242 Treffer — zeige 1 bis 100:

Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis | ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen Fehse, Christina 2020

Das Fach Geschichte aus Schülersicht Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita 1988

"Judaskinder" | eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935) Müller, Wolfgang 1992

Historischer Lehrplan für den Realschul-Geschichtsunterricht | Entwurf einer Unterrichtseinheit: Juden und Deutsche im Mittelalter Dahl, Clemens 1996

Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern | Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung Biener, Hansjörg 2014

Regionalgeschichtliche Unterrichtsmaterialien zur "Machtergreifung" in Nordrhein-Westfalen | einige prakt. Anmerkungen. - Stephan-Kühn, Freya 1983

Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte Steffans, André 2017

Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht? | historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich Hartfiel, Kristina 2019

Die Varusschlacht - "dynamisch" | historisches Lernen mit Moodle Albrecht-Hermanns, Marc 2009

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2000 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

Jüdisches Schicksal in Köln 1918 - 1945 Becker-Jakli, Barbara; NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln 1989

Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne 2004

Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen 1991

"Falsches korrigieren, Unnötiges beseitigen, Richtiges bekräftigen" | Programm und Praxis der Reichsverwaltung unter Karl dem Großen Brabänder, Michael 2017

"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen Peine, Andrea; Schwedmann, Theo 2015

Robert Blum | Vorkämpfer für die Freiheit Europas und nationaler Held? Castrup, Sabine 2013

"Erst Herzog, später König, zuletzt Mönch" | Karls Kampf gegen seine Widersacher : das Beispiel Tassilos III Urban, Melanie 2017

We, the six million | the reparation-files of Shoa victims = Anaḥnu, sheshet ha-milyonim | 1. Auflage Breil, Reinhold; Bremen, Christian; Dauvermann, Kerstin 2021

Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums) | Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg Ost, Peter 1992

"Preis dir, Armin, Volkserretter" | der Gedächtnisort Arminius in den deutschen Schulgeschichtsbüchern des 19. Jahrhunderts Doyé, Werner Martin 2000

"O felix Colonia!" | der Wandel der Stadtherrschaft über das mittelalterliche Köln Weck, Katja 2021

Neue geschichtsdidaktische Forschungen | aktuelle Projekte Henke-Bockschatz, Gerhard 2016

Bilingualer Geschichtsunterricht | Theorie, Praxis, Perspektiven Müller-Schneck, Elke 2006

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2006

Judenfeindschaft am Niederrhein im 19. Jahrhundert | Vorschläge für eine Unterrichtssequenz am regionalen Beispiel Schmenk, Holger 2010

Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung | Methoden - Analysen - Perspektiven Handro, Saskia 2004

Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte | Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium Böck, Matthias 2011

Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen | Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986) Möllers, Georg 2016

Kontinuität und Wandel | zur Entwicklung u. Situation d. Geschichtsunterrichts am Gymnasium Laurentianum 1979-1984. - Pfannenstein, Dittmar 1984

Stadtgeschichte im Unterricht - das Beispiel Lippstadt Homann, Hans-D. 1985

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 1998

Nikolaus Groß | Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949 | 2. Aufl Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen 2001

Paderborner Königsbote | Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn" | 3. Dr Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) 2000

Überleben | unser Ort in der Weltwirtschaftskrise Müller, Wolfgang 1992

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2008

Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? | fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse Must, Thomas; Buchsteiner, Martin; Waxmann Verlag 2021

Die Schultenhöfe Steinhorst und Aldrup im Fürstbistum Münster in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts | Möglichkeiten und Probleme der unterrichtlichen Erarbeitung familien- und regionalhistorischer Überlieferung Schulze Pellengahr von Freusberg-Steinhorst, Bernhard 2011

Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität" | Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld Emer, Wolfgang 2002

Als die Römer frech geworden ... | ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.) Müller, Wolfgang 1992

Alltag im Krieg, Krieg im Alltag | vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) 1989

Der Dolch des Cord Kamphues | Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland 2011

Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit | ein Erfahrungsbericht Emer, Wolfgang; Horst, Uwe 2006

"In dieser großen Zeit" | wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten Müller, Wolfgang 1992

Zentralabitur im Fach Geschichte | kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007 Kuhlemann, Frank-Michael 2008

Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen Kürten, Monika von; Preuß, Andreas 2018

Zwangsarbeit in Essen | Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen 2001

"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten" Bernhardt, Markus; Neeb, Sven 2020

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft | Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag Hoffrogge, Jan Matthias; Hoffrogge, Jan Matthias; Schlutow, Martin; Schlutow, Martin; Twickler, Max; Schönemann, Bernd; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2021

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-italienischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1998

Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? | Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 Bücker, Vera 1999

Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 1999

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-russischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 1998

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht | GWU Verband der Geschichtslehrer Deutschlands 1950

Praxis Geschichte 1987

Nur ein Büschel Haare | mit dem Thema Hexenverfolgung in Soest im Abseits des Geschichtsunterrichts Braukmann, Werner 2006

