126 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
"Ich bin beides und ich bin kein Einzelfall"
| Despina Kosmidou (Griechenland)
|
Zupanovic, Sara |
2023 |
|
|
Die Rolle der Begleitperson in der hausärztlichen Sprechstunde aus Sicht von Patientinnen und Patienten mit einem türkischen Migrationshintergrund und ohne einen solchen im Vergleich. Eine explorative Studie
|
Randerath, Franziska; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023 |
|
|
Diagnostik kognitiver und depressiver Symptome bei Menschen mit Migrationshintergrund
|
Anapa, Görkem |
2022 |
|
|
Die Rolle der Begleitperson in der hausärztlichen Sprechstunde aus Sicht von Patientinnen und Patienten mit einem türkischen Migrationshintergrund und ohne einen solchen im Vergleich. Eine explorative Studie
|
Randerath, Franziska; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2022 |
|
|
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
| 1st ed. 2022 |
Ziemes, Johanna Fee |
2022 |
|
|
Zur Relevanz der schulischen Sozialbeziehungen für die politische Unterstützung im Jugendalter
|
Ziemes, Johanna Fee; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2022 |
|
|
Lebenswelten junger Erwachsener mit Migrationshintergrund
| Motive für die Durchführung eines Freiwilligendienstes und wie sich Partizipation auf persönliche Entwicklung, Identifikationsgefühl und Kompetenzerwerb auswirken kann
|
Rodoniklis, Wasilios; Verlag Dr. Kovač |
2021 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
"The Fabric of My Life" (2018-2022)
| das deutsche Textilmuseum Krefeld im EU-geförderten Kooperationsprojekt zu Kleidung und Identität von Personen mit Migrationshintergrund
|
Paetz gen. Schieck, Annette; Schulte, Christina Barbara |
2021 |
|
|
Migrantinnen als Fachkräfte gewinnen
| Modell der Wiedereinstiegslotsin nicht nur für Pflegeberufe
|
Meding, Birgit |
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich 'Computational Thinking' von Schülerinnen und Schülern
|
Labusch, Amelie; Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
Willkommen auf der Weltbühne
| Fußball ist ein einfaches Spiel, Integration eine komplexe Aufgabe - im Ruhrgebiet ist der Sport seit jeher der Motor, ohne den Erfolgsgeschichten wie die von Mesut Özil oder Lira Alushi nicht möglich wären : das "kleine Europa" macht der großen Union vor, wie sich neue Identitäten schaffen lassen - Rückschläge und Missverständnisse inklusive
|
Staron, Joachim |
2020 |
|
|
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
|
Vennemann, Mario; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit |
2020 |
|
|
DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport ...
| Datenanalyse zur Situation junger Menschen in Deutschland
|
Deutsches Jugendinstitut |
2020 |
|
|
Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken - Zukunft gestalten
| 8. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach vom 10. April 2019: Dokumentation
|
Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (8. : 2019 : Mönchengladbach) |
2019 |
|
|
Familienbildung in der Migrationsgesellschaft
| interdisziplinäre Praxisforschung
|
Geisen, Thomas; Geisen, Thomas; Iller, Carola; Kleint, Steffen; Schirrmacher, Freimut; Schirrmacher, Freimut |
2019 |
|
|
Heute noch fit, morgen schon krank?
| Warum der Arbeits- und Gesundheitsschutz kulturelle Vielfalt noch stärker in den Blick nehmen muss : ein Beitrag des LIA.nrw
|
Füsers, Frauke; Staupe, Jana-Madeline; Krauss-Hoffmann, Peter |
2019 |
|
|
Azubis gewinnen - Zuwanderung nutzen
| Projekt in Ostwestfalen-Lippe bringt Baubranche und junge Menschen mit Migrationshintergrund zusammen
|
Krupop, Frank Stefan |
2018 |
|
|
Empirische Untersuchung zur Benotung in der staatlichen Pflichtfachprüfung und in der zweiten juristischen Staatsprüfung in Nordrhein-Westfalen von 2006 bis 2016
| Projektbericht für das Justizministeriums NRW, December 2017
|
Glöckner, Andreas; Towfigh, Emanuel V.; Traxler, Christian |
2018 |
|
|
Die Kalker Jugendproteste und der Kampf um Anerkennung urbaner Alltagsdiversität
|
Bukow, Wolf-Dietrich; Preissing, Sonja |
2017 |
|
|
5. Kölner Lesekonzert
| Texte von Schülerinnen und Schülern von Kölner QuisS-Schulen
|
Benati, Rosella; Bezirksregierung Köln. Dezernat 41. Arbeitsstelle Migration; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln |
2017 |
|
|
Harun Farocki. Schriften, Band 1: Harun Farocki, Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig : Fragment einer Autobiografie
|
Farocki, Harun; Farocki, Harun; Babias, Marius; Ehmann, Antje; Holert, Tom; Mende, Doreen; Pantenburg, Volker; Neuer Berliner Kunstverein; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln |
2017 |
|
|
Migration und Behinderung als habituelle Prägungen
| ein Blick auf das weiterbildende Studium FrauenStudien der Universität Bielefeld
|
Rumpold, Vanessa |
2017 |
|
|
Ein Zuhause in der Fremde
| was wir in Deutschland von der besten Schule für Einwanderer lernen können
| 1. Auflage |
Kron, Norbert; Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn |
2017 |
|
|
7. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach am 29. August 2017
| Dokumentation : Fortschreibung des Integrationskonzeptes
|
Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (7. : 2017 : Mönchengladbach) |
2017 |
|
|
Wie sind Kinder- und Jugendkliniken in Nordrhein-Westfalen auf die Überwindung von Sprachbarrieren vorbereitet?
