|
|
|
|
|
|
Das Leben im Seminar
|
Busch, Helmut |
1997 |
|
|
Die Gründung des Lehrerseminars in Büren
|
Schmude, Henner |
1999 |
|
|
75 [Fünfundsiebzig] Jahre Lehrerseminar
| zur Chronik e. Gebäudes
|
Wisotzky, Klaus |
1989 |
|
|
Vorstellung des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ)
|
Rinkens, Hans-Dieter |
1996 |
|
|
Rechenunterricht und Rechendidaktik an den rheinischen Lehrerseminaren im 19. Jahrhundert
| e. Studie zur Fachdidaktik innerhalb d. Volksschullehrerbildung an Lehrerseminaren, 1819 - 1872
|
Schmidt, Siegbert |
1991 |
|
|
"Daß das Seminar wirklich der lebendige Mittelpunkt des Ganzen wird ..."
| d. Gründungsphase d. seminarist. Lehrerbildung in Preußen (1810 - 1840)
|
Sauer, Michael |
1990 |
|
|
Vom Unterricht in der 'guten' Stube des Bauern zum Gestalter einer demokratischen Lehrerausbildung
| im Gespräch mit Ulrich Freyhoff
|
Metz-Göckel, Sigrid; Freyhoff, Ulrich |
1988 |
|
|
Der Neubeginn der Lehrerbildung nach 1945 in der Nord-Rheinprovinz und in Nordrhein-Westfalen. -
|
Erger, Johannes |
1983 |
|
|
Lehrerbildung in Aachen
| Rückblick u. Ausblick; Symposium in d. Aula d. Pädag. Fakultät am 23. Nov. 1989
|
|
1989 |
|
|
Die Lehrerbildungsantalt von 1942 bis 1944 in der St.-Franziskusschule Olpe
|
Pieke, Daniela |
2002 |
|
|
Master of education - Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Studierende
| 5. überarbeitete Auflage |
Friebe, Christian; Hippchen, Miriam; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Lehramtstudium an der Universität zu Köln
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Januar 2017, unveränderte Auflage |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2017 |
|
|
Hundert Jahre Overbergschule
| von der Präparandie und dem Schulseminar zur heutigen Overbergschlule
|
Braß, Paul; Müller, Thomas |
2001 |
|
|
Die Anfänge der akademischen Lehrerausbildung in Paderborn 1946
|
Hohmann, Klaus |
2016 |
|
|
Probleme der Lehrerausbildung
| Ergebnisse e. Lehrerbefragung
|
Steltmann, Klaus |
1986 |
|
|
Mehr Paxisnähe in der Lehrerausbildung an der Uni-GH Paderborn
| die Schulkontaktbörse des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ)
|
|
1999 |
|
|
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| Studium u. Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen
| 2., erg. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1987 |
|
|
Augen zu und durch?
| Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW
|
Kötter, Markus |
2014 |
|
|
Die Anfänge von Präparandie und Lehrerseminar in Langenhorst
|
Elling, Wilhelm |
2000 |
|
|
Zur Geschichte des Studienseminars Münster II, 1951 - 2001
| Hintergründe, Daten, Fakten, Erinnerungen
|
Reichling, Heinz |
2001 |
|
|
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| Studium u. Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Wissenschaft und Forschung |
1992 |
|
|
Ausbildung im Dialog zwischen Schule und Seminar
| Seminarrahmenkonzept für die Sekundarstufe II
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
1997 |
|
|
Lehrerbildung in vier Jahrzehnten
| institutions- und personenhistorische Perspektiven
|
Pöggeler, Franz |
1993 |
|
|
Die zweite Phase der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| Konsequenzen für d. Fach Musik an d. Schulen
|
Weidemann, Gerhard |
1985 |
|
|
Evaluation des Praxissemesters in der Ausbildungsregion Köln
| Ausgewählte Ergebnisse aus der Prozessevaluation des Praxissemesters
|
Dahlmanns, Claus; Felde, Lena; Keßler, Catie; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Fakultät 2. [zweiter] Klasse
| zur Geschichte d. Lehrerausbildung
|
Asselhoven, Dieter |
1988 |
|
|
Lehrerausbildung in der 2. Phase
| Problematik u. Verbesserungsmöglichkeit. -
|
Hoppe, Gerda |
1983 |
|
|
Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid
|
Erbslöh, Isabelle; Mubaraka, Sandra; Hübner, Carina; Angenendt, Michael; Hintz, Anna-Maria |
2019 |
|
|
Geschichte, Geographie und Kultur beiderseits der deutsch-niederländische Grenze
| Nachbarn in Europa: niederdeutsche Kultur ; ein europäisches und interdisziplinäres Kooperationsprojekt in der Primarstufenlehrerausbildung im Studiengang Sachunterricht = Geschiedenis, geografie en cultuur in het Nederlands-Duitse grensgebied
|
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe. Abteilung Didaktik des Sachunterrichts (Münster (Westf)) |
1998 |
|
|
Die Euregio Maas-Rhein als Modellregion für die Ergänzung unterschiedlicher Ausbildungen des pädagogischen Fachpersonals für Betreuung und Unterricht von Kindern zwischen 3 und 14 Jahren durch Einführung transnationaler Studienmodule
|
Nottebaum, Rudolf |
2005 |
|
|
Im Labyrinth der Pflegelehrerausbildung
| eine Bestandsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
|
Mäteling, Andreas |
2006 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
|
Benholz, Claudia; Mavruk, Gülşah |
2017 |
|
|
Entwicklung der Lehrerbildung in Bielefeld und Bochum
| "Konsekutive Lehrerbildung" in der Erprobung
|
Bergheim, Andreas; Kneuper, Daniel |
2005 |
|
|
Coaching in Schule und Lehrerausbildung
| Beiträge
|
Fischer, Albert; Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
2016 |
|
|
Geschichte(n) aus der Anfangszeit
|
Etteler, Hans; Fockele, Theodor; Steinke, Paul |
1997 |
|
|
Unterstützung für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kölner Schulen, Notunterkünften und im Sprachtandem
| Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Kölner Beispiel PROMPT!
|
Schön, Barbara |
2022 |
|
|
Innenansichten des Referendariats
| wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz
|
Englert, Rudolf; Porzelt, Burkard; Reese-Schnitker, Annegret; Stams, Elisa |
2006 |
|
|
Die Ausbildung auf die Praxis beziehen
| ein Reformprojekt an der Universität Bielefeld
|
Hänsel, Dagmar |
1992 |
|
|
Lernen zu lehren
| Pauker von morgen tummeln sich in der Ex-PH ; Lehrer-Ausbildung
|
Hinkel, Jutta |
1993 |
|
|
Umwelterziehung in der Lehrerausbildung
|
Stipproweit, Adelheid; Bergemann, Anne |
1991 |
|
|
Die Seminarschule des Lehrerseminars in Olpe
| Annäherungen an eine unbekannte Schule und das Schülerverzeichnis des Schuljahres 1911/12
|
Klapheck, Klaus |
2017 |
|
|
Die Ausbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern vor dem Hintergrund der Gesundheitserziehung im Schulsport
| welchen Beitrag können die Veranstaltungen zum praktischen Sport leisten
|
Bruckmann, Marita |
1994 |
|
|
50 Jahre akademische Lehrerausbildung in Paderborn
|
Rinkens, Hans-Dieter |
1997 |
|
|
Noten für die Lehre
| eine Umfrage des ZfL
|
Seipp, Bettina |
1997 |
|
|
Die Anfänge der Präparandie in Langenhorst
|
Elling, Wilhelm |
1999 |
|
|
Stillstand ist Rückschritt
| gemeinsamen Unterricht weiterentwickeln ; in NRW sind auf dem Feld der sonderpädagogischen Förderung viele Ressourcen verschenkt, Chancen nicht genutzt und vertan worden ; ob die neue Landesregierung den Stillstand der letzten zehn Jahre beseitigt?
|
Schulte, F. E. |
2005 |
|
|
Medienerziehung in der Grundschule
| Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung
|
Tulodziecki, Gerhard; Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen |
2000 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
|
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2010 |
|
|
Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien"
| zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
|
Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
2013 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine vorläufige Bestandsaufnahme
|
Pitton, Anja; Scholten, Dirk |
2013 |
|
|
Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS
| Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen
|
Haase, Jürgen |
2015 |
|
|
Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende
| empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld
|
Streblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole |
2013 |
|
|
Geschichtsdidaktik und Lehrerausbildung
| Hans Georg Kirchhoff zum 65. Geburtstag
|
Mütter, Bernd |
1997 |
|
|
Perspektiven der Lehrerbildung
| zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner
| 2., überarb. und erw. Aufl |
Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard |
2011 |
|
|
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2002 |
|
|
Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08
|
Appel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas |
2010 |
|
|
Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln
|
Gantefort, Christoph; Michalak, Magdalena |
2017 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013
| (19.06.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
| (31.05.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen in der Lehramtsausbildung der Universität Dortmund
|
Gehrmann, Petra; Nagode, Claudia; Wintermann, Birgit |
1999 |
|
|
Lehrer werden
| berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870 - 1914)
|
Stratmann, Hildegard |
2006 |
|
|
DoProfiL 2.0
| das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung
|
Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag |
2016 |
|
|
Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken
|
Ißler, Roland Alexander; Ißler, Roland Alexander; Kaenders, Rainer; Kaenders, Rainer; Stomporowski, Stephan; Stomporowski, Stephan |
2022 |
|
|
Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester
| eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden
|
Valdorf, Nicole |
2021 |
|
|
Adolph Diesterweg, Gründungsdirektor des evangelischen Lehrerseminars in Moers
| eine dreibändige Ausgabe seiner Werke wird vorbereitet
|
Goebel, Klaus |
1997 |
|
|
Portfolio Lehramt: Portfolio als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
|
Hempel, Margit; Gehler, Bianka |
2007 |
|
|
Prüfungsakten der Wissenschaftlichen bzw. Staatlichen Prüfungsämter für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (besonders höhere Schulen) in Nordrhein-Westfalen
|
Heckl, Jens |
2010 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster - unter dem Aspekt der Lehreraus- und -fortbildung
|
Hellberg-Rode, Gesine |
1991 |
|
|
Verzeichnis der Zöglinge der Seminar-Präparanden-Anstalt zu Linnich 1905 - 1921
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
"Ich will es schon wissen, verstehen und können"
| Didacta 2004: Ansätze und Projekte zur Förderung besonders begabter Grundschulkinder am Hochschulstandort Köln
|
Wülfrath-Wiedenmann, Irene |
2004 |
|
|
Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
Lehrerbildung in Arnsberg
|
Saure, Werner |
1988 |
|
|
Lehrerausbildung um die Jahrhundertwende
| nach Aufzeichn. seines Vaters Wilhelm Cüppers
|
Cüppers, Carl; Cüppers, Wilhelm Hubert |
1988 |
|
|
Vom Lehramt zum Bachelor
| Alltagserfahrungen mit dem Bielefelder Modell
|
Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
PLAZ - 50 Jahre akademische Lehrerausbildung in Paderborn
|
Freese, Peter; Paderborner Lehrerausbildungszentrum |
1997 |
|
|
Das Ende des Lehrerseminars und der Seminarübungsschule 1926
| Prozesse und Problemstellungen anhand ausgewählter Quellen
|
Klapheck, Klaus |
2021 |
|
|
"Stolz auf meine Heimat!"
|
Happe, Hans Ulrich |
2007 |
|
|
Studienwahl: Lehramt Primarstufe
| eine Umfrage unter Studierenden an der Universität Dortmund im WS 1995/96
|
Fock, Carsten |
1996 |
|
|
Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs
| rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
|
Rohmann, Markus; readbox unipress. Münster (Westf) |
2019 |
|
|
Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs
| rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
|
Rohmann, Markus; readbox unipress. Münster (Westf) |
2019 |
|
|
Die Stellung der Berufskollegs in der lokalen Schulentwicklung
| ein Gegenstand der Lehrerausbildung am Beispiel der Stadt Münster
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2004 |
|
|
Kinderhorst
| Grundschule braucht Man(n)
|
Bodelier, Daniel; agenda Verlag GmbH & Co. KG |
2023 |
|
|
Lehrerausbildung
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
|
Te Poel, Kathrin; Dietz, Margit; Ihmig, Karl-Norbert; Schlingmeyer, Katja |
2022 |
|
|
Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund
|
Papenberg, Stefan; Roters, Bianca |
2010 |
|
|
Die Empfehlungen des Expertenrates Nordrhein-Westfalen zur künftigen Struktur der Lehrerbildung
|
Erichsen, Hans-Uwe |
2002 |
|
|
Wie bewerten Lehramtsanwärter die Ausbildung in ihrem Seminar?
| Einsatz eines Fragebogens zur Evaluation der Arbeit in Fach- und Hauptseminaren
|
Dickhäuser, Andreas |
2005 |
|
|
Inklusion am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln: die Kooperationsinitative für Didaktik in der Inklusion
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?!
| Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und der reflexiven Haltung
|
Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas |
2022 |
|
|
Über Kurz oder Lang, Mehr oder Weniger?
| der neue Vorbereitungsdienst
|
Filmer, Fridtjof |
2011 |
|
|
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
| Fokus Praxissemester
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Theorie-Praxis-Modul im Lehramtsstudium - ein Modellprojekt an der Universität Dortmund
|
Arens-Voshege, Barbara |
2005 |
|
|
Entwicklung und Stand der Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Jost, Wolfdietrich; Pätzold, Günter |
1998 |
|
|
Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch
| Lehrerbildung in Köln 1946 - 1965
|
Heinen, Ernst |
2003 |
|
|
DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Praktikum im Berufsfeld Schule
| Bericht zum ersten Durchgang des Münsteraner Modells in Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Krause, Joachim; Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Zentrale Koordination Lehrerausbildung |
1997 |
|
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen
| Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium
|
Pitton, Anja |
2018 |
|
|
Zur Integration der 'Lernstatt Paderborn' in die universitäre Lehrerausbildung
|
Winkel, Jens; Weritz, Wulf |
2005 |
|