|
|
|
|
|
|
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
| Unterrichtsmodell
| Druck 4 |
Waldherr, Franz |
2001 |
|
|
Vier Augen sehen mehr als zwei
| computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht
|
Boland, Jan Hendrik |
2011 |
|
|
Zwischen Emanzipation und Identität
| Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele
|
Pfannenstein, Dittmar |
1994 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen
|
Kürten, Monika von; Preuß, Andreas |
2018 |
|
|
Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis
| ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen
|
Fehse, Christina |
2020 |
|
|
Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945
| Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13
|
Möllers, Georg |
2001 |
|
|
Als die Römer frech geworden ...
| ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Stadtgeschichte im Unterricht - das Beispiel Lippstadt
|
Homann, Hans-D. |
1985 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte
|
Häming, Norbert |
2021 |
|
|
Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums)
| Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg
|
Ost, Peter |
1992 |
|
|
Alltag im Krieg, Krieg im Alltag
| vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen
|
Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) |
1989 |
|
|
Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht
|
Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen |
1991 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Überleben
| unser Ort in der Weltwirtschaftskrise
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834
| eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
|
Schubring, Gert |
2015 |
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
Bilder gestern und heute - Ortsansichten im Wandel der Zeit
|
Enning, Clara; Grams, Jürgen |
2018 |
|
|
Handwerk und Technik
|
Schneider, Peter; Metze, Elvira |
1991 |
|
|
Zentralabitur im Fach Geschichte
| kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Paderborner Königsbote
| Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn"
| 3. Dr |
Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) |
2000 |
|
|
Regionalgeschichtliche Unterrichtsmaterialien zur "Machtergreifung" in Nordrhein-Westfalen
| einige prakt. Anmerkungen. -
|
Stephan-Kühn, Freya |
1983 |
|
|
Das Fach Geschichte aus Schülersicht
|
Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita |
1988 |
|
|
Fächerübergreifender Unterricht konkret
| Herausforderungen und Chancen fächerübergreifenden Unterrichts in der Sekundarstufe II am Beispiel eines Kurses zum Thema: "Der ewige Judenhaß - Antisemitismus in Deutschland"
|
Obst, Gabriele |
1998 |
|
|
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, Biologie. Biologie
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2019 |
|
|
Der Dolch des Cord Kamphues
| Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten
|
Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland |
2011 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Geschichte am Gymnasium St. Christophorus
| Rückblick - Augenblick - Ausblick
|
Harling, Dietbert |
1995 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
"In dieser großen Zeit"
| wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <griech>: Griechisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Lektüre von Ganzschriften im Fach Deutsch der Sekundarstufe I des Gymnasiums in NRW
| Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1994 |
|
|
Vernetzungspotential des Lehrplans Naturwissenschaft in Nordrhein-Westfalen
|
Neumann, Knut; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst |
2006 |
|
|
Lehren und Lernen für die Zukunft
| Schwerpunkte der Unterrichtsentwicklung in den Modellschulen der Städte Arnsberg und Werl ; Modellvorhaben "Selbstständige Schule.nrw"
|
Höllmann, Beate; Arnsberg |
2008 |
|
|
Industrielle Möbelfertigung im Kreis Borken
|
Lindenbuss, Bernhard; Grömping, Norbert; Kreis Borken. Schul- und Schulverwaltungsamt |
|
|
|
Geschlecht, Informatik und Schule oder: wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird
| 1. Aufl |
Funken, Christiane; Hammerich, Kurt; Schinzel, Britta |
1996 |
|
|
Vom Erlebnis, mit den eigenen Händen zu arbeiten
| das Projekt ERNA vermittelt Schülern Wissen über Ernährung und Nachhaltigkeit
|
Dawid-Töns, Anka |
2018 |
|
|
FörMig in NRW
| durch formative Evaluation zur Entwicklung einer durchgängigen Sprachbildung
|
Honka, Tanja |
2013 |
|
|
Bilinguales Lernen in Nordrhein-Westfalen
| ein Werkstattbericht - Konzepte, Probleme und Lösungsversuche
|
Otten, Edgar |
1993 |
|
|
Politischer Unterricht: demokratische Verpflichtung und soziale Verantwortung
| Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum polit. Unterricht
|
Dammeyer, Manfred |
1989 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Der Dschihad und der Islam
| Lamya Kaddor arbeitet als Lehrerin für Islam-Unterricht in Dinslaken-Lohberg, fünf ihrer ehemaligen Schüler gingen nach Syrien ; ihre Erfahrungen beschreibt sie in einem Buch ; ein Vorabdruck
|
Kaddor, Lamya |
2015 |
|
|
Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit
| neue Studien zu Schule und Unterricht 1600 - 1750
|
Musolff, Hans-Ulrich |
2014 |
|
|
Vermehrter Nachhilfeunterricht
| Indiz für schulische Mängel?
