57 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
Geschichte in der Schule lehren
| der autodidaktisch gebildete Elberfelder Lehrer Peter Heuser (1784-1866) als Verfasser von Schulgeschichtsbüchern und als Geschichtsdidaktiker
|
Herbers, Winfried |
2023 |
|
|
Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
| eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
|
Altun, Tülay; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse
| Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2018 und 2019
| 1. Auflage |
Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Müller, Anja; Montanari, Elke; Ricart Brede, Julia; Fillibach; Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (14. : 2018 : Hildesheim); Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (15. : 2019 : Mainz) |
2021 |
|
|
Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht?
| historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich
|
Hartfiel, Kristina |
2019 |
|
|
Das Rheinland erfinden im Schulunterricht?
| Thematisierung von Region in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterricht
|
Franken, Lina |
2018 |
|
|
Grenzgänger
| die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland
|
Gerlach, Stefanie; Gerlach, Stefanie; Kuchler, Christian; Berkel, Marc van; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
| Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
|
Awet, Kessete; Universität Duisburg-Essen; Budrich UniPress |
2018 |
|
|
Rutger Bouman aus Weeze
| Lehrer-Eminenz und Schulbuchautor : im Fokus seines Lehr- und Lesebuchs von 1845
|
Sanders, Gregor |
2018 |
|
|
Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland
|
Heimstädt, Maximilian; Dobusch, Leonhard |
2017 |
|
|
Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland
|
Heimstädt, Maximilian; Dobusch, Leonhard |
2017 |
|
|
Vergleich der Schulstochastik zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
| ein Vergleich des Inhalts und des Aufbaus der Stochastik in der Grundschule und am Gymnasium
|
Leyerer, Manuela |
2015 |
|
|
Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch
| Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I
|
Geuenich, Helmut |
2015 |
|
|
Migration und Migrant(inn)en im Schulbuch
| Diskursanalysen nordrhein-westfälischer Politik- und Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I
|
Geuenich, Helmut |
2015 |
|
|
Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern
| Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung
|
Biener, Hansjörg |
2014 |
|
|
Rechenunterricht und Rechenbücher im Herzogtum Berg
|
Wesoly, Kurt |
2014 |
|
|
Dem Andenken des Mannes gewidmet, den Westfalen als seinen Vater verehrt
| Vincke und Vincketurm in alten Schulbüchern
|
Wulf, Rüdiger |
2013 |
|
|
Westfalen in den Erdkunde-Lehrwerken der weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Wittkampf, Peter |
2012 |
|
|
Von Grammatik und Winterschulen
|
Schüller, Franz Felix |
2012 |
|
|
Kindelwiegen, Krippenbau und die Heiligen Drei Könige
| Weihnachtsbräuche Herforder Schüler im Kontext vorreformatorischer Frömmigkeit
|
Baldzuhn, Michael |
2011 |
|
|
Als Arminius frech geworden ...
| wer kennt sie noch aus eigener Schulzeit, die großen Wandbilder, auf denen germanische Krieger kampfesmutig durch den Wald stürmen? Wer sang ihn noch auf der Schulbank, den Ohrwurm "Als die Römer frech geworden"? Seither hat sich einiges geändert an deutschen Schulen, wenn es um die "Schlacht im Teutoburger Wald" geht ...
|
Sénécheau, Miriam |
2010 |
|
|
Duisburg-Lomé: Erinnerung an Deutschlands Kolonien im Erdkundeunterricht und Erdkundeschulbuch
|
Schultz, Hans-Dietrich |
2008 |
|
|
Le mythe national de la bataille du Teutoburg dans les manuels scolaires allemands
|
Riemenschneider, Rainer |
2008 |
|
|
Die Wehrmacht im Vernichtungskrieg
| Darstellungen der NS-Kriegsverbrechen in aktuellen Schulbüchern des Landes NRW (Sek I)
|
Beer, Florian |
2008 |
|
|
Zur Schumann-Rezeption im Schulbuch
|
Parma, Carl |
2008 |
|