|
|
|
|
|
|
Überlegungen zur Weiterentwicklung der Schule für Lernbehinderte. -
|
Scheilen, Hanns |
1984 |
|
|
Anfallende Arbeiten gerecht aufteilen
| Jahresarbeitszeitmodell für Lehrkräfte an Förderschulen
|
Dittmann, Gerd |
2013 |
|
|
"Heimat re-invented" und "Tubab Nikunjul"
| zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung
|
Stoffers, Nina |
2012 |
|
|
Verzeichnis der Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen; Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
1984 |
|
|
Entscheidungen über sonderpädagogischen Förderbedarf
|
Weber, Daniel |
2012 |
|
|
Die Frikadelle muss der Katze schmecken
| Förderschulen gemeinsam in der Öffentlichkeit
|
Abbenhaus, Anke; Brücke 2000, Verein zur Unterstützung Sonderpädagogischer Förderung in Düsseldorf |
2007 |
|
|
Experimentelles Drucken und Kreatives Schreiben an der Helen-Keller-Schule in Münster
|
Abbenhaus, Rosalia; Heine-Stöhr, Magdalene; Graé, Gitta |
2012 |
|
|
Benachteiligung durch die VO-SF?
|
Kottmann, Brigitte |
2005 |
|
|
In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
| Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Die Valentin-Schule schließt ihre Tore
|
Richter, Lisa |
2014 |
|
|
Statistische Berichte / Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen, B. I. BII: Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik; Nordrhein-Westfalen |
2003 |
|
|
20 Jahre Friedr.-Fröbel-Schule
| 1971 - 1991 ; [Schule für Geistigbehinderte des Rheinisch-Bergischen Kreises]
|
Friedrich-Fröbel-Schule (Bergisch Gladbach) |
1991 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse
|
Kißgen, Rüdiger |
2013 |
|
|
Inklusion in der Medienbildung
| ipads im Unterricht an einer LWL Förderschule Sehen ; Martin-Bartels-Schule in Dortmund
|
Große-Drenkpohl, Michael |
2012 |
|
|
Protokoll der Hauptversammlung des Verbandes Deutscher Sonderschulen e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik, Landesverband Nordrhein-Westfalen
|
Verband Deutscher Sonderschulen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
1994 |
|
|
Verzeichnis der Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen; Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
2006 |
|
|
Modellkooperation zwischen der Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg und dem Bergischen Freilichtmuseum Lindlar
| ein Pilotprojekt der Agenda 21 zur Umweltbildung beim Landschaftsverband Rheinland
|
Karthaus, Gero; Osthoff, Kirsten |
2005 |
|
|
JeKits im Sauerland - das kulturelle Bildungsprogramm des Landes NRW für Grund- und Förderschulen
|
Papencordt, Ulrich |
2017 |
|
|
Inklusiver Unterricht nimmt zu - die Förderschulquote aber auch
| eine Bestandsaufnahme der letzten 25 Jahre
|
Möller, Gerd |
2014 |
|
|
100 [Hundert] Jahre Sonderschule in Duesseldorf
| Rueckblick u. Perspektive
|
Fröhlingsdorf, Rudolf |
1988 |
|
|
Richtlinien zur pädagogischen Frühförderung an Schulen für Blinde und Schulen für Sehbehinderte in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1985 |
|
|
Umstrukturierung einer städtischen Schule für Erziehungshilfe als gemeinsames Projekt von Jugendhilfe und Schule
| Modellversuch in der Stadt Münster
|
Bickeböller, Helga; Janssen, Hermann |
1994 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung an Schulen in Münster
| Bildungswege an Sonderschulen, im gemeinsamen Unterricht und in sonderpädagogischen Fördergruppen
|
Röll, Sybille |
2002 |
|
|
20 [Zwanzig] Jahre Städt. Krankenhausschule Münster
| 1963-1983; Dokumentation
|
Lange, Johanna Maria; Matuszczyk, Franz; Bergmann, H.; Städtische Krankenhausschule Münster; Münster (Westf) |
1983 |
|
|
Sonderpädagogik - Neuorientierung der sonderpädagogischen Förderung von Schülern
| Leitlinien d. KPV/NW
|
Kommunalpolitische Vereinigung der CDU in Nordrhein-Westfalen |
1988 |
|
|
Mitteilungen des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik
|
Verband Deutscher Sonderschulen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
1965 |
|
|
Die Johanna-Rose-Schule in Ahlen
| historische Unterlagen jetzt im Stadtarchiv/Kreisarchiv
|
Kuklik, Julia |
2018 |
|
|
Intensivpädagogik als Weg zur Inklusion
| in Bildung halten: schulischer Lernort nach § 132 Abs. 3 SchulG in Münster
|
Lennartz, Alice; Ehling, Klaus |
2017 |
|
|
Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina |
2016 |
|
|
Voltigieren als Schulsport an der Ruhrlandschule, Schule für Kranke, in Essen
|
Sümnik, Anne; Kerlen, Kristina |
2012 |
|
|
Möglichkeiten der kulturellen Förderung im inklusiven Unterricht
|
Klimke, Carla |
2016 |
|
|
Vom "Kommunalen Förderzentrum für Erziehungshilfe" zur Offenen Ganztagsschule Mark Twain in Hamm
|
Zubair, Elisabeth; Nordhues, Christian |
2009 |
|
|
Der grüne Zweig in unserer Hand
| 1968 - 1993, Mai 1993 ; 25 Jahre Schule für Geistigbehinderte von Haus Hall
|
Haus Hall (Gescher) |
1993 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
EDV in den Schulen des Kreises Kleve
|
|
2006 |
|
|
Die Chance nutzen
| Einführung von Kompetenzzentren in NRW
|
Amrhein, Bettina; Erbring, Saskia |
2008 |
|
|
Lernangebote zur Begleitung von Stabilisierungs- und Neuorientierungsprozessen kranker Schülerinnen und Schüler an der Paul-Martini-Schule
|
Link, Elfriede |
2012 |
|
|
AO-SF: zwischen den Zeilen gelesen
| sonderpädagogische Förderung ; ein eigenständiger Bildungsgang?
|
Berndt, Werner |
2007 |
|
|
Alle Kinder wollen lernen
| Wissenswertes für Eltern von Kindern mit Behinderungen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Inklusion - was heißt das für die sonderpädagogische Förderung?
| die Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe der GEW NRW fragt nach Chancen und Risiken
|
Froelich, Marielies; Weidemann, Gerd |
2009 |
|
|
Sittlichkeitsdenken und Zwangssterilisation
| die Hilfsschulanstalt Neudüsseltal im Nationalsozialismus
|
Kaminsky, Uwe |
2005 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Flexibles sonder- und sozialpädagogisches Fördersystem der Astrid-Lindgren-Schule
|
Grassie, Vera; Reuß, Walter; Thomé, Karin |
1998 |
|
|
Zur Bedeutung integrativer Prozesse für den Unterricht in der Sonder- und Regelschule
|
Schmetz, Ditmar |
1988 |
|
|
Herausforderungen – Chancen – Alternativen
| Praxisbericht aus dem Ruhrgebiet : Islamkunde an Haupt- und Förderschulen
|
Bartsch, Darjusch |
2011 |
|
|
"... und langsam öffnen sich die Türen!"
| Bericht über den institutionellen Schulentwicklungsprozess (ISP) an einer Dortmunder Schule für Lernbehinderte
|
Friedrich, Herma |
1999 |
|
|
Richtig schreiben lernen Schritt für Schritt - Grundschule
| schulinterne Fortbildung der Bezirksregierung Münster für Fachlehrerinnen und Fachlehrer Sprache an Grundschulen, für Fachlehrerinnen und Fachlehrer Deutsch an Sonderschulen ; [Folienvorlagen]
|
Sommer-Stumpenhorst, Norbert |
1999 |
|
|
Erleben, lernen, gestalten
| 40 Jahre Sonnenhellweg-Schule (2018) : 100 Jahre Waldorfpädagogik (2019)
|
Boldau, Simone; Schäfer, Claudia; Sonnenhellweg-Schule Bielefeld |
2018 |
|
|
Integrative Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder im Rahmen der Montessori-Pädagogik
| am Beispiel der Montessori-Schulen in Borken (Westfalen)
|
Schlüter-Müller, Hartmuth; Werner, Siegfried |
2003 |
|
|
Zielsetzung und Aufgaben der Schulsozialarbeit an der Gustav-Heinemann-Schule
|
Neuberger, Hubert |
1996 |
|