86 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Musical jenseits des Mainstreams
| neben einem Musical-Kapellmeister, William Ward Murta, gibt es am Haus einen künstlerischen Leiter für die Sparte, Jón Philipp von Linden : mit Boris Priebe vom Bühnenverlag Felix Bloch Erben sprachen sie über zeitgenössische Stoffe und spartenübergreifendes Theater
|
Priebe, Boris; Murta, William Ward; Linden, Jón Philipp von |
2023 |
|
|
Wenn das Miteinander gelingt
| Projekt "Kultur?Klasse!", music4everybody!, Frechen
|
Budde, Christina |
2023 |
|
|
Krefelder Musiktheater von den Anfängen bis 1921
| die Gründung eines rheinischen Dreispartenhauses im Spannungsfeld von Kultur, Wirtschaft und Politik
|
Marzi, Britta |
2023 |
|
|
Der kleine schwarze Fisch
| ein Musiktheaterprojekt von We DO Opera! - Die Dortmunder Bürger*innenOper : Uraufführung/Auftragswerk der Oper Dortmund
| Stand: 05.06.2023 |
Seyedi, Elnaz; Tidrow, Thierry; Handschuh, Dany; Theater Dortmund |
2023 |
|
|
Dieser kostbare Raum der Proben
| Nadja Loschky arbeitet seit neun Jahren als Musiktheaterregisseurin am Haus : über ihre besonderen Begabungen spricht Irina Simmes
|
Simmes, Irina |
2023 |
|
|
Madrigale von Krieg und Liebe
| ein Musiktheaterabend mit Tanz zu Musik von Claudio Monteverdi
|
Theater Münster |
2023 |
|
|
Berlin Alexanderplatz
| Uraufführung
|
Bhatti, Vivan; Bhatti, Ketan; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Cabaret
|
Masteroff, Joe; Ebb, Fred; Kander, John; Schindler, Daniel C.; Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Der Lockruf des Raumklangs
| wer die akustische Avantgarde hören will, muss die Ruhrtriennale besuchen : die alten Industriehallen sind die perfekte Spielwiese für Sounddesigner
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Über neu gewonnene Nähe, Solidarität, menschliche Resilienz und einen aufgeräumten Fundus
| ein Lagebericht aus der Kostümabteilung
|
Bechert, Jana; Handschuh, Dany |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
|
|
Die Pandemie-Zeit sollte für Reformen genutzt werden
| der Composer in Residence Thierry Tidrow über das Komponistendasein in Zeiten von Corona
|
Tidrow, Thierry; Keller, Matthias |
2021 |
|
|
Choreografie der Welt
| nicht nur Filz, Fett, Kupfer und Hasen zählten zum Kunstverständnis von Joseph Beuys : auch für die Oper wichtige Kerningredenzienen spielten eine zentrale Rolle in den Aktionen und Sprachplastiken des "Nicht-Wagnerianers" : Porträt eines Augenmenschen, der auch Ohrenmensch war
|
Fricke, Stefan |
2021 |
|
|
Nach dem Verborgenen suchen
| eigentlich wollte er zum Film : doch als Immo Karaman während einer Hospitanz die Welt der Oper kennenlernte, war die Entscheidung gefallen
|
Otten, Jürgen |
2021 |
|
|
Dunkel ist die Nacht, Rigoletto!
| Musiktheater nach Verdi, Shakespeare und Hugo
|
Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
|
Falentin, Andreas |
2020 |
|
|
The Black Rider
|
Waits, Tom; Burroughs, William S.; Wilson, Robert; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Mit Vollbart und Bratenrock
| die Bonner Oper macht Karl Marx aus Anlass seines 200. Geburtstages zum Helden einer Musiktheateruraufführung : der Kulturpolitiker, Antiquar und leidenschaftliche Marx-Experte Jürgen Repschläger war mit uns in der Premiere
|
Repschläger, Jürgen; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Malala
| Uraufführung
|
Westbrock, Nick; Dhondy, Danyal; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Spagat am perfekten Ort
| wie gastiert man regelmäßig in der Schweiz, in Schleswig-Holstein und überall in NRW prägt gleichzeitig das kulturelle Bewusstsein einer selbstbewussten Kleinstadt? ein Gespräch mit dem neuen Detmolder Intendanten und seinem Generalmusikdirektor
|
Heckel, Georg; Rademacher, Lutz; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Zwischen Readymade und "Einbruch des Realen"
| das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief
|
Hartung, Ulrike |
2019 |
|
|
Große Pläne
| Heribert Germeshausen will in Dortmund ambitioniertes Musiktheater für eine diverser werdende Stadtgesellschaft machen : seine erste Saison war eine vorsichtige Annäherung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Daddy Langbein
| deutschsprachige Erstaufführung
|
Gordon, Paul; Caird, John; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters
| Theorien, Analysen, Positionen
|
