|
|
|
|
|
|
Außerschulisches Geschichtslernen
| Bestandsaufnahme und Realitätscheck : Dokumentation der Beiträge des 11. Geschichtskonvents Ruhr am 20.10.2023
|
Jelich, Franz-Josef; Deutsches Bergbau-Museum Bochum; Geschichtskonvent Ruhr (11. : 2023 : Dortmund) |
2024 |
|
|
Außerschulisches Geschichtslernen im Ruhrgebiet
| Bestandsaufnahme und Realitätscheck
|
Albers, Viktoria; Bodden, Nancy |
2024 |
|
|
Archiv oder Schule: Eine Dortmunder Kooperation zwischen dem Westfälischen Wirtschaftsarchiv und dem Gymnasium an der Schweizer Allee
|
Kurtenbach, Sebastian |
2024 |
|
|
Lernen mit einer Online-Bibliothek : eine Branchenlösung der VDV-Akademie
|
Cremers, Silvana; Evang, Sonja |
2023 |
|
|
Tee und Teilhabe
| Jugendliche in Petershagen im Aufbruch zu demokratischen Handeln
|
Jacobsen, Uwe |
2023 |
|
|
geSCHICHTEN Rheinisches Revier
| kulturelles Erbe entdecken
|
Fritz, Marian; Schierhold, Kerstin; Schmidt, Judith; Berger, Alrun |
2023 |
|
|
Geodatenausbildung in der Feuerwehr
| ein modulares Praxisseminar des VdF NRW
|
Bernsdorf, Bodo |
2023 |
|
|
"Wir haben einen Nerv getroffen"
| in den Schreibwerkstätten der vhs Moers-Kamp-Lintfort zeigt die Journalistin und Romanautorin Tina Schlegel, worauf es beim professionellen Schreiben ankommt
|
Drewelow, Heike; Schlegel, Tina |
2023 |
|
|
15 Jahre Junior Uni
| Forscherplattform Bergisches Land
|
Leuschen, Lothar |
2023 |
|
|
Neue Sprechfunkausbildung für NRW
| modern - praxisorientiert - flexibel - einheitlich
|
Vogt, Stephan |
2023 |
|
|
Erinnerungen an die Theatergruppe der VHS Leverkusen mit Erika Kaufmann 1964-1968/69
|
Loth, Ortrud; Loth, Peter |
2023 |
|
|
Bildungswochenenden des Pastoralrates
| Beginn deutsch-polnischer Begegnungen
|
Schindler, Reinhard |
2023 |
|
|
Arnsberg hat wieder einen Verkehrsübungsplatz
|
Kapteiner, Torsten |
2023 |
|
|
Linguistik authentisch vermitteln
| eine Schülerlaborstudie am Beispiel der Analyse doppelter Perfektbildungen
|
Firstein, Angelina; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
KuBiS-Förderinformationen
| Stand Mai 2023 |
Heuschkel, Ines; Erkens, Sophie; Roggenbuck, Sophia; Schaadt, Julia; Stute, Dirk; StädteRegion Aachen. Bildungsbüro; StädteRegion Aachen |
2023 |
|
|
Chill-Sessel bauen - ein Demokratie- und Bildungsprozess zur Gestaltung von Sitzgelegenheiten für die Jugendwerkstatt
|
Böker, Tobias |
2022 |
|
|
Die GEBe-Methode im Rahmen eines partizipativen Gesamtkonzepts in den Jugendwerkstätten der Jugendhilfe Köln e.V
|
Bade, Gerlinde |
2022 |
|
|
Bildung stiften
|
Junker, Sabine; Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds |
2022 |
|
|
Freiwillig in die Rieselfelder
|
Schütz, Hans-Uwe |
2022 |
|
|
Wie staatliche und private Initiative Hand in Hand gehen
| ohne Kooperation verschiedener Stellen könnten weder die BvB Pferdepflege in Bielefeld noch das Aletta Haniel Programm in Duisburg ihr Stärken ausspielen
|
Stephan, Volker |
2022 |
|
|
Die Waldschule der Kreisjägerschaft "Kurköln Olpe"
|
Hacke, Ludger |
2022 |
|
|
40 Jahre Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Steuerberater-Verbandes Köln
|
Wittkowski, Klaus |
2022 |
|
|
Ibbenbüren: Bib:Lab - Bibliothek und Schule auf dem Weg in die hybride Bildungslandschaft
|
Schnittker, Dagmar |
2022 |
|
|
Dran bleiben!