| eine Pilotstudie zur Strukturqualität in der stationären Gesundheitsversorgung = How are pediatric hospitals in North-Rhine Westfalia prepared to overcome language barriers?
|
Langer, Thorsten |
2017 |
|
|
Chormusik und Migrationsgesellschaft
| Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe
|
Ermert, Karl; Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Kinder und Jugendchöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten; Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Kinder und Jugendchöre als Orte transkulturellen Lernens? (Veranstaltung : 2015 : Wolfenbüttel) |
2016 |
|
|
Aktuelle Aspekte zur Situation der Kinder- und Jugendchöre in Deutschland am Beispiel Wuppertal
|
Chaoui, Hayat |
2016 |
|
|
Willkommensklasse statt Auffangklasse
| schulische Förderung und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund
|
Mika, Christiane; Weis, Ingrid |
2016 |
|
|
Hybride Alltagswelten
| Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien
|
Yildiz, Miriam; Universität zu Köln |
2016 |
|
|
Hybride Alltagswelten
| Lebensstrategien und Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher der 2. und 3. Generation aus Migrationsfamilien
|
Yildiz, Miriam |
2016 |
|
|
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis
| die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost
|
Jakovleva, Ljubovʹ N. |
2016 |
|
|
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule
| von der Auffangklasse in die Regelklasse
|
Henrichs, Jutta |
2016 |
|
|
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah |
2016 |
|
|
Integrationsmotor Sport
| der Landessportbund NRW unterstützt Sportvereine bei der interkulturellen Öffnung
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
Vielfalt verbindet
| die NRW-Landesinitiative für eine interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
Mit Vielfalt fährt man gut
| die Rheinbahn AG setzt auf ein interkulturelles Konzept
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss
|
Götte, Torsten |
2016 |
|
|
Integration durch Sport
| 6. Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach am 29. Juni 2016 : Dokumentation
|
Mönchengladbach; Integrationskonferenz der Stadt Mönchengladbach (6. : 2016 : Mönchengladbach) |
2016 |
|
|
Durchgehend geöffnet
| Ruhrgebietskommunen arbeiten bei der interkulturellen Öffnung der Verwaltungen zusammen
|
Krupop, Frank Stefan |
2016 |
|
|
Chorleitungspraxis und ihre Rahmenbedingungen am Beispiel einer Kölner Grundschule inmitten einer Migrationsgesellschaft
|
Horst, Ulrich |
2016 |
|
|
Ein Projekt schreibt Geschichte(n)
| "spin - Sport interkulturell"
|
Finke, Sebastian; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudie
| "spin - Sport interkulturell" ; [zweite Projektphase (2011-2015)]
|
Winterhagen, Jenni; Hickethier, Philipp; Braun, Sebastian |
2015 |
|
|
"spin - sport interkulturell" - Praxishilfe
| Spielend lernen: soziales und interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport fördern
|
Gabriel, Lena; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Einfache Sprache und Berufsausbildung für Menschen mit Lernbehinderungen am Beispiel des BMBF-Projekts DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung im betrieblichen Kontext
|
Piasecki, Peter |
2015 |
|
|
Landesinitiative Nordrhein-Westfalen "Mehr Migrantinnen und Migranten in den Öffentlichen Dienst - interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung"
| vierter Umsetzungsbericht für den Zeitraum 31. Mai 2014 bis 30. Mai 2015
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales |
2015 |
|
|
Rucksack
| empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
|
Roth, Hans-Joachim; Terhart, Henrike; Waxmann Verlag GmbH |
2015 |
|
|
Endbericht des Projekts „Praxisforschung für nachhaltige Entwicklung interkultureller Väterarbeit in NRW“
|
Tunç, Michael; Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung |
2015 |
|
|
"spin-sport interkulturell"
| Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudie
|
Winterhagen, Jenni; Hickethier, Philipp; Braun, Sebastian; Landessportbund Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Evaluation der DaF-/DaZ-Kompetenzen bei Bewerbern für den Schuldienst in Nordrhein-Westfalen
| Konzept und spezifische Merkmale
|
Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin |
2015 |
|
|
Tanz dich frei!