Hiekel, Jörn Peter; Roesner, David; Transcript GbR; OmU. Echoräume und Suchbewegungen im heutigen Musiktheater (Veranstaltung : 2016 : München) |
2018 |
|
|
Feiern – Singen – Schunkeln
| Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute
|
Butte, Maren; Butte, Maren; Larue, Dominic; Larue, Dominic; Mungen, Anno; Mungen, Anno; Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte; Verlag Königshausen & Neumann |
2017 |
|
|
Jacques Offenbach und die "Kölnische Operette"
| ein volkskundlicher Beitrag zur Kölner Theatergeschichte
|
Henseler, Theodor Anton; Fischer, Ralf |
2017 |
|
|
Der Liebe Lust, der Liebe Schmerz
| ein literarisch-musikalischer Abend
|
Riedel, Karsten; Schauspielhaus Bochum |
2017 |
|
|
Istanbul
| ein Sezen Aksu-Liederabend
|
Kara, Selen; Kindermann, Torsten; Şipal, Akın Emanuel; Schauspielhaus Bochum |
2017 |
|
|
Musiktheater und Karneval im Kölner Opernhaus
| zu Aufführungen der Cäcilia Wolkenburg, Kölner Männer-Gesang-Verein
|
Mungen, Anno |
2017 |
|
|
Musiktheater in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
| Räume - Ästhetik - Strukturen
|
Linhardt, Marion; Steiert, Thomas; Servicebetrieb ÖH - Uni Graz |
2017 |
|
|
Hello DJ, my old friend
| die letzte Ausgabe von Johan Simons' Ruhrtriennale erforscht noch einmal, wie zeitgenössisches Musiktheater klingen und ausstehen könnte - und punktlandet mit dem Venezolaner DJ Arca
|
Diederichsen, Diedrich |
2017 |
|
|
Istanbul
| ein Sezen-Aksu-Liederabend
|
Şipal, Akın Emanuel; Kara, Selen; Kindermann, Torsten; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Gegenwart total
| Kay Voges schreitet in Dortmund zur "Borderline-Prozession" im Megastore, und Tugsal Mogul diagnostiziert im Studio den "goldenen Schnitt"
|
Preußer, Gerhard |
2016 |
|
|
Leere Kassen gefährden kulturelle Grundversorgung - die Oper wankt
| Ein Vorbote für andere Städte? Nach den Einsparungen wird das Theater Hagen ein anderes Gesicht haben, meint Westfalenspiegel-Autor Stefan Keim
|
Keim, Stefan |
2016 |
|
|
Plätze. Dächer. Leute. Wege
| die Stadt als utopische Bühne
|
Bazak, Ivan; Kampe, Gordon; Ortmann, Katharina |
2015 |
|
|
To the happy few
| das Theater Baden-Baden lockt in den Wald, das Theater Bielefeld forscht nach Utopien der Stadt ; zwei Projekte in der Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Der inszenierte Raum
| Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn
|
Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2015 |
|
|
Die Kraft vor der eigenen Tür
| Avantgarde war gestern ; wer heute neue Opern spielen will, muss das Publikum gewinnen, und ein geschickter Bezug auf die Lokalhistorie mit dazu passender Soundkulisse ist nicht der schlechteste Marketing-Coup ; Beispiele aus dem Ruhrpott
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Land schafft Kultur
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; 27. - 31. Mai 2014, Detmold ; "Mein Herz ist grün von Wald"
|
Köller, Lutz; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (2 : 2014 : Bielefeld) |
2014 |
|
|
Das Steampunkdisneyland an der Ruhr
| Alternativen zum Opernbetrieb: bei seiner letzten RuhrTriennale führt Heiner Goebbels mit Romeo Castellucci, Matthew Herbert und Boris Nikitin in ein Musiktheater der Gegenwart
|
Diederichsen, Diedrich |
2014 |
|
|
Aufwertung oder Event?
| zur Problematik der Umwidmung urbaner Räume durch Musikprojekte am Beispiel der "Eichbaumoper"
|
Drees, Stefan |
2014 |
|
|
Interfaces - looking for paradise
| eine Musik-Theater-Tanz-Produktion mit Jugendlichen aus Chile, Weißrussland, Finnland und dem Ruhrgebiet
|
Schlothfeldt, Matthias |
2014 |
|
|
Festivalmagazin
| Biennale für Ostwestfalen-Lippe ; Land schafft Kultur ; 13. bis 17. Juni 2012 auf Schloss Rheda
|
Schröder, Stefanie; OWL-Biennale e.V.; Biennale für Ostwestfalen-Lippe (1. : 2012 : Rheda-Wiedenbrück) |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Hebammenkunst
| mit drei eindrucksvollen Musiktheaterproduktionen hat der neue Intendant Heiner Goebbels das Profil der Ruhrtriennale neu definiert
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
"Heimat re-invented" und "Tubab Nikunjul"
| zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung
|
Stoffers, Nina |
2012 |
|
|
Die Eichbaumoper
| vom Unort über die Utopie einer Oper zum Umbau eines Stadtviertels
|
Krause, Peter |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|