|
|
|
|
|
|
Freie Arbeit in der Sekundarstufe I
|
Wegner, Lieselotte |
1993 |
|
|
Der Kreis Warendorf
| Materialien zur Unterrichtsdidaktik, Beitr. u. Anm. zu e. Geschichte d. südöstl. Münsterlandes
|
GroßE-Jäger, Hans-Georg |
1983 |
|
|
Protokollbuch II der Rhetorika 1907 - 1916
|
Wessel, Horst A. |
2010 |
|
|
Schulbuchinformationsdienst Ruhrgebiet
| Anregungen zur Behandlung der Region in Unterrichtsmedien
|
Regionalverband Ruhr; Kommunalverband Ruhrgebiet |
1988 |
|
|
Niederländischlernen in Nordrhein-Westfalen
|
Hofmann, Fritz |
1993 |
|
|
Annettes Schulbuch
| 3 ; Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Annette-von Droste-Hülshoff-Gymnasiums
|
Erdbrügge, Wolfgang; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium (Gelsenkirchen-Buer) |
2007 |
|
|
Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule)
|
|
1989 |
|
|
Entstehung eines Netzwerks
| am Beispiel des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V
|
Müller, Linda; Schneeweis, Katharina |
2015 |
|
|
Die Entwicklung des schulischen Niederländischunterrichts in Nordrhein-Westfalen, dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster
|
Hofmann, Fritz |
1986 |
|
|
Zajęcia szkolne w języku ojczystym w okręgu Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Profilierung und individuelle Förderung - die Schwerpunktklassen
|
Obbelode, Jutta |
2010 |
|
|
Englischunterricht an unserem Gymnasium - in den sechziger Jahren und heute
|
Vetter, Karl-Heinz |
1993 |
|
|
Die Machtergreifung der Nationalsozialisten
| exemplar. dargest. am Lokalmodell d. Stadt Münster unter Einsatz d. gleichnam. Faksimile-Mappe in d. Jahrgangsstufe 10 e. Gymnasiums
|
Schenk-Kurz, Irmgard |
1985 |
|
|
Unser Kreis Gütersloh
| Materialien für d. Sachunterricht
| 3. Aufl |
Dransfeld, Friedrich; Kreis Gütersloh |
1989 |
|
|
Georg Klingenburg
| hochangesehener Lehrer der Icktener Schule im 19. Jahrhundert
|
Wehnes, Franz-Josef |
2008 |
|
|
"Zur Veredlung der Jugend"
| die schülerfreundliche Pädagogik des Christian Kern im französischen Versmold von 1810
|
Westheider, Rolf |
2023 |
|
|
Biologische Schulgärten
| Beispiel: Hauptschule Nettetal-Hinsbeck
|
Kaufmann, Wolfgang |
1987 |
|
|
Anmerkungen zum Entwurf des Lehrplans für das Fach Deutsch an der Realschule
|
Wollenweber, Horst |
1987 |
|
|
Heimatkunde im Wandel des Verständnisses
|
Kirchhoff, Hans Georg |
1990 |
|
|
Unterrichtsentwicklung zwischen Poesiealbum und Facebook
|
Biere-Mescheder, Monika |
2012 |
|
|
Der Werkraum: Von der Laubsäge zur Maschine
|
Scherff, Gernot |
1995 |
|
|
Niederländisch als Begegnungssprache in Nordrhein-Westfalen
|
Lewejohann, Hannelore |
1990 |
|
|
Englisch - eine neue Sprache an einer (450 Jahre) alten Schule
|
Kuwert, Werner |
1993 |
|
|
Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz in der Schule
|
Dvoràk, Günther; Hundeloh, Heinz |
1999 |
|
|
Englisch als Begegnungssprache in Nordrhein-Westfalen
|
Bebermeier, Hans |
1990 |
|
|
Die deutsche Revolution 1918/1919
| Reichsentwicklung u. Lokalgeschichte am Beispiel Kölns
|
Goergen, Marion; Schoor-Theissen, Irene |
1984 |
|
|
Darstellung des "Fremden" in Schulbüchern des Sachunterrichts der Grundschule in Nordrhein-Westfalen
|
Hauff, Mechtild |
1992 |
|
|
Lernen lernen
| eine Grundschule in einem Dortmunder Problemstadtteil bekämpft den Kreislauf von Armut und mangelnder Bildung ; ein Unterrichtsbesuch
|
Große Halbuer, Andreas; Schultebraucks, Gisela |
2007 |
|
|
Das Fach Englisch. -
|
Tomm, Hubertus |
1984 |
|
|
Zwischenbericht - Arbeitskreis Schulgärten NRW
|
Henning, Meinolf |
1991 |
|
|
Weeze, unser Heimatort
| die Eisdiele ist der größte Favorit
|
|
2003 |
|
|
Nastava na jezyku porekla u Okrugu Olpe
|
Kommunales Integrationszentrum Kreis Olpe |
2014 |
|
|
Der Kernlehrplan Sport (2011) für die Sekundarstufe I zwischen Anspruch und unterrichtlicher Umsetzung
| eine qualitativ-empirische Studie zur Aufnahme und praktischen Verarbeitung des Kernlehrplans im Schulalltag aus der Perspektive von Sportlehrkräften im gymnasialen Bildungsgang in NRW
|
Butera, Anna; Ruhr-Universität Bochum |
2019 |
|
|
Der Kernlehrplan Sport (2011) für die Sekundarstufe I zwischen Anspruch und unterrichtlicher Umsetzung
| eine qualitativ-empirische Studie zur Aufnahme und praktischen Verarbeitung des Kernlehrplans im Schulalltag aus der Perspektive von Sportlehrkräften im gymnasialen Bildungsgang in NRW
|
Butera, Anna; Ruhr-Universität Bochum |
2019 |
|
|
"Lebendig ist, wenn es dein Eigenes ist." Schülerinterviews zum Schulprojekt der Pina Bausch Foundation
| Keziah Claudine Nanevie, Linda Seljimi, Michelle Urban
|
Wagenbach, Marc |
2014 |
|
|
Mobilitäts- und Verkehrserziehung in Kindergärten und Schulen als Instrument der Prävention - Teil 1
|
Kiehl, Florian |
2021 |
|
|
Ein Stadtturm wird Denkmal - Das Terminal
| Unterrichtsplanung für d. Sekundarstufe
|
Büsing, Elmar |
1990 |
|
|
Jugend ohne Geschichte
| Nordrhein-Westfalens üble Schulpolitik
|
Wehler, Hans-Ulrich |
2004 |
|
|
Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik
| eine Fallstudie über die integrative Montessori-Schule Borken
|
Henry, Walburga |
2001 |
|
|
Krefeld im Mittelalter
| Lokalgeschichte im Unterricht der Sekundarstufe I ; Erfahrungen aus einer Examensreihe
|
Grün, Ulrich |
1993 |
|
|
Die erlesene Nation
| eine Frage der Identität ; Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR
|
Henning-Mohr, Astrid |
2011 |
|
|
Erziehender Schulsport
| pädagogische Grundlagen der Curriculumrevision in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Aschebrock, Heinz; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2000 |
|
|
Umwelterziehungspraxis in der Schule
| Ergebnisse aus einer empirischen Studie
|
Hellberg-Rode, Gesine |
1991 |
|
|
"Geschichte original" im Unterricht
| Anregungen und Hilfen zur Verwendung der Sammelmappen im Geschichtsunterricht der Haupt- und Realschule sowie der Sekundarstufe I und II des Gymnasiums; Synopse der Richtlinien und Lehrpläne und der Sammelmappen aus der Reihe "Geschichte original - am Beispiel der Stadt Münster"
|
Link, Roswitha; Hörig, Monika; Münster (Westf) |
1985 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| interpretiert
| 2., überarb. Aufl |
Rölleke, Heinz; Tute, Hannelore |
2001 |
|
|
Interkulturelles Lernen
| das KIM in Münster zeigt neue Wege und Chancen
|
Strozky, Krystyna; Sinemus, Antje |
2005 |
|
|
Kernlehrplan für die Gesamtschule - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <sport>: Sport
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2012 |
|
|
Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg
| das Beispiel Westfalen
|
Hanke, Barbara |
2011 |
|
|
Schülerexkursionen Münster und Umgebung
| Beispiele für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Exkursionen im Heimatraum
|
Bekel, Hilde |
1984 |
|
|
Berufsausbildung in der Bauwirtschaft
| 1. und 2. Stufe
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte
|
Bosgana-Crause, Theodora |
2002 |
|
|
Grabbe im Schulunterricht
| Zsfassung d. Ergebnisse d. fachdidakt. Forums
|
Broer, Werner |
1990 |
|
|
Schule tanz!
| Tanzprofis an Münsters Schulen ; eine Projekt-Idee zum Nachmachen
|
MoorweßEl, Lisa; Kutschera, Ute; Pädagogische Arbeitsstelle (Münster (Westf)) |
1996 |
|
|
Unterrichtsbeobachtung in Theorie und Praxis
| ein Beitrag zur "Mobilen Lernwerkstatt Münster"
|
Werres, Walter |
2001 |
|
|
Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung
|
Nguyen, Thanh Long; Bergische Universität Wuppertal; Shaker Verlag |
2021 |
|
|
Bones "heimlicher Lehrplan"
| pädagogisches Programm und humanistisches Weltbild
|
Zerwas, Marco |
2018 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht
| eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
|
Abdel-Rahman, Annett |
2022 |
|
|
Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung
| eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Buddeberg, Magdalena |
2014 |
|
|
Lernen "vor Ort"
| Archivpädagogik im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
|
Pieper, Joachim |
2013 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Regionale Denkmäler als Orte des Lehrens und Lernens - zur Kooperation des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen mit dem Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe
|
Held, Anja |
2017 |
|
|
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien des Geschichtsunterrichts?
| Überlegungen zu den geschichtsdidaktischen Zentralkategorien in den aktuellen Richtlinien / Lehrplänen Nordrhein-Westfalens und im Schulbuch
|
Näpel, Oliver |
2004 |
|
|
Geschichte auch für Mädchen
|
Franzen, Sabine C.; Nordrhein-Westfalen. Parlamentarische Staatssekretärin für die Gleichstellung von Frau und Mann |
1989 |
|
|
Stadtgeschichte im Unterricht, Recklinghausen 900 - 1950
| 2., überarb. Aufl |
Koppe, Werner |
1986 |
|
|
Frauen in Essen
| zweiter Essener Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler ; Begleitheft
|
Gerchow, Jan; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2004 |
|
|
Technik, die begeistert?
| die Industrialisierung am Beispiel Mönchengladbachs
|
Mayer, Thomas |
2011 |
|
|
Zwangsarbeit als Unterrichtsthema
|
Klose, Dieter |
2002 |
|
|
Jüdische Regionalgeschichte im Unterricht
| Synagogeneinweihungen: ein Vorschlag
|
Kaufmann, Uri |
2013 |
|
|
Richtlinienkonzepte für das Fach Geschichte in Nordrhein-Westfalen
| Referat auf d. 27. Jahrestagung d. LV nordrhein-westfäl. Geschichtslehrer
|
Acker, Detlev |
1991 |
|
|
Handreichung für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht in der Sekundarstufe I, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Zur Einschätzung der Geschichts-Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse d. Befragung d. Fachlehrer durch d. Kultusminister
|
Huberti, Franz Hermann |
1990 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2009 |
|
|
Die Wirkung des Geschichtsunterrichts zu Nationalsozialismus und Holocaust auf die Identität von Jugendlichen
|
Stubig, Silviana S. |
2015 |
|
|
"Gab es Castrop-Rauxel schon im Mittelalter?"
| Konzeption einer Unterrichtssequenz für eine 7. Klasse im Hinblick auf die Entdeckung der mittelalterlichen Geschichte der Heimatstadt
|
Heinzmann, Guido |
2005 |
|
|
"Stunde Null"
| unser Ort nach Kriegsende
|
Müller, Wolfgang |
1993 |
|
|
Die organische Chemie im Chemieunterricht der höheren Schulen Preussens im 19. Jahrhundert
| untersucht am Beispiel des heutigen Gymnasiums Kreuzgasse in Köln
|
Brückmann, Jutta |
1997 |
|
|
Paderborner Königsbote
| Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn"
|
Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) |
1999 |
|
|
333 bei Issos Keilerei
| 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein
|
Reichmann, Christoph |
2007 |
|
|
DoProfiL 2.0
| das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870
|
Korte, Hermann; Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2007 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Und auf dem Flur schauten mich von überall die Opfer an ...
| ein Projekt zum Konzentrationslager Auschwitz mit Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Katernberg
|
Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz |
2009 |
|
|
Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
| eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
|
Altun, Tülay; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
| am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren
|
Scharmann, Paul |
2022 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Prävalenz von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen. Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik
|
Goldan, Janka; Kemper, Thomas |
2019 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2006 |
|
|
Wirkungslos und virtuell? Das Schulfach Wirtschaft in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen
|
Hedtke, Reinhold |
2022 |
|
|
"Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation und Vernichtung von Kerpener Juden zur NS-Zeit"
| das Stadtarchiv Kerpen als außerschulischer Lernort
|
Schulze, Carolin |
2012 |
|
|
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten?
| Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe
|
Streese, Bettina; Schiermeyer-Reichl, Ines; Meyer, Andrea; Moritz, Frauke; Wenzel, Elke |
2017 |
|
|
Auf Spurensuche
| Wuppertaler Schülerinnen und Schüler begeben sich seit 2007 auf die "Spuren des deutschen Kolonialismus"
|
Nasemann, Silke; Goecke, Sebastian |
2009 |
|
|
"Und plötzlich durften wir nicht mehr Fußball spielen"
| Erziehung nach Auschwitz im Kontext von inklusivem Lernen an einer Gesamtschule im fünften und sechsten Jahrgang
|
Overhage, Stephani |
2013 |
|
|
Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen
|
Kontostathi, Maria-Antonia |
2012 |
|
|
Die erlesene Nation
| eine Frage der Identität ; Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR
|
Henning-Mohr, Astrid |
2011 |
|
|
Wanderung nach Rüschhaus
| Versuch e. Annäherung an d. Dichterin Annette von Droste-Hülshoff; Unterrichtsreihe in d. Klasse 7c im Fach Deutsch
|
Richmering, Ursula |
1990 |
|
|
Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht
| eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen
|
Jentsch, Lennart |
2021 |
|