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"Man wird den Arbeiten dieser Jüngsten ohne Vorurteil gegenübertreten müssen"
| zu den Ausstellungen der Künstlergemeinschaft 'Brücke' im Museum Folkwang 1907 und 1910
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Sinzel, Andrea |
2000 |
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"Die Namen vertretener Meister, die wir nennen konnten, gewannen seine Achtung"
| Karl Ernst Osthaus zu Gast bei Paul Cézanne
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Heil, Bettina |
2000 |
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"Ob Sie mir in Ihrem großen Wirkungskreis zu einer Placierung verhelfen können"
| Karl Ernst Osthaus als früher Förderer Oskar Kokoschkas
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Heil, Bettina |
2000 |
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"Ich habe Ihnen nur hauptsächliche Arbeiten zusammengestellt"
| zum Ankauf von Zeichnungen Paul Klees
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Heil, Bettina |
2000 |
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Zur Bedeutung des Ankaufs der Briefe aus dem Nachlass Adalbert Colsmann
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Fehr, Michael |
2000 |
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"Zeigen Sie mir grössere Maler in unserer Gegenwart als Hodler und Renoir"
| Karl Ernst Osthaus und Ferdinand Hodler
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Heil, Bettina |
2000 |
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"Und ist es darum recht, mit billigem Hohn abzutun, was sie [die modernen Künstler] uns mit entflammter Seele bieten?"
| Karl Ernst Osthaus und Ernst Ludwig Kirchner zwischen 1912 und 1916
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Sinzel, Andrea |
2000 |
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Die 'Neue Künstlervereinigung München' und der 'Blaue Reiter' im "liberalsten Museum in Deutschland"
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Heil, Bettina |
2000 |
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"DerZweck unserer Anstalt ist nicht, die Menschheit vor Entwicklung zu schützen"
| Georges Braque im Museum Folkwang
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Heil, Bettina |
2000 |
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"Wollte man doch vor seinen Schöpfungen begreifen, warum der Künstler nicht Sklave der Wirklichkeit ist!"
| Henri Matisse in der Hagener Sammlung
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Heil, Bettina |
2000 |
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"Erste Ausstellung der Kubisten Archipenko und Le Fauconnier"
| Alexander Archipenko im Museum Folkwang
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Heil, Bettina |
2000 |
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"Ich würde in meiner Übersiedelung einen Schritt sehen müssen, den ich mit Bewußtsein auf für mich ungeeigneten Boden mache"
| zum projektierten Umzug Ernst Barlachs nach Hagen
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Heil, Bettina |
2000 |
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