|
|
|
|
|
|
Bewerbung beim Bewerber
| für die Lebenschancen junger Menschen ist nicht nur ein guter Schulabschluss, sondern insbesondere auch der gelingende Übergang von der Schule in den Beruf entscheidend : der Rheinisch-Bergische Kreis hat dazu ein spannendes Projekt aufgelegt : mit dem 'Onlinebewerberbuch' wird der klassische Bewerbungsprozess um Ausbildungsberufe einfach umgedreht!
|
|
2020 |
|
|
Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufsneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie; Heldt, Melanie |
2020 |
|
|
"Im Sinne der Jugendlichen gemeinsam agieren"
| erfolgreiche Zusammenarbeit der Akteure des Übergangssystems Schule - Beruf in der Region Hagen / Ennepe-Ruhr
|
Krupop, Frank Stefan |
2020 |
|
|
Institutionelle Rahmung schulischer Leistungsbeurteilung in Schweden und Nordrhein-Westfalen
|
Falkenberg, Kathleen |
2020 |
|
|
"Unser Brieffreund in Alaska"
| Kommunikation per E-Mail zwischen Hauptschülern und einem Lehrer in Alaska als Gegenstand des Englischunterrichts in der 10A
|
Jost, Axel |
2020 |
|
|
„Das macht wissenschaftliches Arbeiten aus!“
| VDI-IHK-Oberstufenpreis : Sophie Voß (Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, Siegen-Weidenau) ist die Gewinnerin des VDI-IHK-Oberstufenpreises : Dr.-Ing. Axel Müller als Bezirksvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) überreichte die Preise gemeinsam mit Alexander Falkenhahn, Vorstandsvorsitzender der KAF Falkenhahn Bau AG, und IHK-Präsident Felix G. Hensel in einem Festakt im Bernhard-Weiss-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK)
|
Kohlberger, Patrick; Schmale, Carsten |
2020 |
|
|
Streiflichter: Baesweiler Oberschüler
|
Backhaus, Wolfgang |
2020 |
|
|
Multimodale Sehflächen auf den T-Shirts von Jugendlichen
| eine semiotische Studie zu Prozessen jugendlicher Selbstinszenierung
|
Staubach, Katharina; Ruhr-Universität Bochum; Stauffenburg Verlag |
2020 |
|
|
Rollentausch
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13
| 1. Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; copy-us Verlags GmbH |
2020 |
|
|
Bilder einer Flakstellung
| Kinder aus Krefeld und Umgebung als "Luftwaffenhelfer" im Krieg
|
Zok, Klaus |
2020 |
|
|
BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten
|
Breuer, Monique; Henning, Susanne |
2020 |
|
|
Prävalenz und assoziierte Risikofaktoren von Untergewicht bei Vorschulkindern
| eine klinisch-epidemiologische Studie im Rhein-Kreis Neuss
|
Roth, Alexandra Elena; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2020 |
|
|
Aus dem Fotoarchiv
| Jahrgang 1925/26
|
|
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich 'Computational Thinking' von Schülerinnen und Schülern
|
Labusch, Amelie; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen
| regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster
|
Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Religiöse Symbole an öffentlichen Schulen
|
Schrapper, Ludger |
2020 |
|
|
Weiterentwicklung der VERgleichsArbeiten in Nordrhein-Westfalen
| Schulen bekommen sukzessive mehr Möglichkeiten bei der Nutzung von VERA
|
Groot-Wilken, Bernd |
2020 |
|
|
Der Weltatlas, das Internet und andere Neue Medien ...
| ... im Unterricht der Hauptschule
|
Jost, Axel |
2020 |
|
|
Wenn Kinder sich die Stadt digital aneignen
| Projekt "AUGENAUF im Westparkviertel", Bleiberger Fabrik, Aachen
|
Kesler, Waldemar |
2020 |
|
|
Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jungen und Mädchen
|
Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
|
Vennemann, Mario; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen und Singen als Programm musikalischer Förderung in der Grundschule
| Ergebnisse einer Evaluation
|
Busch, Thomas; Lehmann-Wermser, Andreas |
2020 |
|
|
Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Geflüchteten in NRW. Sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik
|
Kemper, Thomas |
2020 |
|
|
Schülerverzeichnis der Seminarschule Olpe - Schuljahr 1925/26
|
Klapheck, Klaus |
2020 |
|
|
Lernen mit Religionen
| Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive
| 1. Auflage |
Wolst, Laura; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; W. Kohlhammer GmbH |
2020 |
|
|
Wie hoch sind die Bildungsausgaben in NRW?
