|
|
|
|
|
|
"Planvoll" und das Fritz-Henßler-Berufskolleg, Bildungsgang Bautechnische Assistentinnen und Assistenten
| Kooperationen zwischen Kunstgeschichte und Bautechnik
|
Kuhnert, Andreas; Jansen, Josef; Möllendorff, Nathalie-Josephine von |
2016 |
|
|
Interreligiöses Lernen in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
|
Möhring, Britta |
2016 |
|
|
Am Petrinum in den Nachkriegsjahren
|
Kaebel, Georg W. |
2016 |
|
|
Auf der Suche nach Eisenerz in Krefeld und Umgebung
|
Arians-Kronenberg, Maria |
2016 |
|
|
Schulalltag im Krieg
| Unterricht bei Luftalarm
|
Kollmann, Hans Georg |
2016 |
|
|
Zwischen 1935 und 1942: Pädagogik? - Fehlanzeige!
|
Schewe, Dieter |
2016 |
|
|
Sprachförderung und Sausepause
| Praktikum an der Lindenschule, der Förderschule Sprache
|
Feid, Lara |
2016 |
|
|
Nationalsozialistischer Unterricht und Schulalltag in Dokumenten
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Religionspädagogische Potentiale in Schulprogrammen staatlicher Berufskollegs
| eine kritische komparative Analyse
|
Valentin, Thomas; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <chemie>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Der LRS-Erlass in NRW - das unbekannte Wesen?
| vor 25 Jahren im Amtsblatt veröffentlicht - heute noch aktuell
|
Rüdell, Edith |
2015 |
|
|
Sicherheitsförderung im Schulsport
| Sportunterricht, außerunterrichtlicher Schulsport, Angebote von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag und in weiteren schulischen Veranstaltungen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Orchideen im Fokus 2013-2015 - neue Wege in der Natur- und Umweltbildung bei Schülerinnen und Schülern
| Projekt des Heisenberg-Gymnasiums Dortmund ; Abschlussbericht, AZ 30650
|
Mueller, Toralf; Heisenberg-Gymnasium Dortmund |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <philo>: Philosophie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Inklusion und Konnexität
| der "Kostenfaktor" bei der Umsetzung der UN-BRK am Beispiel der geänderten Schulgesetze in Niedersachsen und NRW
|
Wolff, Johanna |
2015 |
|
|
'Mit einem Maulwerk seltener Art in beiden Sprachen ausgerüstet?'
| Französischlehrer im Königreich Westphalen
|
Paye, Claudie |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <türk>: Türkisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Stadtgeschichte kindgerecht vermittelt
|
Schaffers, Michael; Kaps, Astrid; Meincke, Rudolf |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <geogr>: Geographie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Der Dschihad und der Islam
| Lamya Kaddor arbeitet als Lehrerin für Islam-Unterricht in Dinslaken-Lohberg, fünf ihrer ehemaligen Schüler gingen nach Syrien ; ihre Erfahrungen beschreibt sie in einem Buch ; ein Vorabdruck
|
Kaddor, Lamya |
2015 |
|
|
Selbstverständlich inklusiv - gemeinsames Lernen an der Matthias-Claudius-Schule, Bochum
|
Trust, Volkhard |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <volkswirt>: Volkswirtschaftslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <kunst>: Kunst
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Lernen in der digitalen Welt
| mit Medien lernen - wie sonst?
|
Vaupel, Wolfgang; Giering, Birgit |
2015 |
|
|
Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht
| Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung ; Berichte aus den Sinus.NRW-Projekten ; [Handreichung]
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834
| eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
|
Schubring, Gert |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <erziehung>: Erziehungswissenschaft
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <russ>: Russisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <kathrel>: Katholische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen
|
Stubig, Silviana S. |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <gesch/sowi>: Geschichte, Sozialwissenschaft
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kürzer, breiter, intensiver
| neue Impulse für die kulturelle Bildung
|
Schäfer, Ute |
2015 |
|
|
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Kreis Lippe
| Unterstützungsangebote für die schulische Integration von Seiteneinsteiger_innen
|
Steeger, Alexandra; Schelp-Eckhardt, Monika; Mann, Mirjam; Pleitner, Iris; Kommunales Integrationszentrum Kreis Lippe |
2015 |
|
|
Überall verfügbar
| ein langer Weg musikalischer Bildung in NRW
|
Hamacher, Claus |
2015 |
|
|
Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten
| erste Ergebnisse des Teilprojekts "Individuell fördern im Ganztag - Vielfältige Zugänge zum Lernen schaffen"
|
Beutel, Silvia-Iris |
2015 |
|
|
iPädagogik 2015
| mobiles Lernen + Lehren mit iPads an Hammer allgemeinbildenden Schulen. Eine Projektskizze
|
Grote, Björn; Kneißel, Jens Christian; Neue Buchschmiede |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Herr Simsek, der Prophet und die Gelantine
| es waren Kinder von Einwanderern, die in Paris ein Massaker gegen die Pressefreiheit anrichteten ; es sind auch Kinder von Einwanderern, die nach Syrien gehen, um dort für einen islamischen Staat zu kämpfen ; junge Menschen, die nicht nur die Werte ihrer Geburtsländer mit Füßen treten – sondern auch die Werte des Islam ; als vorbeugendes Mittel gilt der islamische Religionsunterricht, den es in NRW seit zwei Jahren gibt ; ist es der richtige Weg?
|
Pinetzki, Katrin |
2015 |
|
|
Jahrgangsmischung als gelebte Wirklichkeit - Sprachunterricht an der Laborschule
|
Groeben, Annemarie von der; Schwarz, Ramona |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <biologie>: Biologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <psycho>: Psychologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Rahmenvorgabe politische Bildung
| 1. Auflage, unveränderter Nachdruck |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich
| Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle
|
Kiefer, Michael |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <info>: Informatik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Einsatz audio-visueller Karten in der Schule
| eine Unterrichtsidee zum Strukturwandel im Ruhrgebiet
|
Edler, Dennis; Jebbink, Klaus; Dickmann, Frank |
2015 |
|
|
Klingende Chancengleichheit
| der Übergang von JeKi zu JeKits aus Sicht der Musikschulen
|
Gerland, Volker; Schie, Johanna |
2015 |
|
|
Kraft statt Bildung
| Wehrerziehung im Schulsport
|
Schaefer, Sebastian |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <evrel>: Evangelische Religionslehre
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <mathe>: Mathematik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <englisch>: Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Der NS-Schulsport und seine Umsetzung in Köln
|
Geßmann, Rolf; Prütz, Kim |
2015 |
|
|
Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch
| Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I
|
Geuenich, Helmut |
2015 |
|
|
GLAS-klar!
| Austausch und Videokonferenzen mit der niederländischen Partnerschule
|
Langela-Bickenbach, Adriane |
2015 |
|
|
Sicherheitsförderung im Schulsport
| Sportunterricht, außerunterrichtlicher Schulsport, Angebote von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag und in weiteren schulischen Veranstaltungen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch
| Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I
|
Geuenich, Helmut |
2015 |
|
|
Mehr als Klimpern
| JeKi macht vielen Kindern Spaß
|
Fiebig, Sabine |
2015 |
|
|
Vergleich der Schulstochastik zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
| ein Vergleich des Inhalts und des Aufbaus der Stochastik in der Grundschule und am Gymnasium
|
Leyerer, Manuela |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <physik>: Physik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <span>: Spanisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <grie>: Griechisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <latein>: Latein
