183 Treffer
—
zeige 76 bis 175:
|
|
|
|
|
|
Grenzen überschreiten
| Menschen - Sprachen - Kulturen - Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag
|
Duxa, Susanne; Schwerdtfeger, Inge Christine |
2005 |
|
|
Abituraufsätze im Fach Deutsch zwischen 1932 und 1936
| Beispiele von der Aufbauschule in Rüthen
|
Bracht, Hans-Günther |
2018 |
|
|
Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule, <Biolo>: Biologie
| Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Materialien und Kopiervorlagen zu Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| 2. Aufl |
Brand, Sabine; Flöing, Saskia |
2012 |
|
|
Themen-Schwerpunkt Materialität und Medialität von Schrift und Text
|
Barsch, Achim; Ansari, Christine |
2013 |
|
|
Literatur und Literaturunterricht in der Moderne
|
Oellers, Norbert |
1988 |
|
|
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW
|
Bremerich-Vos, Albert; König, Johannes; Fladung, Ilka |
|
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Muttersprachlicher Unterricht im 19. Jahrhundert
| Untersuchungen zu seiner Genese und Institutionalisierung
|
Erlinger, Hans Dieter |
1991 |
|
|
Förderung der deutschen Sprache weltweit
| Vorschläge, Ansätze und Konzepte
|
Ammon, Ulrich; Ammon, Ulrich; Schmidt, Gabriele; Schmidt, Gabriele; Kellermeier-Rehbein, Birte; Internationaler Germanistenkongress (13. : 2015 : Schanghai) |
2019 |
|
|
Willi Fährmann, Es geschah im Nachbarhaus
| Dr. A1 |
Volkmann, Ute |
2005 |
|
|
Themen-Schwerpunkt Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht
|
Josting, Petra; Albrecht, Christian |
2007 |
|
|
Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen
|
Kontostathi, Maria-Antonia |
2012 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| interpretiert
| 2., überarb. Aufl |
Rölleke, Heinz; Tute, Hannelore |
2001 |
|
|
Mit Sprache Grenzen überwinden
| Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration
|
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed; Bushati, Bora; Waxmann Verlag |
2019 |
|
|
Deutsch-Werkstatt
| handlungsbezogener Deutschunterricht in der Sek. I: Konzepte, Beispiele, Tips
| 1. Aufl |
Bartnitzky, Horst |
1991 |
|
|
Die "Lore-Ley" zum Beispiel - Anregungen für den Deutschunterricht zur Thematisierung jüdischer Aspekte im Werk Heinrich Heines
|
Gurdon, Andrea; Horch, Hans Otto |
2011 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918
|
Korte, Hermann; Zimmer, Ilonka; Jakob, Hans-Joachim |
2011 |
|
|
Deutschkurs Düsseldorf
| ein Lese- und Arbeitsbuch zur Kultur ; Materialien zur regionalen Landeskunde für den Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ab der Mittelstufe
| 1. Aufl |
Ulrich-Götzinger, Margot; Universität Düsseldorf. Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache |
2002 |
|
|
Textanalyse und Interpretation zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
| 1. Auflage |
Jacobsen, Sven; C. Bange Verlag |
2023 |
|
|
Von Worten und Orten
| kreativer Deutschunterricht an besonderen Orten in der Stadt
|
Lange, Hendrik Martin |
2021 |
|
|
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld
|
Brandl, Heike; Brinkschulte, Melanie; Immich, Stephanie |
2008 |
|
|
Sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien
| Dokumentation der Fachtagung vom 3. bis 5. Mai 1999 in Soest
| 1. Aufl |
Werner, Peter; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Textanalyse und Interpretation zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat : plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
| 4. Auflage |
Freund, Winfried |
2020 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| Interpretationen und Hinweise
| 9., überarb. Aufl |
Gehse, Harro |
2006 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für das Gymnasium, Sekundarstufe I, in Nordrhein-Westfalen, <Deuts>: Deutsch
| unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
2002 |
|
|
Der Deutsch-Unterricht am Königlich-Preußischen Gymnasium Theodorianum 1824 - 1914
| Teil 1: 1824 - 1876
|
Zacharias, Klaus |
1992 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Lernort: Berufsbildende Schulen
| Beispiele aus dem Deutsch- und Religionsunterricht
|
Terfurth, Thomas |
1993 |
|
|
Lyrik selbstgemacht - Dichterschule im KWG
|
Manegold, Ingemarie |
1992 |
|
|
Das kunstseidene Mädchen
| Roman
| 1. Aufl |
Keun, Irmgard |
2004 |
|
|
Der Deutsch-Unterricht am Königlich-Preußischen Gymnasium Theodorianum
| Teil 2: 1877 - 1914
|
Zacharias, Klaus |
1996 |
|
|
"Die Geschichte von Rose und Peter"
| didaktische Perspektivität eines literarischen Briefwechsels
|
Thielking, Sigrid |
2011 |
|
|
Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| 9. Dr |
Waldherr, Franz |
2009 |
|
|
Max von der Grün, Vorstadtkrokodile
| Unterrichtsmodell
| Reformierte Rechtschreibung und Zeichensetzung, [Nachdr.] |
Waldherr, Franz |
1999 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| 1. Dr |
Hönes, Doris; Diekhans, Johannes |