| Ausgaben je Schüler im Ländervergleich
|
Möller, Gerd |
2020 |
|
|
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
|
Vennemann, Mario; Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Wie war das eigentlich in Brilon?
| Regionalgeschichte aus der Sicht einer Schülerin
|
Bartsch, Leah |
2020 |
|
|
Die Netzgeneration als Kunde der StLB Dortmund
|
Wirtz, Hans-Christian |
2020 |
|
|
Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
|
Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Vennemann, Mario |
2020 |
|
|
Pimp my school
| 1 x 1 der SV-Arbeit : Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage |
Scheel, Felix; Schürmann, Martina; Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW |
2020 |
|
|
"Ditching harder than latin" und "per aspera ad astra" - Schule und Ferienarbeit
|
Schmitz-Linneweber, Ulrich |
2020 |
|
|
Befreiung von der Maskenpflicht erfordert ein aussagekräftiges ärztliches Attest
| Beschluss des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen vom 24.09.2020
|
Hövel, Werner van den |
2020 |
|
|
Friedrich Engels in der Schule
|
Wittmütz, Volkmar |
2020 |
|
|
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept zu Beginn der Sekundarstufe I des Gymnasiums
|
Haselmeier, Kathrin |
2019 |
|
|
Bürgeruniversität fördert Feldstudie auf Elba
| Studierende und Schüler sammeln Plastikmüll
|
Claussen, Arne |
2019 |
|
|
Schulische Integration von Migranten und Neuzugewanderten
| gleichberechtigte Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft am Leben in Dortmund
|
Schneckenburger, Daniela |
2019 |
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
Teilhabe organisieren – Potenziale entfalten – Talente fördern
| Aktualisierte Auflage |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
NRW-Talentscouting kurz und knapp
| Stand: Juni 2019 |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Teilhabe organisieren, Potenziale entfalten, Talente fördern
| aktualisierte Ausgabe |
NRW-Zentrum für Talentförderung |
2019 |
|
|
Eine Schule in Dortmund
|
Gojny, Jürgen |
2019 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014 : Impulse für Politik, Verwaltung und Praxis
|
Bainski, Christiane; Stiftung Mercator |
2019 |
|
|
Abitur 1968 - Hintergründiges
|
Rottleuthner-Lutter, Margret; Rottleuthner, Hubert |
2019 |
|
|
Integration und Deutschförderung neu zugewandeter Schülerinnen und Schüler
| neuer Erlass bringt Flexibilität und Klarheit bei der Beschulung
|
Kallenberg, Bernadette |
2019 |
|
|
"Historischer Preisregen"
| Bestes Ergebnis Mönchengladbacher Schüler beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
|
Gerhards, Ilona |
2019 |
|
|
"Ich würde jederzeit wieder zur Laborschule gehen"
| eine Schülerin und ihre Eltern blicken zurück
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Talente möglichst früh abholen
| wie gewinne ich die Fachkräfte für morgen? Eine Frage, mit der sich die Unternehmen in Südwestfalen intensiv beschäftigen : mit zahlreichen Projekten hilft die SIHK, junge Talente bereits in der Schule für einen Ausbildungsberuf zu begeistern
|
|
2019 |
|
|
Das Escape Game der Stadtbibliothek Langenfeld
|
Testroet, Marcel; Jatzen, Tobias |
2019 |
|
|
Prävalenz von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen. Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik
|
Goldan, Janka; Kemper, Thomas |
2019 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Strukturwandel gleich Bildungswandel?