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Länderportraits
| Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele
|
Endberg, Manuela; Lorenz, Ramona |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <nied>: Niederländisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <Sozio>: Soziologie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Naturwissenschaftsunterricht im interkulturellen Vergleich: Deutschland - USA
| ein Modellprojekt zwischen der Universität zu Köln und einer amerikanischen Schule
|
Bresges, André; Glutsch, Nina |
2015 |
|
|
1945 - 2015
| 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges ; Quellen aus dem Stadtarchiv Coesfeld ; Informationen und Unterrichtsanregungen für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
|
Lange, Hendrik Martin |
2015 |
|
|
Abitur ..., Nordrhein-Westfalen. Kunst
| Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen
|
|
2015 |
|
|
Unterwegs im Wittekindsland
| ein Komm-mit-Buch für Kinder im Kreis Herford ; Sachunterricht regional
| 6. Aufl |
Absi, Ussama-Christian; Kreisheimatverein Herford |
2015 |
|
|
Unterricht aus der Sicht des Steuerungselementes Qualitätsanalyse
|
Dreyer, Hinnerk |
2015 |
|
|
Work in progress
| ein Schulprojekt der Pina Bausch Foundation
|
Kelter, Katharina |
2014 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Möglichkeiten der Unterstützung der schulischen Entwicklungsarbeit in Netzwerken durch die Schulaufsicht - ein Ausblick auf das neue Projekt Lernpotenziale II
|
Schöpke, Joachim |
2014 |
|
|
Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen
| Testanleitung mit DVD
| 3., erg. und überarb. Aufl |
Bös, Klaus; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2014 |
|
|
Lernzeiten am Gymnasium
| Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele
|
Gerken, Ute |
2014 |
|
|
Die Professionalisierung der Lehrer 1600-1749
|
Musolff, Hans-Ulrich |
2014 |
|
|
Herkunftssprachlicher Unterricht in Kölner Museen
|
Benati, Rosella; Trompeta, Michalina; Der Mann, der sogar die Sonne repariert; Von Venedig bis Valencia; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2014 |
|
|
Werde ein SchLAUfuchs: Projektorientiertes Arbeiten im Rahmen der Lernzeiten zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
|
Petry, Werner; Herstelle, Monika |
2014 |
|
|
Der Theologieunterricht des Adrian Pauli
| Bewahrung der Orthodoxie - Überwindung der Scholastik: mit Coccejus gegen Descartes
|
Eberhardt, Kai-Ole |
2014 |
|
|
Sternwarte Bilk und Zeitfeld
| das Projekt "Denkort Denkmal" des InKuRs und des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte am Max-Weber-Berufskolleg
|
Günther, Katrin |
2014 |
|
|
Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit
| neue Studien zu Schule und Unterricht 1600 - 1750
|
Musolff, Hans-Ulrich |
2014 |
|
|
Der sozialhistorische und wissenschaftsgeschichtliche Kontext des theologischen Unterrichts am 'Gymnasium Hammonense'
|
Eberhardt, Kai-Ole |
2014 |
|
|
Implementierung von transparenten und kompetenzorientierten Diagnoseverfahren in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
|
Isermann, Marco; Noch, Katja; Sonnabend, Michaela |
2014 |
|
|
Förderkonferenzen
|
Scholle, Frank |
2014 |
|
|
Individuelle Förderung durch Selbstdiagnose und begleitende Lernstandsrückmeldung in Jahrgangsstufe 5 und 6 in Englisch und Mathematik
|
Dreimeier, Willi; Gatz, Dagmar; Ulbricht, Britta |
2014 |
|
|
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule: Arbeitshilfen, Planungsmodelle und Unterrichtsprojekte aus NRW
|
Boßmann, Lucia |
2014 |
|
|
Lernpotenziale - Förderung von individuellen Neigungen, Stärken und Begabungen im Förderband für die Jahrgangsstufe 7
|
Häußer, Sonja; Fröhlings, Rut |
2014 |
|
|
Insegnamento della lingua d'origine nel circondario di Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Potenziale und Herausforderungen bei der Ausgestaltung von Lernzeiten an Ganztagsgymnasien - empirische Befunde der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW
|
Tabel, Agathe |
2014 |
|
|
Zajęcia szkolne w języku ojczystym w okręgu Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Nastava na jezyku porekla u Okrugu Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
"Lebendig ist, wenn es dein Eigenes ist." Schülerinterviews zum Schulprojekt der Pina Bausch Foundation
| Keziah Claudine Nanevie, Linda Seljimi, Michelle Urban
|
Wagenbach, Marc |
2014 |
|
|
Die erlesene Nation
| eine Frage der Identität ; Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR
|
Henning-Mohr, Astrid |
2011 |
|
|
Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
| eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Buddeberg, Magdalena |
2014 |
|