242 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis
| ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen
|
Fehse, Christina |
2020 |
|
|
Das Fach Geschichte aus Schülersicht
|
Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita |
1988 |
|
|
"Judaskinder"
| eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Historischer Lehrplan für den Realschul-Geschichtsunterricht
| Entwurf einer Unterrichtseinheit: Juden und Deutsche im Mittelalter
|
Dahl, Clemens |
1996 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Regionalgeschichtliche Unterrichtsmaterialien zur "Machtergreifung" in Nordrhein-Westfalen
| einige prakt. Anmerkungen. -
|
Stephan-Kühn, Freya |
1983 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht?
| historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich
|
Hartfiel, Kristina |
2019 |
|
|
Die Varusschlacht - "dynamisch"
| historisches Lernen mit Moodle
|
Albrecht-Hermanns, Marc |
2009 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2000 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Jüdisches Schicksal in Köln 1918 - 1945
|
Becker-Jakli, Barbara; NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln |
1989 |
|
|
Sowjetischer Ehrenfriedhof und Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock
|
Wüsthoff, Karin; Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne |
2004 |
|
|
Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht
|
Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen |
1991 |
|
|
"Falsches korrigieren, Unnötiges beseitigen, Richtiges bekräftigen"
| Programm und Praxis der Reichsverwaltung unter Karl dem Großen
|
Brabänder, Michael |
2017 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
Robert Blum
| Vorkämpfer für die Freiheit Europas und nationaler Held?
|
Castrup, Sabine |
2013 |
|
|
"Erst Herzog, später König, zuletzt Mönch"
| Karls Kampf gegen seine Widersacher : das Beispiel Tassilos III
|
Urban, Melanie |
2017 |
|
|
We, the six million
| the reparation-files of Shoa victims = Anaḥnu, sheshet ha-milyonim
| 1. Auflage |
Breil, Reinhold; Bremen, Christian; Dauvermann, Kerstin |
2021 |
|
|
Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums)
| Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg
|
Ost, Peter |
1992 |
|
|
"Preis dir, Armin, Volkserretter"
| der Gedächtnisort Arminius in den deutschen Schulgeschichtsbüchern des 19. Jahrhunderts
|
Doyé, Werner Martin |
2000 |
|
|
"O felix Colonia!"
| der Wandel der Stadtherrschaft über das mittelalterliche Köln
|
Weck, Katja |
2021 |
|
|
Neue geschichtsdidaktische Forschungen
| aktuelle Projekte
|
Henke-Bockschatz, Gerhard |
2016 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2006 |
|
|
Judenfeindschaft am Niederrhein im 19. Jahrhundert
| Vorschläge für eine Unterrichtssequenz am regionalen Beispiel
|
Schmenk, Holger |
2010 |
|
|
Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung
| Methoden - Analysen - Perspektiven
|
Handro, Saskia |
2004 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Kontinuität und Wandel
| zur Entwicklung u. Situation d. Geschichtsunterrichts am Gymnasium Laurentianum 1979-1984. -
|
Pfannenstein, Dittmar |
1984 |
|
|
Stadtgeschichte im Unterricht - das Beispiel Lippstadt
|
Homann, Hans-D. |
1985 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Nikolaus Groß
| Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge ; Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 bis 1949
| 2. Aufl |
Bücker, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus; Groß, Nikolaus; Katholische Kirche. Diözese Essen |
2001 |
|
|
Paderborner Königsbote
| Papst und König in Paderborn! ; Begleitheft für Kinder zur Ausstellung "799- Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn"
| 3. Dr |
Brehm, Christiane; Paderborn; 799 - Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn (1999 : Paderborn) |
2000 |
|
|
Überleben
| unser Ort in der Weltwirtschaftskrise
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2008 |
|
|
Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen?
| fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse
|
Must, Thomas; Buchsteiner, Martin; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Die Schultenhöfe Steinhorst und Aldrup im Fürstbistum Münster in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
| Möglichkeiten und Probleme der unterrichtlichen Erarbeitung familien- und regionalhistorischer Überlieferung
|
Schulze Pellengahr von Freusberg-Steinhorst, Bernhard |
2011 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|
|
Als die Römer frech geworden ...
| ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Alltag im Krieg, Krieg im Alltag
| vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen
|
Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) |
1989 |
|
|
Der Dolch des Cord Kamphues
| Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten
|
Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland |
2011 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
"In dieser großen Zeit"
| wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Zentralabitur im Fach Geschichte
| kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Geschichtsunterricht mit Zeitzeugen
|
Kürten, Monika von; Preuß, Andreas |
2018 |
|
|
Zwangsarbeit in Essen
| Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
|
Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2001 |
|
|
"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten"
|
Bernhardt, Markus; Neeb, Sven |
2020 |
|
|
Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft
| Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag
|
Hoffrogge, Jan Matthias; Hoffrogge, Jan Matthias; Schlutow, Martin; Schlutow, Martin; Twickler, Max; Schönemann, Bernd; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2021 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-italienischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen?
| Der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949
|
Bücker, Vera |
1999 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <gesch>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
1999 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-russischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1998 |
|
|
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
| GWU
|
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands |
1950 |
|
|
Praxis Geschichte
|
|
1987 |
|
|
Nur ein Büschel Haare
| mit dem Thema Hexenverfolgung in Soest im Abseits des Geschichtsunterrichts
|
Braukmann, Werner |
2006 |
|
|
Diktatur und Demokratie im Unterricht: der Fall DDR
|
Hüttmann, Jens; Hüttmann, Jens; Arnim-Rosenthal, Anna von; Arnim-Rosenthal, Anna von; Metropol Verlag |
2017 |
|
|
Geschichtsferien im Museum
| das Ruhrtalmuseum Schwerte lädt zum Erleben ein
|
Lütkehaus, Hans-Joachim |
2006 |
|
|
Die internationalen Projekte des Conrad-von-Soest Gymnasiums
|
Dellbrügger, Ulrich |
2000 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2003 |
|
|
Richtlinienumfrage an den Realschulen 1992 Nordrhein-Westfalen
|
Stephan-Kühn, Freya |
1993 |
|
|
Das Poblicius-Grabmal
| eine umstrittene Neuinterpretation
|
Wagener, Elmar |
2018 |
|
|
Der Pott kocht
| die "soziale Frage" im 19. Jahrhundert
|
Puls, Charlotte |
2018 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Geschichte
|
Häming, Norbert |
2021 |
|
|
We, the six million - die Entschädigungsakten der Opfer der Shoah im Schulunterricht
| 1. Auflage |
Breil, Reinhold; Dauvermann, Kerstin; Verlag Mainz |
2018 |
|
|
Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim
| Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule
|
Rünger, Gabriele |
2016 |
|
|
Denkort Denkmal
| Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität
|
Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG |
2017 |
|
|
Geschichtslehrpfad Vlotho
| Wege in die Vlothoer Vergangenheit
|
Kluge, Manfred |
1998 |
|
|
Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW
| am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld
|
Must, Thomas |
2021 |
|
|
Soll Geschichtsunterricht verunsichern?
| politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium
|
Bachmann, Martin |
2008 |
|
|
Kooperationspartner Geldern
| "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip?
