|
|
|
|
|
|
Zwangsarbeit in Essen
| Begleitheft für den Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
|
Wisotzky, Klaus; Historischer Verein für Stadt und Stift Essen |
2001 |
|
|
Kooperationspartner Geldern
| "Unser verlorenes Herzogtum" : Geschichtsvermittlung als Comicstrip?
|
Halmanns, Gerd |
2021 |
|
|
Alltag im Krieg, Krieg im Alltag
| vor 50 Jahren: Beginn d. 2. Weltkrieges; Hinweise, Anregungen, Empfehlungen für Projekte mit Jugendlichen
|
Fröhlingsdorf, Rudolf; Augustin, Uwe; Genger, Angela; Luster, Beate; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) |
1989 |
|
|
Didaktische Anregungen und Aufbereitung ausgewählter Quellen für den Geschichtsunterricht
|
Kotthaus, Eckhard; Müller, Jürgen |
1991 |
|
|
Aktueller Stand der Richtlinien- und Lehrplanentwicklung in Nordrhein-Westfalen (Fach Geschichte, Sekundarstufe I des Gymnasiums)
| Zsfassung e. Gesprächsbeitr. auf d. Tagung d. LV NRW-Geschichtslehrer u. d. LV Brandenburg am 1. - 3.11.1991 in Siegburg
|
Ost, Peter |
1992 |
|
|
Der Dolch des Cord Kamphues
| Unterrichtsideen unter Berücksichtigung von lokalen Lern- und Geschichtsorten
|
Lange, Hendrik Martin; Sparkasse Westmünsterland |
2011 |
|
|
Kirchhellen im Spiegel von Kunst und Geschichte
| Bericht über einige Aktivitäten am Vestischen Gymnasium
|
Böck, Matthias |
2011 |
|
|
Das Projekt als "geschichtsdidaktische Normalität"
| Theorie und Praxis historischer Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld
|
Emer, Wolfgang |
2002 |
|
|
"Von allem etwas ..." - Zeitzeugin und Zweitzeugen erinnern und erzählen
|
Peine, Andrea; Schwedmann, Theo |
2015 |
|
|
Präsenz und Materialität von (Geschichts-)Unterricht?
| historiographische Werke aus dem Altbestand zweier Gymnasialbibliotheken im Vergleich
|
Hartfiel, Kristina |
2019 |
|
|
Zwischen Emanzipation und Identität
| Geschichtsunterricht im Wandel der Leitziele
|
Pfannenstein, Dittmar |
1994 |
|
|
Die sonderbaren Uhrsachen so mich hier zu nun verahnlasen
| der Gerresheimer Hexenprozess von 1737/38 - ein Gegenstand für den Geschichtsunterricht?
|
Stegt, Peter; Veh, Markus |
2013 |
|
|
Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945
| Anmerkungen zu einem Projekt im Unterricht der Stufe 13
|
Möllers, Georg |
2001 |
|
|
Gegen das Vergessen - Brücken in die Zukunft bauen
| Spurensuche: Recklinghausen 1933-1945 : Anmerkungen zu einem Ausstellungsprojekt im Unterricht der Stufe 13 (1986)
|
Möllers, Georg |
2016 |
|
|
Das Fach Geschichte aus Schülersicht
|
Bell, Edeltraut; Rüttgers, Marita |
1988 |
|
|
Soll Geschichtsunterricht verunsichern?
| politische Kirchengeschichte und Mentalitätsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II am nordrhein-westfälischen Gymnasium
|
Bachmann, Martin |
2008 |
|
|
"... das Schlimmste waren da immer die vielen, die noch weg waren ..."