|
Kramer, Wolfgang |
1999 |
|
|
Zweisprachig lernen am Gymnasium Georgianum Vreden
| der bilinguale deutsch-englische Zweig
|
Lammers, Markus |
2005 |
|
|
Mädchen sind anders als Jungen ... Jungen sind anders als Mädchen
| parallele Monoedukation für Mädchen und Jungen - ein Konzept für das Bischöfliche Mariengymnasium Essen-Werden
|
Loewen, Hanspeter |
2010 |
|
|
Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen
|
Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei |
2022 |
|
|
Work in progress
| ein Schulprojekt der Pina Bausch Foundation
|
Kelter, Katharina |
2014 |
|
|
AIDS, eine neue sexualpädagogische Dimension
| Problemanalyse u. didakt.-method. Orientierung
|
Kreuschner, Erika; Fröhlingsdorf, Rudolf; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) |
1988 |
|
|
Die Entwicklung des Faches Philosophie am KWG
|
Manegold, Ingemarie |
1992 |
|
|
Integrierte Gesamtschule Köln-Holweide
|
Deckers, Ludger |
2012 |
|
|
Jahrgangsübergreifende Lerngruppen im Kreis Viersen
|
Voßen, Rosemarie; Burchgardt, Walter |
2005 |
|
|
Französisch
| die drei Säulen des deutsch-französischen Schüleraustausches ; zur Relevanz des Französischen, nicht nur am St.-Antonius-Gymnasium ; Gedanken und Perspektiven
|
Beltrop, Peter |
1996 |
|
|
Das Projekt Doppler - Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen
|
Wilbers, Jens; Jonas-Ahrend, Gabriela |
2006 |
|
|
Geomorphologisches Arbeiten in der Schule - Erfahrungen mit Schülern der Jahrgangsstufe 9 im Gymnasium
|
GießÜbel-Weiß, Ingrid |
1989 |
|
|
Vorbereitung auf ein künftiges Europa - schon in der Grundschule?
|
Schwier, Hans |
1990 |
|
|
Das "Gütesiegel Individuelle Förderung" für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
|
Möllenbrink, Helga |
2010 |
|
|
In vielem verschieden und in vielem gleich
| Gemeinsamkeit und Vielfalt
|
Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno |
2001 |
|
|
Theorie und Praxis der Münsteraner Montessori-Pädagogik
|
Holtstiege, Hildegard |
2017 |
|
|
Die aktuelle Situation der islamischen Unterweisung in Nordrhein-Westfalen
|
Pfaff, Ulrich |
|
|
|
Freiheit setzt die Pluralität von Toleranz geprägter Standpunkte voraus!
| Zur Diskussion in Nordrhein-Westfalen um die Einführung eines Unterrichts für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen
|
Wattendorf, Josef |
1996 |
|
|
Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen
| fachliche und fachdidaktische Perspektiven
| 1. Auflage, Oktober 2017 |
Heinrichs, Petra |
2017 |
|
|
Integrative Lerngruppen
| eine neue Form des gemeinsamen Unterrichts ; zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung an allgemeinen Schulen der Sekundarstufe I
|
Heimer, Reinhold; Hosterbach, Hildegard |
2004 |
|
|
Die Bedeutung der Außenstelle "Heiliges Meer" des LWL-Museums für Naturkunde für die Lehre an Schulen und Hochschulen
| Vortrag zur Jubiläumsfeier in der Außenstelle, ehemals "Biologische Station Heiliges Meer"
|
Feldmann, Reiner |
2011 |
|
|
Herkunftssprachlicher Unterricht in Kölner Museen
|
Benati, Rosella; Trompeta, Michalina; Der Mann, der sogar die Sonne repariert; Von Venedig bis Valencia; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2014 |
|
|
Auftrag und Chance
| Schule und Unterricht geschlechtersensibel gestalten
|
Glockentöger, Ilke |
2021 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Erdku>: Erdkunde
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Kupfer
| Entwicklung und schulpraktische Erprobung einer Konzeption zur Integration metallurgischer Aspekte in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen (Kursthema: Elektrochemie)
|
Vomdorp, Carl Udo Friedrich |
1994 |
|
|
Neugriechisch im Griechischunterricht
| Hinweise und Materialien für die Unterrichtspraxis
|
Bohne, Edith; KneißLer, Gerhard; Regierungsbezirk Münster |
1999 |
|
|
Language and cultural awareness am Elsa-Brandström-Gymnasium Oberhausen
|
Denkler-Hemmert, Iris; Thürmann, Eike |
1998 |
|
|
Das Rumbecker Holz als Klassenzimmer
| Natur beobachten und erforschen im Schulumfeld
|
Blana, Heinrich |
2002 |
|
|
Noch zeitgemäß?
