|
|
|
|
|
|
Der achte Zwerg
| Engelbert Humperdinck war mehr als nur der Komponist von "Hänsel und Gretel" - und saß doch liebend gern in der "Märchen-Falle"
|
Luehrs-Kaiser, Kai |
2021 |
|
|
Die Kraft der Musik
| ihr letztes Album war im Januar 2020 aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz erschienen - seither ist auch der Öffentlichkeit klar, wie wichtig der Pianistin Annika Treutler die Musik der von den Nationalsozialisten verbannten Komponisten ist, allen voran: Viktor Ullmann
|
Vratz, Christoph; Treutler, Annika |
2021 |
|
|
Ewiges Ringen
| seit zehn Jahren nimmt Florian Uhlig sämtliche Klavierwerke von Robert Schumann auf - nun nähert er sich dem Abschluss
|
Cobbers, Arnt; Cobbers, Arnt; Uhlig, Florian |
2020 |
|
|
Verschworene Gemeinschaft
| das "dogma chamber orchestra" eröffnet der Musik Freiräume
|
Oehrlein, Josef; Gurewitsch, Mikhail |
2020 |
|
|
"Seid umschlungen, Millionen!"
| Ludwig van Beethoven ist nicht nur der meistgespielte Komponist weltweit, 2020 wird er auch medial gespiegelt wie nie zuvor - in Zeitschriften, Dokumentarfilmen, Ausstellungen und Literatur
|
Kunz, Andreas |
2020 |
|
|
Mit Leidenschaft
| auf zwei neuen CDs spürt die Blockflötistin Dorothee Oberlinger den Affekten der Barockzeit nach
|
Hippel, Klemens; Hippel, Klemens; Oberlinger, Dorothee |
2020 |
|
|
Eine erstaunliche Frau
| zum 200. Geburtstag von Clara Schumann : eine Würdigung
|
Roloff Halsey, Wiebke |
2019 |
|
|
Faible für Klangschönheit
| offen und unprätentiös erzählt die Pianistin Luisa Imorde über ihr neues Projekt - im Mittelpunkt: ein Klavierduell von Ludwig van Beethoven und Joseph Woelfl vor 200 Jahren
|
Kunz, Andreas; Imorde, Luisa |
2019 |
|
|
Liebe auf den ersten Ton
| jeder kennt das Saxofon - vom Jazz : Asya Fateyeva schickt sich an, das "Instrument des Jahres" 2019 endlich auch in der Klassik sichtbar zu machen
|
Cobbers, Arnt; Fateyeva, Asya |
2019 |
|
|
Die Erforschung des Klangraums
| der Pianist und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka lässt sich in keine Schublade packen - schon gar nicht in die der Neoklassik
|
Cobbers, Arnt; Bertelmann, Volker |
2019 |
|
|
Ein Bass für Bach
| kein Sänger hat so viel Bach gesungen wie der Bass-Bariton Klaus Mertens : kurz nach seinem 70. Geburtstag wurde der höchst aktive Rheinländer mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet
|
Cobbers, Arnt; Mertens, Klaus |
2019 |
|
|
Von wegen Schmuse-Jazz
| Till Brönner, Deutschlands erfolgreichster Jazzmusiker, demonstriert im intimen Zusammenspiel mit dem Ausnahme-Bassisten Dieter Ilg seine facettenreiche und farbenprächtige Spielkunst : ein Gespräch über das Duo-Album "Nightfall", die Wandlung vom Big-Band-Trompeter hin zum kreativen Sound-Schöpfer und den übergroßen Schatten eines Miles Davis
|
Nitschke, Reiner H.; Brönner, Till |
2018 |
|
|
Das Schönste zum Schluss
| vor seinem angekündigten Abschied als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters hat Jukka-Pekka Saraste seinen ersten Beethoven-Zyklus dirigiert - nun erscheinen die Mitschnitte