| Kiebitz integratives Tanztheaterprojekt
|
Internationales Jugend- und Kulturzentrum Kiebitz |
2014 |
|
|
Heimat und ihre Weltmusik-Imaginationen in NRW
|
Zahn, Robert von |
2014 |
|
|
Migration und Hochschule
| Herausforderungen für Politik und Bildung
|
Düll, Nicola |
2014 |
|
|
"Die Zusammenarbeit läuft runder"
| Aktiv für Arbeit im Stadtteil: arbeitsmarktpolitisches Netzwerkcoaching bringt unterschiedliche Akteure an einen Tisch
|
Tornede, Silke |
2014 |
|
|
Gestaltung des Übergangs Schule - Beruf in Dortmund in kommunaler Verantwortungsgemeinschaft
|
Eick, Petra |
2014 |
|
|
Auf dem Weg zur Integration
|
Görgens, Frank; Smets, Jochen |
2014 |
|
|
Selektion im Gymnasium
| eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung
|
Hillebrand, Annika |
2014 |
|
|
Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
|
Bukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Preissing, Sonja; Lösch, Bettina |
2013 |
|
|
Umgang mit kultureller Vielfalt am Genoveva-Gymnasium in Köln
|
Knorreck, Bernd |
2013 |
|
|
Jugendproteste als Form politischer Artikulation
| wer partizipiert an Demokratie und wer ist berechtigt zur Politik?
|
Lösch, Bettina |
2013 |
|
|
"Aqui na Alemanha eu sou sempre ‚a portuguesa‘, chegando a Portugal, sou sempre ‚a alemã‘": portugiesisch-deutsche Sprachbiographien im Ruhrgebiet
|
Monjour, Alf |
2013 |
|
|
Die Frage nach zivilgesellschaftlicher Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel des Stadtteils Köln-Kalk
|
Bukow, Wolf-Dietrich; Ottersbach, Markus; Preissing, Sonja |
2013 |
|
|
Niederländisch und Niederländer im Ruhrgebiet
|
Eickmans, Heinz; Serebrina, Alla |
2013 |
|
|
Sprache im Farbenrausch
| Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts "Sprache durch Kunst"
|
Baur, Rupprecht S. |
2013 |
|
|
Herausforderung Migrationshintergrund
| das Projekt "14plus" an der Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen
|
Stritzke, Stephanus |
2013 |
|
|
Über die Schwierigkeit einer Stadtgesellschaft, sich in der Postmoderne auf einen zunehmend globalisierten Alltag einzustellen
|
Bukow, Wolf-Dietrich |
2013 |
|
|
Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg
|
Hadjar, Andreas; Hupka-Brunner, Sandra |
2013 |
|
|
"Tunesien ist meine Heimat, Deutschland mein Zuhause": arabischstämmige Studierende der zweiten Migranten-Generation in NRW zwischen Deutsch und Arabisch
|
Reichmuth, Stefan; El Sabeh, Hiyam |
2013 |
|
|
"Mi alma, ¡ven pa cá! - Chico, ¡no hagas esto!": spanisch-deutsche Sprachbiographien im Ruhrgebiet
|
Lebsanft, Franz |
2013 |
|
|
Verpasste Chancen?
| Diskussion zu den "Kalker Ereignissen"
|
Bukow, Wolf-Dietrich |
2013 |
|
|
"Man hat sich eingelebt und angepasst"
| wie russisch-deutsche Studierende ihre Sprachsituation sehen
|
Anstatt, Tanja |
2013 |
|
|
"Vom Klang, finde ich, das Italienische ist weicher und gefühlvoller": erlebte italienisch-deutsche Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet
|
Bernhard, Gerald |
2013 |
|
|
Ein Ereignis im Stadtteil und viele kontroverse Perspektiven
| Analysen zu dem Geschehen im Januar 2008 in Köln-Kalk
|
Preissing, Sonja |
2013 |
|
|
Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
|
Bukow, Wolf-Dietrich |
2013 |
|
|
Zahngesundheit von Zwölfjährigen im Ennepe-Ruhr-Kreis in Abhängigkeit von Schulform und Ethnie
| eine epidemiologische Vergleichsuntersuchung 2001 - 2006
|
Peisker, André |
2013 |
|
|
Zivilgesellschaftliche Partizipation Jugendlicher
| eine Herausforderung für die soziale Arbeit
|
Ottersbach, Markus |
2013 |
|
|
Zahngesundheit von 3- und 5jährigen Kindergartenkindern im Ennepe-Ruhr-Kreis unter Berücksichtigung ihrer ethnischen Zugehörigkeit
| ein 5-Jahresvergleich
|
Dala, Heidi |
2013 |
|
|
"Eine Schulpolitik mit und nicht nur für Migranten!"
| Erfahrungen aus dem Netzwerk der "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte" in NRW ; Vorbild für andere Bundesländer?
|
Zeoli, Antonietta P.; Başar, Cahit |
2013 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Bürgerschaftliches Engagement von älteren Menschen mit Migrationsgeschichte in Nordrhein-Westfalen
|
Grote, Christine; Otto-Benecke-Stiftung |
2012 |
|
|
Zahngesundheit von 3- und 5-jährigen Kindergartenkindern im Ennepe-Ruhr-Kreis unter Berücksichtigung ihrer ethnischen Zugehörigkeit
| ein 5-Jahresvergleich
|
Dala, Heidi |
2012 |
|
|
Kompetenzen von Lehrern auf Integrationsstellen
| Konzept zur Beantragung und Umsetzung einer Integrationsstelle am Lippe-Berufskolleg Lünen
|
Arslan, Inan |
2012 |
|
|
Das Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen
|
Stiller, Edwin; Zeoli, Antonietta P. |
2012 |
|
|
Wirtschaften mit Migrationshintergrund
| zur soziokulturellen Bedeutung "ethnischer" Ökonomien in urbanen Räumen
|
Dabringer, Maria |
2012 |
|
|
Stark in Deutsch - Fit für die Schule
| Bestandsaufnahme der sprachbildenden und -fördernden Maßnahmen im vorschulischen Bereich in den 13 Dortmunder Aktionsräumen
|
Strohmeier, Klaus Peter; Dortmund |
2012 |
|
|
Migranten in der deutschen Politik
| 1. Aufl |
Oppong, Marvin |
2011 |
|
|
Elternarbeit - wörtlich nehmen
| Qualitätsmerkmale und Beispiele gelungener Elternbeteiligung zugunsten der Sprachbildung an Ganztagsschulen in NRW
|
Schwaiger, Marika |
2011 |
|
|
Handbuch Migration und Familie
| Grundlagen für die soziale Arbeit mit Familien
|
Fischer, Veronika; Springer, Monika |
2011 |
|
|
Das Projekt "Förderunterricht" der Stiftung Mercator
| bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
|
Barzel, Doreen |
2011 |
|
|
Ein Stück der alten Heimat
| viele Zuwanderer haben ihre Feste und Feiern mitgebracht
|
Hermes, Helmut |
2011 |
|
|
Mehr Segregation als Integration
| zwei Generationen türkischer Fordarbeiter in Köln
|
Bertels, Lothar; Steffens, Friedhelm |
2011 |
|
|
Väter mit Migrationshintergrund
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales |
2011 |
|
|
Das narrative Interview als Weg zum biografischen Verstehen studierender MigrantInnen am Beispiel eines Projektstudienangebots
|
Bauer, Brigitte |
2011 |
|
|
"Ich geh Gartenstadt, Alter!" - Sprachbildung an der HS Gartenstadtschule
|
Schaefer, Astrid |
2011 |
|
|
Spezifisches Nutzerverhalten und besondere Medienrezeption
| Tipps und Empfehlungen für die Arbeit mit Migranten ; Kundenbefragungen in Herne und Hamm geben Aufschluss
|
Fühles-Ubach, Simone; Seidler- de Alwis, Ragna |
2011 |
|
|
Angekommen - angenommen
|
Brandenburg, Martina; Friedensschule (Hamm (Westf)) |
2011 |
|
|
Die "KGS Am Domhof" - Wege zu einer interkulturellen Schule
|
Kawka-Wegmann, Annie |
2011 |
|
|
Kontakte knüpfen über Parzellengrenzen
| in Emsdettener Kleingärten wird erfolgreich Integration gepflegt
|
Mense, Heinrich |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|