|
|
|
|
|
|
Ambiguität von Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeit von Ambiguität?
| die 17 Nachhaltigkeitsziele und damit auch Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind durchzogen von Zielkonflikten : wie mit dieser inhärenten Ambiguität in der Bildungspraxis produktiv umgegangen wierden kann, zeigt die Autorien am Beispiel des Programms der VHS Essen und plädiert dafür, Ambiguitäten als Ausgangspunkt und Ziel von Aushandlungsprozessen zu verstehen
|
Schreiber-Barsch, Silke; Soeffner, Hans-Georg |
2023 |
|
|
"In einer Gesellschaft wie unserer gibt es einen Zwang zur Häresie"
| wie äußert sich Ambiguität in heutigen Gesellschaften und warum ist Ambiguitätstoleranz gerade in Demokratien wichtig? : und was ist der Unterschied zwischen Ambiguitätsintoleranz und den Grenzen der Ambiguität? : darüber spricht Redaktionsleiter Jan Rohwerder mit Prof. Dr. Hans-Georg Soeffner, emerierter Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Konstanz, Vorstandsmitgleid und Permanent Fellow am Kulturwissenschaftlichen Instität Essen (KWI), Seniorprofessor und Sprecher des Bonner Zentrums für Versöhnungsforschung (BZV) sowie Permanent Visiting Fellow am Forum internationale Wissenschaft (FIW) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
|
Rohwerder, Jan; Soeffner, Hans-Georg |
2023 |
|
|
Ein einziges Treffen
| (internationale) Kooperationen im sozial-ökologischen Wandel : wie lassen sich (internationale) Kooperationsprojekte erfolgreich und gleichzeitig nachhaltig gestalten? : die Autorinnen teilen Ergebnisse und Erfahrungen aus einem europäischen Kooperationsprojekt, dem "ONE Meeting Project"
|
Cendon, Eva; Mörth, Anita |
2023 |
|
|
"Man muss BNE so verändern, dass es zu den Lebenswelten der Menschen passt"
| wie kann BNE im Sozialraum aussehen? : Janine Birwer und Marcela Cano von der TH Köln und Dr. Dennis Michels von der VHS Köln haben im Rahmen des VHS-Projekts "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in städtischen und ländlichen Sozialräumen" kooperiert, um dieser Frage nachzugehen : im Gespräch mit Redakteur Jan Rohwerder berichten sie von Erkenntnissen und Erfolgen : die VHS Köln ist für ihr BNE-Engagement in diesem Jahr beim "Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als eine der besten BNE-Initiativen Deutschlands ausgezeichnet worden
|
Birwer, Janine; Cano, Marcela; Michels, Dennis; Rohwerder, Jan |
2023 |
|
|
Bildung durch Hacke und Spaten?
| Bildungsprozesse in der sozial-ökologischen Transformation : ein Praxisbeispiel
|
Gerth, André |
2023 |
|
|
BNE als Aufgabe öffentlicher Daseinsvorsorge
| die Verankerung von BNE im novellierten Weiterbildungsgesetz von NRW
|
Maschner, Heike |
2023 |
|
|
Weiterbildung ante portas
| zur politischen Einordnung der Weiterbildungsgesetze in Berlin und Nordrhein-Westfalen : welche Neuerungen haben die Weiterbildungsgesetze in Berlin und Nordrhein-Westfalen gebracht? : der Autor, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag und Ehrenvorsitzender des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV), vergleicht und analysiert die beiden Gesetze, zeigt aber auch offene Fragen und Desiderate auf
|
Rossmann, Ernst Dieter |
2021 |
|
|
"Wir hatten eine steile Lernkurve"
| bei Erscheinen dieses Hefts geht die Corona-Pandemie in den zehnten Monat, und vieles bleibt unwägbar, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung : in diesem Sinne sind die Beiträge dieser Ausgabe von "Weiter bilden" mehr ein Offenlegen von Tiefenstrukturen als eine reine Bestandsaufnahme der Situation, geprägt von den Eindrücken des gesellschaftlichen Lockdowns : in Kenntnis der Beiträge sprachen Herausgeber Peter Brandt und Redakteur Jan Rohwerder Mitte August und Ende Oktober mit der Redaktionsgruppe der "Weiter bilden" über die Fragen, die sich in der Corona-Krise stellen, die in den Beiträgen des Hefts jedoch aufgrund der Dynamik der Krise vielleicht nur angerissen oder noch gar nicht gestellt wurden - geschweige denn beantwortet werden können
|
Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Bremer, Helmut; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schwarz, Sabine |
2020 |
|
|
Intermediäre im digitalen Wandel der Weiterbildung?
| Professionalisierung des hauptberuflichen pädagogischen Personals
|
Alke, Matthias; Rauber, Marika |
2020 |
|
|
"Wir befinden uns seit Mitte März im Krisenmodus"
| Fragen und Antworten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung : die Politik hat auf die Corona-Pandemie mit starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens und mit Kontaktverboten reagiert, auch der Bildungsbereich ist davon stark betroffen - nicht nur Schulen und Kindertagesstätten wurden für längere Zeit geschlossen, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung durften keine Präsenzveranstaltungen stattfinden : wie wirken sich die Einschränkungen auf die Einrichtungen der EB/WB aus?
|
Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schlegelmilch, Andreas; Schröder, Frank; Sterzenbach, Kai |
2020 |
|
|
"Auf die Stärken und Potenziale von Menschen schauen"
| WEITER BILDEN spricht mit Bildungsministerin ANJA KARLICZEK
|
Karliczek, Anja; Schrader, Josef |
2019 |
|
|
"Wir brauchen das Bewusstsein für eine ästhetische Selbstdarstellung"
| das Thema Ästhetik spielt nicht nur in der kulturellen Bildung eine Rolle - täglich präsentieren sich Erwachsenenbildungseinrichtungen der Öffentlichkeit mit ihren Häusern und Produkten, mit Flyern, Plakaten, Logos : welche ästhetischen Fragen spielen dabei eine Rolle? Gibt es gar eine "Ästhetik der Erwachsenenbildung"?
|
Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Roos, Marion; Wiese, Tanja; Bosbach, Peter |
2019 |
|
|
"Lesen, lesen, lesen - lernen, lernen, lernen!"
| Wolfgang Bosbach, CDU, war 23 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages : er wurde geschätzt für seine Geradlinigkeit - auch weil er sich mit seinen Überzeugungen dem Druck der eigenen Partei entgegenstellte : sein eigener Lebensweg war jedoch nicht immer gerade
|
Bosbach, Wolfgang; Rohwerder, Jan |
2018 |
|