| Oral History als Video-Projekt mit einer 10. Klasse
|
Jauer, Thomas |
1995 |
|
|
Geschichte am Gymnasium St. Christophorus
| Rückblick - Augenblick - Ausblick
|
Harling, Dietbert |
1995 |
|
|
Kontinuität und Wandel
| zur Entwicklung u. Situation d. Geschichtsunterrichts am Gymnasium Laurentianum 1979-1984. -
|
Pfannenstein, Dittmar |
1984 |
|
|
"In dieser großen Zeit"
| wie die Schülerinnen und Schüler unseres Ortes den Ersten Weltkrieg erlebten
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Überleben
| unser Ort in der Weltwirtschaftskrise
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Gedenk' des Krieges: Kriegerdenk- und Mahnmale in Wesel als Ausdruck der Geschichte
|
Steffans, André |
2017 |
|
|
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
|
Külker, Anna; Dorniak, Marlena; Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lutter, Natascha; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2017 |
|
|
Erinnerung wach halten. HEIMATSUCHER e.V. bildet Schüler*innen zu Z(w)eitzeug*innen aus
|
Fricke, Charlotte |
2018 |
|
|
Archivpädagogik zwischen Anforderungen und realistischer Praxis
| ein Vorschlag aus dem Keisarchiv Viersen
|
Fehse, Christina |
2020 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Bilingualer Geschichtsunterricht
| Theorie, Praxis, Perspektiven
|
Müller-Schneck, Elke |
2006 |
|
|
Regionalgeschichtliche Unterrichtsmaterialien zur "Machtergreifung" in Nordrhein-Westfalen
| einige prakt. Anmerkungen. -
|
Stephan-Kühn, Freya |
1983 |
|
|
Stadtgeschichte im Unterricht - das Beispiel Lippstadt
|
Homann, Hans-D. |
1985 |
|
|
Zentralabitur im Fach Geschichte
| kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft am Beispiel Nordrhein-Westfalens 2005-2007
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
"Judaskinder"
| eine Schülerin denunziert ihren Geschichtslehrer (1935)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Als die Römer frech geworden ...
| ein Lied und ein Denkmal erinnern an die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.)
|
Müller, Wolfgang |
1992 |
|
|
Vier Augen sehen mehr als zwei
| computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht
|
Boland, Jan Hendrik |
2011 |
|
|
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
| Unterrichtsmodell
| Druck 4 |
Waldherr, Franz |
2001 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
Chronik von 15 Jahren Chemie-Arbeitsgemeinschaft und deren Wirkung
|
EnßLin, Walter |
1997 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Neues zum Schwimmerlaß
| Änderungen, Ergänzungen, Aufhebung der Übergangsbestimmungen
|
Pack, Rolf-Peter; Labouvie, Peter |
1996 |
|
|
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost
|
Paul, Manfred |
2013 |
|
|
Zum Mutter-Kind-Projekt aus Mülheim a. d. Ruhr
|
Kleinewegen, Martina; Pesch-Krebs, Marlies |
2000 |
|
|
... den Geist aus der Flasche lassen
| der Schwerpunkt "ästhetische Bildung" an der Christine-Koch-Schule in Schmallenberg
|
Schwan, Claudia |
2008 |
|
|
Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel I
|
Prasse, Doreen |
2003 |
|
|
2000 [Zweitausend] Teilnehmer beim Sportkongreß in Bielefeld
| für fachgerechten Sportunterricht
|
|
1983 |
|
|
Individuelle Lernwege erfordern ein gezieltes Fördern und Fordern
| das Carl-Fuhlrott-Gymnasium geht neue Wege in der Förderung
|
Schröder, Karl W. |
2005 |
|
|