|
Cobbers, Arnt; Saraste, Jukka-Pekka |
2018 |
|
|
Mönch & Dionysos
| 100 Jahre Bernd Alois Zimmermann : später Ruhm für Westdeutschlands Nationalkomponisten
|
Tarnow, Volker |
2018 |
|
|
Eine Macht am Rhein
| eines der besten deutschen Kammerorchester wird 40 - die "Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein"
|
Richerdt, Dirk |
2018 |
|
|
Gute Symbiose
| erste Meriten erspielten sich Julian & Roman Wasserfuhr 2006 mit ihrem ACT-Debüt "Remembering Chet" - seither ist das unzertrennliche Brüderpaar musikalisch mächtig gereift, wie ihr aktuelles Album "Relaxin' in Ireland" zeigt
|
Thielmann, Sven; Wasserfuhr, Julian; Wasserfuhr, Roman |
2018 |
|
|
"Der Roth ist ein bisschen verrückt"
| mit Les Siècles spielt er Rameau mit Barockinstrumenten und Ravel mit denen des frühen 20. Jahrhunders, mit dem Gürzenich-Orchester macht er Mozart mit modernem Klang und bringt Manoury zur Uraufführung : Kölns GMD François-Xavier Roth ist ein musikalischer Tausendsassa
|
Roth, François-Xavier; Cobbers, Arnt |
2017 |
|
|
Ein schöner Beruf
| Tomáš Netopil über Dirigierwettbewerbe, erste Karriereschritte und die Musikstadt Essen
|
Cobbers, Arnt; Netopil, Tomáš |
2017 |
|
|
Brennen für die perfekte Phrase
| Matthias Kirschnereit geht als Pianist ganz eigene Wege - jetzt wirft er ein neues Licht auf die Musik von Johannes Brahms
|
Stäbler, Marcus; Kirschnereit, Matthias |
2017 |
|
|
Zwölf Saiten für ein Halleluja
| das "Amadeus Guitar Duo" feiert seinen 25. Geburtstag - willkommener Anlass, zwei von der Mainstream-Klassik meist übersehene Virtuosen gebührend zu feiern
|
Cobbers, Arnt; Kirchhoff, Thomas |
2017 |
|
|
Karriere auf dem Doppelgleis
| erstmalig wurde der Deutsche Dirigentenpreis vergeben, bei dem die Kandidaten sich sowohl in der Sinfonik als auch im Opern-Repertoire beweisen mussten : von 80 Bewerbern hatten es zwölf in die Endausscheidung Ende September in Köln geschafft
|
Vratz, Christoph |
2017 |
|
|
Drei plus eine
| das "Schumann-Quartett" ist eines der aufregendsten Streichquartette derzeit
|
Cobbers, Arnt |
2017 |
|
|
"Ich war nie Anti-Klassik"
| normalerweise macht Campino als Sänger der "Toten Hosen" Punk und Rockmusik - nun hat er für die Deutsche Grammophon eine neue Version von "Peter und der Wolf" aufgenommen
|
Campino; Haustein, Clemens |
2016 |
|
|
Untergangsdrama einer mordsüchtigen Welt
| sein Großvater schuf mit "Dr. Faustus" den wohl bedeutendsten Musikroman der Weltliteratur, sein Vater spielte als Berufsmusiker gemeinsam mit der Schwester Yehudi Menuhins : nun reist der studierte Pianist, Theologe und Psychologe Frido Mann in Form eines "autobiographischen Essays" durch die Musikgeschichte : anders als Thomas Mann, der Wagners Werk "so stimulierend, wie sonst nichts auf der Welt" auf seinen Kunsttrieb empfand, hat der Enkel zu diesem Komponisten ein kritisch-distanziertes Verhältnis
|
Mann, Frido |
2016 |
|
|
"Unsere Ohren sind die besten Messinstrumente"
|
Kahle, Eckhard; Kunz, Andreas |
2016 |
|