242 Treffer
—
zeige 106 bis 205:
|
|
|
|
|
|
Der Harlekin, das Archiv, die Toten
| Gerichtsakte aus der Werkstatt multimedialen Erinnerns am Ahlener Gymnasium St. Michael
|
Hecht, Dietmar |
2009 |
|
|
Junge Spürnasen "Heimatdetektive"
| Geschichte aktiv erkunden und erfassen
|
Fischer, Elke |
2009 |
|
|
Heimat-Detektive
| das Seelscheid-Buch
|
GGS Am Wenigerbach |
2009 |
|
|
Zentralabitur im Fach Geschichte
| kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Soll Geschichtsunterricht verunsichern?
| politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium
|
Bachmann, Martin |
2008 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2008 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2008 |
|
|
Entdeckendes Lernen vor Ort: das "Stadtmauer - Projekt" am Stift
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock
| 2. Aufl |
Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne |
2008 |
|
|
Hinsehen - Nachdenken - Handeln
| das Buchenwaldprojekt der Friedensschule Münster
|
Plaß, Clemens |
2008 |
|
|
"Museum Bonn"
| das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten
|
Fieberg, Klaus |
2007 |
|
|
333 bei Issos Keilerei
| 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein
|
Reichmann, Christoph |
2007 |
|
|
Von der Schwierigkeit, an Informationen über erlebte Geschichte zu kommen
| der Geschichtswettbewerb des Arbeitskreises "Schule und Heimat" im Heimatverbund Märkischer Kreis
|
Todrowski, Christiane |
2007 |
|
|
Neue Angebote im Haus der Geschichte in Bonn
| Palais Schaumburg und Informationszentrum Föderalismus im Bundesrat
|
Mergen, Simone |
2007 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2006 |
|
|
Nur ein Büschel Haare
| mit dem Thema Hexenverfolgung in Soest im Abseits des Geschichtsunterrichts
|
Braukmann, Werner |
2006 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Geschichtsferien im Museum
| das Ruhrtalmuseum Schwerte lädt zum Erleben ein
|
Lütkehaus, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2006 |
|
|
Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur
| geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebietes
|
Handro, Saskia |
2006 |
|
|
"Gab es Castrop-Rauxel schon im Mittelalter?"
| Konzeption einer Unterrichtssequenz für eine 7. Klasse im Hinblick auf die Entdeckung der mittelalterlichen Geschichte der Heimatstadt
|
Heinzmann, Guido |
2005 |
|
|
Das Preußen-Museum Minden
| eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht in Klasse 9
|
Schlumbohm, Insa |
2005 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2005 |
|
|
Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung
| Methoden - Analysen - Perspektiven
|
Handro, Saskia |
2004 |
|
|
Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock
|
Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne |
2004 |
|
|
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien des Geschichtsunterrichts?
| Überlegungen zu den geschichtsdidaktischen Zentralkategorien in den aktuellen Richtlinien / Lehrplänen Nordrhein-Westfalens und im Schulbuch
|
Näpel, Oliver |
2004 |
|
|
Erforschtes weitergeben
| 18 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Wuppertaler Gymnasium Siegesstraße haben in einem einjährigen Projekt das selbst Gelernte als neues Schulmaterial zusammengefasst ; ihr Thema: Die Polizei in Wuppertal während des Nationalsozialismus
|
Nasemann, Silke |
2004 |
|
|
Frauen in Essen
| zweiter Essener Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler ; Begleitheft
|
Gerchow, Jan; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2004 |
|
|
Die Region im Geschichtsunterricht
| zur Theorie und Praxis eines didaktischen Konzepts
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2004 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2004 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2004 |
|
|
"Histourismus" - Praxis und Theorie
| am Beispiel Ostwestfalen
|
Mütter, Bernd |
2004 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2003 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|
|
Zwangsarbeit als Unterrichtsthema
|
Klose, Dieter |
2002 |
|
|
Gastwirtschaft "Vadder Ertel" in Schildesche - Arbeitskommando des Stalag VI A
| ein Unterrichtsprojekt einer Klasse 10 der Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld
|
Schulze-Kämper, Helga |
2002 |
|
|
Projekte in Schule und Hochschule
| das Beispiel Geschichte
|
Hill, Thomas |
2002 |
|
|
Zwangsarbeit als Thema im Unterricht
| drei Beispiele
|
Horst, Uwe |
2002 |
|
|
Jenseits von moralischer und rechtlicher Schuld?
| deutsche Unternehmen und die Entschädigung der Zwangsarbeiter
|
Norden, Jörg van |
2002 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2002 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-englischen Unterricht, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2002 |
|
|
Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945
| Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13
|
Möllers, Georg |
2001 |
|
|
Zwangsarbeit in Essen
| Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
|
Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2001 |
|
|
Nikolaus Groß
| Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949
| 2. Aufl |
Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen |
2001 |
|
|
Die internationalen Projekte des Conrad-von-Soest Gymnasiums
|
Dellbrügger, Ulrich |
2000 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2000 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Paderborner Königsbote
| Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn"
| 3. Dr |
Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) |
2000 |
|
|
"Preis dir, Armin, Volkserretter"
| der Gedächtnisort Arminius in den deutschen Schulgeschichtsbüchern des 19. Jahrhunderts
|
Doyé, Werner Martin |
2000 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
"Ein spontaner Ausbruch der Erregung ..."
| Reichspogromnacht und Judenverfolgung im Kreis Herford
|
Fulle, Markus |
2000 |
|
|
Arbeitsgemeinschaft Bunker/Synagoge
|
Schwenk, Sebastian; Sassin, Horst R. |
2000 |
|
|
Chancen und Probleme eines bilingualen deutsch-englischen Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
| Stimmen aus der Praxis
|
Müller-Schneck, Elke |
2000 |
|
|
Schüler ins Archiv!
| die neuen Richtlinien für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe ; eine Tagung der "Historikerinnen und Historiker vor Ort e.V." am 22.10. 1999 in Dormagen
|
Schröder, Stefan |
2000 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
1999 |
|
|
Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen?
| Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949
|
Bücker, Vera |
1999 |
|
|
Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge
| wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949
| 2. Aufl |
Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus |
1999 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1999 |
|
|
Paderborner Königsbote
| Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn"
|
Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) |
1999 |
|
|
Geschichte am Original
| Schüler arbeiten im Stadtarchiv Marsberg zum Krisenjahr 1923
|
Auf'mkolk, Michael |
1999 |
|
|
Wie Schüler ein Buch zur Paderborner Geschichte produzierten
| ein Mittelstufenkurs des Reismanngymnasiums sammelte Grunddaten aus 90 Jahren Stadtentwicklung (1850 bis 1939)
|
Dehaan, John |
1999 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-russischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Geschichtslehrpfad Vlotho
| Wege in die Vlothoer Vergangenheit
|
Kluge, Manfred |
1998 |
|
|
Lesebuch
|
Popp, Wolfgang |
1998 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-italienischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Der "persönliche Fall"
| Abiturienten sichten Gestapoakten im Hauptstaatsarchiv
|
Lipski, Stephan |
1998 |
|
|
Aufbruch und Annäherung
| Begegnungen mit dem Judentum durch Schüleraustausch mit Israel und Erfahrungen an außerschulischen Lernorten
|
Braselmann, Jürgen; Regierungsbezirk Münster |
1997 |
|
|
Geschichtsdidaktik und Lehrerausbildung
| Hans Georg Kirchhoff zum 65. Geburtstag
|
Mütter, Bernd |
1997 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-französischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Historischer Lehrplan für den Realschul-Geschichtsunterricht
| Entwurf einer Unterrichtseinheit: Juden und Deutsche im Mittelalter
|
Dahl, Clemens |
1996 |
|
|
Orientierungskurs europäische Geschichte oder: "Geschichte lernen, wie sie im Buche steht"
|
Renckstorf-Ruiterman, Ellen; Ruffmann, Thomas |
1996 |
|
|
Das Rätsel der Varus-Schlacht im Licht der neuen Ausgrabungen
| 1. Aufl |
Sass, Ralf-Rainer |
1996 |
|
|
Geschichte zum Anfassen
| Exkursionen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am KvG
|
Theilmeier-Wahner, Mechthild |
1996 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
Geschichte am Gymnasium St. Christophorus
| Rückblick - Augenblick - Ausblick
|
Harling, Dietbert |
1995 |
|
|
"Nicht für die Schule lernen wir ..."
| Widukind in Schule und Unterricht
|
Ewerdwalbesloh, Andreas; Krogel, Wolfgang; Schneider, Thorsten |
1995 |
|
|
Zwischen Emanzipation und Identität
| Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele
|
Pfannenstein, Dittmar |
1994 |
|
|
"Auf daß die peinlich Angeklagte ... recht peinlich gestraft werde"
| die Flamersheimer Hexenprozesse von 1629 im Unterricht des Gymnasiums
|
Gey, Josef van de |
1994 |
|
|
Geschichtslose Jugend?
| eine zeitkritische Betrachtung zur Geschichte der Juden im Klever Land
|
Lange, Stephan de |
1994 |
|
|
Richtlinienumfrage an den Realschulen 1992 Nordrhein-Westfalen
|
Stephan-Kühn, Freya |
1993 |
|
|
"Stunde Null"
| unser Ort nach Kriegsende
|
Müller, Wolfgang |
1993 |
|
|
Lehrplanentwurf Geschichte für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen
|
Stephan-Kühn, Freya |
1993 |
|
|
Geschichtsunterricht in der Sek. I der Gesamtschule in NRW
|
Lüttich, Wolfgang |
1993 |
|
|
"Der gnädige König von Durstina"
| ein Projekt zum Thema "Mittelalter" mit einem 4. Schuljahr
|
Moers, Edelgard |
1993 |
|
|
Anforderungen an einen Lehrplan Geschichte für die Realschule in Nordrhein-Westfalen
|
Smula, Hans-Jürgen |
1993 |
|
|
Als die Römer frech geworden ...
| ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
"In dieser großen Zeit"
| wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
"Judaskinder"
| eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Überleben
| unser Ort in der Weltwirtschaftskrise
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums)
| Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg
|
Ost, Peter |
1992 |
|
|
Motorisierung und Umwelt
| die Anfänge eines aktuellen Konflikts
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Den Fortschritt erfahr-bar machen
| historische Fahrpläne im Unterricht
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Landesgeschichte
| historische Grundlagen und neue Herausforderungen
|
Stephan-Kühn, Freya; Chickering, Roger; Landesverband Nordrhein-Westfälischer Geschichtslehrer |
1992 |
|
|
Gegen das Vergessen
| ein Wegweiser zu den Stätten der jüdischen Geschichte in unserem Ort
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Geschichte durch Lebensberichte erfahren
| autobiographische Texte im Geschichtsunterricht an der Laborschule Bielefeld
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
1992 |
|
|
Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht
|
Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen |
1991 |
|
|
Der Geschichtsunterricht am Königlich-Preußischen Gymnasium Theodorianum Paderborn von 1802 - 1914
|
Zacharias, Klaus |
1991 |
|