Wirksamkeit eines curricularen Ansatzes in verschiedenen Schulsystemen
| ein Vergleich zwischen zwei Bundesländern
|
Beinke, Lothar |
1994 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <chemie>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen nach dem Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen
|
Schweizer, Karoline |
2016 |
|
|
Schule auf Reisen
| Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundärstufe II
| 1. Aufl |
Bähr, Ralph |
2007 |
|
|
Sport als Leistungsfach
|
Westhus, Wolfgang |
1992 |
|
|
SEIS und Qualitätsanalyse - schulinterne Evaluation am besten vor der externen Evaluation
|
Bergweiler-Priester, Iris |
2008 |
|
|
Der lange Weg der Naturwissenschaften
|
Wedeking, Erich; KirchgeßNer, Walter; Liedtke, Jürgen |
1993 |
|
|
Zum Unfallgeschehen im nordrhein-westfälischen Schulsport
| landesweite Studie der Bergischen Universität Wuppertal
|
Hübner, Horst; Pfitzner, Michael |
2002 |
|
|
Zwischen Propaganda und Wirklichkeit
| der Schulsport am Petrinum in der NS-Zeit
|
Fritz, Sebastian |
2007 |
|
|
Möglichkeiten der Unterstützung der schulischen Entwicklungsarbeit in Netzwerken durch die Schulaufsicht - ein Ausblick auf das neue Projekt Lernpotenziale II
|
Schöpke, Joachim |
2014 |
|
|
Die Einführung des Turnunterrichts
|
Diebschlag, Hermann |
2000 |
|
|
Kontext, Kunstunterricht, Kommunikation
|
Elsner, Hans; Lange, Hartmut |
1992 |
|
|
Schornstein oder Denkmal
| künstler. Verwandlung e. funktionsgebundenen Form; Unterrichtsbeispiel aus d. Kl. 7, Hauptschule Dortmund-Westrich
|
Ongsiek, Gisela |
1990 |
|
|
Bericht zum Schulsport in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport |
1997 |
|
|
Handreichungen zum Lehrplan Kunst für die Gesamtschule, Sekundarstufe I
| in Nordrhein-Westfalen
|
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
1983 |
|
|
Der Schulsport in NRW bewegt sich
|
Küpper, Doris |
2000 |
|
|
Die vier Kardinaltugenden: Sammeln, sichten, ordnen und streiten
| Gedankensplitter aus dem Kunstunterricht
|
Sabelus, Irmgard |
2009 |
|
|
Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh
|
Müller-Gerbes, Sigrun |
2003 |
|
|
Koedukation - oder das Ende des Lyzeums
|
Lenk, Dorothee |
1994 |
|
|
Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen - eTeaching Expert, mehr als nur eine Fortbildung
|
Berscheidt, Marco |
2021 |
|
|
Evangelischer Religionsunterricht an Berufskollegs
|
Wehmeier, Edgar |
2003 |
|
|
Sinus-Transfer NRW
| Impulse zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts ; Programm Sinus-Transfer, Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
"Entwicklung des Formensinns in der Bewegung"
| Tanz am Gymnasium Essen-Werden
|
Beckmann, Paul |
2000 |
|
|
Bericht zur Evaluation der künstlerischen Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Düsseldorf
|
Jebe, Frank; Düsseldorf |
2005 |
|
|
Gymnasium Arnoldinum, Steinfurt I
|
Prasse, Doreen |
2003 |
|
|
Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Laborschule
| Facherintegration, Erfahrungsorientierung und Wahlmöglichkeiten
|
Ohm, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Luther in der Schule
| Katalog zur Ausstellung d. Forschungsstelle Schulgeschichte, Univ. Dortmund, 1983
|
Goebel, Klaus; Forschungsstelle Schulgeschichte (Dortmund) |
1983 |
|
|
Akzente Religion, Zentralabitur in Religion (NRW)
| grundlegende Texte und Aufgabenstellungen für die Prüfungen ab ...
