|
|
|
|
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
Wie zufrieden sind die muslimischen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit dem islamischen Religionsunterricht an einer Realschule in NRW?
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Kavak, Nabi |
2018 |
|
|
Forschungsworkshop der Jahrgangstufen 8 und 9 des Gymnasiums Petrinum im Museum Haus Hövener
| Brilon 1918-1933 - über die Demokratiebewegung im Sauerland
|
Schlömer, Carsten |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Rutger Bouman aus Weeze
| Lehrer-Eminenz und Schulbuchautor : im Fokus seines Lehr- und Lesebuchs von 1845
|
Sanders, Gregor |
2018 |
|
|
Star - Heiliger - Vorbild
| eine empirische Untersuchung zum Vorbildverständnis von Kindern im Grundschulalter
|
Eiff, Miriam Sophia von |
2018 |
|
|
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen
| bewegtes Lernen mit allen Sinnen
|
Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Kaulvers, Jana |
2018 |
|
|
Religious education and dialogue in contextual perspective
| a comparative case study in Hamburg and Duisburg (Germany)
|
Knauth, Thorsten; Vieregge, Dörthe |
2018 |
|
|
"Mit Pia und Paul über den Kreis Olpe"
| ein Plädoyer für den Einsatz im Grundschul-Unterricht
|
Schulte, Klaus |
2018 |
|
|
Stadt Bielefeld Chancen nutzen - Bildung gestalten
| Bielefelder Rahmenkonzept zur Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
| 1. Auflage |
Isfendiyar, Nilgün |
2018 |
|
|
HEIMATSUCHER e.V
| Schoah-Überlebende heute
|
Eisenhardt, Vanessa |
2018 |
|
|
Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen
| das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Münster
|
Pieper, Ulrich |
2017 |
|
|
Jahrgangsteams als Grundlage für inklusive Schulentwicklung am Beispiel der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Deutschland
|
Hakenberg, Petra; Urban, Melanie |
2017 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Theorie und Praxis der Münsteraner Montessori-Pädagogik
|
Holtstiege, Hildegard |
2017 |
|
|
Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen
| fachliche und fachdidaktische Perspektiven
| 1. Auflage, Oktober 2017 |
Heinrichs, Petra |
2017 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
|
Krombusch, Gerhard |
2017 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Soziales Lernen am Fürstenberg-Gymnasium in Recke
|
Buchalle, Barbara; Niggemann-Werth, Marita |
2017 |
|
|
Breitbandkonzept für die Beckumer Schulen
| "Lernen im digitalen Wandel" – Gute Schule 2020
| Stand: Oktober 2017 |
Beckum |
2017 |
|
|
Der "Montessori-Methodenzyklus" an der Universität Münster
|
Tielkes, Monika |
2017 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian |
2017 |
|
|
Der Baum der philosophischen Einsicht
| philosophischer Unterricht in Nordrhein-Westfalen – Bestände und Perspektiven
|
Blesenkemper, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Landtag. Fraktion Bündnis 90, Die Grünen |
2017 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Inklusion am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln: die Kooperationsinitative für Didaktik in der Inklusion
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Textilkunst an der Laborschule Bielefeld
| Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren
|
Thurn, Susanne; Wieczorek, Monika; Debus Pädagogik Verlag |
2017 |
|
|
Schulbistum.de - eine kollaborative Plattform zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen und Unterricht
|
Klein, Philipp |
2017 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW)
| Biologie, Chemie, Physik, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2017 |
|
|
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten?
| Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe
|
Streese, Bettina; Schiermeyer-Reichl, Ines; Meyer, Andrea; Moritz, Frauke; Wenzel, Elke |
2017 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
"Wir müssen alles tun, damit sich so etwas nicht wiederholt"
| die letzten Zeitzeugen erinnern uns an ihre Zeit in Auschwitz
|
Eichinger, Michael |
2017 |
|
|
Regionale Denkmäler als Orte des Lehrens und Lernens - zur Kooperation des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen mit dem Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe
|
Held, Anja |
2017 |
|
|
Rechtschreibung individuell fördern und Erfolge ermöglichen
| der Rechtschreibwettbewerb am Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel (NRW)
|
Bär, Stefanie; Bär, Andreas; Keller, Tobias |
2017 |
|
|
Zum Leistungsverständnis von Lehrkräften im inklusiven Alltag - Einblicke in eine qualitative Längsschnittstudie
|
Bargen, Imke von |
2017 |
|
|
Reichweite und Durchsetzbarkeit des Konnexitätsprinzips im Urteil des NWVerfGH vom 10.1.2017
|
Lange, Klaus |
2017 |
|
|
Die Umsetzung von Ganztagskonzepten in Stundenplänen – explorative Fallanalysen an gebundenen Ganztagsgymnasien in NRW
|
Lindemann, Susanne |
2017 |
|
|
Die Umsetzung von Ganztagskonzepten in Stundenplänen – explorative Fallanalysen an gebundenen Ganztagsgymnasien in NRW
|
Lindemann, Susanne |
2017 |
|
|
Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773
| erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie
|
Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
2017 |
|
|
Every student succeeds? Going to school in the USA & Germany
| individuelle Förderung an der Waddell Language Academy in Charlotte, USA & dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim, Deutschland
|
Springob, Jan; Bongartz, Christiane |
2017 |
|
|
Chancen der Lokalgeschichte für das Collegium Augustinianum Gaesdonck
|
Haumer, Christian |
2017 |
|
|
"Wollen wir unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben?"
|
Hüsges, Per |
2017 |
|
|
Sprache(n) der Geschichte
| Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
|
Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin |
2017 |
|
|
Richtlinien für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen und die pädagogischen Konzeptionen von Peter Petersen und Maria Montessori
|
Oswald, Paul |
2017 |
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
| (RISU-NRW) ; Biologie, Chemie, Physik, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2017 |
|
|
Zur Entwicklung des Unterrichtsfaches Türkisch an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Hillebrand, Ulrich |
2017 |
|
|
Prof. Erwin Heerich - Zeichner, Bildhauer und Lehrer - aber nicht Architekt
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2017 |
|
|
Variationen des Drehtürmodells in NRW
| Ausgewählte Befunde aus einer Fragebogenstudie
|
Greiten, Silvia |
2017 |
|
|
"Also ich hab' mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Studiengangs Integrierte Sonderpädagogik in Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte |
2017 |
|
|
Zur Entwicklung und zu Grundsätzen eines Islamischen Religionsunterrichts (IRU) in NRW
|
Çelik, Özcan; Leidinger, Paul |
2017 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Schulen, Lehrer, Unterricht und Schulaufsicht um 1800 im Gebiet der heutigen Stadt Sundern/Sauerland
|
Neuhaus, Werner |
2017 |
|
|
Gott und die Welt. Religion macht Geschichte
| Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/2017 : 154 Beiträge aus Münster
|
Stadtarchiv Münster |
2017 |
|
|
Typen von Drehtürmodellen in NRW
| Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
Unterwegs im Wittekindsland
| ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford : Sachunterricht regional
| 7. Auflage |
Absi, Ussama-Christian; Mörstedt, Christoph; Kreisheimatverein Herford |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule/Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen, <wpinfor>: Wahlpflichtfach Informatik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpphysik>: Wahlpflichtfach Physik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Nachhaltigkeit als Herausforderung für den Hochwasserschutz und die Flächennutzung am Rhein bei Köln
| thematische Umsetzung für einen Unterricht mit BNE-Anspruch für Kölner Gesamtschulen
| 1. Auflage |
Hoppe, Christoph; Optimus Verlag |
2016 |
|
|
Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde
| Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen
|
Karhan, Serhat; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2016 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Weil du so wertvoll bist
