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Von gestern auf morgen
| im ersten Jahr der Intendanz von Ivo van Hove setzt die Ruhrtriennale vor allem auf starke Bildwelten
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Chernomordik, Anna |
2024 |
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Keine Angst vorm Fliegen
| in der zeitgenössischen Musik führt kein Weg an ihr vorbei : um die 400 Uraufführungen hat SARAH MARIA SUN bestritten, und dies mit einer Ausdrucksenergie, die man auf der Opernbühne selten antriftt : dort würde man die politisch wache Sopranistin auch deswegen gern häufiger sehen : ein Gespräch über menschlichen Fortschritt, den guten Staat, Auftrittsängste und Waldorfschulen
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Otten, Jürgen |
2024 |
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Tretet näher, schwankende Gestalten!
| schon sein erstes Erscheinen in Donaueschingen machte klar: Hier komponiert einer, der das Andere sucht : was das angeht, ist sich Manfred Trojahn, der im Oktober 75 Jahre jung wird, bis heute treu geblieben : ein Gespräch über Väter und Söhne, Konjunktive in der Oper, dichterische Vorlieben und das Dasein in der klanglichen Trümmerwüste Welt
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Kohrs, Klaus Heinrich; Trojahn, Manfred |
2024 |
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In der Gefahrenzone
| beklemmendes Musiktheater bei der Ruhrtriennale: "Die Erdfabrik" von Georges Aperghis und Janáčeks letzte Oper "Aus einem Totenhaus"
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Struck-Schloen, Michael |
2023 |
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Die zweite Haut
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Stallknecht, Michael |
2023 |
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Magische Momente
| zu den Zampanos des betriebs zählt er nicht, Glanz Glamour und dergleichen sind ihm fremd : Frank beermann versteht sich selbst weit mehr als einen Diener am Größeren - an der Musik eines Guiseppe Verdi, Richard strauss oder Richard Wagner : nach beinahe zehn Jahren als GMD in Chemnitz tummelt der gebürtige Westfale sich in der Opernwelt herum und erzielt gerade große Erfolge in Toulouse, beim Orchestre du Capitole
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Krause, Peter; Otten, Jürgen |
2023 |
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In der Blase
| die Ruhrtriennale 2022 setzt mit wenig Fortüne auf hermetische Musiktheater-Experimente
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Müller, Regine |
2022 |
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Alles für die KUNST
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Müller, Regine |
2022 |
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Bürgerschreck, Bonvivant und Bühnenzauberer
| er war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich : als Regisseur sowieso, aber ebenso als Autor vermochte Hans Neuenfels die (Musik-)Theaterwelt mit seinen intelligenten Sottisen auf das Beste zu unterhalten und vor allem zum Nachdenken anzuregen : Erinnerung an einen Großen der Zunft
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Schreiber, Wolfgang |
2022 |
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Auf schmalem Grat
| die Oper Köln braucht, um ihre Zukunft zu sichern, eine öffentliche Debatte, bevor es zu spät ist : ein Plädoyer
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Mösch, Stephan |
2021 |
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Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
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Struck-Schloen, Michael |
2021 |
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Notlösungen
| erst kam die Pandemie, dann die Flut: Im Juli flossen zwei Millionen Liter Wasser ins Wuppertaler Opernhaus, die Technik der Unterbühne ist seitdem zerstört : nun wird in Provisorien und Ersatzspielstätten gespielt
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Müller, Regine |
2021 |
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Mindestens 50 Prozent sind machbar
| seriöse Studien aus Dortmund, Berlin und München führen den Beweis, dass der Besuch von Opernhäusern bei entsprechendem Hygienekonzept keine Gefahr darstellt
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Stallknecht, Michael |
2021 |
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Zwischen den Welten
| die Werke Jacques Offenbach unterliegen nach wie vor dem Generalverdacht, kaum mehr zu sein als spöttische Bouffonnerien, die das Zweite Kaiserreich Louis Napoléons durch den Kakao ziehen : doch bereits mit der großen Romantischen Oper "Les Fées du Rhin" eroberte sich Offenbach 1864 ein neues Terrain, auf dem dann die Meisterwerke "Le Roi Carotte" und "Les Contes d'Hoffmann" entstanden : ein Besuch in der Komponierwerkstatt eines musikalischen Genies
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Otten, Jürgen |
2021 |
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Nach dem Verborgenen suchen
| eigentlich wollte er zum Film : doch als Immo Karaman während einer Hospitanz die Welt der Oper kennenlernte, war die Entscheidung gefallen
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Otten, Jürgen |
2021 |
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Chiffren der Überwältigung
| poetischer Intellektueller, feinsinniger Psychoanalytiker der Oper, Provokateur und Wünschelrutengänger der Interpretationskunst - zum 80. von Hans Neuenfels
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Schreiber, Wolfgang |
2021 |
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Auf zu neuen Ufern
| Düsseldorf diskutiert : soll die Deutsche Oper am Rhein, charmantes Juwel aus den 1950er-Jahren, von Grund auf saniert werden? Oder ist ein Neubau, obschon kostenintensiver, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, zukunftsweisender? Eine Einschätzung
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Müller, Regine |
2021 |
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Beethovens Schwestern
| dass Computer Klänge erzeugen können, ist nicht neu : aber lassen sich mit Algorithmen auch genuin kreative, originelle Werke komponieren? Steckt in den digitalen neuronalen Netzen, die etwa Programmen automatischer Spracherkennung zugrunde liegen, künstlerisch innovatives Potenzial?
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Lehmann, Harry |
2020 |
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Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
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Müller, Regine |
2020 |
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Ein Mann für alle Fälle
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Otten, Jürgen; Papendell, Günter |
2020 |
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"in das schweigen hineinschreien"
| er war der Artist in der Zirkuskuppel : ratlos, witzig, intelligent, revolutionär, voller Einfälle, Tabubrecher, schließlich Schmerzensmann : ein wunderbarer Film von Bettina Böhler und ein poetisches Buch erinnern an den Aktionskünstler Christoph Schlingensief
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Koch, Gerhard R. |
2020 |
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Schuld und Sühne
| Potpourri der Kreationen: Jan Lauwers arbeitet sich bei der Ruhrtriennale mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab: Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrem Stück "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Universität ein dystopisches Bild des künftigen Europa; Kornél Mundruczó und Heiner Goebbels scheitern in "Evolution" und "Everything that happend and would happen" an dialektischer Überfülle
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Otten, Jürgen |
2019 |
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Wer war Offenbach?
| sogar die Kurie sucht Antwort auf die zum 200. Geburtstag in Köln ausgerufene Frage aller Fragen : die Oper peppt im Staatenhaus "La Grande-Duchesse de Gérolstein" auf, in der Philharmonie rehabilitiert die niederländische Opera Zuid "Fantasio", Christian von Götz steuert eine Revue auf dem Bau bei
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Struck-Schloen, Michael |
2019 |
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Kreatives Chaos
| Fehler zugeben, Widersprüche aushalten, blinde Flecken ausleuchten: die erste von Stefanie Carp konzipierte Ruhrtriennale hatte ein turbulentes Vorspiel und einen nachdenklichen Grundton
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Thiemann, Albrecht |
2018 |
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Vom Süden lernen
| mit einem Jahresbudget von 15 Millionen Euro ist die Ruhrtriennale ein Schwergewicht des internationalen Festspielbetriebs : seit 2002 lädt das "Festival der Künste" jeweils im August/September zu interdisziplinären "Kreationen" ins ehemalige Kohle- und Stahlrevier : bis 2020 gestaltet die Dramaturgin Stefanie Carp das Programm - die erste Frau an der Spitze
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Thiemann, Albrecht; Carp, Stefanie |
2018 |
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