| Zur Bedeutung des konfessionellen Religionsunterrrichts in der Schule
|
Frick, Rafael; Würbel, Andreas; Thomas-Morus-Akademie Bensberg |
2011 |
|
|
Kernlehrplan Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <syrisch>: Syrisch-orthodoxe Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2011 |
|
|
"Wer füllt meine Badewanne"
| Jugendliche als Autoren
|
Sonnen, Günther; Nendza, Jürgen; Ortmanns-Dohrmann, Angela |
2004 |
|
|
Mädchen und Jungen im Schulsport
| landesweite Fachtagung im Rahmen des Landesprogramms der Landesregierung NRW "Mehr Chancen für Mädchen und Frauen im Sport" ; Dokumentation
| 1. Aufl |
Dreisbach, Wolfgang; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Vom "Lebensraum Ruhr" zum "Lebensraum Bigge/Lenne"
| Neues Schulprojekt im Kreis Olpe gestartet
|
Melzer, Sabine |
2004 |
|
|
"Ungeheurer Gewinn" durch PRAWIS
| Zwei-Drittel-Mehrheit für Wirtschaft in der Schule
|
Krüdewagen, Guido |
2002 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <chines>: Chinesisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
"Die Pfarrer sind die Seele der Schulreform im Herzogthum Westphalen" (Friedrich Adolph Sauer)
| Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern
|
|
2022 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Die neuen Richtlinien im Bundesland Nordrhein-Westfalen
|
Eickhorst, Annegret |
2004 |
|
|
Politikunterricht
| Handbuch zu d. Richtlinien NRW; Rolf Schörken zum 60. Geburtstag
|
Gagel, Walter; Menne, Dieter; Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen |
1988 |
|
|
Der praxisorientierte Leistungskurs "Sozialwissenschaften/Wirtschaftswissenschaften" am Gymnasium Johanneum in Ostbevern
|
Fernandes, Rafael |
2002 |
|
|
Einzigartiges Konzept gegen Verkehrsunfälle im Kreis Höxter
| "Crash Kurs NRW" - gemeinsam Leben schützen
|
Niggemann, Anton; Tewes, Markus |
2012 |
|
|
Französischunterricht - ein Beitrag der Schule auf dem Weg ins Europa 2000
|
Schlingmann, Rosemarie |
1993 |
|
|
Lernausgangslagen und Lernfortschritte - wie lernen SchülerInnen an der Heliosschule - inklusive Universitätsschule der Stadt Köln?
| ein Interview mit Marion Hensel
|
Hensel, Marion; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage"
| erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
|
Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren-Mindl, Isabell van |
2013 |
|
|
Ab in die Praxis
| Lernpartnerschaften bringen Schüler und Wirtschaft näher zusammen
|
Rhoden, Claudia |
2004 |
|
|
G 8: Umgang mit der erweiterten Stundentafel
| Konsequenzen und Möglichkeiten für die Organisation des Unterrichts
|
Minnema, Peter-Michael |
2008 |
|
|
Ach, wie war es doch vordem in fremden Küchen so ...
|
Klapproth, I. |
1995 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht
| eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen
|
Jentsch, Lennart |
2021 |
|
|
"Lernen für Europa"
| ein Europa-Curriculum für ein Bochumer Gymnasium
|
Salmen, Hans Joachim |
2000 |
|