| [Ausg. für Nordrhein-Westfalen] |
Fischer, Heribert |
2005 |
|
|
Laborschule an der Universität Bielefeld
| pädag. Konzeption, Beispiele aus d. Sportunterricht
|
Christoph, Sigrun |
1984 |
|
|
Inklusion
| das Recht, anders zu sein
| 11/2013 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2013 |
|
|
Mögliche Konsequenzen wichtiger gesellschaftlicher Entwicklungen für Lern- und Arbeitsformen in Schule und Lehrerfortbildung
| dargest. am Beispiel d. Friedenserziehung
|
Bleicher, Karl-Ludwig; Kuchenbecker, Karl-Heinz |
1986 |
|
|
Unterrichtsentwicklung - Das fachübergreifende Methodencurriculum KoMeT
| kooperatives Kommunikations-, Methoden-, Teamlernen
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
|
Küpper, Doris |
2000 |
|
|
Von Schulen lernen - die Integration innovativer Unterrichtsmittel am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh
| ein Erfahrungsbericht über den Einsatz neuer Medien im Unterricht
|
Richter, Marc; Ebel, Christian |
2000 |
|
|
Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
| Dokumentation
| 1. Aufl |
Dreisbach, Wolfgang; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Schulsport-Symposion Nordrhein-Westfalen (3 : 1998 : Soest) |
1999 |
|
|
Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium zur Unterstützung des Lernens
|
Engel, Gaby; Klein, Michael |
1999 |
|
|
Fernsehen und Kunstunterricht
| Erfahrungen aus einem Projekt in der Unterstufe
|
Hüsch, Gerhard |
1992 |
|
|
Der deutsche Abituraufsatz im Wandel der Zeit
|
Jünemann, Rainer |
1987 |
|
|
Kunst im Archi
|
Schröder, Maria |
1984 |
|
|
Das schulsportliche Wettkampfwesen in Nordrhein-Westfalen
| Landessportfest d. Schulen u. sonst. schulsportl. Wettbewerbe
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1984 |
|
|
Zur Situation des Schulsports am Dionysianum im letzten Jahrzehnt. -
|
Juling, Johannes; Staden, Johann |
1984 |
|
|
Abitur ..., Nordrhein-Westfalen. Kunst. Gymnasium, Gesamtschule. Grund- und Leistungskurs
| Prüfungsaufgaben mit Lösungen ; Zentralabitur ... NRW
|
|
2009 |
|
|
Grundschulpädagogik und Schulsport auf gemeinsamem Weg
|
Küpper, Doris |
2000 |
|
|
Zur Zusammenarbeit des Montessori-Zentrums der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster (BRD)und der Staatlichen Unniversität Belgorod (Russland)
|
Tarassenko, Nadeshda G.; Emeljanova, Galina A. |
2005 |
|
|
Zusammenarbeit der Erziehungsberatungsstelle Wipperfürth mit der Lernbehindertenschule Radevormwald (Fröbelschule)
|
Nowak, Ansgar |
1996 |
|
|
Wie Lehrer-innen die Richtlinien Sport einschätzen
|
Balz, Eckart; Universität Bielefeld. Abteilung Sportwissenschaft |
1993 |
|
|
Schulsportunfälle in Nordrhein-Westfalen
| die wichtigsten Ergebnisse zum Unfallgeschehen des Schuljahres 1998/99
| 1. Aufl |
Hübner, Horst; Pfitzner, Michael |
2001 |
|
|
Einführung des Ganztags - Veränderung der Lernkultur
| Lise-Meitner-Gymnasium in Leverusen
|
Schorn-Kussi, Ulrike |
2011 |
|
|
Zum Fach Kunst
|
Kivelitz, Hans-Walter |
1988 |
|
|
"Wusel in der Kartoffelkiste"
| Verkehrserziehung hat hohen Stellenwert bei der Kreispolizei
|
Fischer, Klaus |
2021 |
|
|
Bewegungen
| Konzeption u. Curriculumbausteine d. Erfahrungsbereiches Körpererziehung, Sport u. Spiel an d. Laborschule
|
Schmerbitz, Helmut; Eise, Mona; Laborschule Bielefeld |
1992 |
|
|
Die nordrhein-westfälischen "Richtlinien Sport" auf dem Prüfstand
| 2., überarb. Aufl |
Aschebrock, Heinz |
1988 |
|
|
Ökonomische Schwerpunktbildung im Fach Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe
| eine Handreichung
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Quellenbericht für den Zeitraum von 1875 bis 1915
| mit zwei Anhängen
|
Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Mit Inlinern von Minden nach Bremen - eine Exkursion im Fach Sport
|
Schwarz, Hans-Hermann; Sinning, Silke |
2007 |
|
|
"Orchesterspiel im Klassenverband"
| e. Modellversuch an d. Erich-Klausener-Realschule in Herten
|
Vennes, Thomas |
1992 |
|