375 Treffer — zeige 76 bis 175:

Lehrerausbildung für Inklusion | Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung Greiten, Silvia; Greiten, Silvia; Geber, Georg; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela; Köninger, Manuela; Waxmann Verlag 2017

Austausch als Gewinn | Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017 Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum 2017

Inklusion: Querschnittsthema am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln Jaster, Svenja 2017

MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian 2017

Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen Benholz, Claudia; Mavruk, Gülşah 2017

Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773 | erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich 2017

"Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? - Etwas!" | studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn Döll, Marion; Hägi-Mead, Sara; Settinieri, Julia 2017

Diversity in der LehrerInnenbildung | internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis Barsch, Sebastian; Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Glutsch, Nina; Massumi, Mona; Massumi, Mona; Waxmann Verlag 2017

Sprache(n) der Geschichte | Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin 2017

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika; Waxmann Verlag 2017

Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion | das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne 2017

Prof. Erwin Heerich - Zeichner, Bildhauer und Lehrer - aber nicht Architekt | Räuscherweg 40 Fuhrmeister, Jürgen 2017

Zur Geschichte der Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Lippe von 1850 bis 1926 im Spannungsfeld von Staat, Kirche und Lehrerverein Wattenberg, Horst 2017

Professionalisierung der Hochschuldidaktik | [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal] Merkt, Marianne; Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik; Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (42. : 2013 : Magdeburg) 2016

Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund 2016

Portfolioarbeit in den Praxisphasen an der Universität zu Köln Krämer, Astrid 2016

Das "Portfolio Praxiselemente" als personenorientierter Lernbegleiter durch die berufspraktische LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen Stiller, Edwin 2016

Portfolioarbeit im Dialog weiterentwickeln | die Planungsgespräche zum Berufsfeldpraktikum an der Universität Siegen Carl, Mark-Oliver; Müller, Franziska; Zoller, Antje 2016

Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen | Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van 2016

Das Portfolio während der Dissertation | Cologne Career Portfolio Schwager-Büschges, Gabriele; Dachtera, Diandra 2016

Tutorienarbeit im Diskurs III | Qualifizierung für die Zukunft Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien; Tagung Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs (3. : 2015 : Mönchengladbach) 2016

"... auf der Suche nach festem Boden" | Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46, Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung Blömeke, Sigrid 1999

Christoph Steinmeyers Beitrag zur Einführung des Werkunterrichtes in die Volksschule | Räuscherweg 40 Fuhrmeister, Jürgen 2016

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen | Beiträge aus Forschung und Schulpraxis Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze 2016

Das Paderborner "Portfolio Praxiselemente" | AIMs auf dem Weg Rotärmel, Tanja; Niestradt-Bietau, Ilsegret 2016

Portfolioarbeit im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln, Seminar Grundschule | ein Erfahrungsbericht Rohbeck, Angelika; Voß, Annette 2016

Didaktische Logiken des Unbestimmten | immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen | 1. Aufl Engel, Birgit 2015

Anton Feckter aus Paffrath (1800-1874) | 55 Jahre Lehrer im preußischen Rheinland : zur Erinnerung an Helmut Rosenbach (1928-2003) Joerißen, Peter; Rosenbach, Helmut; Schulmuseum Bergisch Gladbach - Sammlung Cüppers 2015

Internationalisierung der LehrerInnenbildung | Perspektiven aus Theorie und Praxis Kricke, Meike; Kürten, Louisa 2015

Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik | Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag Hoffmann, Sabine; Stork, Antje; Königs, Frank G. 2015

Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster Mester, Sandra 2015

Umgang mit Vielfalt | Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung Fischer, Christian; Veber, Marcel; Fischer-Ontrup, Christiane; Buschmann, Rafael 2015

Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung | die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule / im Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen von 1976-2010 Klaeren, Horst 2015

Ein altes Stammbuch und seine Bezüge zur Gemeinde Finnentrop Grün, Wolf-Dieter 2015

Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung | die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule / im Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen von 1976-2010 Klaeren, Horst 2015

Zur Einführung des Praxissemesters in NRW | Chancen und Herausforderungen Thönes, Kathi V.; Kull, Carolin 2015

Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung Klein, Hans Peter 2015

Einblick in das Bildungs- und Ausbildungsprogramm der reformierten Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und der Türkei Maden, Sevinç Sakarya 2015

Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik | Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag Hoffmann, Sabine; Stork, Antje; Königs, Frank G. 2015

Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen Imort, Peter; Niesyto, Horst 2014

Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben | Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen Knorr, Dagmar; Neumann, Ursula 2014

Aufbruch in die Zukunft | erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen ; aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Heyse, Volker 2014

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf | die NRW-Perspektive Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker 2013

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund | zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Bräu, Karin 2013

Portfolio in der LehrerInnenbildung | Konzepte und empirische Befunde Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph 2013

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf | die NRW-Perspektive Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker 2013

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk 2013

Lehrerbildung im Umfeld der Meraner Reform | Resonanz an Bielefelder Schulen 1890 - 1924 Biermann, Heike 2013

Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke 2013

Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit Kricke, Meike; Reich, Kersten 2013

Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf | die NRW-Perspektive Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker 2013

Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen | eine vorläufige Bestandsaufnahme Pitton, Anja; Scholten, Dirk 2013

Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich Odinius, Alexander 2013

Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013 | (19.06.2013) Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2013

Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen | (31.05.2013) Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen 2013

Videografie in der Lehrerbildung Dorlöchter, Heinz 2013

Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen | Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel 2013

Von den eigenen Stärken lernen: Marte Meo in der Praktikumsbegleitung Meiners, Kathrin; Hawellek, Christian 2013

Zehn Jahre Kooperative Lehrerausbildung für das Berufskolleg in Münster: Prozesse der Studienreform aus der Sicht der Universität Olberg, Hans-Joachim von 2012

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven Harth, Thilo 2012

"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy 2012

Schulwesen und Lehrerbildung (1803 - 1945) Foken, Jens 2012

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz Bosse, Dorit 2012

Modulhandbuch für das Unterrichtsfach Kunst zur Prüfungsordnung LABG 2009 an der Technischen Universität Dortmund | Vorläufig! Stand 01. Juni 2012 Technische Universität Dortmund 2012

Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung | die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908 Brauckmann, Maren 2012

Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg 2012

Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte | sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung Winters-Ohle, Elmar 2012

100 Jahre "Lehrerseminar", 100 Jahre "Lernwerkstatt" Müskens, Hans 2012

Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) 2011

Teacher research and school development | German approaches and international perspectives Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen 2011

Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch BA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerausbildung in der preußischen Rheinprovinz Becker, Thomas P. 2011

Die Lehrerausbildung im bildungspolitischen Kontext | Vortrag von Prof. Dr. Rita Süssmuth am 04.12.2008 Süssmuth, Rita 2011

Die Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum - Ziele, Strukturen, Entwicklungsstrategien und Herausforderungen Drewek, Peter 2011

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert | Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg Runde, Ingo 2011

Lehrerausbildung Schneider, Josef 2011

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner | 2., überarb. und erw. Aufl Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2011

Modulhandbuch MA Grundschule "vertieft" | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Lehrerbildung in Köln unter dem Anspruch von Wissenschaft und Ausbildung (1946 - 1971) Heinen, Ernst 2011

Das Wipperfürther Lehrerseminar Kahl, Erich; Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth 2011

Modulhandbuch BA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Modulhandbuch MA Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen Bonse-Rohmann, Mathias; Bundesinstitut für Berufsbildung 2011

Prüfungswissen Schulpädagogik - Lernen, Lernstörungen und Begabungsförderung | 1. Aufl Zurbriggen, Eveline 2011

Die "grundständige" Lehrerausbildung an der Gesamthochschule/Universität Essen | zum Verhältnis erziehungswissenschaftlicher Grundbildung und fachlicher Qualifizierung Breyvogel, Wilfried 2011

Struktur und Perspektive der aktuellen Lehrerausbildung in NRW Müller, Friedrich B. 2011

Modulhandbuch MA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Beruf mit Perspektive | die Lehrerausbildung Nordrhein-Westfalen im Überblick | 12/2011 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung 2011

Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung | der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut Vogelpohl, Maria 2010

Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung | Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent Schulze, Kordula 2010

Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund Papenberg, Stefan; Roters, Bianca 2010

Perspektiven der Lehrerbildung | zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ; Festschrift für Reinhard Zörner Hillesheim, Karl-Friedrich; Zörner, Reinhard 2010

Lehrerausbildung: Reform auf dem Prüfstand Oelkers, Jürgen 2010

Ausbildungsperspektiven im Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Hillesheim, Karl-Friedrich 2010

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter 1 ausgewählt

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA