457 Treffer in Sachgebiete > 784014 Schulversuche — zeige 126 bis 225:

Wie geht es weiter? | Erfahrungen, die zu Perspektiven führen Demmer-Dieckmann, Irene; Struck, Bruno 2001

Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld Döpp, Wiltrud 1997

Schulentwicklung als kontinuierlicher Prozess - die Versuchsschule entwickelt sich weiter Thurn, Susanne 2011

Die Laborschule in der Retrospektive | die Einschätzungen der ehemaligen Laborschüler(innen) in der Oberstufe Meyer, Kirsten 1999

Der Mathematikunterricht an der Laborschule | "es wird zu wenig verstehen gelernt" Groeben, Annemarie von der; Zorn, Uta 2005

Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung über die vierjährige Modellphase des Grundschulprojekts Gievenbeck an der Wartburgschule in Münster | erstellt für die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung in Zusammenarbeit mit den im Grundschulprojekt tätigen Lehrern und Erziehern Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg 1984

Die Laborschule - ein Grundkurs Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine; Thurn, Susanne 2011

Der Planungsprozess der offenen Ganztagsschule in Witten Schmidt, Jutta; Cordt, Birgit; Ebel, Siegfried 2004

Die offene Ganztagsschule an der Schrabergschule in Herdecke 2003 | ein Praxisbericht Schmiedel, Wolfgang 2004

Ganztagsangebote als Chance der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule Deinet, Ulrich 1997

Perspektiven der Ganztagsangebote in Kooperation Jugendhilfe - Schule Fischer, Birgit 2001

Null-Bock auf Schule | ein Erfahrungsbericht der Rheinischen Schule für Erziehungshilfe über die Integration von erziehungsschwierigen Kindern in Grund- und Hauptschulen im Kreis Viersen von 1973 - 1991 Engelberth, H. J.; Schule für Erziehungshilfe (Kempen) 1992

Zehn Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel | behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche leben und lernen in wohnortnahen Schulen Lücke-Deckert, Gisela 2000

Jahrgangsgemischtes Lernen in der Laborschule Bielefeld von der nullten bis zur zehnten Klasse Bahle, Bianca; Freke, Nicole 2006

Eine Schule für alle Kinder | das Selbstverständnis der Laborschule Döpp, Wiltrud 1996

Regeln für die offene Ganztagsschule Brenke, Franz-Josef; Rossbach, Wolfgang 2005

Schulentwicklung und multiple Zielerreichung in der Laborschule | Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Watermann, Rainer; Stanat, Petra 2005

Bildungsbericht Ganztagsschule NRW | BiGa NRW ; empirische Dauerbeobachtung 2011

The effectiveness of schooling and educational resource management | the North Rhine-Westphalian Project | 1. ed Haenisch, Hans; Schuldt, Wilhelm 1994

Das Konzept der Integrativen Pädagogik an der Laborschule Demmer-Dieckmann, Irene 2001

Israelische Kibbutzschulen und die Bielefelder Laborschule als Schulen der Reformpädagogik Lütgert, Will 1990

Ein Zipfel der besseren Welt | Leben und Lernen in der Bielefelder Laborschule | 1. Aufl Groeben, Annemarie von der; Rieger, Maria Friederike 1991

Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule Lütgert, Will 1992

Stammgruppenklima an der Laborschule | eine interne Vergleichsstudie Jachmann, Michael 1999

Die Bielefelder Laborschule | ein Portrait Groeben, Annemarie von der 2005

Schulversuch "Zeugnisse ohne Noten in den Klassen 3 und 4" | Auswertung der Erfahrungsberichte aus den am Schulversuch beteiligten Grundschulen Haenisch, Hans 1996

Oberstufenreform der Dorstener Gymnasien - ein Modell? Kerkering, Michael 1992

Muttersprachliche Bildungsangebote für ausländische Schülerinnen und Schüler im Umbruch Thürmann, Eike 1994

20 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Aachen | wie geht's weiter? Horward, Malu; Reuß, Walter 2006

Kontakte wie ein Netz geknüpft Springer, Monika 1986

Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung in der Schule | Überlegungen am Beispiel Nordrhein-Westfalen Lück, Willi van 1988

Der Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnik bei der Förderung benachteiligter Jugendlicher vor und in der Berufsausbildung (NIK) Rauter, Ulrich; Reichelt, Wolfgang 1988

Das Katernberger Spielhaus in Essen | Modelle für d. Regelschule? Behr, Michael 1984

10 [Zehn] Jahre "Lernort Studio" in Düsseldorf | e. neue kulturpolit. Idee zur musischen u. kreativen Bildung hat sich bewährt; Grußworte von Ministerpräsident Rau zu e. Festakt in Düsseldorf Rau, Johannes 1987

Der kleine Taubenschlag - eigentlich ein Kinder-Spiel | Bernd Behrendt über seine Eindrücke von e. dt.-türk. Grundschulprojekt in Dortmund Behrendt, Bernd 1983

Statt 45 Minuten 60 Minuten | ein Schulversuch an der Städtischen Gesamtschule in Schwerte Sobol-Rump, Heike 2000

Die Pendeltür zum Stadtteil | d. Grilloschule in Gelsenkirchen Springer, Monika 1985

Vom neusprachlichen Gymnasium zum enttypisierten Gymnasium mit KMK-Oberstufe | d. schulinterne Reform- u. Übergangsphase am Martinum Golla, Georg 1987

Eine Woche Intensivkurs Russisch Schulte-Ebbert, Ulrich; Steppan, Andreas 1997

Betreuung vor und nach dem Unterricht | Erfolgsmodell NRW? Langhans, Andrea 2002

Zur Übertragbarkeit der Hiberniaschulkonzeption auf das staatliche Schulwesen Lanfer, Hermann 1988

"Allgemeine Hochschulreife auch an den Fachoberschulen in Nordrhein-Westfalen" | Modellvorhaben "13. Schuljahr" | 2. Aufl 1983

"Lernlandschaft" statt Klassenzimmer | wie man ein Klassenzimmer in eine "Lernlandschaft" umwandelt Vecqueray, Christa 1993

Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg als Reformprojekt Fiedler-Ebke, Wiebke; Jung-Paarmann, Helga 2023

Integration von behinderten Kindern in der Ganztagsschule Klinke, Erwin 1993

Die offene Ganztagsgrundschule in NRW | zwischen Servicebetrieb und Bildungseinrichtung Westerhoff, Maria 2005

Eine Schule ohne Aussonderung | Erfahrungen mit integrativer Pädagogik Demmer-Dieckmann, Irene; Werning, Rolf 1997

Im musisch-künstlerischen Bereich bei Schulprofilbildung Schwerpunkte setzen Schmalor, Hubertus 2004

Zur Praxis der Geschlechtererziehung als pädagogisches Prinzip | "kritische Koedukation als fächerübergreifendes Prinzip - Praxisbeispiele aus der Laborschule Bielefeld" Biermann, Christine 1998

Schulpädagogik als Experiment | der Beitrag der Versuchsschulen in Jena, Chicago und Bielefeld zur pädagogischen Entwicklung der Schule | Dr. nach Typoskript Kleinespel, Karin 1998

Pädagogisches Konzept der Profilschule Ascheberg | 1. Aufl Ascheberg 2009

Schule und Nachbarschaft | das Beispiel der Koordinierungsstelle zur Gestaltung des Schullebens und Öffnung der Schule in der Stadt Solingen Götte, Zita 2001

Multiple Zielerreichung in Schulen | das Beispiel der Laborschule Bielefeld ; eine Evaluation mit Instrumenten aus Schulleistungsuntersuchungen Stanat, Petra 2003

Wenn viele sich zusammentun ... | das Projekt "Nachbarschaftsschule" in Solingen Götte, Zita 1992

Versuchsschulen und das Regelschulsystem | Bielefelder Erfahrungen | 1. Aufl Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Zur Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesellschaftslehre Friedrichs, Hans-Jürgen 1996

Themenschwerpunkt "Umweltbildung" Eberhardt, Bernadette 1998

Wie das Europa-Projekt entstand und sich entwickelte | Beispiel: Collegium Josephinum Bonn ; ein Erfahrungsbericht Jurina, Kitti; Scherer, Günter R. 1997

Kinder, Künstler und Kalliope | das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich 2007

Hurra, sie leben noch! | ein Vierteljahrhundert Bielefelder Schulprojekte Freunscht, Ulrike 1999

"Hilfe zur Erziehung" - ein Feld intersystemischer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule Knipper, Karl J. 1997

Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld Thurn, Susanne 2010

Portfolio als Alternative für eine Klassenarbeit | veränderte Leistungsnachweise an einem Gymnasium Feist, Jürgen 2012

Die Bildungsgangarbeit der beteiligten Modellversuchsteams - quer-gelesen | Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von didaktischen Konzeptionen zur Förderung selbst gesteuerten Lernens Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E. 2007

Am Kleinen das Große lernen | Erziehung zu Verantwortung und Demokratie an der Bielefelder Laborschule Groeben, Annemarie von der 2000

Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder 2005

Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion ... Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2012

Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld Biermann, Christine 2014

Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium | erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In Wendt, Heike; Bos, Wilfried; Waxmann Verlag 2015

Medienpädagogische Radioarbeit in der Schule | Medienkompetenz und Medienerziehung ; zur empirischen Überprüfung eines Modellversuchs Rauscher, Michael S. 2008

