127 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
| ein Überblick
|
Weishaupt, Horst |
2024 |
|
|
Chancengleichheit vor Schuleintritt ermöglichen
|
Heisig-Ulbrich, Klaudia |
2024 |
|
|
Konsequenzen aus Corona - wie können Bildungschancen in Nordrhein-Westfalen verbessert werden?
| Zusammenfassung einer aktuellen Studie
|
Dohmen, Dieter |
2023 |
|
|
NRW-Talentscouting
| wirksame Begleitung für mehr Chancengerechtigkeit
|
Kottmann, Marcus; Bienek, Magdalena |
2023 |
|
|
Zukunft Bildungschancen
| Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis
|
Boesken, Gesine; Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro; Panagiotopoulou, Argyro; Springob, Jan; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung; Waxmann Verlag; Tagung Zukunft Bildungschancen (2021 : Online) |
2023 |
|
|
COVID-19 und Bildung
| Studien und Perspektiven
|
Huber, Stephan Gerhard; Huber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph; Helm, Christoph; Schneider, Nadine; Schneider, Nadine; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Riskante Relegation
| die Rückseite des Strukturwandels im Ruhrgebiet
|
Strohmeier, Klaus Peter; Kersting, Volker |
2023 |
|
|
Brücken bauen und Chancen ermöglichen
|
Schütt, Detlef; Hoschke, Carolin |
2023 |
|
|
Armutssensibles Handeln in der Kita
| Evaluation des Modellprojekts "Zukunft früh sichern!"
| 1. Auflage |
Volf, Irina; Schipperges, Hannah; Habel, Simone; Laubstein, Claudia; Kalustian, Anita; Juventa Verlag |
2023 |
|
|
Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der (Hoch-)Schule
| zwei erfolgreiche Praxisbeispiele der Universität zu Köln
|
Haffke, Anne; Kolwes, Ann-Kristin |
2023 |
|
|
Aktive Zusammenarbeit für eine chancengerechte Bildung
|
Scherschenewitz, Astrid |
2022 |
|
|
"Lehrt sie waschen, bügeln, Strümpfe stopfen"
| der Bildung von Frauen und Mädchen wurde lange Zeit kaum Bedeutung beigemessen
|
Pries, Angelika |
2022 |
|
|
Frauen, die sich hinter den Kulissen bewegten
| Sportlerinnen spielten in den Vereinen lange keine große Rolle
|
Remberg, Stefanie |
2022 |
|
|
Zwischen Karriere und Familie
| erfolgreiche Frauen
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2022 |
|
|
Wegweiser zur Chancengleichheit für Menschen in Arnsberg
| Ausgabe 2022/2023 |
|
2022 |
|
|
Integrationsräte mehr als nur Motoren für Integration
| die Integrationsräte in Nordrhein-Westfalen sind die politische Vertretung der Menschen mit internationaler Familiengeschichte und das Expertengremium für Integration und Chancengerechtigkeit
|
Keltek, Tayfun |
2022 |
|
|
Geschlechtergerechte Gestaltung des SGB II: Herausforderungen auf vielen Ebenen
| der Digitale Dialog zum Thema "Frauen, Chancengleichheit und Geflüchtete - geschlechtergerechte Gestaltung des SGB II"
|
Krupop, Frank Stefan |
2021 |
|
|
Der Strukturwandel im Ruhrgebiet und seine Auswirkungen auf die Bildungschancen der Kinder - Das Beispiel Bochum
|
Schräpler, Jörg-Peter |
2021 |
|
|
Ungleiches Nordrhein-Westfalen
| gleichwertige Lebensverhältnisse für mehr Chancengerechtigkeit und starke Zukunftsperspektiven
|
Fina, Stefan; Fromhold-Eisebith, Martina; Volgmann, Kati; Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW |
2021 |
|
|
Gleichstellung - auf dem Weg zu einer Chancengleichheit der Geschlechter
|
Herbstmann, Anke; Hüsing, Christoph |
2021 |
|
|
His or Hers?
| Frauen und Männer in Studium und Beruf : Einstellungen von Studierenden an der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung NRW
|
Franzke, Bettina; Schmitt, Maike |
2020 |
|
|
Die Illusion der Chancengleichheit
| ausgewählte Ergebnisse der kommunalen Wirkungsforschung mit Mikrodaten
|
Groos, Thomas; Trappmann, Carolin; Kersting, Volker; Jehles, Nora; Bertelsmann Stiftung |
2020 |
|
|
Gendermonitor ...
|
FernUniversität in Hagen |
2020 |
|
|
Die Illusion der Chancengleichheit
| ausgewählte Ergebnisse der kommunalen Wirkungsforschung mit Mikrodaten
|
Groos, Thomas; Trappmann, Carolin; Kersting, Volker; Jehles, Nora |
2020 |
|
|
Fortbildung, Individuelle Lernbegleitung und Ferienangebote im Kontext inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung: ein Evaluationsbericht zum Bielefelder Netzwerkprojekt „Alle Kinder mitnehmen“ im Projektzeitraum 2018 – 2020
|
Streese, Bettina |
2020 |
|
|
"Sehr gute Chancen"
| im Schuljahr 2019/2020 gehen die ersten 35 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen an den Start : mit diesem Schulversuch, der zum Schuljahr 2010/2021 um weitere 25 Talentschulen erweitert wird, will das nordrhein-westfälische Schulministerium Schulen in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen mit zusätzlichen Ressourcen fördern : über die Ziele und Hintergünde sprach lehrer nrw mit dem Vorsitzenden der Auswahljury, Prof. Dr. Ewald Terhart
|
Terhart, Ewald |
2019 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Das Projekt "Kommunale Präventionsketten"
| um Kindern und Jugendlichen sozial benachteiligter Schichten ein Heranwachsen in Chancengleichheit zu ermöglichen, müssen Hilfestrukturen über Altersphasen hinweg koordiniert werden
|
Stolz, Heinz-Jürgen |
2019 |
|
|
Kinder stark machen für ihren Weg in die Zukunft
| die Fabido-Kita Bornstraße in Dortmund, Trägerin des Deutschen Kita-Preises 2019
|
Krupop, Frank Stefan |
2019 |
|
|
... Bericht des LWL-Referats für Chancengleichheit
|
LWL-Referat für Chancengleichheit |
2019 |
|
|
Wege zu mehr Chancengleichheit und Lebensqualität im Dortmunder Hafengebiet aus der Perspektive des Umweltgerechtigkeitsdiskurses
|
Börner, Susanne |
2018 |
|
|
Individuelle Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW aus innovations- und transfertheoretischer Perspektive
| eine explorative Studie im Rahmen des Projektes "Ganz In"
|
Glesemann, Birte |
2018 |
|
|
Mit viel Herzblut und Durchhaltevermögen
| Kinderarmut in NRW : Lehrkräfte an Brennpunktschulen
|
Heidenreich, Denise |
2018 |
|
|
Neuzuwanderung gemeinsam meistern
| wie fachübergreifendes Handeln nachhaltige Lösungsansätze ermöglicht
|
Certa, Christiane Maria |
2018 |
|
|
Individuelle Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW aus innovations- und transfertheoretischer Perspektive
| eine explorative Studie im Rahmen des Projektes "Ganz In"
|
Glesemann, Birte |
2018 |
|
|
Gemeinsam wirken - faire Bildungschancen für alle
|
Sommer, Ulrike; RuhrFutur |
2018 |
|
|
Hochschulleitungen nach Geschlecht
| Entwicklungen zur geschlechtergerechten Zusammensetzung von Gremien in NRW
|
Niegel, Jennifer; Herrmann, Jeremia |
2018 |
|
|
Bildung im Wandel
| Chancenungleichheit und Bildungspoteniale im Ruhrgebiet - eine Spurensuche
|
Butzin, Bernhard; Kohlscheen, Jörg; Pahs, Raimund |
2017 |
|
|
Gute Bildungschancen als räumliches Privileg?