| Bildungsplan für den fächerverbindenden Unterricht in den Oberschulen der Schulstiftung St. Benedikt im Bischöflichen Münsterschen Offizialat
|
Heger, Edith; Kux, Daniel; Offizialatsbezirk Oldenburg (Oldenburg). Offizialat |
2016 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an nordrhein-westfälischen Schulen
| pädagogische und integrationspolitische Dimensionen
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2016 |
|
|
Bergehalden als potenzielle Ziele von Schülerexkursionen
|
Wetterau, Eva Maria |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
| 1. Aufl. 2016 |
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
| eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
|
Reinold, Martin |
2016 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen nach dem Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen
|
Schweizer, Karoline |
2016 |
|
|
Identitäten in Köln
| Foto-Ausstellung im Museum Ludwig
|
Identitäten in Köln; Museumsdienst Köln; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2016 |
|
|
Schulkooperationen im Museum Haus Hövener in Brilon
|
Schlömer, Carsten |
2016 |
|
|
Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs
| eine kritische komparative Analyse
|
Valentin, Thomas; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Sprachgebrauch im Schulleben: zum neuen "Lehrplan Sprache" für die Grundschule Nordrhein-Westfalens
|
Spinner, Kaspar H. |
2016 |
|
|
Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde
| Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen
|
Karhan, Serhat |
2016 |
|
|
Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung
| Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule/Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen, <wparbeit>: Wahlpflichtfach Arbeitslehre - Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Projektdidaktik in der Praxis
| Erfahrungen, Methodik, Fortbildung
|
Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpkunst>: Wahlpflichtfach Kunst
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
| eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Miener, Kim Pascal; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2016 |
|
|
Zwischen Propaganda und Wirklichkeit: der Schulsport am Petrinum in der NS-Zeit
|
Fritz, Sebastian |
2016 |
|
|
Bewegung, Spiel und Sport an den Schulen in NRW
| Sportunterricht und noch viel mehr ...
|
|
2016 |
|
|
Oberstufenunterricht in der Reinoldikirche - ist das Heimatkunde?
|
Brenk, Heinz Udo |
2016 |
|
|
Eingliederung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse am Ricarda-Huch-Gymnasium, Gelsenkirchen
|
Klee, Ursula; Zimmermann-Sutcliffe, Rita |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpbio>: Wahlpflichtfach Biologie
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpmusik>: Wahlpflichtfach Musik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Das Drehtürmodell im Schulentwicklungsprozess der Begabtenföderung
| Studie zum Drehtürmodell in Nordrhein-Westfalen
|
Greiten, Silvia |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpchemie>: Wahlpflichtfach Chemie
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs
| eine kritische komparative Analyse
|
Valentin, Thomas; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
"Wir sind sozusagen die Zukunft."
| Umweltbildungsarbeit mit Bottroper SchülerInnen
|
Schönborn, Sophia |
2016 |
|
|
Denkmal aktiv - Schüler lernen in der Stadt
|
Braun, Susanne |
2016 |
|
|
Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
| eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
|
Miener, Kim Pascal; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <wpinform>: Wahlpflichtfach Informatik
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2016 |
|
|
Christoph Steinmeyers Beitrag zur Einführung des Werkunterrichtes in die Volksschule
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2016 |
|
|
Integration-Sprache-Ehrenamt
| jeder Flüchtling in Bocholt erhält Sprachunterricht
|
Schmeinck, Elisabeth |
2016 |
|
|
"All jene, die zuhören, werden selbst zum Zeugen werden"
| Elie Wiesel, Auschwitz-Überlebender
|
Damm, Ruth-Anne |
2016 |
|
|
Schulische Netzwerke aus relationaler Perspektive
| Beziehungserleben und -verhalten im Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW
|
Junker, Robin; Berkemeyer, Nils |
2016 |
|
|
Religion - Erfahrung - Didaktik
| Insidereinblicke in die Reformdiskussion und Lehrplanentwicklung zum Gesamtschulkonzept
|
Barnikol, Horst-Martin |
2016 |
|
|
Interreligiöses Lernen in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
|
Möhring, Britta |
2016 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen nach dem Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen
|
Schweizer, Karoline |
2016 |
|