|
|
|
|
|
|
Choreografie der Welt
| nicht nur Filz, Fett, Kupfer und Hasen zählten zum Kunstverständnis von Joseph Beuys : auch für die Oper wichtige Kerningredenzienen spielten eine zentrale Rolle in den Aktionen und Sprachplastiken des "Nicht-Wagnerianers" : Porträt eines Augenmenschen, der auch Ohrenmensch war
|
Fricke, Stefan |
2021 |
|
|
Choreografie der Welt
| nicht nur Filz, Fett, Kupfer und Hasen zählten zum Kunstverständnis von Joseph Beuys : auch für die Oper wichtige Kerningredenzienen spielten eine zentrale Rolle in den Aktionen und Sprachplastiken des "Nicht-Wagnerianers" : Porträt eines Augenmenschen, der auch Ohrenmensch war
|
Fricke, Stefan |
2021 |
|
|
Mehr als Amüsement
| Plädoyer für die fantastisch-melancholischen Qualitäten von Jacques Offenbachs notorisch unterschätzter Theaterkunst
|
Gerhard, Anselm |
2019 |
|
|
Mehr als Amüsement
| Plädoyer für die fantastisch-melancholischen Qualitäten von Jacques Offenbachs notorisch unterschätzter Theaterkunst
|
Gerhard, Anselm |
2019 |
|
|
Die Unfassbare
| sie selbst hält sich für "´n bisken trockän" : das ist ehrlich und kokett zugleich : als rheinische Frohnatur mag die im Bergischen verwurzelte "Sängerin des Jahres" nicht durchgehen : aber Humor hat Anja Harteros sehr wohl : Annäherungen an eine Künstlerin, deren Charakterporträts unter die Haut gehen
|
Thiel, Markus |
2017 |
|
|
Die Unfassbare
| sie selbst hält sich für "´n bisken trockän" : das ist ehrlich und kokett zugleich : als rheinische Frohnatur mag die im Bergischen verwurzelte "Sängerin des Jahres" nicht durchgehen : aber Humor hat Anja Harteros sehr wohl : Annäherungen an eine Künstlerin, deren Charakterporträts unter die Haut gehen
|
Thiel, Markus |
2017 |
|
|
460 Millionen
| vielleicht auch noch mehr: seit vier Jahren wird Kölns Oper bereits saniert; wann im Stammhaus wieder gespielt werden kann, ist völlig offen
|
Attenberger, Tim |
2016 |
|
|
460 Millionen
| vielleicht auch noch mehr: seit vier Jahren wird Kölns Oper bereits saniert; wann im Stammhaus wieder gespielt werden kann, ist völlig offen
|
Attenberger, Tim |
2016 |
|
|
Drei Jahre Aufschwung
| künstlerisch waren Uwe Eric Laufenberg und Markus Stenz ein Glücksfall für die Kölner Oper - Versuch einer Bilanz
|
Dorfmüller, Ingo |
2012 |
|
|
Drei Jahre Aufschwung
| künstlerisch waren Uwe Eric Laufenberg und Markus Stenz ein Glücksfall für die Kölner Oper - Versuch einer Bilanz
|
Dorfmüller, Ingo |
2012 |
|
|
Macht des Schicksals?
| undurchsichtig, unberechenbar, unerhört: Köln und seine Oper - ein (kultur-)politisches Sittenbild in fünf Episoden
|
Vratz, Christoph; Thiemann, Albrecht |
2012 |
|
|
Macht des Schicksals?
| undurchsichtig, unberechenbar, unerhört: Köln und seine Oper - ein (kultur-)politisches Sittenbild in fünf Episoden
|
Vratz, Christoph; Thiemann, Albrecht |
2012 |
|
|
Kunst und Ritual
| Wagner, Kirche, Medien: Christoph Schlingensief war ein empfindsamer Schmerzensmann, der die dadaistische Provokation, das polarisierende (Polit-)Spektakel und zuweilen zynische Attacke suchte, weil er den Traum von einer besseren Welt beim Wort nahm - auf dem Grünen Hügel wie in Afrika oder Amazonas
|
Koch, Gerhard R. |
2010 |
|
|
Der Verzauberer
| Jürgen Flimm über die Arbeit mit Christoph Schlingensief
|
Flimm, Jürgen |
2010 |
|
|
Der Verzauberer
| Jürgen Flimm über die Arbeit mit Christoph Schlingensief
|
Flimm, Jürgen |
2010 |
|
|
Kunst und Ritual
| Wagner, Kirche, Medien: Christoph Schlingensief war ein empfindsamer Schmerzensmann, der die dadaistische Provokation, das polarisierende (Polit-)Spektakel und zuweilen zynische Attacke suchte, weil er den Traum von einer besseren Welt beim Wort nahm - auf dem Grünen Hügel wie in Afrika oder Amazonas
|
Koch, Gerhard R. |
2010 |
|
|
Glück und Mühen der Ebene
| Tobias Richter beendete in der vergangenen Saison seine 13-jährige Amtszeit als Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ; in dieser Zeit hat er das Institut gegen etliche Anfechtungen verteidigt ; im Gespräch sagt er: "Man braucht eine masochistische Ader."
|
Goertz, Wolfram |
2009 |
|
|
"Wir wollen die Nummer eins werden"
| Uwe-Eric Laufenberg, der neue Intendant und Genralmusikdirektor Markus Stenz wollen an die Glanzzeiten der Kölner Oper anknüpfen - und das möglichst schon in der kommenden Saison
|
Vratz, Christoph; Laufenberg, Uwe Eric; Stenz, Markus |
2009 |
|
|
Glück und Mühen der Ebene
| Tobias Richter beendete in der vergangenen Saison seine 13-jährige Amtszeit als Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ; in dieser Zeit hat er das Institut gegen etliche Anfechtungen verteidigt ; im Gespräch sagt er: "Man braucht eine masochistische Ader."
|
Goertz, Wolfram |
2009 |
|
|
"Wir wollen die Nummer eins werden"
| Uwe-Eric Laufenberg, der neue Intendant und Genralmusikdirektor Markus Stenz wollen an die Glanzzeiten der Kölner Oper anknüpfen - und das möglichst schon in der kommenden Saison
|
Vratz, Christoph; Laufenberg, Uwe Eric; Stenz, Markus |
2009 |
|
|
Modellhaus im Revier
| das Aalto-Theater Essen mischt längst in der Beletage der europäischen Opernszene mit ; der Aufstieg hat wesentlich mit der unkonventionellen, beharrlichen Ensemblearbeit des Intendanten und Generalmusikdirektors Stefan Soltesz zu tun
|
Vratz, Christoph; Soltész, Stefan |
2008 |
|
|
Modellhaus im Revier
| das Aalto-Theater Essen mischt längst in der Beletage der europäischen Opernszene mit ; der Aufstieg hat wesentlich mit der unkonventionellen, beharrlichen Ensemblearbeit des Intendanten und Generalmusikdirektors Stefan Soltesz zu tun
|
Vratz, Christoph; Soltész, Stefan |
2008 |
|
|
Konzentration, Reduktion, Präzision
| Christof Loy und sein minutiöses Körpertheater
|
Kalchschmid, Klaus |
2008 |
|
|
Konzentration, Reduktion, Präzision
| Christof Loy und sein minutiöses Körpertheater
|
Kalchschmid, Klaus |
2008 |
|
|
Heiterkeit der letzten Dinge
| Hans Neuenfels und seine Bilderwelt
|
Büning, Eleonore |
2008 |
|