1999 |
|
|
Dokumentation / Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkollegs
| vom 21. - 24. November 1990 in Altenberg bei Köln
|
Ernst, Heinz; Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkollegs (1990 : Altenberg, Odenthal) |
1991 |
|
|
"Die Mundart im Dienste des Unterrichtes im Deutschen"
|
Drießen, Herbert |
2011 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache lernen
|
Bartnitzky, Horst; Grundschulverband |
2005 |
|
|
Moderne Romane im Unterricht
| Modelle und Materialien zu: Tauben im Gras von Wolfgang Koeppen, Horns Ende von Christoph Hein, Das Parfum von Patrick Süskind, Kassandra von Christa Wolf, Das Treffen in Telgte von Günter Grass, Brandung von Martin Walser
|
Dörfler, Heinz |
1988 |
|
|
Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
| 2., erg. Aufl |
Freund, Winfried |
2003 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
1999 |
|
|
Zeitstück und Zeitroman in der Weimarer Republik
| Ödön von Horváth: Kasimir und Karoline ; Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen
| 1. Aufl |
Sack, Volker |
1985 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
"Dichterbilder" in Literaturgeschichten
| die Darstellung Droste-Hülshoffs, Heines und Mörikes in literaturgeschichtlichen Kommentaren
| 1. Aufl |
Müller, Brigitte |
2004 |
|
|
Integration durch Sprache
| [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003]
| 1. Aufl |
Wolff, Armin; Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache (31 : 2003 : Essen) |
2004 |
|
|
Wozu Kultur?
| Zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht
|
Rupp, Gerhard |
1997 |
|
|
Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
| Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache
|
Röhner, Charlotte |
2005 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
|
Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
Literatur, Lesen, Lernen
| Festschrift für Gerhard Rupp
|
Frickel, Daniela A.; Rupp, Gerhard |
2013 |
|
|
DaF integriert
| Literatur, Medien, Ausbildung
|
Chlosta, Christoph; Fachverband Deutsch als Fremdsprache; Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache (36 : 2008 : Düsseldorf) |
2010 |
|
|
Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
| Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache
| 2. Aufl |
Röhner, Charlotte |
2008 |
|
|
Exemplarische Unterrichtsvorhaben zu zeitgenössischer deutsch - jüdischer Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW
|
Marquardt, Annette |
2011 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II - Gymnasium, Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deuts>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2008 |
|
|
Die "KGS Am Domhof" - Wege zu einer interkulturellen Schule
|
Kawka-Wegmann, Annie |
2011 |
|
|
Lehrendes Lernen
| methodische Aspekte des "Deutsch als Fremdsprache"-Unterrichts an einer Universität
|
Ehnert, Rolf |
1986 |
|
|
Literatur-Kartei zum Jugendbuch von Max von der Grün "Vorstadtkrokodile"
|
Lüthgens, Stephanie |
1996 |
|
|
Lernen mit neuen Medien im Unterricht, <deut>: Deutsch, Fremdsprachen
| 1. Aufl |
Beratungsstelle für Neue Technologien (Soest) |
1996 |
|
|
Vernetzung des berufsbezogenen mit dem berufsübergreifenden Lernbereich
| Konkretisierung am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen für die Fächer Deutsch/Kommunikation und Sport/Gesundheitsförderung
|
Deisenroth, Holde |
2004 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, <Deutsc>: Deutsch
| unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2001 |
|
|
Beobachtungen zu den Schreibleistungen einer multinationalen Schulklasse
|
Breuer, Wilhelm |
1993 |
|
|
"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast"
|
Makowski, Thomas |
2019 |
|
|
"Wann sehen wir uns wieder?"
| Austausch ohne Grenzen im Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur"
|
Sars, Paul; Frank, Simone; Jentges, Sabine |
2018 |
|
|
Schulische Integration von spät einreisenden Schülern
| individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen ermöglichen eine schnelle Eingliederung in Regelklassen
|
Ohlms, Ulla |
2010 |
|
|
"Schlampige Bearbeitung" eines Schulbuchs
| historische Realitäten ignoriert und verdreht - Klett Schulbuch "Lesezeichen 10"
|
Thien, Heinz |
2000 |
|
|
Deutschlernen in der Primar- und Sekundarstufe I
| Angebote zur fachlichen Ausgestaltung des RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung „Integration und Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler“ (BASS 13-63 Nr.3)
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsc>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
1998 |
|
|
Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I - Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsc>: Deutsch
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <dt>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Was bewundern wir an Hannibal?