| Auswirkungen des Strukturwandels auf die Bildungschancen der Kinder im Ruhrgebiet
|
Jeworutzki, Sebastian; Schräpler, Jörg-Peter |
2019 |
|
|
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen
| ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Einflüssen auf die Wahl von Informatik in der Oberstufe
|
Klinge, Niklas; Thomas, Marco |
2019 |
|
|
Service-Learning-Programm "sozialgenial - Schüler engagieren sich" unterstützt Quartiersentwicklung
|
Ernst, Jörg |
2019 |
|
|
Schulspeisung in Herford
|
Sievers, Gerd |
2019 |
|
|
68 - Sommerwind und Frühlingsdüfte
| Meine Siegener Schulzeit. Erinnerungssplitter
|
Müller-Rothgenger, Harrie |
2019 |
|
|
Unentschuldigtes Fehlen
| Schulpflicht - Schulversäumnis - Attestpflicht - Leistungsbewertung
|
Schraa, Ursel |
2019 |
|
|
Eine Chance für Schülerinnen und Schüler
| die Junge Uni an der Ruhr-Universität Bochum
|
Hunneshagen, Heike |
2019 |
|
|
Der ehemalige Theodorianer Stefan Andreas Boock (1982-2005) - Ein Pionier einer neuen Kunstepoche
| ein Leben der Hingabe an die Erforschung und Entwicklung einer heilsamen, sozial wirkenden Kunst
|
Hille, Michael |
2019 |
|
|
Mutig neue Wege gehen
| Inklusion am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim
|
Heidenreich, Denise; Mayer-Lazarek, Jeannette; Reifenrath, David |
2019 |
|
|
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen
|
Devantié, Rainer; Lücker, Frank; Textor, Annette |
2019 |
|
|
Ein MINT-Förderkonzept des Städtischen Gymnasiums Steinheim
| Projekt Junge ForscherInnen - Wir leben Wisssenschaft
|
Krackl, Sebastian |
2019 |
|
|
Making of Wissenswerkstatt
| ein Projektbericht
|
Gutkowski, Konrad |
2019 |
|
|
"1968" im Spiegel der Coesfelder Presse
|
Lange, Henrik M. |
2019 |
|
|
Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule
| ein Anlass zur Kooperation?
|
Niehoff, Stephanie |
2019 |
|
|
"Heimat fühlen - Heimat finden?! Heimat im Kreis Steinfurt"
|
Schnittker, Dagmar |
2019 |
|
|
Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen
|
Textor, Annette |
2019 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
Europameisterschaft in Maria-Veen
| Kopferrechner unter sich
|
Middeke, Martina |
2019 |
|
|
Zuwanderung und Schule im Ruhrgebiet
| ein Blick auf Verfahren, Prozesse und Herausforderungen seit 2014
|
Bainski, Christiane |
2019 |
|
|
Lebenswelten aktiv gestalten
| Förderung von Kindern an Schulen im Ruhrgebiet
|
Strodtkötter, Nils |
2019 |
|
|
Forschungsdrang und Tiefblick
| VDI-IHK-Oberstufenpreis : „Dieser Preis macht sichtbar, was Schülerinnen und Schüler erreichen können, und er bringt Arbeiten ans Licht, die wahrgenommen werden sollten. Es wäre sehr schade, wenn diese hervorragenden Arbeiten im ,Verborgenen‘ der Schule bleiben würden“, sagte Preisstifter Frank von der Heyden
|
Menn, Franziska; Schmale, Carsten |
2019 |
|
|
Tschüss Bielefeld, Hello California!
| Erlebnisse einer Austauschschülerin, Class of '88
| 1. Auflage |
Zaje, Susanne; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2019 |
|
|
Cybermobbing - wenn neue Medien fertigmachen
| eine Untersuchung zum Cybermobbing im Stadtgebiet Bonn
|
Weber, Juliane; Verrel, Torsten; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2018 |
|
|
Die Arbeitsgruppe Geschlechterforschung in der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Ziesmann, Tim; Denz, Cornelia |
2018 |
|
|
"Mobiles Museum: Wasser. Dinge. Geschichten"
| ein museumspädagogisches Projekt für Schulen der Sekundarstufe I
|
Wuszow, Angelika |
2018 |
|
|
Der Medienpass NRW in der Stadtbücherei Ibbenbüren
|
Schnittker, Dagmar; Göring, Eva |
2018 |
|
|
Auch für besonders Begabte gilt das Recht auf optimale Förderung
| Interview mit Ulrich Wehrhöfer, Abteilungsleiter im Ministerium für Schule und Bildung, zum Auftakt des Bund-Länderprogramms "Leistung macht Schule"
|
Wehrhöfer, Ulrich; Jungkamp, Burkhard |
2018 |
|
|
Der Rebellengeist zwischen den Schulbänken
| die Kölner Schulen zwischen Tradition und Aufbruch
|
Lewejohann, Stefan |
2018 |
|
|
Aus dem Heimatbuch der Schülerin Luzia Blöink 1938
|
Sand, Bernhard |
2018 |
|
|
Das EL-DE-Haus in Köln als außerschulischer Lernort für Kinder
|
Kirschbaum, Barbara |
2018 |
|
|
Mit den Kulturstrolchen auf Entdeckungstour entlang der Lippe
| ein Kulturprojekt für Grundschüler in Lünen
|
Strömer, Horst |
2018 |
|
|
Guten Morgen, R2D2!
| Robotnik in der Stadtbibliothek Greven und der neue Medienpass NRW
|
Högemann, Sigrid |
2018 |
|
|
Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks "Alle Kinder mitnehmen"
|
Gesang, Johanna; Streese, Bettina; Fiedler-Ebke, Wiebke |
2018 |
|
|
"Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss"
| erster Schultag in Senne II vor 100 Jahren
|
Ruwe, Wilhelm |
2018 |
|
|
Coaching, Begleitung, Beratung
| konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs
|
Nieksch, Agnieszka; Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
2018 |
|
|
Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten
| eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive
|
Gold, Johanna |
2018 |
|
|
Türkiye ve Almanya'da Demokratik Eğitimin Potansiyeli
| Uluslararası Ölçekte Yönetilen ve Öğrencilerle Öğretmenler Açısından Değerlendirilen Konular : gerekçe refah devletine kaçış : Giriş ve Derleme
|
Zaschke, Wolfgang |
2018 |
|
|
Zwischen den Welten
| Geschichten junger Migranten in Aachen
|
Anne-Frank-Gymnasium (Aachen); Bürgerstiftung Lebensraum Aachen |
2018 |
|
|
Liborix und die Dom-Detektive
| Kinder entdecken den Paderborner Dom : für Dom-Detektive ab Klasse 3
|
Westermann, Claudia; Bonifatius GmbH |
2018 |
|
|
Ohne mich
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs "Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees" für Schüler der Klassen 5-12
| 1. Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; copy-us Verlags GmbH |
2018 |
|
|
Die Frauen von Herford in Europa
| Schülerinnen und Schüler begeben sich auf Spurensuche
|
Gehle, Jeannine; Braun, Hartmut |
2018 |
|
|
Die NRW-Sportschule: chronischer Stress und Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern
|
Breithecker, Jennifer |
2018 |
|
|
NRW verstärkt Initiativen gegen Gewalt an Schulen
| Prävention und Intervention
|
Niebuhr, Anja |
2018 |
|
|
Fit fürs Leben
| Informationskompetenz für Euskirchener Gesamtschüler
|
Rittel, Julia |
2018 |
|
|
Mit viel Herzblut und Durchhaltevermögen
| Kinderarmut in NRW : Lehrkräfte an Brennpunktschulen
|
Heidenreich, Denise |
2018 |
|
|
Alt und jung! Füreinander und miteinander
| Schülersozialarbeit im Pflegeheim : im Haus Ruhrgarten hat man gute Erfahrungen damit gemacht
|
Emons, Thomas |
2018 |
|
|
Masern-Epidemie der Schulkinder
| im Schuljahr 1903/04 kam der Schulbetrieb fast zum Erliegen
|
|
2018 |
|
|
Bildungskooperationen zwischen staatlichen Akteuren und Stiftungen
| am Beispiel der Familienzentren an Grundschulen in Gelsenkirchen
|
Warnke, Markus |
2018 |
|