Schulsportforschung exemplarisch | das Pilotprojekt: Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW Kamper, Svenja; Seyda, Miriam 2008

Zur Vielfalt der Anforderungen beim Lernen und Lehren in altersübergreifenden Lerngruppen auf der Sekundarstufe - Blitzlichter auf die Anregungen des Kongresses Schnell, Irmtraud 2015

So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe | das Beispiel der Laborschule Bielefeld Althoff, Paula G.; Autorenteam Laborschule 2005

Stadt und Schule öffnen sich | der Modellversuch Schule und Kommune in Kempen | 1. Aufl., 1. Dr Germes-Dohmen, Ina 1995

Projektdidaktik in der Praxis | Erfahrungen, Methodik, Fortbildung Emer, Wolfgang; Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016

Der andere Lernort: das Studio | Protokoll d. Symposiums Lernort Studio am 22./23. April 1982 in Duesseldorf | 1. Aufl Jockweg, Günter; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Symposium Lernort Studio (1982 : Düsseldorf) 1984

Freie Schule | die Geschichte der bekenntnisfreien Volksschulen in Essen 1923 bis 1933 Schmidt, Ernst 1994

Portugiesisch: klein aber fein - oder was? | "Portugiesische Kinder gibt es auch in unserm Schulsystem" ; Umfrage: Portugiesisch für Portugiesen Illner, Jagoda; Zimmermann, Ferdinand 1997

Evaluation und Revision der Curricula am Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin 2005

Möglichkeiten gemeinsamer Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder | Modellversuche zur schulischen Integration im Stadtgebiet Bonn Schaefer, Georg 1988

Impuls Laborschule Laborschule Bielefeld 2007

Die Schulprojekte der Universität | Laborschule und Oberstufen-Kolleg Huber, Ludwig; Tillmann, Klaus-Jürgen 1996

Evaluation und Weiterentwicklung als reflexiver Prozeß des Kollegiums | das Beispiel Oberstufen-Kolleg Jung-Paarmann, Helga 1998

Lehrerforschung: das Konzept von Hartmut von Hentig Groeben, Annemarie von der 2009

Selbstvergewisserung und Neuorientierung | Perspektiven der Laborschule zu Beginn des Jahrtausends Tillmann, Klaus-Jürgen 2005

Schulentwicklung in der Gemeinde Aldenhoven und der Stadt Linnich | Gesamtschule Gemeinde Aldenhoven & Linnich Aldenhoven; Linnich 2012

Künstlerpatenschaften für Kindergärten und Kindertagesstätten Bericht zur Evaluation Kramer, Christine; Düsseldorf 2009

Die Laborschule in Bielefeld | ein Haus des Lernens Thurn, Susanne 2000

Reformpädagogik in der Praxis - Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs Jung-Paarmann, Helga 2011

Warum nicht zusammen? | Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ; Erfahrungen und Berichte aus der Gesamtschule Bonn-Beuel | 1. Aufl Heitkötter, Anna-Theresia; Gesamtschule (Bonn-Beuel) 1994

Die Entwicklung des Konzepts einer geschlechterbewussten Pädagogik - von den Anfängen bis zum Schulprogramm Biermann, Christine; Schütte, Marlene 2011

Wie reformiert sich eine Reformschule? | Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld Demmer-Dieckmann, Irene 2005

Kindesschutz als schulische Aufgabe | Regelungen im Schulgesetz Nordrhein-Westfalen Hoffmann, Birgit 2008

Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule | ein Baustein kommunaler Medienentwicklungsplanung ; [Lesekompetenz, Medienkompetenz, Informationskompetenz] | 2. Aufl Bröckling, Christiane; Medienberatung NRW (Düsseldorf; Münster, Westfalen) 2006

"Ich glaube, die Mädchen sind auf jeden Fall engagierter" | wie Laborschülerinnen und Laborschüler ihre Naturwissenschaftsergebnisse sehen Hollenbach, Nicole; Krohn, Gisela 2005

Das Modell des Lehrer-Forschers an der Laborschule | kritische Rekonstruktion der Folgen seiner Institutionalisierung in der Praxis Döpp, Wiltrud 1990

Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen | die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen Hollenbach, Nicole 2006

Wir gestalten mit! | Kooperation mit der Offenen Ganztagsgrundschule NRW ; Informationen zur Beteiligung für evangelische und diakonische Träger Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen 2004

BNE in der Sekundarstufe II | Entwicklung, Erprobung und Transfer am Oberstufen-Kolleg Bielefeld Stockey, Andreas 2020

Fünfjährige in die Schule? | Erfahrungen aus der Primarstufe der Laborschule Bosse, Ulrich 2006

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA