
|
Lauth, Gerhard W.; Lamberti, Jürgen |
1997 |
|
|
GIS-gestützte kleinräumige Analyse von amtlichen Schuldaten
| ein Ansatz für ein flächendeckendes Bildungsmonitoring am Beispiel des Ruhrgebiets
|
Terpoorten, Tobias |
2005 |
|
|
Wie hält es das Land Nordrhein-Westfalen mit der Inklusion?
|
Faber, Angela |
2012 |
|
|
Der Rebellengeist zwischen den Schulbänken
| die Kölner Schulen zwischen Tradition und Aufbruch
|
Lewejohann, Stefan |
2018 |
|
|
Informationstechnische Grundbildung auf dem Prüfstand
| methodische Wege in der Begleitforschung eines Modellversuchs
|
Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann |
1988 |
|
|
Mauritzschüler bauen Miniaturorgel in einer Stunde
| Projekt "Orgel-Kids" führt Grundschüler an das Instrument heran
|
|
2022 |
|
|
Schüler helfen Schülern
| gemeinsames Üben in betreuten Lerngruppen ; ein Projekt am Leibniz-Gymnasium Dormagen
|
Barthelmeh, Ernst J. |
2004 |
|
|
Die Arbeitsgruppe Geschlechterforschung in der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Ziesmann, Tim; Denz, Cornelia |
2018 |
|
|
Benefiz im Musentempel
| SingPausen-Konzerte in der Tonhalle
|
Lauer, Georg |
2012 |
|
|
Welche Kinder besuchen die Laborschule?
| eine Analyse der familiären Hintergründe
|
Lenz, Michael; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1999 |
|
|
Das Fach Informatik und das Kurswahlverhalten von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen Oberstufe
|
Sander, Wolfgang |
1988 |
|
|
Stationen und Wegweiser auf der Suche nach der verschütteten Vergangenheit
|
Wessel, Horst A. |
2022 |
|
|
ZeitungsZeit
| Nachrichten für die Schule ; Evaluationsbericht im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen e. V. (ZVNRW)
|
Rager, Günther; Schäder, Katharina; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2008 |
|
|
Bürgeruniversität fördert Feldstudie auf Elba
| Studierende und Schüler sammeln Plastikmüll
|
Claussen, Arne |
2019 |
|
|
Die Abiturientia 58 des Städtischen Gymnasiums Brühl
| ein Erinnerungsalbum zum 50. Abitur-Jubiläum ; zusammengestellt aus den Fotos der Klassenkameraden
|
Stuckenschmidt, Dierk |
2009 |
|
|
Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1983. -
|
Seidel, Jürgen |
1984 |
|
|
Aktionsfeld Schule
| frühzeitige Ansätze zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit
|
Krone, Sirikit; Muth, Josef |
2002 |
|
|
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten
| Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
|
Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. |
2022 |
|
|
Hurrah, alle glücklich bestanden!!!
| Abiturienten- und Einjährigenkarten aus Gaesdonck von 1899 bis 1919
|
Fennenkötter, Hans Christoph |
2004 |
|
|
Ein folgenschwerer Steinwurf in (Alt) Mödrath und Prügel für einen Kerpener Volksschüler
| 1924, die britische Besatzungsmacht verhängt eine Ausgangssperre über die Gemeinde
|
Schüler, Volker H. W. |
1997 |
|
|
Facharbeitstraining in der Pandemie
| ein Serviervorschlag der Stadtbibliothek Köln
|
Döring, Constanze; Pohla, Hans-Bodo |
2021 |
|
|
Türken der zweiten Generation
| eine beziehungssoziologische Gebildeanalyse
|
Gastager, Christel; Niemeyer, Harald |
1984 |
|
|
Keine deutschen Sprachkenntnisse = wenig begabt?
|
Schulte, Annegret; Götte, Torsten |
2004 |
|
|
Drahtlos vom ABC bis zum Abitur
| im Rahmen des Projektes Unit21 der Stadt Unna können Schüler aller Klassen überall in der Stadt lernen - online mit Notebooks in einem schulübergreifenden Netzwerk
|
Kornatz, Uwe |
2007 |
|
|
Botschafter in Sachen Ausbildung
| Azubis
|
Wambsganß, Brigitte |
2017 |
|
|
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen - ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
|
Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
2021 |
|
|
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept zu Beginn der Sekundarstufe I des Gymnasiums
|
Haselmeier, Kathrin |
2019 |
|
|
Saskia leuchtet
|
Zeller, Michael |
2009 |
|
|
Schüler mit Migrationshintergrund gehen häufiger in die Bibliothek
| wichtiger Ort des Lernens und Arbeitens ; Kundenbefragung in der Stadtbibliothek Herne
|
Anlauf, Karin; Fühles-Ubach, Simone; Seidler- de Alwis, Ragna |
2009 |
|
|
Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
| erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände
|
König, Johannes; Darge, Kerstin |
2010 |
|
|
Freie Lernzeiten für besonders begabte Schülerinnen und Schüler und für Förderschülerinnen und Förderschüler mit Migrationshintergrund
|
Viehmeister, Friedel; Babenek, Peter; Hofmeister, Ingrid |
2014 |
|
|
Prävalenz und assoziierte Risikofaktoren von Untergewicht bei Vorschulkindern
| eine klinisch-epidemiologische Studie im Rhein-Kreis Neuss
|
Roth, Alexandra Elena; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2020 |
|
|
Anhang zum Bericht: Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW
|
Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Bessere Chancen mit engagierten Eltern
|
Kufen, Thomas |
2008 |
|
|
Förderung benachteiligter, schulmüder Schülerinnen und Schüler
|
Rosarius, Rudolf |
2003 |
|
|
Mit den Kulturstrolchen auf Entdeckungstour entlang der Lippe
| ein Kulturprojekt für Grundschüler in Lünen
|
Strömer, Horst |
2018 |
|
|
Abitur - und dann?
| Berufsorientierung und Anschlussperspektiven für Abiturienten in der Region Düsseldorf ; im Fokus: Abschlussjahrgänge 2012/2013
|
Hunecke, Heike; Düsseldorfer Kompetenzzentrum Übergang Schule-Hochschule/Beruf |
2012 |
|
|
"Ich fühle mich angekommen - mittlerweile"
| Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund des Hermann-Vöchting-Gymnasiums in Blomberg (Lippe) erzählen
|
Schlotter, Sabine; Hermann-Vöchting-Gymnasium |
2013 |
|
|
Gesunde Schule und gesunde Kinder: Schulhygiene in Düsseldorf 1880-1933
|
Umehara, Hideharu |
2010 |
|
|
Münsteraner Ernährungsmuster- und Lebensstilstudie bei Schulkindern "Meals" 2006
|
Normann, Konstantin von |
2007 |
|
|
Cybermobbing - wenn neue Medien fertigmachen
| eine Untersuchung zum Cybermobbing im Stadtgebiet Bonn
|
Weber, Juliane; Verrel, Torsten; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2018 |
|