|
|
|
|
|
|
Reflektierendes Schreiben im Praxissemester
| eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
|
Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne |
2022 |
|
|
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
| hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike |
2022 |
|
|
Unterstützung für neues Fachleitungsnetzwerk
| Fachleitungen brauchen endlich gute Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung : aus diesem Grund hat sich das 'Netzwerk Fachleiter*innen NRW' gegründet
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
Das Studienprojekt im Praxissemester
| Prozessorientierte Handreichung für Studierende
| 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2021 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten
| Stand: November 2021 |
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2021 |
|
|
Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW
| am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld
|
Must, Thomas |
2021 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
Die musikalische Ausbildung an den jüdischen Lehrerseminaren in Düsseldorf und Köln 1867-1933
|
Niemöller, Klaus Wolfgang |
2021 |
|
|
Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester
| Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
|
Eikmeyer, Dirk; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
2021 |
|
|
Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester
| Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
|
Eikmeyer, Dirk; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
2021 |
|
|
Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW
|
Kuckuck, Miriam |
2021 |
|
|
Gemeinsam für die Schule von Morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Universität zu Köln
|
Sommer, Anne |
2021 |
|
|
Das Ende des Lehrerseminars und der Seminarübungsschule 1926
| Prozesse und Problemstellungen anhand ausgewählter Quellen
|
Klapheck, Klaus |
2021 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester
| eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden
|
Valdorf, Nicole |
2021 |
|
|
Vom Studienseminar zum ZfsL
| 75 Jahre Lehrerausbildung in Krefeld
|
Heske, Henning |
2021 |
|
|
Urteilsbildung mit Neuen Medien
| Praxisbeispiele aus der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Igelbrink, Christian |
2021 |
|
|
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen
| Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
|
Bellenberg, Gabriele |
2020 |
|
|
BNE und Lehrkräftebildung Geographie
| ein Fachlichkeitskonzept in Wuppertal
|
Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|
|
meko:bus - Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung
| ein Good Practice Beispiel
|
Winheller, Sandra |
2020 |
|
|
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan |
2020 |
|
|
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
| fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
|
Keil, Andreas; Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira; Faßbender, Mira; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten"
|
Bernhardt, Markus; Neeb, Sven |
2020 |
|
|
Lehramtsausbildung in Zeiten von Corona
| als Mitte März die Schulen geschlossen wurden, hatte ein Großteil der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter die zweite Staatsprüfung bereits abgelegt : Fluch oder Segen? Den Verband wie auch den Hauptpersonalrat Realschulen erreichten zahlreiche Anfragen von Absolventen, die sich Sorgen um ihre Zukunft nach der bestandenen Prüfung machten
|
Wanders, Sarah |
2020 |
|