| die GEBe-Methode in partizipativer Theaterarbeit
|
Emmanouil-Maß. Elisabeth |
2022 |
|
|
"Raum zum Chillen!"
| ein GEBe-Projekt der Jugendsozialarbeit der Volkshochschule Castrop-Rauxel
|
Adam, Alessandra |
2022 |
|
|
Museum und Betroffenenverband
| ein Bericht über die nachhaltige Zusammenarbeit im Projekt NMsee
|
Ströter, Tamara; Riethus, Anna |
2022 |
|
|
Der Peisberg, ein Naturerfahrungsraum und Ort für außerschulische Umweltbildung
|
Niehuis, Verena; Keil, Peter; Buch, Corinne; Müller, Stephan; Rautenberg, Tobias |
2022 |
|
|
Fantasie fürs Leben
| Jugendkunstschulen
|
Kamp, Peter |
2022 |
|
|
Die ehemalige Waldschule in Köln-Vingst
| Einheit von Architektur und Natur
|
Turck, Martin |
2022 |
|
|
Kulturelle Bildung aus einem Guss
| die Stadt Neukirchen-Vluyn hat gemeinsam mit lokalen Akteurinnen und Akteuren ein breites kulturelles Angebot für Kinder und Jugendliche entwickelt
|
Eichholtz, Rüdiger; Baschek, Andreas |
2022 |
|
|
geSCHICHTEN Rheinisches Revier
| Möglichkeitsräume für das kulturelle Erbe
|
Hänel, Dagmar; Berger, Alrun |
2022 |
|
|
Migration, Museum & ich - Museum Koenig Bonn - Leibniz-Forschungsmuseum zur Analyse des Biodiversitätswandels
|
Stehr, Karsten |
2022 |
|
|
Die Kavalierstour von Friedrich Anton und Clemens August von Korff in Briefen an ihre Mutter (1796-1797)
|
Gropp, Birgit |
2022 |
|
|
Migration, Museum & ich - Deutsches Bergbau-Museum-Bochum - Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen
|
Kluwe-Pfeiffer, Sabrina; Obländer, Thomas; Timm, Luka E. |
2022 |
|
|
Lernen vor Ort
| das Werler Waldlabor
|
Lippold, Karl-Joseph |
2022 |
|
|
Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit
| Erkenntnisse, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen : 2021-2022
|
Beckersjürgen, Petra; Jung, Kerstin; Sturzenhecker, Benedikt; Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt |
2022 |
|
|
Das MINT-Technikum in Verl
| von Wander-Elektrobaukästen zum außerschulischen Lern- und Erlebnisort
|
Krieft, Nils |
2022 |
|
|
... und am Donnerstag ist Bauernmarkt
|
Drießen, Herbert |
2022 |
|
|
Aktuelle Reformen im Stabslehrgang des IdF NRW
|
Ruschenburg, Jörn; Lamers, Christoph |
2021 |
|
|
Der Wunsch, die Steinzeit zu begreifen
| Potenziale eines haptischen Zugangs für blinde, sehbehinderte und sehende Gäste im Projekt NMsee
|
Riethus, Anna |
2021 |
|
|
Schule der Zukunft im Kreis Unna
| Waldschule Cappenberg begleitet nachhaltige Projekte
|
Bellaire, Oliver |
2021 |
|
|
"Wusel in der Kartoffelkiste"
| Verkehrserziehung hat hohen Stellenwert bei der Kreispolizei
|
Fischer, Klaus |
2021 |
|
|
Meine Zeit als Präsident der Bundesfinanzakademie (2000-2008)
|
Roland, Detlev |
2021 |
|
|
Meine Zeit an der Bundesfinanzakademie 1970-1986
|
Jürgens, Günter |
2021 |
|
|
Zeittafel zur Geschichte der Bundesfinanzakademie
|
Kollhammer, Harald |
2021 |
|
|
Religiöse und historische Gemeinsamkeiten als Antisemitismusprävention
| neue Ansätze bei Workshops für Schülerinnen und Schüler in der Alten Synagoge Essen
|
Kaufmann, Uri |
2021 |
|
|
(Zu-)Packende Lernerlebnisse
| haptische Lernzugänge in den museumspädagogischen Angeboten des LVR-Archäologischen Parks Xanten/LVR-Römer-Museums
|
Hilke, Marianne; Quick, Stephan |
2021 |
|
|
Sondermunitionsdepot Visbeck - ein Lernort politisch-historischer Bildung entsteht
|
Dohmen, Esther Joy |
2021 |
|
|
2010-2020: Rückblick auf zehn Jahre historische Bildungsarbeit und Ausstellungstätigkeit
|
Josten, Monika |
2021 |
|
|
Jugend und Gedenken
| eine lange Tradition in der Bildungsarbeit des Jugendclub Courage e.V
|
Mantaj, Stephanie |
2021 |
|
|
Aus der Pandemie geboren geht ein Produkt in Serie
| Gruppenführer-Basis im Blended-Learning-Format
|
Rode, Monika; Kirschner, Tim; Meyer, Daniel |
2021 |
|
|
Natur- und Umweltbildungsangebote
| vielseitige Standorte für ausserschulisches Lernen und Naturerfahrung in Westfalen
|
Dahm, Cornelius |
2021 |
|
|
Zentralbibliothek KAP1 auf dem Weg zur nachhaltigen Bibliothek
|
Niermann, Silke |
2021 |
|
|
Weniger ist mehr
| Klimawandel, Artenschwund, Corona-Pandemie - die Natur ist auf der Intensivstation, auch am Niederrhein : jetzt werden viele "Anwälte" zur Rettung gebraucht
|
Malzbender, Peter |
2021 |
|
|
Online präsent sein
| Potentialberatung und Beratung zur beruflichen Entwicklung
|
Pantel, Paul |
2021 |
|
|
Von Worten und Orten
| kreativer Deutschunterricht an besonderen Orten in der Stadt
|
Lange, Hendrik Martin |
2021 |
|
|
Messier-Marathon in der Volkssternwarte Ubbedissen - ein Beobachtungsbericht
|
Kähler, Björn |
2021 |
|
|
Blick in die Region: Umweltbildung in Heimat- und Dorfvereinen
|
Hoffschulte, Frauke |
2021 |
|
|
Online-Veranstaltungen werden sich dauerhaft neben Präsenzangeboten etablieren
| wie die Kölner Verbände Seminare auf die Pandemie reagieren - und sich auf die Zeit danach einstellen
|
Kirchner, Stefan |
2021 |
|
|
Betreuung, Bildung und Beteiligung
| Bildungspolitik für „Gastarbeiter*innen" im „Migrationsregime Ruhrgebiet“
|
Demiriz, Sara-Marie |
2021 |
|
|
Medienscouts NRW beraten auf Augenhöhe
|
Eikenbusch, Nadine |
2021 |
|
|
Aus- und Fortbildung im Internationalen Steuerrecht bei der Bundesfinanzakademie
|
Möhlenbrock, Rolf |
2021 |
|
|
Das Museum und sein Publikum
| gemeinsam museale Bildung gestalten
|
Stein, Anna; Apel, Gefion |
2021 |
|
|
Förderprogramm der Fachstelle stärkt Stadtteilbibliotheken
|
Keyzers, Susanne |
2021 |
|
|
Der Talentkompass NRW
| Einsatz des Instruments in vidobasierten Onlineberatungen
|
Schmitz, Steffi |
2021 |
|
|
Digitalisierung in der Weiterbildung: "Teil des Lernens, der nicht mehr wegzudenken ist"
| Interview mit Sophie Keindorf, Sozialwissenschaflterin und Projektleiterin bei der k.o.s. GmbH, Berlin, und Anna Hutnik, Projektkoordinatorin für das Projekt "Erweiterte Lernwelten - Digitale Bildung in NRW" beim Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V., Düsseldorf, zur digitalen Transformation im Bereich der Weiterbildung
|
Krupop, Frank Stefan; Keindorf, Sophie; Hutnik, Anna |
2021 |
|
|
Arbeitsoptimierung durch Wissen?
| das DINTA und die Arbeitswissenschaften in der Weimarer Republik
|
Becker, Frank |
2021 |
|
|
Städtische Jugend im Landjahr
| das Landjahrlager Abbenroth in der Gemeinde Nümbrecht
|
Ludwig-Weber, Birgit |
2021 |
|
|
Die Bundesfinanzakademie während meiner Zeit als Präsident von 2008-2013
|
Christmann, Karl Wilhelm |
2021 |
|
|
Hereinspaziert!
| Steinfurter Kreislehrgarten bietet Praxiswissen für alle
|
Morisse, Wolfgang |
2021 |
|
|
Meine Zeit als Leiter und Präsident der Bundesfinanzakademie (1986-2000)
|
Vogelsang, Horst |
2021 |
|
|
Zweiter Standort für das IdF NRW
| ab Sommer werden im Kreis Düren Führungskräfte der Feuerwehren ausgebildet - Erweiterungspläne gibt es auch in Münster
|
Braunheim, Mirko; Penkert, Berthold |
2020 |
|
|
"Wir hatten eine steile Lernkurve"
| bei Erscheinen dieses Hefts geht die Corona-Pandemie in den zehnten Monat, und vieles bleibt unwägbar, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung : in diesem Sinne sind die Beiträge dieser Ausgabe von "Weiter bilden" mehr ein Offenlegen von Tiefenstrukturen als eine reine Bestandsaufnahme der Situation, geprägt von den Eindrücken des gesellschaftlichen Lockdowns : in Kenntnis der Beiträge sprachen Herausgeber Peter Brandt und Redakteur Jan Rohwerder Mitte August und Ende Oktober mit der Redaktionsgruppe der "Weiter bilden" über die Fragen, die sich in der Corona-Krise stellen, die in den Beiträgen des Hefts jedoch aufgrund der Dynamik der Krise vielleicht nur angerissen oder noch gar nicht gestellt wurden - geschweige denn beantwortet werden können
|
Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Bremer, Helmut; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schwarz, Sabine |
2020 |
|
|
zdi-Zentrum Natur und Technik in der Bildungsregion Kreis Höxter
| MINT-Förderung ist seit zehn Jahren in der Region ein wichtiges Thema
|
Heinemann, Sabine; Gehle, Dominic |
2020 |
|
|
Das ZBIW – Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln während und nach der COVID-19-Krise
|
Georgy, Ursula |
2020 |
|
|
Summende Lernorte für NRW
| Ideen und Beispiele für die Bildungspraxis
|
Eikmeier, Christian; Helm, Saskia; Horn, Stefanie; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen |
2020 |
|
|
Ist einfach!
| die inklusive Öffnung eines kreativen Schreibworkshops
|
Kittstein, Lothar |
2020 |
|
|
Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv (2010-2020)
| zehn Jahre Kompetenzzentrum für Stadtgeschichte
|
Kauertz, Claudia |
2020 |
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in regionalen Bildungslandschaften
| vor Ort vernetzen - mit anderen lernen : es stellen sich vor: Regionalzentren im BNE-Landesnetzwerk BNE-Lerncluster für Kommunen in NRW
|
Groneberg, Cathrin; BNE-Agentur NRW; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen |
2020 |
|
|
Mitten im Damals
|
Bacher, Christina; Eck, Werner; Rothe, Jonas |
2020 |
|
|
Jahresbericht Bonn im Wandel ...
|
Bonn im Wandel |
2020 |
|
|
Der Westwall als Beispiel einer befestigten Grenze
| historische Annäherung an ein transnationales Phänomen mit Lernpotenzial
|
Williams, Nicholas John |
2020 |
|
|
Wie sich wissenschaftliche Weiterbildung verändert
| ein Blick in die Zukunft
|
Georgy, Ursula |
2020 |
|
|
Gewässer erlebbar machen, Lebensqualität steigern
| die Blauen Klassenzimmer an Emscher und Lippe
|
Rasheed, Toyin; Ortmann, Sebastian |
2020 |
|
|
Interview mit Benthe Wessel
|
Wessel, Benthe; Frank, Simone; Fuchs, Ralf-Peter; Krumm, Christian |
2020 |
|
|
Ein Vierteljahrhundert Kreativwerkstatt Troisdorf
|
Wingender, Mirjam |
2020 |
|
|
Schule der Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung bne.nrw
|
BNE-Agentur NRW; Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen |
2020 |
|
|
Dr. Godiva Kroner
| (*1925 in Masserberg, † 2006 in Bad Münstereifel) : "belegen Sie lieber einen Kurs als einen Parkplatz der VHS!"
|
Wiskirchen, Hans-Helmut; Kroner, Bernd |
2020 |
|
|
Zukunftsspuren
| ein Audioguide als Werkzeug für Wissenschaftskommunikation und kulturelle Teilhabe
|
Klein, Judith |
2020 |
|
|
Digitales Lehren und Lernen am Studieninstitut Westfalen-Lippe
| das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe (kurz StiWL), teilt sich in die drei Fachbereiche Ausbildung, Fortbildung und Medizin- und Rettungswesen (www.stiwl.de) : in diesem Artikel stellt der Fachbereich Ausbildung des StiWL sein Konzept und die bisherigen Erfahrungen zu zwei erfolgreich gestarteten Projekten im Bereich des E-Learnings vor : auch wegen der Auswirkungen der Coronakrise ist dieser Bereich wohl aktueller denn je und gewinnt zu Recht an Bedeutung
|
Bartz, Julian; Spies, Luba |
2020 |
|
|
Ruhestandswelle rollt auf die Feuerwehren zu
| Interview mit Berthold Penkert, Direktordes Instituts der Feuerwehr, über die Herausforderungen in den kommenden Jahren
|
Braunheim, Mirko; Penkert, Berthold |
2020 |
|
|
Idee mit Zukunft
| die Junior-Uni Wuppertal hat Modellcharakter
|
Macat, Andreas |
2020 |
|
|
"Homeschooling" in der Rheingasse
| Bernhard Mäurers Erinnerungen an den jungen Beethoven
|
Fischer, Ralph; Bonner Verlags-Comptoir |
2020 |
|
|
"Wir befinden uns seit Mitte März im Krisenmodus"
| Fragen und Antworten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung : die Politik hat auf die Corona-Pandemie mit starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens und mit Kontaktverboten reagiert, auch der Bildungsbereich ist davon stark betroffen - nicht nur Schulen und Kindertagesstätten wurden für längere Zeit geschlossen, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung durften keine Präsenzveranstaltungen stattfinden : wie wirken sich die Einschränkungen auf die Einrichtungen der EB/WB aus?
|
Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schlegelmilch, Andreas; Schröder, Frank; Sterzenbach, Kai |
2020 |
|
|
Umweltbildung - eine Investition in die Zukunft
|
Marga, Lisa |
2020 |
|
|
Außerschulisches Lernen mit Bildungspartner NRW
| didaktische Potentiale der Kooperation mit außerschulischen Partnern
|
Weinhold, Andreas |
2020 |
|
|
Ausbildungszentrum des Deutschen Beamtenbundes (DBB)
| vom Bauantrag bis zur Fertigstellung - aus öffentlichen Sitzungen, Presse, Bürgeranhörung und eigener Erfahrung
|
Müller, Friedrich |
2020 |
|
|
Die "Kölner Kurse für Neue Musik an der Rheinischen Musikschule"
| 1963-1972
|
Beck, Thomas Taxus |
2020 |
|
|
140 Jahre Historischer Verein für Stadt und Stift Essen e.V., 10 Jahre Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv
| Jubiläumsausgabe
| Stand: Oktober 2020 |
Historischer Verein für Stadt und Stift Essen; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2020 |
|
|
Spuren - ein halbes Jahrhundert Deutsche Waldjugend in Steinheim
|
Struck, Helmut; Beforth, Ann-Christin |
2020 |
|