Titel | Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft |
Verantwortlich | Bettina Zurstrassen |
Autor/in | Zurstrassen, Bettina |
Medientyp | Online |
Publikationstyp | Aufsatz |
Erschienen |
2021
Leverkusen |
Inhalt | Im nordrhein-westfälischen Landtag wurde mit den Stimmen der Abgeordneten der CDU/FDP-Regierungskoalition eine novellierte Lehramtszugangsverordnung beschlossen. Diese Entscheidung fiel, obwohl es einen breiten zivilgesellschaftlichen Widerspruch und Protest gegen die Pläne der Landesregierung gab. Das Unterrichtsfach „Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft)“ wird, so der Verordnungstext, durch die Wörter „Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften“ ersetzt. Diese Umbenennung der Lehramtsstudienfächer klingt zunächst wenig dramatisch, führt aber zu tektonischen Verschiebungen, die zu Lasten politischer und vor allem soziologischer Lehrinhalte gehen. Die hier wiedergegebene Landtags-Stellungnahme der DVPB NW skizziert daher nicht nur die Situation der sozialwissenschaftlichen Bildung in Nordrhein-Westfalen, sondern auch die befürchteten negativen Auswirkungen der novellierten Lehramtszugangsverordnung. Diese stellt einen Frontalangriff gegen die politisch-gesellschaftliche Bildung in Nordrhein-Westfalen dar. |
DOI | 10.3224/gwp.v70i4.16 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023070412200026131466 |
Umfang | Illustrationen |
Quelle | Gesellschaft, Wirtschaft, Politik; Leverkusen, 2021; 70 Jahrg., Heft 4 (2021), Seite 620-627 |
Raumsystematik |
01 Nordrhein-Westfalen
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Sachsystematik |
784020 Schulrecht
| 784062 Lehrerbildung | 784080 Unterricht | |
Schlagwörter |
Nordrhein-Westfalen
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Lehrerbildung
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Sozialkundeunterricht
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Politische Bildung
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Link | nbn-resolving.org |
Link | doi.org |