Diktatur und Demokratie im Unterricht: der Fall DDR Hüttmann, Jens; Hüttmann, Jens; Arnim-Rosenthal, Anna von; Arnim-Rosenthal, Anna von; Metropol Verlag 2017

Geschichtsferien im Museum | das Ruhrtalmuseum Schwerte lädt zum Erleben ein Lütkehaus, Hans-Joachim 2006

Die internationalen Projekte des Conrad-von-Soest Gymnasiums Dellbrügger, Ulrich 2000

Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium 2003

Richtlinienumfrage an den Realschulen 1992 Nordrhein-Westfalen Stephan-Kühn, Freya 1993

Das Poblicius-Grabmal | eine umstrittene Neuinterpretation Wagener, Elmar 2018

Der Pott kocht | die "soziale Frage" im 19. Jahrhundert Puls, Charlotte 2018

Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte Häming, Norbert 2021

We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah im Schulunterricht | 1. Auflage Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz 2018

Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim | Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule Rünger, Gabriele 2016

Denkort Denkmal | Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG 2017

Geschichtslehrpfad Vlotho | Wege in die Vlothoer Vergangenheit Kluge, Manfred 1998

Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW | am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld Must, Thomas 2021

Soll Geschichtsunterricht verunsichern? | politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium Bachmann, Martin 2008

Kooperationspartner Geldern | "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip? Halmanns, Gerd 2021

Historisches Lernen im Museum | = Historical learning in the museum Ecker, Alois; Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Svacina-Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH 2018

Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 | Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13 Möllers, Georg 2001

"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..." | Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse Jauer, Thomas 1995

Zwischen Emanzipation und Identität | Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele Pfannenstein, Dittmar 1994

Der Gütersloher Flughafen in einem Gütersloher Klassenzimmer Kochjohann, Karin 2017

Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge | wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949 | 2. Aufl Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus 1999

"Ich hätte gern wie Goethe gelebt" | Ulrich Bongertmann, 59 Jahre alt, ist Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands und kommt aus Kleve : Bongertmann findet bundesweit ein großes Medienecho - mal mit heftiger Kritik am AfD-Politiker Björn Höcke, mal mit der Warnung, das Fach Geschichte werde aus der Schule verdrängt ; "der Klever" hat nachgefragt Bongertmann, Ulrich; Langenhuisen, Rolf 2017

Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2008 Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2008

Ein Hürther Geschichtskurs auf den Spuren des Ersten Weltkrieges | Verlauf und Erfahrungen einer Reise über Trier nach Verdun Brands, Oliver 2015

"Museum Bonn" | das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten Fieberg, Klaus 2007

Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen | der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht? Stegt, Peter; Veh, Markus 2013

Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 1999

Lesebuch Popp, Wolfgang 1998

Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus Fricke, Charlotte 2018

Köln in der Spätantike | eine Erkundung auf den Spuren der Römer und Franken Kuster, Tobias 2014

Geschichte am Gymnasium St. Christophorus | Rückblick - Augenblick - Ausblick Harling, Dietbert 1995

333 bei Issos Keilerei | 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein Reichmann, Christoph 2007

Ceterum censeo …Überlegungen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht | Festschrift für Rolf Brütting zum 70. Geburtstag | 1. Aufl Droste, Peter Johannes; Brütting, Rolf; Brütting, Rolf 2013

Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen | am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren Scharmann, Paul 2022

"Ein spontaner Ausbruch der Erregung ..." | Reichspogromnacht und Judenverfolgung im Kreis Herford Fulle, Markus 2000

Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen | 1. Aufl Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2000

Geschichte als Horizont der Gegenwart | über den Zusammenhang von Vergangenheitsdeutung, Gegenwartsverständnis und Zukunftsperspektive Jeismann, Karl-Ernst; Jacobmeyer, Wolfgang; Kosthorst, Erich 1985

Motorisierung und Umwelt | die Anfänge eines aktuellen Konflikts Müller, Wolfgang 1992

Vom Faustkeil zur deutschen Einigung | Handreichung zum Lehrplan Geschichte-Politik an d. Hauptschule in Nordrhein-Westfalen Gebauer, Klaus 1990

Das Paradiesportal am Dom zu Münster | (2., veränd. Aufl.) Stiff, Ursula 1983

Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft | Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche Jaeger, Achim 2006

"Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation und Vernichtung von Kerpener Juden zur NS-Zeit" | das Stadtarchiv Kerpen als außerschulischer Lernort Schulze, Carolin 2012

Richtlinienkonzepte für das Fach Geschichte in Nordrhein-Westfalen | Referat auf d. 27. Jahrestagung d. LV nordrhein-westfäl. Geschichtslehrer Acker, Detlev 1991

"Und plötzlich durften wir nicht mehr Fußball spielen" | Erziehung nach Auschwitz im Kontext von inklusivem Lernen an einer Gesamtschule im fünften und sechsten Jahrgang Overhage, Stephani 2013

Aufbruch und Annäherung | Begegnungen mit dem Judentum durch Schüleraustausch mit Israel und Erfahrungen an außerschulischen Lernorten Braselmann, Jürgen; Regierungsbezirk Münster 1997

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA