Titel | Schullaufbahnen zwischen Segregation und Integration. Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht in NRW |
Verantwortlich | Andrea Platte |
Autor/in | Platte, Andrea |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Erschienen |
2001
|
Inhalt | Abstract: Integration concerns the common living and learning of all children and is a central claim of the democratic order of our society. Experiences and observations from "joint education" in primary schools are confronted with "separate education" and the development of special pedagogics and the integration movement at the end of the 20th century. (DIPF/ Orig.) | Abstract: Integration betrifft das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder und ergibt sich aus dem zentralen Demokratiegebot unserer Gesellschaft. Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Gemeinsamen Unterricht werden einer individuellen "separierten" Schullaufbahn und der Entwicklung von Geistigbehindertenpädagogik und Integrationsbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert gegenüber gestellt. (DIPF/ Orig.) |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275853 |
Quelle | Die Deutsche Schule; 2001; 93. Jg. (2001), H. 4, Seite 444-455 |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
|
|
Sachsystematik |
784080 Unterricht
| 725080 Behinderte | |
Schlagwörter |
Nordrhein-Westfalen
|
Inklusive Pädagogik
|
Integrativer Unterricht
Sonderpädagogik | Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Link | www.pedocs.de |
Link | nbn-resolving.org |