| eine kleinräumige Analyse der Verteilung am Beispiel der Stadt Dortmund
|
Rámos Lobato, Isabel; Weck, Sabine |
2017 |
|
|
Raum und Bildung
| wie Segregation und Bildung im Ruhrgebiet zusammenhängen
|
Jeworutzki, Sebastian |
2017 |
|
|
Landesinitiativen zur Förderung des schulischen Lernens im digitalen Wandel
|
Middendorf, William |
2017 |
|
|
Arbeitsmarktchancen für Alleinerziehende im SGB II
| Aufgaben der Beauftragten für Chancengleichheit in den Jobcentern Wuppertal und Gelsenkirchen
|
Linde, Karin; Schweer, Oliver; Maas, Monika; Pawellek, Irene |
2017 |
|
|
Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie
| Ergebnisse aus dem "Chancenspiegel"
|
Abendroth, Sonja; Hermstein, Björn; Semper, Ina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
2017 |
|
|
Potentiale wecken und Chancen eröffnen
| Suat Yilmaz ist der erste Scout, der sich gezielt auf die Suche nach Begabten macht. Ohne ihn wären sie womöglich nie auf die Idee gekommen, in ihrem Leben einmal zu studieren. Mit ihm als erstem Mitarbeiter beginnt das Talentscouting 2011 an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Inzwischen schicken sieben Hochschulen im Ruhrgebiet 30 Talentscouts in 75 Schulen der Region, um Poteniale zu wecken und begabten Jugendlichen bessere Chancen zu eröffnen
|
Lavier, Margarethe |
2017 |
|
|
Bericht zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
| Stand: Dezember 2016 |
Jobcenter Kreis Gütersloh |
2017 |
|
|
Gemeinsam wirken
| RuhrFutur – eine gemeinsame Bildungsinitiative von Stiftung Mercator, Land, Kommunen und Hochschulen für das Ruhrgebiet
|
RuhrFutur |
2016 |
|
|
Für Frauen von Frauen
| Tipps, Adressen und vieles mehr ... : Info-Broschüre
| 6. Auflage |
Korschenbroich. Gleichstellungsbeauftragte |
2016 |
|
|
Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
|
Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Košorok Labhart, Carmen; Waxmann Verlag |
2016 |
|
|
Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für Bildungsferne
| Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW
| 1. Auflage |
Bremer, Helmut; Kleemann-Göhring, Mark; Wagner, Farina |
2015 |
|
|
"Wer den Kopf voll mit Sorgen hat, kann nicht erfolgreich lernen ..."
| das Förderprogramm "Einsteigen-Aufsteigen!" hilft Jugendlichen bei Schulabschluss und Berufseinstieg
|
Damm-Berndorff, Valeska |
2015 |
|
|
Das Projekt "MIAR" beleuchtete Arbeitsmarkt und Inklusion aus neuer Perspektive
| inklusive Arbeitsmarkt- und Integrationsstrategien der Jobcenter
|
Krupop, Frank Stefan |
2015 |
|
|
Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für "Bildungsferne"
| Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW
|
Bremer, Helmut; Kleemann-Göhring, Mark; Wagner, Farina |
2015 |
|
|
Eine Zeitreise durch 45 Jahre VKJ
|
Renner, Markus; Verein für Kinder- und Jugendarbeit (Essen) |
2015 |
|
|
Frauen gehen in Führung
| noch nie waren in Deutschland so viele Frauen erwerbstätig wie heute - in Führungspositionen sieht man sie trotzdem selten
|
Wellmann, Mareike |
2015 |
|
|
Lernen im Prozess
| das gender- und diversitygerechte Auswahlverfahren der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)
|
Holtmann, Karen; Schäfer, Sabine |
2015 |
|
|
Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen
| Maßnahmen und Herausforderungen
| 1. Aufl |
Hille, Nicola; Langer, Beate |
2014 |
|
|
Räumliche Konfiguration der Bildungschancen
| Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet
|
Terpoorten, Tobias |
2014 |
|
|
Migration und Hochschule
| Herausforderungen für Politik und Bildung
|
Düll, Nicola |
2014 |
|
|
Frühe Förderung im Kindesalter - ein Beispiel wirksamer Präventionsstrategie
|
Warden, Marion; Berg, Annette |
2014 |
|
|
Gespaltene Stadtgesellschaft
| ein sozialgeografischer Blick auf Bildungsungleichheiten
|
Terpoorten, Tobias |
2014 |
|
|
Räumliche Konfiguration der Bildungschancen
| Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet
|
Terpoorten, Tobias |
2014 |
|
|
Die Bildungsbeteiligung ausländischer und deutscher Schüler/-innen in der Sekundarstufe in Nordrhein-Westfalen
| eine Längsschnittuntersuchung anhand von Aggregatdaten
|
Roth, Tobias; Siegert, Manuel |
2013 |
|
|
Vielfalt im Gespräch?
| zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
|
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette |
2013 |
|
|
Herausforderung Migrationshintergrund
| das Projekt "14plus" an der Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen
|
Stritzke, Stephanus |
2013 |
|
|
Parallele Monoedukation am Mariengymnasium Essen-Werden
|
Niehaus, Markus |
2013 |
|
|
Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg
|
Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra |
2013 |
|
|
Un_mögliche Bildung
| kritische Stimmen und verschränkte Perspektiven auf Bildungsun_gleichheiten
| 1. Aufl |
Bitiş, Songül |
2013 |
|
|
Karriere und Geschlecht
| in Kommunen ein Widerspruch? ; Ergebnisse einer Studie zu Führungspositionen in NRW-Großstädten
|
Knorr, Friedhelm; Hendrich, Luise; Peters, Marek |
2013 |
|
|
IAB-Betriebspanel. Chancengleichheit
| Frauen und Männer in den Betrieben Nordrhein-Westfalens ; Ergebnisse der nordrhein-westfälischen Stichprobe der Arbeitgeberbefragung 2012
|
Frei, Marek; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales |
2013 |
|
|
Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen
| auf dem Weg von der zentralen zur regionalen Schul- und Bildungspolitik
|
Volmer, Felix |
2012 |
|
|
Jedem Kind seine Chance!
| Gelsenkirchener Präventionskette "Erziehung und Bildung von Anfang an"
|
Beck, Manfred; Eckart, Dagmar |
2012 |
|
|
Zur Chancengerechtigkeit des Schulsystems in NRW
| Ergebnisse für NRW aus dem Chancenspiegel 2012
|
Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
2012 |
|
|
Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen
| auf dem Weg von der zentralen zur regionalen Schul- und Bildungspolitik
|
Volmer, Felix |
2012 |
|
|
Nordrhein-Westfalen auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem
|
Hövel, Werner van den |
2012 |
|
|
... und kein bisschen leise!
| Festschrift für Prof. Barbara Schwarze
|
Ihsen, Susanne; Schwarze, Barbara |
2011 |
|
|
Bildungspartnerschaften
| Stadtteile Eppinghofen und Styrum
|
Clausen, Sonja; Schüring, Michael |
2011 |
|
|
Schulträgerrelevante Initiativen der Landesregierung in NRW
| Anmerkungen aus kommunaler Sicht
|
Menzel, Matthias |
2011 |
|
|
Plan zur Chancengleichheit von Frauen und Männern 2011 - 2013 einschließlich Bericht zum Frauenförderplan 2007 - 2010 / Stadt Bergisch Gladbach
|
Bergisch Gladbach |
2010 |
|
|
"Sie sind so anders ..."