|
Halmanns, Gerd |
2021 |
|
|
Historisches Lernen im Museum
| = Historical learning in the museum
|
Ecker, Alois; Ecker, Alois; Paireder, Bettina; Breitfuß, Judith; Svacina-Schild, Isabella; Hellmuth, Thomas; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2018 |
|
|
Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945
| Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13
|
Möllers, Georg |
2001 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
Zwischen Emanzipation und Identität
| Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele
|
Pfannenstein, Dittmar |
1994 |
|
|
Der Gütersloher Flughafen in einem Gütersloher Klassenzimmer
|
Kochjohann, Karin |
2017 |
|
|
Nikolaus Groß: Arbeiterführer - Widerstandskämpfer - Glaubenszeuge
| wie sollen wir vor Gott und unserem Volk bestehen? ; der politische und soziale Katholizismus im Ruhrgebiet 1927 - 1949
| 2. Aufl |
Bücker-Kauschke, Vera; Nadorf, Bernhard; Potthoff, Markus |
1999 |
|
|
"Ich hätte gern wie Goethe gelebt"
| Ulrich Bongertmann, 59 Jahre alt, ist Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands und kommt aus Kleve : Bongertmann findet bundesweit ein großes Medienecho - mal mit heftiger Kritik am AfD-Politiker Björn Höcke, mal mit der Warnung, das Fach Geschichte werde aus der Schule verdrängt ; "der Klever" hat nachgefragt
|
Bongertmann, Ulrich; Langenhuisen, Rolf |
2017 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <Geschi>: Geschichte
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 2008 |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2008 |
|
|
Ein Hürther Geschichtskurs auf den Spuren des Ersten Weltkrieges
| Verlauf und Erfahrungen einer Reise über Trier nach Verdun
|
Brands, Oliver |
2015 |
|
|
"Museum Bonn"
| das "Haus der Geschichte" mit seinen neuesten Angeboten
|
Fieberg, Klaus |
2007 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Empfehlungen für den bilingualen deutsch-spanischen Unterricht in der Sekundarstufe I - Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen, <geschi>: Geschichte
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1999 |
|
|
Lesebuch
|
Popp, Wolfgang |
1998 |
|
|
Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus
|
Fricke, Charlotte |
2018 |
|
|
Köln in der Spätantike
| eine Erkundung auf den Spuren der Römer und Franken
|
Kuster, Tobias |
2014 |
|
|
Geschichte am Gymnasium St. Christophorus
| Rückblick - Augenblick - Ausblick
|
Harling, Dietbert |
1995 |
|
|
333 bei Issos Keilerei
| 200 Jahre Geschichtsunterricht am Niederrhein
|
Reichmann, Christoph |
2007 |
|
|
Ceterum censeo …Überlegungen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht
| Festschrift für Rolf Brütting zum 70. Geburtstag
| 1. Aufl |
Droste, Peter Johannes; Brütting, Rolf; Brütting, Rolf |
2013 |
|
|
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsunterricht an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
| am Beispiel des Gymnasium Georgianum in Vreden in den 1960er Jahren
|
Scharmann, Paul |
2022 |
|
|
"Ein spontaner Ausbruch der Erregung ..."
| Reichspogromnacht und Judenverfolgung im Kreis Herford
|
Fulle, Markus |
2000 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Gesch>: Geschichte
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Geschichte als Horizont der Gegenwart
| über den Zusammenhang von Vergangenheitsdeutung, Gegenwartsverständnis und Zukunftsperspektive
|
Jeismann, Karl-Ernst; Jacobmeyer, Wolfgang; Kosthorst, Erich |
1985 |
|
|
Motorisierung und Umwelt
| die Anfänge eines aktuellen Konflikts
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Vom Faustkeil zur deutschen Einigung
| Handreichung zum Lehrplan Geschichte-Politik an d. Hauptschule in Nordrhein-Westfalen
|
Gebauer, Klaus |
1990 |
|
|
Das Paradiesportal am Dom zu Münster
| (2., veränd. Aufl.) |
Stiff, Ursula |
1983 |
|
|
Leben im Bombenkrieg - Flammenengel und Ruinenlandschaft
| Schüler des Stiftischen Gymnasiums Düren auf historischer Spurensuche
|
Jaeger, Achim |
2006 |
|
|
"Ausgrenzung, Verfolgung, Deportation und Vernichtung von Kerpener Juden zur NS-Zeit"
| das Stadtarchiv Kerpen als außerschulischer Lernort
|
Schulze, Carolin |
2012 |
|
|
Richtlinienkonzepte für das Fach Geschichte in Nordrhein-Westfalen
| Referat auf d. 27. Jahrestagung d. LV nordrhein-westfäl. Geschichtslehrer
|
Acker, Detlev |
1991 |
|
|
"Und plötzlich durften wir nicht mehr Fußball spielen"
| Erziehung nach Auschwitz im Kontext von inklusivem Lernen an einer Gesamtschule im fünften und sechsten Jahrgang
|
Overhage, Stephani |
2013 |
|
|
Aufbruch und Annäherung
| Begegnungen mit dem Judentum durch Schüleraustausch mit Israel und Erfahrungen an außerschulischen Lernorten
|
Braselmann, Jürgen; Regierungsbezirk Münster |
1997 |
|