|
|
|
|
|
|
Münsterländer Methode
| Raumbedarfsprognosen für die berufsschulen im Kreis Coesfeld
|
Vogelpohl, Norbert |
2024 |
|
|
Die Josef-Pieper-Schule, Bischöfliches Berufskolleg Rheine, und ihre Gebäude im Salinenpark
|
Lohaus, Frank |
2023 |
|
|
Wie ticken unsere Jugendlichen in Oberberg?
|
Gottschlich, Rainer |
2023 |
|
|
Was wird im BRU gelernt?
| eine Querperspektive auf die Befunde aus der NRW-Befragung
|
Schweitzer, Friedrich |
2022 |
|
|
Deutschland nach 1945 - die Bewältigung des Neuanfangs in Erkelenz und Umgebung
| ein archivpädagogisches Projekt des Berufskollegs und des Stadtarchivs Erkelenz
|
Gahr, Verena; Habersack, Alice; Linnertz-Cepeda, Louis |
2021 |
|
|
Bernhard Könning gibt die Türschlüssel in neue Hände
| nach 28 Jahren Abschied von der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS)
|
|
2021 |
|
|
Digitaler Lernprozess
| Weiterbildung im bbz
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2021 |
|
|
Neue Umschulung zertifiziert
| Bildungszentrum Wittgenstein
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2021 |
|
|
Unternehmenssimulation in der Lernwerkstatt 4.0 des Berufskollegs Rheine – eine innovative und kooperative Form der beruflichen Orientierung und Fachkräfteakquise
|
Karrasch, Benedikt |
2020 |
|
|
Von der Schule in die Vorschule
| die Einrichtung der Pflegevorschulen in Bethel als Antwort der Diakonissen auf Nachwuchssorgen
|
Rotzoll, Maike; Stockhecke, Kerstin |
2020 |
|
|
Schüler sind Impulsgeber für Industrie 4.0
|
|
2020 |
|
|
Neu- und Umbauten der Berufskollegs des Kreises Kleve entfalten Strahlkraft auf die innere Ausrichtung
|
Spreen, Wolfgang |
2020 |
|
|
Lernfabrik Lippe 4.0 – Netzwerkarbeit für die berufliche Bildung und die digitale Arbeitswelt in Lippe
|
Otto, Claudia |
2020 |
|
|
Gute Schule 2020 und Kommunalinvestitionsförderungsgesetz: Eine Chance und eine Herausforderung
|
Gierse, Beate |
2020 |
|
|
"Ihr ureigenster Beruf"
| die hauswirtschaftliche Arbeiterinnen-Berufsschule in Emsdetten der 1920er Jahre
|
Hackethal, Anke |
2019 |
|
|
Überbetriebliche Ausbildung auf hohem Niveau
| perfekt gerüstet für den Beruf : die überbetriebliche Ausbildung ist eine Erfolgsgeschichte : seit Jahrzehnten machen Berufsbildungszentren auch bei uns junge Menschen fit für die Arbeitswelt
|
Wambsganß, Brigitte; Morgenthal, Heiner |
2019 |
|
|
50 Jahre Ausbildung Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten im Hochsauerland
|
Rudolphi, Anne-Katrin |
2019 |
|
|
Von Fortbildungs- zur Medienschule
| Geschichte des Joseph-Dumont-Berufskollegs
| Als Manuskript veröffentlicht |
Enterman, Alicia; Lange, Jenny; Ingenfeld, Nils |
2019 |
|
|
"Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!"
| Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW
|
Marose, Monika; Marose, Monika; Meyer-Blanck, Michael; Obermann, Andreas; Feige, Andreas |
2016 |
|
|
Wer sind die BRU-Lehrkräfte?
| Grundlegende Auswertung sozialer Daten und Beobachtungen zum gegenwärtigen Stellenwert des Fachs
|
Marose, Monika |
2016 |
|
|
Zukunftsweisende Herausforderungen für den BRU
| Thesen zu den Ergebnissen der NRW-Umfrage des bibor
|
Marose, Monika; Meyer-Blanck, Michael; Obermann, Andreas |
2016 |
|
|
Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Realitäten, Wünsche, Ideen
| ein Kommentar aus Sicht der kirchlichen Fortbildungsinstitute der EKvW und EKiR
|
Jetzschke, Meinfried; Henn, Peter |
2016 |
|
|
Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW)
|
Sobiech, Fred |
2016 |
|
|
Soziologische Analysegesichtspunkte für die religionspädagogische Bedeutsamkeitseinschätzung der Studie "BRU in NRW"
| ein Beitrag zum "Fachgespräch" über das "Ergebnis der Befragung von BRU-Lehrkräften in NRW" PTI Bonn
|
Feige, Andreas |
2016 |
|
|
"Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!"
| Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW
|
Marose, Monika; Marose, Monika; Meyer-Blanck, Michael; Meyer-Blanck, Michael; Obermann, Andreas; Obermann, Andreas; Feige, Andreas |
2016 |
|
|
Die Ziele des Berufsschulreligionsunterricht
|
Meyer-Blanck, Michael |
2016 |
|
|
Fortbildungen: Ziele und Interessen
|
Marose, Monika |
2016 |
|
|
Schulordnung
|
Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen |
2016 |
|
|
Ergebnisse zur konfessionellen Prägung des Berufsschulreligionsunterrichts
| Überlegungen zur konfessionellen Ausrichtung von BRU-Lehrkräften
|
Obermann, Andreas |
2016 |
|
|
Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)
|
Pauschert, Rainer |
2016 |
|
|
Die Normalität der beruflichen Ausbildung
| ruhrgebietsgeschichtlich gesehen am Beispiel der GHH Oberhausen
|
Harney, Klaus |
2015 |
|
|
Christliche, muslimische und konfessionslose Auszubildende im evangelischen Berufsschulreligionsunterricht in Sachsen und NRW – eine Gratwanderung zwischen Beliebigkeit und konfessioneller Engführung?
| Dokumentation eines gemeinsamen Forschungsprojekts zum BRU in der Pluralität
|
Obermann, Andreas; Biewald, Roland |
2014 |
|
|
Social Media in klein- und mittelständischen Unternehmen
| das erfolgreiche Beispiel der Schule für Modemacher Münster
| Stand: Januar 2014 |
Bendel, Andreas |
2014 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, 2: Beurteilung der CO2-Konzentration und der thermischen Behaglichkeit in Klassenräumen
| 1. Aufl |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, [1]: VOC- und Aldehydkonzentrationen in beschwerdefreien Klassenräumen
| 1. Aufl. August 2013 |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Weiterführende Schulen in Köln, Sekundarstufe II
| Berufskollegs, Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs
|
Köln |
2013 |
|
|
Mit Lichthöfen und Klimawänden
| Erneuerung der Technischen Schulen in Steinfurt
|
Hewing, Christof |
2013 |
|
|
Forschendes Lernen in Praxisstudien - Konzept und Anwendungsbeispiele
|
Stuber, Franz; Menke, Christoph; Oettigmann, Bernd |
2012 |
|
|
"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung
|
Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy |
2012 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich
|
Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild |
2012 |
|
|
Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen
| Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre
|
Rahn, Sylvia; Keune, Miriam |
2012 |
|
|
Beruflich, Kooperativ, Modellhaft
| zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung
| 1. Aufl |
Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung |
2012 |
|
|
Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis
|
Harth, Thilo; Massumi, Mona |
2012 |
|
|
Umgang mit Jugendlichen mit Benachteiligungen am Berufskolleg
| Erfahrungsbericht zum Projekt "Lehr- und Lernprozesse bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf"
|
Robering, Nicole |
2012 |
|
|
Fachlichkeit anregen mit Erlebnispädagogik?!
|
Stuber, Franz |
2012 |
|
|
Ein neuer Studienstandort für das Lehramt an Berufskollegs entsteht - studienorganisatorische Rahmenbedingungen, Entwicklung der Studierendengruppen und Einblicke in die Studienberatung
|
Seyfferth, Petra |
2012 |
|
|
Mitgestaltung des Web: das Methodenportal "mepo interaktiv"
|
Bornemann, Sebastian; Stuber, Franz |
2012 |
|
|
"Global Business English" als Standortfaktor
| ein praxisorientierter Beitrag zur Lernfelddidaktik der bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule in NRW
|
Diehr, Frank |
2012 |
|
|
Die Werkschule J. W. Zanders
| die Fabrik-Fortbildungsschule J. W. Zanders in Bergisch Gladbach
|
Stahl, Herbert |
2010 |
|