| Bi-Edukation am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium - ein Modell für eine größere Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
|
Heinen, Birgit |
2010 |
|
|
Mädchen sind anders als Jungen ... Jungen sind anders als Mädchen
| parallele Monoedukation für Mädchen und Jungen - ein Konzept für das Bischöfliche Mariengymnasium Essen-Werden
|
Loewen, Hanspeter |
2010 |
|
|
Frühes Fördern in der Grundschule
| der Präventionsansatz des Projekts "Monheim für Kinder - Mo.Ki II" ; mit 33 Tabellen
|
Holz, Gerda |
2010 |
|
|
Selbstständige Schulen mildern den Einfluss der sozialen Herkunft ab
| Ergebnisse aus der Begleitforschung zur "Selbstständigen Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Holtappels, Heinz Günter; Rolff, Hans-Günter |
2010 |
|
|
Eine Zeitreise: 40 Jahre VKJ
| 1970-2010: Chancengleichheit für eine bessere Zukunft
|
Roßner, Bodo; Verein für Kinder- und Jugendarbeit (Essen) |
2010 |
|
|
Bei Vielfalt Chancengleichheit
| interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
|
Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula; Reich, Hans H. |
2010 |
|
|
Die Weichen sind gestellt
| Doppelabitur in Nordrhein-Westfalen
|
Klein, Helmut E. |
2010 |
|
|
Mit "LernTUMdenken" zu mehr Teilhabe
| ein Projekt der Stadt Hilden im Rahmen des europäischen Jahres
|
Walder, Stefanie |
2010 |
|
|
Forscherinnen in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen
| Abschlusstagung des Projekts "Frauen in der industriellen Forschung, Entwicklung und Innovation in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen" ; Tagungsband
|
Fachhochschule für Oekonomie & Management; FiF-Tagung (2008 : Essen) |
2009 |
|
|
Hilfe für Kinder in Not
| Mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in Nordrhein-Westfalen ; Zwischenbericht der Landesregierung zur Arbeit des „Runden Tisches“
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration |
2009 |
|
|
Wuppertaler SeniorInnenstudium. Angleichung der Geschlechter?
|
Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer |
2009 |
|
|
Frauen in der industriellen Forschung, Entwicklung und Innovation in der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen
|
Seng, Anja; Zimmer, Marco; Krol, Bianca; FOM-Hochschule für Oekonomie & Management |
2009 |
|
|
Bildung findet Stadt
| 1. Gelsenkirchener Bildungskonferenz : 20. November 2009 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen
|
Gelsenkirchen; Gelsenkirchener Bildungskonferenz (1. : 2009 : Gelsenkirchen) |
2009 |
|
|
Projekt "Gleichschritt"
| Verbesserung der Bildungschancen türkischer Kinder ; Türk çocuklarının ögrenim şanslarını geliştirme ; Abschlussbericht
|
Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt |
2009 |
|
|
Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Geschlechterforschung
|
Schlüter, Anne |
2008 |
|
|
Bildungsbarrieren abbauen
| Bündnis "Länger gemeinsam lernen"
|
Lübking, Hans-Martin |
2008 |
|
|
Zwischen Bauchtanz und Management
| Strukturwandel und Generationenwechsel an Volkshochschulen bieten Frauen die Chance, entsprechend ihrem Anteil am pädagogischen Personal auch Leitungsstellen zu übernehmen
|
Hensel-Stolz, Petra |
2007 |
|
|
Diversity outlooks
| managing diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung
|
Koall, Iris |
2007 |
|
|
Mo.Ki - Monheim für Kinder: konsequente präventive Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe
|
Nowak, Inge |
2007 |
|
|
Bildungschancen für Kinder durch kommunale Zusammenarbeit verbessern
| ein Bericht aus dem Modellprojekt Kind & Ko
|
Bock-Famulla, Kathrin; Stieve, Claus |
2006 |
|
|
Neue Bildungschancen für wen?
| die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
|
Arnhold, Grit; Bellenberg, Gabriele |
2005 |
|