| Reifeprüfung am Archigymnasium 1884 unter bes. Berücks. d. Faches Deutsch. -
|
Schmidt, Werner |
1984 |
|
|
Niederdeutsch in der Grundschule
| Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland
|
Jürgens, Hans-Joachim; Spiekermann, Helmut; readbox unipress. Münster (Westf) |
2017 |
|
|
Literaturgeschichte
|
Hackl, Wolfgang |
2012 |
|
|
Deutsch denken, reden, schreiben
| Schule, Deutschunterricht und Abitur 1932 - 1940, dargestellt am Beispiel der Essener Gymnasien Borbeck und Bredeney
|
Lindemann, Klaus |
2003 |
|
|
Linguistik authentisch vermitteln
| eine Schülerlaborstudie am Beispiel der Analyse doppelter Perfektbildungen
|
Firstein, Angelina; Ruhr-Universität Bochum |
2023 |
|
|
Gymnasiallehrkräfte in Nordrhein-Westfalen als Sprachnormvermittlerinnen und Sprachnormautoritäten
|
Davies, Winifred V. |
2017 |
|
|
Politik im Klassenzimmer
| Abituraufsätze im Fach Deutsch am Gymnasium Dionysianum in der Weimarer Republik und im Dritten Reich
|
Jüttemann, Veronika |
2009 |
|
|
Heine kennen lernen
| Leben und Werk ; ab Klasse 7
| 1. Aufl |
Patzer, Georg |
2006 |
|
|
45 Stunden Deutschland
| Integrationskurse sollen Zuwanderern helfen, sich besser in Deutschland zurechtzufinden
|
Rüth, Simone |
2008 |
|
|
Erziehung statt Re-Education
| ein Deutschaufsatz aus dem Jahre 1946
|
Hammerström, Eckart |
2009 |
|
|
Lebenswelten jenseits der Parallelgesellschaft
| postmigrantische Perspektiven auf Integrationskurse in Deutschland und Belgien
|
Frenzel, Severin; Transcript GbR |
2021 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Deutschunterricht: Erleben und Ausdrücken
| von der Theatergruppe zum Literaturkurs
|
Hundt, Heinz |
1993 |
|
|
Darstellung von Migration in Schulbüchern der Grundschule
| eine vergleichende Analyse von Lehrwerken der Fächer Deutsch und Sachunterricht in Thüringen und Nordrhein-Westfalen
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Wolff, Lukas Kilian |
2022 |
|
|
Namenkunde in der Schule
|
Frank, Rainer |
1994 |
|
|
Heinrich Heine
|
Große, Wilhelm |
2000 |
|
|
Erläuterungen zu Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen
| 1. Aufl |
Möckel, Magret; Keun, Irmgard |
2005 |
|
|
"Deutsch als Fremdsprache Saal D - 2"
| Frauen in der JVA lernen Deutsch
|
Carlhoff, Dorle |
2009 |
|
|
Erziehung und Deutschunterricht in der Nachkriegszeit
| zur Regionalgeschichte d. Deutschunterrichts d. Volksschule 1945 - 1950
|
Böttcher, Ingrid |
1986 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Deutsch
| 2. Aufl |
Bartnitzky, Horst |
1989 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <deutsch>: Deutsch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
"Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht - erst recht"
| das Spiel als diskursleitendes Paradigma in den Romanen Juli Zehs im Kontext didaktischer Reflexionen
|
Brune, Carlo; Henke, Ina |
2020 |
|
|
Zeit- und Schulgeschichte im Spiegel des "deutschen Aufsatzes"
|
Sprave, Jürgen |
1997 |
|
|
Nachkriegsliteratur im Deutschunterricht
|
Heyer, Petra; Heyer, Petra; Costa, Shari; Costa, Shari |
2017 |
|
|
Das wirtschaftsberufliche/kaufmännische Schulwesen Nordrhein-Westfalens im Wandel von 1945 bis 1980
| zur Analyse d. Schulformen unter Berücks. d. amtl. Bestimmungen für d. Deutschunterricht
|
Gerhardts, Michael |
1988 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
|
Bekes, Peter; Droste-Hülshoff, Annette von |
2001 |
|
|
Nach Mitternacht
| 1. Aufl |
Keun, Irmgard; Graef, Michael |
2008 |
|
|
Erläuterungen zu Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen
| 2. Aufl |
Möckel, Magret; Keun, Irmgard |
2006 |
|
|
KompAss
| kompetenzorientierte Aufgaben für das selbstregulierte sprachliche Lernen im Fach Deutsch der Grundschule ; Handreichung
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2012 |
|