611 Treffer in Sachgebiete > 784062 Lehrerbildung — zeige 176 bis 275:

Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster Mester, Sandra 2015

Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS | Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen Haase, Jürgen 2015

Zur Einführung des Praxissemesters in NRW | Chancen und Herausforderungen Thönes, Kathi V.; Kull, Carolin 2015

Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung Klein, Hans Peter 2015

Einblick in das Bildungs- und Ausbildungsprogramm der reformierten Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und der Türkei Maden, Sevinç Sakarya 2015

Master of education: Das Praxissemester | Informationsbroschüre für Lehrende | 4. überarbeitete Auflage Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | Stand: Oktober 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Lehramtsstudium | das Kölner Modell der Lehrerbildung | 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung 2015

Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW Witzke, Ingo 2014

Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung | eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren Hartung-Beck, Viola 2014

Neue Medien in der politischen Bildung | exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster Sander, Wolfgang 2014

Augen zu und durch? | Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW Kötter, Markus 2014

Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max 2014

Forschendes Lernen im Praxissemester | Leitfaden für die Ausbildungsregion Köln Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2014

Zur Orgelgeschichte des Moerser Lehrerseminars Vogt, Franz-Josef 2014

"Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben" | zur Erinnerungskultur des Olper Lehrerseminars Thieme, Hans-Bodo 2014

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk 2013

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit Kricke, Meike; Reich, Kersten 2013

Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke 2013

Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende | empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld Streblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole 2013

Verzeichnis der Zöglinge der Seminar-Präparanden-Anstalt zu Linnich 1905 - 1921 Odinius, Alexander 2013

Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen | eine vorläufige Bestandsaufnahme Pitton, Anja; Scholten, Dirk 2013

Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" | zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich Odinius, Alexander 2013

Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013 | (19.06.2013) Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2013

Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen | (31.05.2013) Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2013

Von den eigenen Stärken lernen: Marte Meo in der Praktikumsbegleitung Meiners, Kathrin; Hawellek, Christian 2013

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

Forschendes Lernen in Praxisstudien - Konzept und Anwendungsbeispiele Stuber, Franz; Menke, Christoph; Oettigmann, Bernd 2012

Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven Harth, Thilo 2012

"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy 2012

Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität Olberg, Hans-Joachim von 2012

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild 2012

Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen | Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre Rahn, Sylvia; Keune, Miriam 2012

Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945) Foken, Jens 2012

Beruflich, Kooperativ, Modellhaft | zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung | 1. Aufl Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

Zwischen "lernen, und immer wieder lernen" und "Lächerlichkeit und Ausschweifungen" | Volksschullehrerausbildung am Lehrerseminar Hilchenbach 1867 - 1914 Stratmann, Hildegard 2012

Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis Harth, Thilo; Massumi, Mona 2012

Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund | Vorläufig! Stand 01. Juni 2012 Technische Universität Dortmund 2012

Simon Grünewald | Lehrer, Prediger und Kantor in Siegen Prange, Hartmut 2012

Umgang mit Jugendlichen mit Benachteiligungen am Berufskolleg | Erfahrungsbericht zum Projekt "Lehr- und Lernprozesse bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf" Robering, Nicole 2012

Das Eignungspraktikum als Beginn der "Praxisspirale" der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele; Nieskens, Birgit 2012

"Cellina"-Gespräch mit der neuen Seminarleiterin Wendi Scheffler Dahms, Wolfgang; Scheffler, Wendi 2012

Fachlichkeit anregen mit Erlebnispädagogik?! Stuber, Franz 2012

100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt" Müskens, Hans 2012

Ein neuer Studienstandort für das Lehramt an Berufskollegs entsteht - studienorganisatorische Rahmenbedingungen, Entwicklung der Studierendengruppen und Einblicke in die Studienberatung Seyfferth, Petra 2012

Mitgestaltung des Web: das Methodenportal "mepo interaktiv" Bornemann, Sebastian; Stuber, Franz 2012

Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung | die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908 Brauckmann, Maren 2012

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

PLAZ | Lehrerbildung in Paderborn Rinkens, Hans-Dieter; Hilligus, Annegret Helen; Herzig, Bardo 2012

Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen | Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2011

Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) 2011

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Fallstudie zu einer internen Fusion | Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche) Webler, Wolff-Dietrich 2011

Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext | Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008 Süssmuth, Rita 2011

Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz Becker, Thomas P. 2011

Lehrerausbildung Schneider, Josef 2011

Über Kurz oder Lang, Mehr oder Weniger? | der neue Vorbereitungsdienst Filmer, Fridtjof 2011

Das Projekt "Förderunterricht" der Stiftung Mercator | bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Barzel, Doreen 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert | Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg Runde, Ingo 2011

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner | 2., überarb. und erw. Aufl Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2011

Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971) Heinen, Ernst 2011

Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl., geänderte Fassung Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen | zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung Breyvogel, Wilfried 2011

Struktur und Perspektive der aktuellen Lehrerausbildung in NRW Müller, Friedrich B. 2011

Modulhandbuch MA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Beruf mit Perspektive | die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick | 12/2011 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2011

Das Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) Obermann, Andreas 2011

Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung | 1. Aufl Zurbriggen, Eveline 2011

Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung | der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut Vogelpohl, Maria 2010

Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung | Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent Schulze, Kordula 2010

Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme Wigger, Lothar 2010

Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08 Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas 2010

Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund Papenberg, Stefan; Roters, Bianca 2010

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2010

Lust aufs Lehramt! | Informationen zum Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2010

Ausbildungsperspektiven im Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Hillesheim, Karl-Friedrich 2010

Lehrerausbildung: Reform auf dem Prüfstand Oelkers, Jürgen 2010

Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen Heckl, Jens 2010

Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung | eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen ; Abschlussbericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Terhart, Ewald; Lohmann, Volker; Seidel, Verena 2010

Anmerkungen zur Zukunft der Lehrerausbildung in NRW Sander, Wolfgang 2010

Zur Lehrer(Aus)Bildung in Nordrhein-Westfalen - Anfragen und Perspektiven Weber, Bernd 2010

Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft | Rekonstruktion eines zentralen Moments erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung am Beispiel der Universität Münster Rothland, Martin 2010

Vor 200 Jahren: Prüfungsarbeit des Lehrers Ernst Lange zu Rosmart Braun, Wolfgang 2009

Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln Bresges, André; Hoffmann, Stefan 2009

1998 - 2008: 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum | Rückblicke, Berichte, Analyse Zentrum für Lehrerbildung (Bochum) 2009

Hält die gestufte Lehrerbildung, was sie verspricht? | Begleitevaluation zum Modellversuch "Gestufte Lehrerbildung" an der Technischen Universität Dortmund Seipp, Bettina 2009

Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-Essen Chlosta, Christoph 2009

Neue Lehrer braucht das Land... | der Sonderlehrgang für die Ausbildung von Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen im Gebäude der ev. Volksschule in der Postraße 15 in den Jahren 1946 und 1947 Peter, Helmut 2009

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA