115 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
Sankt Augustin wird "8sam!"
| ein Demokratieprojekt gegen Rassismus und religiös motivierten Extremismus
|
Massow, Susanne |
2024 |
|
|
Kontexte der Genese politischer Partizipationsbereitschaft
|
Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2023 |
|
|
Geschichte vor Ort
| Bausteine für eine aktive Erinnerungskultur : am 16. Mai 2022 gab es die Zusage, die Freude beim Team der Stadtbücherei Ibbenbüren war immens : die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt und fördert mit dem bundesweiten Projekt "Openion - Bildung für eine starke Demokratie" die Arbeit der Stadtbücherei als außerschulischem Partner
|
Schnittker, Dagmar |
2023 |
|
|
Ein "Stresstest für die Demokratie"
| der Bericht der Enquetekommission zu "Subsidiarität und Partizipation - Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspketive"
|
Brämer, Alexander |
2022 |
|
|
Amtsgymnasium Ibbenbüren 1950-1969 - Schule der Demokratie?
|
Rietmann, Bernhard |
2022 |
|
|
Zeithistorische Ausstellungen
| Rück- und Ausblicke
|
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland; Christof Kerber GmbH & Co. KG |
2022 |
|
|
Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit
| Erkenntnisse, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele aus der Entwicklungswerkstatt des LWL-Landesjugendamtes Westfalen : 2021-2022
|
Beckersjürgen, Petra; Jung, Kerstin; Sturzenhecker, Benedikt; Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt |
2022 |
|
|
Die Bedeutung politischer Bildung für gesellschaftliche Teilhabe
| Zwischenpublikation im Rahmen des Projekts "Integrationspolitik für die Mehrheitsgesellschaft - Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten für junge und alte Menschen im Ruhrgebiet"
|
Brüggemann, Stefan; Bonner Akademie für Forschung und Lehre Praktischer Politik |
2021 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation
| Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung
|
Marose, Monika; Schütze, Katja; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Grenzübergreifende Jugendbildung am Internationalen Platz Vogelsang IP
| transnationale Geschichte(n) und Erinnerungskultur(en) an einem NS-Täterort
| Stand/datum: Februar 2021 |
Krane, Eva; Krane, Eva; NS-Dokumentation Vogelsang |
2021 |
|
|
Sondermunitionsdepot Visbeck - ein Lernort politisch-historischer Bildung entsteht
|
Dohmen, Esther Joy |
2021 |
|
|
Digitale Beteiligung in Nottuln
|
Weisband, Marina; Wick, Lukas |
2020 |
|
|
Fanarbeit und historisch-politische Bildung in nordrhein-westfälischen Fanprojekten
|
Arnold, Patrick; Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW |
2020 |
|
|
Geflüchtete in der Lehrerbildung
| miteinander Demokratie lernen
|
Banz, Kristina; Banz, Kristina; Beutel, Wolfgang; Beutel, Wolfgang; Förster, Mario; Förster, Mario; Schindler, Judith; Schindler, Judith; Debus Pädagogik Verlag |
2020 |
|
|
Wesseling, Schloss Eichholz
| die Konrad-Adenauer-Stiftung als CDU-nahe politische Stiftung
|
Keller-Kühne, Angela |
2020 |
|
|
Kommunale Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen – Highlights & Herausforderungen
| drei Jahre Landesprogramm "Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe"
|
Rudel, Marieke; Sager, Kai |
2020 |
|
|
Politische Erziehung in preußischen Volksschulen der Jahre 1900 bis 1945, ihre Ideologien und Terminologien im Wechsel der politischen Systeme
| Rekonstruktionen auf der Grundlage von pädagogischen Materialien für die Lehrerschaft und von Schulchroniken aus dem Altkreis Halle (Westfalen)
|
Stieghorst, Hartmut |
2019 |
|
|
Politische Erziehung in preußischen Volksschulen der Jahre 1900 bis 1945, ihre Ideologien und Terminologien im Wechsel der politischen Systeme
| Rekonstruktionen auf der Grundlage von pädagogischen Materialien für die Lehrerschaft und von Schulchroniken aus dem Altkreis Halle (Westfalen)
|
Stieghorst, Hartmut |
2019 |
|
|
Förderung künftiger Wahlbeteiligung durch Wahlsimulation
| Ergebnisse einer nordrhein-westfälischen Studie
|
Rochnia, Michael |
2019 |
|
|
Theater der Unterdrückten als Mosaikstück gesellschaftlichen Wandels
| Einblicke, Ansichten und Projekte
|
Hahn, Harald; Antczack, Stephan B.; Bömer, Sophia-Marie |
2018 |
|
|
Vorbereitet auf die Demokratie?
| wesentliche Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016)
|
Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef |
2018 |
|
|
Lernen vor Ort in der politischen Erwachsenenbildung: Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V
|
Geissler, Stephanie |
2017 |
|
|
Besatzer als Erzieher?
| britische Jugendarbeit in Westfalen
|
Stambolis, Barbara |
2017 |
|
|
Berichte von unterwegs II
| mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen
|
Klare, Heiko; Köttler, Felicia; Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie |
2017 |
|